MAC 5.1 2023 was ist noch aus der Kiste rauszuholen?

@McMillan

Ich habe mal meinen "Erste-Hilfe-Kasten" (2.5"-HDD USB3.0 - Lion/EC/HS) für meine MPs an die USB-Karte im MP5.1@HS angeschlossen: k. A., ob ich da das Maximale herausgekitzelt habe, weil für meine Zwecke irrelevant, aber da sollte schon was mehr als Deine 19mb/s gehen.

DiskSpeedTest @MP5.1-USB3.0-extern.png

Die USB3.0-Karten haben recht unterschiedliche Qualität. Welche hast Du verbaut?
 
was einen Sinn macht es ein unbekanntes Gerät (ich vermute ein USB Stick) mit einem 2,5" Dreher zu vergleichen. Da müsste schon eine aktuelle SSD mit einem USAP Controller dran um an das theoretisch maximale zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
der hat ne Transferrate von max. 70 mb/sek
Also vergleichen wir hier zwei MP5.1 mit fast baugleicher USB-Karte und eine WD5000LPVX 2.5" mit dem Qualtätsstick von Intenso.
Da dürfte eine NVMe-SSD in einem entsprechenden Kasterl Kreise um den Stick fahren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mittlerweile habe ich endgültig die Schn.. voll meinen 5.1 mit irgendeinen macOS zu nutzen. Mit Linux Mint performt er einfach um Längen besser. Zudem ich dank unfreier Grafiktreiber direkt von Nvidia auch meine 980TI nutzen, wo bei macOS nur mit Webdriver bis High Sierra möglich ist.
Bildschirmfoto_2023-10-24_16-53-11.png


Hinzu kommt die hervorragende Systemsteuerung für die Grafikkarte, welche kein macOS überhaupt bietet...
Bildschirmfoto_2023-10-24_17-00-26.png


Bei meinen MacBooks ist mir das egal, aber bei den guten alten Recken, will ich möglichst viel herauskitzeln,..
 
@Macschrauber das siehst du richtig den stick steckte im nativen mac usb port nur zu identifikationszwecken. Verusche grade win11 auf den mac zu bekommen habe einen stick mit rufus gebaut, leider geht es nicht weiter als bis hier. weiss jemand rat?

2023-10-24 18.17.20.JPG
 
@Macschrauber das siehst du richtig den stick steckte im nativen mac usb port nur zu identifikationszwecken.

Aus so einem einfachen Stick wirst du aber kaum ordentliche Transferraten rausholen. Schon lange nicht welche, die die Hardware ausreizen.

Was du gemessen hast ist normal für einen einfachen USB Stick, auch wenn USB3 draufsteht.
 
Mittlerweile habe ich endgültig die Schn.. voll meinen 5.1 mit irgendeinen macOS zu nutzen. Mit Linux Mint performt er einfach um Längen besser.
Naja, ich hab an sich an der Performance des 5,1 unter macOS nicht wirklich was auszusetzen. Nicht einmal an der des Single unter Sonoma.

Zumindest nicht so viel, dass ich es stattdessen ertragen würde, mir im Jahre des Herrn 2023 eine Betriebssystem-Oberfläche anzuschauen, die ausschaut wie das Ergebnis einer unseligen Liaison von Mac OS 9.2.2 und Windows 7. :crack:
 
Als ich gebe jetzt auf mit der Windows 11 Installation... weder die Variante mit dem Bootfähigen USB stick mit Rufus noch die mit dem MediaCreation Tool und shift + F10 und anschließender regedit (TPM Bypass und SecureBootBypass) hat mich zum Erfolg gebracht... schade auf Youtube bekommens die Leute hin... ich versuchs nun mit Windows 10. Verstehe ich es richtig, dass man mit Bootcamp nur eine Windows Partition auf einer bestehenden Festplatte einrichten kann oder kann man mit Bootcamp Windows auch auf eine weitere interne SSD installiern?
 
also ich habe nun einen windows 10 stick mit rufus gebaut. ich bin genau zu dem punkt gekommen wie bei windows 11... die fehlermeldung war irgendwas mit NTFS also dass die Platte so formatiert werden muss...dann habe ich EFI und die EXFat Partition auf de Festplatte mit dem installer gelöscht und auf neu geclickt... dann gings weiter bis zum neustart seit ca 15 min sehe ich dieses bild:
2023-10-24 20.19.43.JPG
 
ok.. hab nach 20 min mit power on und alt gedrückt neu gestartet... scheinnbar war das noch der stick und nicht das efi boot... jetzt läuft windows 10... ich mache die platte nun noch ein letztes mal komplett platt und versuche windows 11 zum laufen zu bringen...
 
Trial and Error

Trial and Error

until Success:

2023-10-24 21.15.51.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Damit wäre ein aktuelles os für die nächsten Jahre gesichert. (außer MS lässt sich wieder was´´tolles´´ einfallen.
 
Genau, es läuft erschreckend gut. Obwohl mein OSX auf der NVME ist bootet Windows wesentlich schneller....
 
Ja kein wunder Windows 10/11 braucht auch kaum Leistung sobald die updates und der scan durch sind. Und im Gegensatz zu mac os wurde die Unterstützung für ältere HW nicht rausgenommen (auch wen MS was anderes sagt) Das läuft sogar auf einen mac pro 1.1 https://www.youtube.com/watch?v=ehDF3mrwbfE
 
Zurück
Oben Unten