Mac fährt nicht hoch, vermutlich eine falsche Benutzer ID

Also mein Benutzer Ordner hieß meines Wissens Laharl oder Julian... denke ich werde beide ausprobieren einfach

NEIN! mache das nicht! Da du dich offensichtlich nicht auskennst, kann das das Chaos noch viel mehr vergrößern. Du muss den Accountnamen schon exakt wissen. Exakt.

gibt es eine Möglichkeit alle Benutzers UID's auf 501 zu machen?

Ja, die Möglichkeit gibt es, ABER dann geht wirklich nichts mher. Lass das auf jeden Fall sein.

Ich könnte dir sicher weiter helfen, wie du z.Bsp deinen Accountnahme raus kriegst. Das mache ich jetzt. Aber ich garantiere dir auch, dass wenn du irgendwas anderes ausprobierst oder tust, als das was ich dir schreibe, dann lass ich dich mit all den Problemen alleine. Klar?

Also finden wir den Accountnamen:

Boote in die Wiederherstellung und gehe dann dort unter Dienstprogramme und starte das Terminal. Dann gibst du ein:

Code:
ls -l /Users

Das Ergebnis postest du bitte hier in Code-Tags. Bitte unbedingt in Code-Tags! Nicht als normales Posting! Okay? Code-Tags sind oben in der Antwort-Box das Symbol mit </> Also definitv nur in Code-Tags.

Dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, imacer und rembremerdinger
Ich mache das heute Abend, weil ich gerade nicht Zuhause bin... ich wäre so ab 20 Uhr da...
 
Wenn ich nicht rein komme oder die Lösung von Lisa nicht klappt gibt es nur noch die Lösung den Mac zu formatieren halt.

Wenn du das machst was ich dir schreibe, klappt es. Wenn du aber was anderes ausprobierst oder schon was anderes gemacht hast oder was zusätzlich verändert hast und es uns nur nicht sagen willst oder es nicht mehr weißt... ja dann, kann es durchaus sein, dass es nicht klappt. Denn, hellsehen kann hier niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich tat 3 Dinge...

- Update
- UID
- Benutzer abgemeldet bzw. heruntergefahren.

Das einzige "andere" was ich mit dem Apple Support ausprobiert habe wären...
- Sicherer Modus
- Das System neu installiert
- Erste Hilfe
- Den Mac versucht über Terminal in die Einrichtung zu schicken, wie man es nach einem Update kennt, dort hat er aber die Festplatte nicht erkannt.
 
Habe noch ein Edit gemacht, wegen Apple Support
 
Edit halt Editieren den Beitrag :LOL:
Ich habe noch dazu geschrieben, was ich mit dem Apple Support zusammen versucht habe vor deiner Nachricht.
 
Edit halt Editieren den Beitrag :LOL:
Ich habe noch dazu geschrieben, was ich mit dem Apple Support zusammen versucht habe vor deiner Nachricht.
???

Mich interessiert nicht, was du mit irgendeinem anderen Gerät getan hast, sondern das was du mit dem Mac angestellt hast, der nun nicht mehr startet.
 
Sagte ich doch... ich habe in dem Beitrag, wo ich schrieb, was ich tat nun was dazu geschrieben, was ich mit dem Apple Support zusammen versucht habe. Mehr verändert habe ich aber nicht.
 
Das einzige "andere" was ich mit dem Apple Support ausprobiert habe wären...
- Sicherer Modus
- Das System neu installiert
- Erste Hilfe
- Den Mac versucht über Terminal in die Einrichtung zu schicken, wie man es nach einem Update kennt, dort hat er aber die Festplatte nicht erkannt.

Tja, das sieht nun schlecht aus.

a) Das System neu installieren kann etliches durcheinander gebracht haben. Je nachdem wie du es gemacht hast wird nämlich auch ein neuer User angelegt. Und nun gilt es also dann nch heraus zu finden, welcher User der mit UID 500 ist. Zudem ließe sich dann die UID nicht einfach von 500 auf 501 ändern, da es durchaus sein kann (sehr wahrscheinlich) dass der neu angelegte User bereits die 501 hat. All das gilt es heraus zu finden

b) was du mit "versucht über Terminal in die Einrichtung zu schicken" meinst ist vollkommen unklar. Denn deine Ergänzung "wie man es nach einem Update kennt" ist ebenso unklar. Der Standardweg bei einem Update hat rein gar nichts mit Terminal zu tun.

Du ich nun nicht weiß, was exakt du mit b) getan hast, wird es zunehmend schwerer aus der Ferne übers Forum dir Hilfe zu geben. Solltest du in der Lage sein, dich an alle exakten Terminal-Kommandos zu erinnern und die hier zu schreiben, könnte ich vielleicht erkennen, was du getan hast. Kannst du das nicht, ist ab jetzt alles nur herum probieren und im Nebel stochern.

Darauf habe ich eigentlich keine Lust.

Inswoeit rate ich dir also nochmals, dass du dir einen Mac-User-Club in deiner Nähe suchst und dort einen kompetenten User, der dir dabei direkt am Gerät helfen kann, oder du besorgst dir professionelle Hilfe.

Zu guter letzt kannst du auch, wenn du ein Backup hast, den Mac komplett löschen und aus dem Backup wiederherstellen. Lies dir dazu das macOS-Benutzerhandbuch durch, wenn du was nicht weißt, mindestens aber https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh15638/10.15/mac/10.15 (ich vermute, dass du Catalina benutzt hast)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Code lautet...
rm "/Volumes/Macintosh HD/var/db/.AppleSetupDone"


Das mit dem Terminal würde ich trotzdem versuchen wollen... wir können uns sonst auch anders kontaktieren, wenn du möchtest... ich habe zum Beispiel Discord und Skype... Facebook ginge auch.

Ich habe Montare benutzt, zum rüber bügeln
 
Er hatte nicht funktioniert gehabt, was dem Apple Support gewundert hatte...

Aber ein neuer User ist denke ich nicht angelegt worden, als wir das rüberbügeln gemacht haben, meinte der Apple Support, dass die User ID immer noch 500 statt 501 ist... deswegen würde ich wie gesagt das ganze heute ausprobieren wollen...
 
Wie genau hast du den das System neu installiert?
 
trotzdem sehr dumme Idee.

Du zwingst das System die Routinen durchzulaufen, die bei einer kompletten Erstinstallation ohne irgendwelche User-Daten vorgesehen sind und glaubst, dass dann alle vorhandenen Userdaten erhalten bleiben.

Wenn nun. das System selbst diesen "Zwang zur kompletten Erstinstallation" nicht schafft und bei starten hängen bleibt, dann ist wirklich viel verbogen. Ob das alleine mit der UID 500 zu tun hat kann ich dir nicht sagen. Möglich wäre es, da alle UIDs von 0 bis einschließlich 500 fürs System reserviert sind. Wenn aber das System alleine durch eine UID von 500 so aus dem Tritt kommt, dass selbst eine erzwungene Erstinstallation fehl schlägt, ist mehr hinüber.

Das Ändern der UID sollte nämlich nun die "User-Datenbank" ändern, einen Eintrag in einer Datei anpassen und vielleicht die Rechte des Home-Ordners beeinflussen. Wahrscheinlich wird aber der Home-Ordner nicht beeeinflusst und das System bleibt halt deswegen beim starten hängen, weil der Home-Ornder nur Rechte für die UID 501 hat, aber der User 500 erfordert. ABER.... da du schon Neuinstallationen gemacht hast, eine Erstinstallation erzwingst... ist das alles nicht mehr so sicher, wie es zu Anfang schien.

Sorry, aber nun bin ich raus. Das geht nicht übers Forum aus der Ferne. Und schon gar nicht, wenn du dich selbst nicht sonderlich auskennst und noch nicht mal deinen Accountnamen kennst. Die Alternativen habe ich dir schon genannt.

Viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Toll und ich dachte mir wird hier geholfen na vielen Dank auch.
 
Ich habe aber wirklich nur die UID geändert und mehr nicht, deswegen würde ich gerne diesen Befehl von dir erstmal heute Abend nutzen wollen.
 
Ich würde an deiner Stelle den Mac einfach komplett löschen und neu einrichten, damit du wieder einen User auf 501 hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten