Mac-Gaming allgemein

Nö, 10.14. hat es wohl nicht über die 32Bit Apocalypse geschafft. Egal, besorgt Euch einen 2014 Mini mit Intel Iris und ab geht das Gemetzel. Wer edel spielen will, kauft einen Mülleimer (MacPro 2013), dann knallt es so richtig.
Oder für 200,-€ ne gebrauchte PS4, da knallt es dann so richtig-richtig. Und Teil 2 und 3 gibt's auch hinterhergeworfen...

...sollte übrigens kein Trollen sein, ich weiß schon worum es hier in diesem Thread geht, und freue mich über jedes Game, das auch mal für uns Mac-Nutzer kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und ObsoleteMac
Ich zocke meine AAA Spiele auf der PS4pro, die PS5 gibts ja normal (noch) nicht zu kaufen. Momentan Cyberpunk2077. Der extra gekaufte cMP bleibt für die 32bit Unterstützung auf Mojave. Habe da endlich Bioshock durchgespielt und Stalker Call of Prypjat.
Als Teenager konnte ich mir leider keinen Mac leisten, das waren noch Zeiten als bei Schauland und Co die Macs in meterlangen Regalen rumstanden und die Ständer voller Mac-Software waren. Bin froh die Anfangstage der Computerzockerei miterlebt zu haben. Solange es geht, kaufe ich meine Software nur mit Datenträger, nicht online. Ist wohl son ab 40 Ding... ;) Wobei gerade bei Cyberpunk wurds echt lächerlich: Game von der Bluray installiert, Day1 Patch mit 20 GiB oder so runtergeldaden, vor kurzem nochmal ein "kleiner" Zusatzpatch mit 44 GiB installiert. Da merkt selbst der Retro-Affine Gamer wie ich, dass sich Plastikscheiben-Datenträger wohl bald erledigt haben. Anyway, die PS5 wird natürlich nicht ohne Laufwerk gekauft... ;)
 
Ich weis nicht, ich komme an keine Konsole ran. Daher tummel ich mich halt hier rum. :)
 
Meinste wegen der Steuerung, oder?
Ich habe vom C64, übern Amiga immer mit Joystick gespielt, am PC ab DOS 5.0 über so ziemlich alle Windows-Versionen mit Maus+Keyboard. Als 97 Final Fantasy VII rauskam war ich beim Bund und bin so mit der Playstation und den Kontrollern in Berührung gekommen. Anfangs ungewohnt, mittlerweile (bilde ich mir zumindest ein) kann ich mit nem Kontroller genauso gut zocken wie mit Maus & Tastatur. Klar ist, es gilt nicht für alle Spiele: Flugsimulator wird mit Joystick gezockt, Strategiespiele mit Keyboard und Maus. Shooter spiele ich eigentlich mittlerweile lieber mit einem Kontroller. Ist also nur Gewöhnungssache.

Klarer Vorteil der Konsolen ist natürlich das problemlose Zocken am Grossbildschirm nebst Sound-Anlage. Allerdings muss man sich beim PC ja auch nicht mehr wie vor 20 Jahren mit zig Treibern und verfügbarem Speicher rumärgern, es sei denn man will es so. ;)

Ich kann nur raten, beides zu benutzen, bzw. mal auszuprobieren. The Last of us war genial und exklusiv Playstation3, den Flightsimulator2020 würde ich niemals empfehlen auf einer Konsole zu spielen...
 
Wollte schon grad anfangen Links zu KATAKIS, GIANA SISTERS und Wing Commander zu posten, will aber nicht noch weiter Offtopic gehen... ;)
Ich hatte anfangs nurn C64 + schwarz/weiss TV mit den Drehknöpfen zur Kanalwahl und war trotzdem total geflasht von den Games.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Moriarty und cpx
Turrican2 spiele ich doch auf dem PPC-Mac :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_burnz
Wenn zur WWDC der MM mit 10Kerne CPU und bis zu 32 Kerne GPU kommt, muss ich glaube ich noch mal Geld in die Hand nehmen.
Aber so langsam will ich auch mal einen AAA Titel NATIV! auf ARM64 sehen. Feral/Aspyr machen wohl Corona-Jahr.
 
Ich spiele das letzte Tombraider in FullHD mit MaxTextures >30fps auf der Leinwand mit aktuellem M1. Wenn der M1X mehr als das doppelte an Performance hat, habe ich keine Fragen mehr. Das Entscheidende ist, nicht die Developer-Einstellungspresets zu nehmen!

Jede Engine hat ihre Stärken und Schwächen, genau wie das jede GPU hat. Man muss sich halt einmal ein wenig Zeit nehmen um diese zu analysieren. Hat man das einmal ordentlich gemacht, bekommt man sehr gut spielbare Framerates bei Top Qualität.

Mein PC-Kumpels machen das auch immer anders herum. Voll Details...ruckelt, dann neuer Rechner oder neue GPU bei.

Ich mache es genau anders herum.

Faustformel:
- Alles aus, minimal Details ABER! Texturen max.

Wie gut sieht das aus, wie gut performt das. Dann behutsam, Lightning, Shadows von aus auf Low, etc. Im Regelfall reichen auch Medium/Low Shadows und Medium Lightning. Manche Optionen verschlingen unglaublich viel Performance und sorgen kaum für bessere Grafik. Habe ich schon zigmal erlebt.

Ich erlebe das immer wieder dass die bei mir vor der Leinwand sitzen und nicht glauben dass das eine Onboard-GPU ist.

Kurzum, ich wäre mit dem MacMini mit 32GPU-Kernen ganz sicher vollauf zufrieden...wenn es denn mal endlich AAA-Software gäbe die nicht über Rosetta2 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester, Madcat und ObsoleteMac
Was ihr immer für Hardwareschlachten betreiben wollt....! Ich verstehe euch nicht. Es muss nichts nativ laufen!
Beschafft euch einen Account von GeforceNow und ihr habt die AAA-Titel für Windows auf dem ältesten Mac. Ihr könnt damit sogar Cyberpunk auf dem iPad zocken, weil es mittlerweile sogar dafür eine App gibt.
 
Jaaa, aber Du "hast" sie eben nicht, nur eine Nutzungslizenz, die aus vielen Gründen beendet werden kann. Ich weiß, das ist für viele kein Grund mehr, aber ich möchte echte Datenträger für echte Hardware haben und nicht den Streamingdiensten alles überlassen. Den BluRay-Markt haben sie ja schon (fast). Vorteile sind natürlich nicht wegzudiskutieren, ist nurmal so als Begründung gedacht, warum meiner Meinung nach eben nicht alle am Streamen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meine Internetverbindunbg taugt rein gar nix für diese Streaminggeschichten. Zudem interessiert es mich nicht, Windowsspiele per Streaming auf dem Mac zu spielen. Ich will Macspiele spielen. Das ich da viel weniger bekomme ist mir schon klar, das habe ich ja bereits mit der Wahl der Plattform akzeptiert. Im Moment kommt ja gar nix raus und nix wird portiert, das ist ein wenig schade, aber ich glaube es wird mehr kommen, wenn die M1 immer leistungsfähiger werden und weiter verbreitet sind. Und ja ich bin ein Retro-Gamer und ja ich bin ein absoluter Befürworter von integrierten Lösungen. Ich habe zwar zwei externe GPU#s zu Hause, die habe ich aber nur wenig benutzt. Da bin ich eben ein Anhänger aus der alten Welt...früher hat man auch aus C64/ATRI-ST/AMIGA das letzte aus der begrenzten Hardware herausgeholt und nicht jedes halbe Jahr die Leistung der Grafik verdoppelt. Ich finde es halt spannend den M1 auszulasten und das kann man nur mit wirklich nativer Software. Mag sein das Rosetta2 ein großer Wurf ist, weil man die Execution-Units von X86 verbaut hat die den Code für ARM passend filetieren, aber es bleiben sicher 35%-50% Performance auf der Strecke die der M1 noch hätte, wenn er nicht den Code passend schnibbeln müsste. Mal ganz abgesehen von der deutlich stärkeren Beanspruchung der SSD durch Rosetta2 beim Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHolyCamel und ObsoleteMac
Aktuell spiele ich:

IIgs => IIgs und Apple2 Games
LC475/ => 68k Games
6100/Cube/Lampe/MacMini => PPC Games + MSDOS
Macmini X86 + M1 => X86 MacGames.

Windows hab ich nirgends drauf.
 
Jaaa, aber Du "hast" sie eben nicht, nur eine Nutzungslizenz, die aus vielen Gründen beendet werden kann. Ich weiß, das ist für viele kein Grund mehr, aber ich möchte echte Datenträger für echte Hardware haben und nicht den Streamingdiensten alles überlassen. Den BluRay-Markt haben sie ja schon (fast). Vorteile sind natürlich nicht wegzudiskutieren, ist nurmal so als Begründung gedacht, warum meiner Meinung nach eben nicht alle am Streamen sind.
Nenne mir ein aktuelles Spiel, welches nicht bei Steam, Epic oder Gog angemeldet bzw. registriert werden muss. Ab dann kannst du es von dort aus installieren und bekommst auch die Patches von dort. Was hast du dann davon, einen "echten Datenträger" zu besitzen?
Übrigens funktioniert das Game-Streaming folgendermaßen: Man kauft die Spiele ja nicht bei GeforceNow, sondern man verknüpft dort sein Steam-, Epic- oder/und Gog-Konto und hat dann Zugriff auf die DORT gekauften Spiele. Man installiert dann die Spiele nicht auf dem eigenen Rechner, sondern auf den Servern von GeforceNow und streamt sie davon. Dabei ist es egal, ob es Windows- oder Mac-Spiele sind. Da die Spielstände ja mittlerweile meist auch bei Steam &Co gespeichert werden, kannst du nach der Anmeldung in deinen Account zwischendurch auch mal zwischen Mac und Windows-Rechner wechseln und kannst direkt weiterspielen, ohne irgendwas neu installieren zu müssen.
Nur bei Gog kannst du die Spiele auch herunterladen und dann liegen dir die Installer zur DRM-freien Offline-Nutzung vor. Das ist aber die Ausnahme. Aber dann kannst du dir die Spiele auf Wunsch auch auf echte Datenträger kopieren (bei Cyberpunk 2077 belegen die Installationsdateien übrigens über 100GB!).
 
Sorry, meine Internetverbindunbg taugt rein gar nix für diese Streaminggeschichten. Zudem interessiert es mich nicht, Windowsspiele per Streaming auf dem Mac zu spielen. Ich will Macspiele spielen. Das ich da viel weniger bekomme ist mir schon klar, das habe ich ja bereits mit der Wahl der Plattform akzeptiert.
Mich interessiert erheblich mehr die Qualität des Spiels als die Tatsache, dass es nativ auf dem Mac läuft. Das ist mir sogar völlig egal. Es ist mir sogar egal, ob es auf einem Windows-Rechner läuft, denn das ist beim Streaming völlig egal. Auch will ich nicht Hunderte von Euros für hochgezüchtete und energiehungrige Gaming-Hardware ausgeben. Die Preise für gute Grafikkarten sind sowieso völlig übertrieben. Ich habe eine 100Gbit-Leitung, aber es reicht auch deutlich weniger.
Ich bin davon überzeugt, dass das Game-Streaming irgendwann die lokalen Installationen ablösen wird.
 
Ich schrieb ja, man kann die Vorteile nicht ignorieren, Cyberpunk2077 habe ich auf der PS4pro installiert uns seit dem so 60 GB an Patches runtergeladen, sinnvoll ist was anderes. Ist wohl aber sone Gewohnheitssache, ich möchte für 70 EUR was in die Hand bekommen. AAA-Games spiele ich nur noch auf der Playse, auf den PCs ist Ubuntu installiert, bzw. Mojave auf dem Mac. Windows 10 kommt mir nicht auf die Festplatten.
 
Zurück
Oben Unten