Mac fährt nicht hoch, vermutlich eine falsche Benutzer ID

Laharl

Laharl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
266
Reaktionspunkte
9
Moin, seit einem Update hängt mein Mac beim hochfahren immer an der selben Stelle fest.

Es ist so... ihr wisst sicherlich, dass bei den erweiterten Einstellungen sich Benutzername und Co befindet.

Die Benutzer ID ist normalerweise 501 aber seit dem Update 500. Ich dachte mir dabei nichts und nun habe ich wohl den Salat...

Gibt es irgendeine Lösung... ich lasse den Mac über Nacht nun hochfahren...

Ansonsten kann ich wohl nur die Festplatte da formatieren oder?

20220309_225937.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches OS vor dem Update, welches OS jetzt?
Hast du verbose Mode, Single User Mode oder sicheren Systemstart schon versucht?
https://support.apple.com/de-de/HT201255

Die Userid hat m.E. nix mit dem Startvorgang zu tun, da kann man drüber reden, wenn du bis zur Login Maske gekommen bist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Halt das neuste habe ich jetzt...

Ich habe wie gesagt die ID von 501 auf 500 geändert, dass ist das Problem...

Was ich mit den Modis tun soll weiß ich auch nicht
Geht sonst auch gesicherter Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Problem sucht ist die Aussage das Neueste ziemlich Sinnfrei…
 
Ich glaube das neuste System heißt Monclair... also das nach Mojave halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und das ist eben nicht das neueste. Starte doch mal im
Verbose, um zu sehen, wo er denn hängen bleibt. Oder eben im
Abgesicherten Modus.

Und was ist das für ein iMac? Ist das ein noch unterstütztes System oder eine gepatchtes Version (oder OpenCore)?
 
Ich habe das alles mit dem Apple Support schon zusammen getan.

Das aktuellste ist glaube ich Monclair oder so ähnlich, habe es gestern heruntergeladen...

Die Benutzer ID ist falsch halt und die muss ich ändern.
 
Nur mit booten mit verbose mode oder in SingleMode wird sich das nicht beheben.

Bevor ich aber die Lösung beschreibe: Hast du tatsächlich ausschließlich die ID geändert? Oder hast du auch gleich noch den Namen deines Homeverzeichnisse geändert?

Um die ID zurück auf 501 zu ändern musst du im Terminal arbeiten und zwar in der Recovery. Wenn du mit Terminal nicht vertraut bist, dann such dir in deiner Umgebung lieber einen Mac-User-Club oder andere professionelle Hilfe. Das Terminal verzeiht nicht unbedingt Tippfehler, besonders wenn man wie hier mit Admin-Rechten unterwegs sein muss.

Boote in die Wiederherstellung (=Recovery). Je nach OS und Rechner (Intel vs. Apple-Chip) ist das unterschiedlich. Starte dort dann unter Dienstprogramme das Terminal.

Um die ID zu ändern wäre folgender Befehl angebracht

Code:
sudo dscl . -change /Users/username UniqueID 500 501

username musst du ersetzen durch eben deinen Usernamen (den Kurznamen / Accountnamen, nicht den Real-Namen). Anschließend sicherheitshalber noch das Homeverzeichnis mit der korrekten ID ausstatten:

Code:
sudo chown -R 501 /Users/username
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Macschrauber, imacer und 3 andere
Im Single User Mode kannst du, sofern das System startet, "alles" machen. Also auch alles kaputt machen.
Du könntest dann auch vermutlich die userid und alle deine Daten wieder ändern.
Wie man auf die Idee kommt, die userid zu ändern, verstehe ich nicht, aber das ist ja auch egal und hier nicht das Thema.
Hilfreich wäre natürlich ein Backup, das man nach einem verunglückten Update zurückspielt...
Edit: siehe lisanets Antwort, sie hat mehr Ahnung von den aktuellen Systemen. Ich bleibe bei Backup und dem Hinweis, dass man mit den entsprechenden Berechtigungen im Terminal auch alles ruinieren kann...
 
Ich bleibe bei Backup und dem Hinweis, dass man mit den entsprechenden Berechtigungen im Terminal auch alles ruinieren kann...
klar kann man das. Aber copy&paste sollte eigentlich doch recht sicher sein, solange man auch nur das hier geschriebene macht.

Aber nahezu ruinieren geht auch ganz ohne Terminal, indem man z.Bsp. die User-ID ändert ohne die Auswirkungen zu kennen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, dg2rbf und Scum
Mit einem Update hat sich die UID verändert? Das hatte ich noch nicht.

Allerdings passe ich die UID an und dann muss man per chown auch die Dateien und Verzeichnisse anpassen und das klappt auf einer Installation nicht mehr für alle Verzeichnisse, wie ich gestern festgestellt habe. Eine Lösung habe ich nicht. Da bei mir jedoch die meisten Verzeichnisse die korrekte UID bekommen haben, kann ich mich noch anmelden, bekomme aber für manche Aktionen die Aufforderung zur Passworteingabe zwecks Admin-Rechten.
 
Ja ich habe nur die ID geändert.

Das mit dem Terminal probiere ich heute Abend nach der Arbeit aus...

Das blöde ist nur... was ist der Account Name? Ist es mein Real Name nur zusammen geschrieben?
 
Das blöde ist nur... was ist der Account Name? Ist es mein Real Name nur zusammen geschrieben?
Ja, das ist dein Accountname, nämlich der Name, der hinter deinem „Häuschen“ stand.
 
Also mein Benutzer Ordner hieß meines Wissens Laharl oder Julian... denke ich werde beide ausprobieren einfach oder gibt es eine Möglichkeit alle Benutzers UID's auf 501 zu machen? Oder kann ich den Namen anders herausfinden ohne den Mac hochfahren zu müssen?
 
Das blöde ist nur... was ist der Account Name? Ist es mein Real Name nur zusammen geschrieben?
Bei der Ersteinrichtung hast Du den vollen Namen und den Account Namen angeben müssen. In den Erweiterten Optionen der Benutzerverwaltung kannst Du beides ablesen - wenn Du dort noch hineinkommst.
 
Ihr seid ja witzig, ich kann ja nicht mal dort hin... sonst hätte ich das Problem ja nicht...naja einer der 2 Namen wird es wohl sein... muss es klein geschrieben sein?
 
Oder kann ich den Namen anders herausfinden ohne den Mac hochfahren zu müssen?
Ja, wenn Du die Festplatte ausbaust und an einem anderen Mac per USB anschließt. Aber dann ist das Booten von externem Medium wahrscheinlich einfacher.
 
Das werde ich nicht hinkriegen...
Aber mein Benutzerordner hieß Laharl meines Wissens, also müsste das der Account Name sein...
 
Hast Du einen zweiten Benutzer mit Root-Rechten?
 
Leider nicht...

Wenn ich nicht rein komme oder die Lösung von Lisa nicht klappt gibt es nur noch die Lösung den Mac zu formatieren halt.
 
Zurück
Oben Unten