Mac Book Pro

Was hältst Du von dem neuen Mac Book Pro? (Mehrfachauswahl möglich)

  • Der Name ist ein Zungenbrecher, der alte war mir lieber

    Stimmen: 217 63,3%
  • Der Umstieg auf Intel bringt deutlich mehr Leistung

    Stimmen: 240 70,0%
  • Das Design ist immernoch top

    Stimmen: 235 68,5%
  • Firewire 800 und S-Video konnten ruhig wegfallen

    Stimmen: 81 23,6%
  • Die integrierte iSight ist super

    Stimmen: 156 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    343
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bebo schrieb:
Stand schon oft auf Macnews.de
Wurde von den betroffenen auf Nachfrage aber immer nur mit äußerst stichhaltugen Fakten "bewiesen"! Da wurden Großhandelspreise für Intels mit Apples tatsächlichen Kosten verglichen!
Nennt mir einen der 10 großen Computerhersteller, die auch nur ansatzweise Intels Großhandelspreise bezahlen müssen!
Wollen wir zusätzlich gar nicht von den Quersubventionen reden, die Intel fleißig tätigt!
 
ist doch klar ... intel = windows, und wenn intel im macbook ist, dann geht dort auch windows.

das sind übrigens die selben leute, die palm, pocketpc und organizer in einen topf werfen.

aber nun zu etwas völlig anderem:

das mit der gewünschten geschwindigkeit, schneller warten, mehr kaffee trinken ... irgendwie kommt es mir so vor, als ob die meisten leute, die meinen, es der versprochen geschwindigkeitszuwachs sei nicht so wichtig, nicht wirklich auf geschwindigkeit angewiesen sind.

bei mir ist es sehr wohl ausschlaggebend, ob ich mein projekt innerhalb einer oder zwei stunden habe, oder ob ich eine nacht des renderns einrechnen muss.
nicht selten muss ich innerhalb kurzer zeit etwas liefern, was zwar schnell erstellt, aber unglaublich lange beim rausrechnen braucht.
3D-animation, videoschnitt, videokonvertierungen etc.
nicht einmal ist ein kunde mit einem avi zu mir gekommen, das ich in ein mov konvertieren musste damit es sich mit dem sound-programm unseres tontechnikers verträgt (videosynchronisation etc).
da ist es absolut nervend und auch rufschädigend, wenn der gebuchte sprecher und der kunde eine stunde bei uns warten müssen, oder sogar "am nachmmittag wiederkommen" müssen, nur weil mein rechner sich zeit nimmt.

schon klar, ich könnte mir einen quad-g5 rechner zulegen. aber diese kosten würden sich bei den doch eher seltenen notfällen nicht rechnen.
ich merke eindeutig, dass meine 867Mhz definitiv zu langsam sind, und ich werde mich, jetzt wo das macbook angekündigt wurde, sicher nicht für eine veraltete technologie (g4) entscheiden. die neue mag vielleicht noch nicht ausgereizt sein, und eine menge updates usw. kommen, aber es ist einfach abzusehen, dass die guten alten g4 und g5 zum alten eisen gehören.

wäre ich besitzer eines 1,67Ghz powerbooks, würde ich mir den kauf warscheinlich sparen. aber ich benötige dringend ein update meines arbeitswerkzeuges.

wie manche schon vor mir sagten ... ob intel oder amd oder motorola oder was weiß ich ... solange es voran geht, bin ich zufrieden.

und m.E. nach ist das macbook ein großer schritt nach vorne.

interessant wäre nur zu wissen, welche prozessor-geschwindigkeiten mit den neuen intels möglich sind.

ihr wisst schon, als die pentium4 herauskamen wurde ja gesagt, dass die bis maximal 4Ghz laufen würden, oder beim pentiumI war bei ca. 200Mhz schluss ... wo ist bei diesen intels die technische obergrenze, ab wann müssten wieder neue architekturen mit noch nano-igeren leiterbahnen usw. ?

denn wenn man sich nun ein 1,8Ghz modell kauft, und 3 monate später werden dann 2,5Ghz und 3Ghz quad-versionen für macbooks angekündigt ... wie sieht's denn hier aus? weiß das jemand?
 
SGAbi2007 schrieb:
Wurde von den betroffenen auf Nachfrage aber immer nur mit äußerst stichhaltugen Fakten "bewiesen"!
Wie soll man etwas denn bitte sonst beweisen wenn nicht mit stichhaltigen Fakten :confused:
Wollen wir zusätzlich gar nicht von den Quersubventionen reden, die Intel fleißig tätigt!
Ja, die gibt es für den Intel-Sticker auf dem Notebook. Siehst du den irgendwo am MacBook?
 
Umfrage

ich habe jetzt noch eine Umfrage hinzugefügt, bin gespannt auf Eure Abstimmung. :)
 
hat der Intel Core Duo eigentlich auch 64bit? Irgendwie kann ich darüber nichts in den Dokumentationen finden...
 
ich wunder mich ja ein wenig, dass steve nur ein neues book präsentierte und nicht eine ganze produktfamilie

12 oder 13", 15 und 17
 
mores schrieb:
interessant wäre nur zu wissen, welche prozessor-geschwindigkeiten mit den neuen intels möglich sind.

ihr wisst schon, als die pentium4 herauskamen wurde ja gesagt, dass die bis maximal 4Ghz laufen würden, oder beim pentiumI war bei ca. 200Mhz schluss ... wo ist bei diesen intels die technische obergrenze, ab wann müssten wieder neue architekturen mit noch nano-igeren leiterbahnen usw. ?
Jetzt wird gesagt, der Pentium 4 schafft nicht mehr als 4 Ghz. Bei seiner Einführung hat Intel aber noch von bis zu 10 Ghz gesprochen. Das Problem ist, neben dem "sehr gesunden" Selbstbewusstsein Intels, dass sich der Hardware-Markt viel zu schnell weiterentwickelt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es in 5 Jahren noch die gleichen Prozessoren wie heute, nur eben mit entsprechend höheren Taktraten geben wird. Stattdessen werden andere technologische Neuerungen von Bedeutung sein, wie eben zum Beispiel jetzt Dual-Core.

In 5 Jahren wäre vielleicht ein auf Merom basierender Quad-Core Prozessor mit 4 Ghz und SSE4 denkbar. Aber das kann heute noch keiner voraus sagen.
 
Jaja, der ominöse 10GHz P4 :D

Jetzt baut Intel halt wieder Chips die in ihren Ursprünglichen Design noch immer auf dem Pentium Pro aufbauen, aber das anscheinend recht erfolgreich :)

CU
Flo
 
moritz-t schrieb:
hat der Intel Core Duo eigentlich auch 64bit? Irgendwie kann ich darüber nichts in den Dokumentationen finden...
Nein. Yonah ist der letzte 32bit-Prozessor von Intel, der Merom (Desktop + Notebook) wird EM64T haben.

@j-man: Welchen Sinn hat eine Umfrage, wenn alle Möglichkeiten die gleiche Aussage haben?
 
Angel wie meinst Du das? Sind die Antwortmöglichkeiten nicht negativ genug?
 
was ist eine notebook serie ohne ein 12"? soll da noch was kommen oder schaft es intel auch nicht die schnellen komponenten in so einem kleinen gehäuse ohne wärmestau unterzubringen? na ja apple hat ja noch etwas zeit bis ich mir ein neues zulege ;)
 
mores schrieb:
ich merke eindeutig, dass meine 867Mhz definitiv zu langsam sind, und ich werde mich, jetzt wo das macbook angekündigt wurde, sicher nicht für eine veraltete technologie (g4) entscheiden.
...CUT...

mores schrieb:
wäre ich besitzer eines 1,67Ghz powerbooks, würde ich mir den kauf warscheinlich sparen.
Eine Aussage, der ich nur voll und ganz zustimmen möchte.

Jeder, der sich erst vor kurzem ein neues G4 Powerbook gekauft hat, wird wohl noch lange glücklich damit sein.

So wie in Deiner Situation gibt es tatsächlich keinen Grund jetzt noch ein G4 zu kaufen.

Ich werde mir den neuen wohl in kürze kaufen, einfach weil ich Spass daran habe. Ich mache nichts weltbewegendes, muss nichts rendern, nicht kompilieren und auch nichts präsentieren.

Ich habe den Mac weil er Spass macht und ich weit weniger Probleme mit dem Mac habe wie mit Windows. Ich gebe das Geld dann gerne aus, wenn der Preis gerechtfertigt ist. Und beim Mac sehe ich das so...

So, nach ca. 28 Stunden sind rund 40 Seiten mit knapp 550 Beiträgen geschrieben worden.

Es ist viel Blödsinn dabei gewesen, einiges Interessantes, aber im Grund tatsächlich nur Spekulationen und Wunschgedanken, die nicht umgesetzt wurden.

Warum Apple vom FW800 nach einer so kurzen Zeit wieder abweicht, bleibt wohl ein Rätsel von Steve Jobs, seine Papiere sind allein heute um ca. 3 Euro gestiegen, also auch nicht schlecht.

Hoffen wir alle, dass er noch einiges im Hut hat und uns noch lange beschäftigen kann, ansonsten ist's bald Essig und er macht wieder sein eigenes Ding, war ja auch schon mal da.

Was die Zukunft bringt, welche CPUs nun in den kommenden SuperMac reinkommen, wird wohl vorerst nicht verraten, aber das wäre ja auch nicht mehr schön :D

Allen, die sich das neue Book schon bestellt haben, wünsche ich ganz viel Spass und möglichst wenig Probleme. Allen, die sich erst vor kurzem ein G4-Powerbook gekauft haben, denen wünsche ich eine erfolgreiche Auktion, wenn sie denn das neue Buch haben wollen.

Schluß letzt endlich bleiben die, die diesen Thread lächelnd mitlesen und sich denken, ich behalte mein Buch, denen wünsche ich eine wunderbare Zeit mit ihrem Book.

Wir haben alle einen Apple-Rechner und das mit gutem Grund...
 
mores schrieb:
interessant wäre nur zu wissen, welche prozessor-geschwindigkeiten mit den neuen intels möglich sind.

ihr wisst schon, als die pentium4 herauskamen wurde ja gesagt, dass die bis maximal 4Ghz laufen würden, oder beim pentiumI war bei ca. 200Mhz schluss ... wo ist bei diesen intels die technische obergrenze, ab wann müssten wieder neue architekturen mit noch nano-igeren leiterbahnen usw. ?

denn wenn man sich nun ein 1,8Ghz modell kauft, und 3 monate später werden dann 2,5Ghz und 3Ghz quad-versionen für macbooks angekündigt ... wie sieht's denn hier aus? weiß das jemand?

Da brauchst du keine große Angst zu haben. Der Yonah ist bei seinen momentalen 2,16Ghz schon fast am Maximum. Mehr kommt erst im Herbst oder Ende des Jahres wenn der Yonah Nachfolger kommen wird.
 
j-man schrieb:
Angel wie meinst Du das? Sind die Antwortmöglichkeiten nicht negativ genug?
rotfl

Es reicht, Leutchen, es wird eh noch eine Mobile-Version vom Core Duo kommen...
 
j-man schrieb:
Angel wie meinst Du das? Sind die Antwortmöglichkeiten nicht negativ genug?
Die erste Option stellt eine negative Aussage über den Namen(!) dar, alle anderen sagen im Prinzip nur: "Hach, ist das MacBook nicht toll?".
 
tom fuse schrieb:
ich wunder mich ja ein wenig, dass steve nur ein neues book präsentierte und nicht eine ganze produktfamilie

12 oder 13", 15 und 17

Also die AlBooks gabe es anfangs nur in 12 und 17''
Ich denke Apple hat den iMac und das 15'' PB gewählt da dies die beliebtesten Modelle sind.
 
SirSalomon schrieb:
Warum Apple vom FW800 nach einer so kurzen Zeit wieder abweicht, bleibt wohl ein Rätsel von Steve Jobs, seine Papiere sind allein heute um ca. 3 Euro gestiegen, also auch nicht schlecht.
Ich denke, für FireWire 800 ist nicht wirklich der Markt da gewesen. Für den Privatgebrauch brauchen es die allerwenigsten, für professionellen Einsatz gibt es jedenfalls für externe Laufwerke besseres. Beispielsweise S-ATA etc., was deutlich billiger sein dürfte.

FireWire 800 hat es einfach nie über einen kritischen Verbreitungsgrad hinaus geschafft, um die Technik billig genug werden zu lassen.

Wenn man sich vorstellt, wie viele FireWire 800-Chips Apple in der Vergangenheit verbaut hat (und in Zukunft verbauen würde - wenn sie serienmäßig dabei sind), und wieviele davon tatsächlich genutzt werden, sowie in Betracht zieht, was die Dinger immer noch kosten dürften, dann dürfte der Nutzungsgrad im tiefen einstelligen Prozentbereich liegen.

Das wird weggelassen - vielleicht wird es ja Nachrüst-Lösungen für diesen PCIE-Slot geben.

Ähnlich sieht es ja mit dem Wegfallen der Analogmodems aus. Sicherlich nicht das teuerste Bauteil, aber es läppert sich halt zusammen.

Zumal man davon ausgehen kann, dass die Leute, die sich einen tollen neuen (und teuren) Apple-Rechner leisten (wollen), auch einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang haben. Und außerdem kann Apple ja für viele Eur das USB-Modem dazuverkaufen, falls es jemand doch braucht.

"Bottom line": sind wohl zum großen Teil betriebswirtschaftliche Überlegungen. Siehe oben: Der Schritt mit den externen Modems dürfte für Apple finanziell vielleicht noch sogar sich noch positiv auszahlen. Gleichzeitig verärgert man mit dem Weglassen heutzutage relativ wenige Leute.

Im übrigen muß man ja auch intern ein wenig Platz schaffen, wenn man die Rechner immer dünner machen will. Da ist so ein wenig genutzter FireWire800 oder Modem-Chip halt im Boardlayout auch schon relativ groß...
 
Ich finde Apple hätte wenigstens noch 1 oder 2 USB ports einbauen können. Hat wohl an Platz gemangelt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten