MAC 5.1 2023 was ist noch aus der Kiste rauszuholen?

Ich glaube ich weiß was LuckyOldMan meint. Das ist dann wie an einer Dreiersteckdosenverlängerung einen Föhn, Toaster und Kochplatte gleichzeitig betreiben. Die Schnur wird warm. Nimmt man stattdessen für jedes eine Wandsteckdose einzeln, tritt das Problem nicht auf.
 
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Ich denke, ich habe mit meinen Erläuterungen klar gemacht, worum es geht. Man nutzt keinen bereits eingeplanten Abzweig, der momentan gerade nicht benutzt wird.

Ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer.

Du denkst man geht an einen Abzweig der nicht benutzt wird. Nein, man geht an den Hauptpfad. An die dicken 12 Volt so wie du an der Autobatterie noch etwas anschließt. Wenn ich meine ich muss meinen Verstärker der 30 Ampere zieht noch mit an den Zigarettenanzünder hängen dann ist das ein gefährlicher Pfusch. Ist aber hier nicht so vergleichbar weil man eben von dem einen einzigen dicken Strompfad abzweigt der aus dem Netzteil kommt. Ja, einer, nicht wie bei den 1.1 bis 3.1 Netzteilen unzählige Verschiedene.

Das 4,1/5,1 Netzteil hat nur einen 12V Pfad und ein paar Hilfsspannungen. Dieser eine Pfad liegt 2 mal an den beiden äußeren Enden des Steckers. Jeweils mit 2 Kabeln die parallel laufen. Ist aber insgesamt nur ein mal +12V und ein mal GND.

Es wird nunmal so praktiziert. Die meisten machen das mit Stromdieben, da sind wir uns einig dass das nicht ideal ist. Ich (und manche andere) machen die gleiche Methode über gelötete Abzweige. Wie man die richtig isoliert weiß ich, ich bin kein Bastler.

Und die Deluxe Methode ist wenn man an genau diesen Hauptpfad ans Netzteil direkt geht. Ist technisch das Gleiche nur am Anfang vom dicken Hauptpfad. Dort ist aber verdammt wenig Platz für ordentlich dicke Kabel. Und ein Schaltnetzteil öffnen und darin zu löten sollte man auch keinem Bastler empfehlen.
 
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Ich glaube ich weiß was LuckyOldMan meint. Das ist dann wie an einer Dreiersteckdosenverlängerung einen Föhn, Toaster und Kochplatte gleichzeitig betreiben. Die Schnur wird warm. Nimmt man stattdessen für jedes eine Wandsteckdose einzeln, tritt das Problem nicht auf.

Das ist der Vergleich wenn du zu viel Strom ziehst. Das Netzteil darf ja grundsätzlich nicht überlastet werden. Bei Überlast schaltet es ab. Ob jetzt die 300 Watt vorne am Kabel abgenommen werden oder mühsam mit ein paar Adaptern aus Sata Ports zusammengesteckt werden ändert an den 300 Watt auch nichts.

Du hast nur viel mehr Punkte die schlechten Kontakt haben können. Du brauchst ja zig Adapter. Und das ist insgesamt schlimmer als vorne wo die Leistung da ist die abzunehmen.
 
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Nur würde mich interessieren, wie der Schrumpfschlauch vollständig über die Anzapfstelle kommt.

Den Schrumpfschlauch so dick wählen das er eben auf einer Seite beide Leitungen und auf der anderen Seite nur die eine Leitung schnappt.
Eng ist das da schon. Nötigenfalls würde ich die Leitungen leicht verlängern.

Ohne die Leitung zu schneiden geht der Schrumpfschlauch natürlich nicht drüber.

Philosophien zu einer ordentlichen Lösung gibt es sicher einige, Isolierband und Stromdiebe sind dafür aber das letzte und nicht geeignet.
Eigentlich ist diese ganze "Abzweiglöterei" im Prinzip vollkommen falsch. Das einzige was dran brauchbar bleibt ist das diese Lötstelle so
gut wie keinen Übergangswiderstand besitzt. Das ist bei Steckern, Klemmen und ganz besonders Stromdieben eine andere Geschichte.

Bei manchen PC Netzteilen hatte ich das früher ganz anders gelöst. Netzteil ausbauen, Kabelstrang aus dem Rechner raus.
Netzteil öffnen und innen direkt den neuen Strang entsprechend dazu gelötet. Loch bohren, Gummidurchführung in das Loch und fertig.

Das geht natürlich an einem PC-Netzteil, bei Apples vernagelten Kram ist das deutlich aufwendiger.

Es ist natürlich technisch nicht richtig das man vom Abgang des Netzteils über die original vorhandenen Drähte hinten plötzlich die doppelte Leistung zieht nur weil man an diesem Anschluß einen "Abzweig" löten konnte. Genau so gut wären irgend welche Y-Abzweige zum stecken. Nur weil das gerade so funktioniert, zumindest mit kleineren Verbrauchern wie DVD, Festplatte oder sonst was in der Richtung macht es die Sache für eine 200 Watt GraKa nicht richtiger.

Machen aber "alle" so:

Bei 5 V sind 150 Watt ziemlich genau 30 Ampere.
Bei 12 V wären 150 Watt "nur" 12,5 Ampere.

Bei 30 Ampere reicht kein Draht mit einer Stärke von 1.5 mm.
Daher sind solche Leitungen in PCs ect. oft 2-5 mal vorhanden.

Auf kurzen Leitungsstücken kann das lange gut gehen, muss aber nicht.

Welche Leitungen mit welchem Verbraucher am Ende werden angezapft? Wie leistungsfähig sind die etc.? Komme ich je nach zusätzlichem Strombedarf für den neuen Verbrauchder in den geplanten Reservebereich (der dann keiner mehr ist)?

Das wirkliche Problem bei den kleinen Sekundärspannungen und dann den dafür entsprechend hohen Strömen ist wohl das man mit einer wie auch immer gearteten Aufrüstung die "mal eben" schnell 200 -250 Watt mehr zieht u.U das Netzteil deutlich an seine Grenzen bringt. Ich bin mir nicht sicher ob Hersteller wie Apple Netzteile einbauen die eben mal schnell das doppelte als das was vom Standard gebraucht wird leisten können.

Man könnte darauf kommen wenn man für eine zusätzliche oder andere Grafikkarte keinen Anschluß findet..
(Bei Apple wäre das so oder so eher Wunschdenken)

Was meint Ihr, welche Bedeutung ein Sicherungskasten in jedem Haushalt hat? Er verteilt über Stromschienen und sichert nach Strombedarf ab.
!
Neben dem Bestand etwas neu zu machen erfordert seit Jahren zusätzlich einen Fi-Schutzschalter bzw. einen FiLS für eben
diesen neuen Stromkreis. Macht aber auch kein Bastler, geht ja auch so.. und ausserdem ist so ein FiLS teuer.
 
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Du denkst man geht an einen Abzweig der nicht benutzt wird.
Da liegt wohl eher der Hase im Pfeffer, dass Du meinst, ich sähe das als Abzweig, der schon vorhanden, aber derzeit unbenutzt sei.

Nein - sehe ich genau nicht so.
Ich weiß sehr wohl, dass der neue Mehrfach-Abzweig an den Hauptstrang geht. Das gesamte Bündel Kabel in unterschiedlichen Dicken ist der Hauptstrang. Aber man greift nicht - wie es richtig wäre - am Hauptverteiler/Sternpunkt im NT, sondern unterwegs ab.

die Deluxe Methode ist wenn man an genau diesen Hauptpfad ans Netzteil direkt geht. Ist technisch das Gleiche nur am Anfang vom dicken Hauptpfad.
Oha - ist es genau nicht. Gerade dieses "nur am Anfang" ist der entscheidende Unterschied, denn es macht aus einer Verzweigung auf der Hälfte der Strecke genau die korrekte Sternpunktverteilung an der Quelle (Prinzip Verteilschiene Stromkasten).

Wer den Unterschied (auch bzgl. Belastbarkeit) nicht erkennt, dem helfen weitere Erklärungen auch nicht.
 
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Es ist natürlich technisch nicht richtig das man vom Abgang des Netzteils über die original vorhandenen Drähte hinten plötzlich die doppelte Leistung zieht nur weil man an diesem Anschluß einen "Abzweig" löten konnte. Genau so gut wären irgend welche Y-Abzweige zum stecken. Nur weil das gerade so funktioniert, zumindest mit kleineren Verbrauchern wie DVD, Festplatte oder sonst was in der Richtung macht es die Sache für eine 200 Watt GraKa nicht richtiger.
Du fasst es richtig zusammen.
Und nur weil es Viele so machen ... Bequemlichkeit, Ahnungslosigkeit... macht es nicht richtiger/besser.
 
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Wer den Unterschied (auch bzgl. Belastbarkeit) nicht erkennt, dem helfen weitere Erklärungen auch nicht.

Da liegen etwa 10cm richtig dicke Kabel dazwischen, dann laufen zwei dicke Stränge direkt zu den Zusatzanschlüssen der GPU die nominell 300 Watt zieht.

Das ist Methode A "Pixlas Mod mit Löten"


Methode B wäre man nimmt sich die gewünschten 300 Watt aus den beiden Anschlüssen auf dem Backplane (die streng genommen für 150 Watt zusammen ausgelegt sind) und zaubert sich parallel dazu noch aus den Sata Stromanschlüssen nochmal 150 Watt zusammen die ja nie für diese Dauerleistung ausgelegt waren.


Für das Netzteil ist das am Ende die gleiche Last, die 300 Watt bei B sind am Strang weiter hinten und gehen noch durch das Board durch relativ dünne Leiterbahnen.

Bei Methode A gehen wir 10cm vom Netzteil weg direkt an die dicken Leitungen.



Jetzt kannst du selber überlegen was sinnvoller ist. Methode C (direkt am Netzteil anlöten) wäre die Beste, darf man aber niemanden empfehlen. Kommerziell darf ich da ohne fachliche Ausbildung auch nicht ran.



Wie geschrieben, C sollte man keinem Laien empfehlen. Alleine der dicke 400 Volt Elko tut bei Berührung ordentlich auf die Arme hauen.
 
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Hallo ich hoffe es ist nicht zu lange her, um diesen Thread weiter am Leben zu halten...

Ich habe nun einen Pixlas mod an den Macs durchgeführt und bis Mojave geupdatet.

Ich habe mir eine Saphire RX 580 pulse geholt und würde gerne den Open core Legacy patecher installieren.

Allerdings erhalte ich mit dieser Grafikkarte keinen Bootscreen/Bootpicker was es mit unmöglich macht den USB stick auszuwählen womit ich auf Monterey

upgraden könnte.

leider scheint es laut diesem artikel http://blog.greggant.com/posts/2018/05/07/definitive-mac-pro-upgrade-guide.html#efi-flashable nicht möglich zu sein

das Bios der Graka zu flashen, dass ein Bootscreen angezeigt wird. Oder kennt jemand von euch eine andere Möglichkeit?

Ich habe auch dieses Vorgehen getestet (allerdings nicht mit einer leeren SSD sondern der System HDD auf der Mojave drauf war)

https://www.youtube.com/watch?v=p0tOmD3QEow leider auch erfolglos.

Als die HDD nicht im slot war erschien mir nicht wie im video der Boot stick sondern der Monitor blieb schwarz. Hat jemand eine Idee wie ich in meinem

den Bootscreen mit der RX 580 herstellen kann ? Oder eine andere Herangehensweise für mein Problem!

VIelen Dank!

(System läuft unter mojave stabil, cpu upgrade war auch ohne probleme möglich)
 
Mittlerweile kann man den Bootscreen mit dem GOP-Enabler bekommen.

Gibt drei Möglichkeiten:
- mit OC wird das nachgeladen, passiert rein in Software.
- Firmware vom Mac patchen (funktioniert danach mit jeder GOP-fähigen Grafikkarte)
- Grafikkarte patchen, falls das noch mit draufpasst.

Letzteres wäre der beste Weg, weil nicht so riskant und selbst mit leerer Festplatte noch das Bild kommt, was die Fehlerdiagnose sehr erleichtert.
 
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Wenn du den USB Patcher als einziges Laufwerk drin hast und startest dann setzt der sich selber als Bootobjekt.

(Firmware Variable Boot0001)

Da muss dann ein Bootscreen kommen wenn die Grafikkarte einen gültigen Gop im Rom hat.

Danach den Rest einbauen.

Wir "streiten" hier öfter was die bessere Methode für EnableGop ist.

Wenn die Grafikkarte ein Dual Bios mit Schalter hat dann gerne die Grafikkarten-Bios Methode auf der Computing Seite, da kann man nix kaputt machen weil umschaltbar auf das Original Rom. Wenn nicht finde ich die GPU Methode fehlerträchtiger. Anspruchsvoller ist sie ohnehin.

Ich bevorzuge klar die Firmware-vom-Mac Methode, weil danach (fast) alles was einen GOP hat einen Bootscreen macht.

Aber der Schrauber ist da nicht unparteiisch weil die Firmware sein Spezialgebiet ist ;-)
 
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Mittlerweile kann man den Bootscreen mit dem GOP-Enabler bekommen.

Gibt drei Möglichkeiten:
- mit OC wird das nachgeladen, passiert rein in Software.
- Firmware vom Mac patchen (funktioniert danach mit jeder GOP-fähigen Grafikkarte)
- Grafikkarte patchen, falls das noch mit draufpasst.

Letzteres wäre der beste Weg, weil nicht so riskant und selbst mit leerer Festplatte noch das Bild kommt, was die Fehlerdiagnose sehr erleichtert.


Bei dem Patchen (hinzufügen von EnableGop) der Mac Firmware kommt genauso ein Bild mit leerer Festplatte.
 
Danke für den Hinweis, ich werde meinen Beitrag entfernen lassen und nie wieder solche absurden Unwahrheiten posten.
Wie kann man eigentlich so rechthaberisch agieren?
 
Danke für den Hinweis, ich werde meinen Beitrag entfernen lassen und nie wieder solche absurden Unwahrheiten posten.
Wie kann man eigentlich so rechthaberisch agieren?
Sag mal, schlecht gefrühstückt?

Das du das weisst ist mir klar. Hier lesen aber Leute mit die das erste mal von dem Thema hören, da kann man das schon ergänzen.
 
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Ich weiß auch nicht, was das für eine Kultur hier ist. Wenn die Leute im englischsprachigen Foren ergänzt oder korrigiert werden bedanken die sich für die zusätzliche Information oder Klarstellung.

Hier ist man Rechthaberisch?
 
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Hallo Macschrauber, also ich bekomme das mit dem ROM dump nicht wirklich hin..

habe mir dein ROM dump dmg gedownloaded und bin nach den Videos auf deinem Youtube Kanal vorgegangen...Also mac mit langem drücken der Power ON Taste starten warten bis ein langer chime kommt. Rom dump startern und ein Backup erstellen. Anschließend flaschen allerdings weiss ich nicht ob ich das mit dem Shift Key und der Serialnumber richtig gemacht habe.. ich habe den Button Flash Firmware gedrückt allerdings erscheint dann eine Fehlermeldung mit der Aussage: Systemintegrity Protection enabled... was mache ich falsch?
 
Das Lange Drücken musst du nur beim Flashen machen um den Firmwareschutz auszuhebeln.

S.I.P. enbled: Genau das tun was der Dumper angibt: Die Recovery starten, Terminal aufrufen,
Code:
csrutil disable
eingeben, nochmal normal starten und den Dumper wieder aufrufen.

Dadurch ist der Schutz ausgeschalten der das Laden der benötigten Kernel Extension verhindert.

Shift Taste wird nirgends benötigt.

Diesen Schutz abschalten benötigst du bei jeder Variante um die Firmware zu laden oder zu schreiben.
 
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Hallo also sorry für meine Nichtkenntnis aber solche modifikationen find für mich noch Neuland.... Ich habe es geschafft das SIP auszuschalten. Habe den MAC neugestartet, ausgeschaltet und wieder mit langem Betätigen der Power ON angeschaltet.

Anschließend wieder dein RomDump gestartet und auf "backup firmware" gedrückt nach der eingabe meines Passwortes habe ich nun 5 Dateien in meinem Download folder.

Laut diesem video: https://www.youtube.com/watch?v=o3mFlSQ1jJ8 müsste ich nun die bin Datei umbennen und in den Ordner wo der RomDump drin ist kopieren, anschließend über das Terminal eine dxeinject dausführen und anschließend diese neue datei mit dem RomFlasher starten. Leider sieht bei mir das Ordnerverzichnis anders aus.. das RomDump befindet sich nicht in einem Verzeichnis sondern wird als Laufwerk geladen...diese Datei dxeinject finde ich leider auch nicht :(
 
Das was der Youtuber da macht ist äußerst schräg,
Dumpen mit meinem Tool - und ausgerechnet das worauf es ankommt und wo was schief gehen kann - flashen mit DosDude's Tool.

Was nicht mal eine Rückmeldung gibt wenn es nicht flashen konnte. Sei in Ehren gehalten, das war das Erste was wir hatten und eine enorme Hilfe.

Aber gerade diese Mängel haben mich dazu getrieben das Ding zu verfeinern.


1. nochmal: Langes Einschalter Drücken ist für Abschalten des Schreibschutzes. Zum Dumpen (lesen) braucht man das nicht. Zum Schreiben (flashen) später schon.

bevor du dich jetzt verkrampfst kann ich dir auch den Treiber in die Firmware setzen. Hast ne Unterhaltung.
 
Kurzes Update: Habe den Mac Flashen können...nochmal großes Danke hier an der Stelle an Macschrauber für deine Hilfe. Ich habe mit Hilfe des Open Core legacy patchers nun Monterey zum laufen gebracht. Allerdings wird mir die Grafikkarte komischerweise falsch im Apfelmenü angezeigt ich habe keine RX Vega 56 sondern eine Saphire Pulse 580 meint ihr deswegen sollte man sich Sorgen machen ? Für mich scheint alles gut zu funktionieren.

Ich hätte jetzt noch eine Frage. Unter Updates wird mir die Möglichkeit geboten auf Sonoma zu upgraden. Würde ich das machen, wäre mein System noch funktionsfähig? Oder muss ich nun jedes Upgrade mit einem Open Core erstelltem USB Stick durchführen? Wie stellt man das mit so einem Gecracktem System am besten an?

Folgende Upgrades habe ich noch vor:

NVME als Bootdrive (EVO 970 1tb liegt schon bereit)
Wlan und Bluetooth Adaptertausch. Kennt hier zufällig jemand ein günstiges Set? Habe eins für 100€ gesehen das finde ich aber zu teuer....

Bildschirmfoto 2023-09-27 um 14.59.06.png
 
Ohne Not würde ich nicht mit einem Mac Pro 5.1 höher als Monterey gehen. Ab Ventura gibts Probleme wegen unserer alten Xeon Generation.

Das meisste läuft, aber jede beliebige App kann Code enthalten der den Xeon crasht.

Das mit der GPU: zeigt der das auch mit einem supporteten System so an?
 
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