MAC 5.1 2023 was ist noch aus der Kiste rauszuholen?

McMillan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
39
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich, 32 von Beruf Architekt mit latentem Hang zu Designklassikern und DIY Projekten habe in einer Kurzschlussreaktion auf einer Büroauflösung zwei MAC PRO 5.1 gekauft (für je 100€).
Diese alte Kiste erweckte in mir nostalgische Gefühle aus meiner Teeniezeit als wir mit Freunden auf der Apples Homepage diese Workstations bis zum Maximum konfigurierten, um uns anschließend über die (für uns) astronomischen Preise zu wundern. Nun besitze ich zwei von diesen Geräten und stelle mir die Frage: was kann ich 2023 noch mit diesen PCs anstellen?

Tatsächlich habe ich Bedarf auf eine zweit Workstation die ich für CAD und Officeanwendungen nutzen möchte. Meine Frau hätte gerne auch eine eigene Workstation die sie fürs Homeoffice nutzen kann. Ich habe bereits an PCs rumgebastelt allerdings noch nie an Macs, (ausser einem Akkutausch an meinem Macbook Pro) daher wollte hier um etwas Hilfe bei meinem Projekt bitten.

Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:
MAC5.1.JPG

Ich hätte ja gerne das Dual CPU Board allerdings finde ich die Preise dafür zu hoch. Daher habe ich mich entschlossen bei Single Tray zu bleiben dafür aber den stärkst möglichen CPU zu verbauen habe dafür zwei Xeon X5690 auf ebay für 65€ gekauft hier der Link: https://www.ebay.de/itm/142176848068
Da ich in den Genuss von schnellen Transferraten über USB und auch zukünftig noch maximale Kompatilibität zu div. Geräten haben möchte habe ich mir noch diese USB 3.2/ USB C Erweiterungskarte besorgt: https://www.amazon.de/dp/B0BJDJB5YF?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Bei der GPU und der SSD benötige ich etwas Kaufberatung. Wie ich einigen Artikeln entnommen habe muss die GRAKA Metal fähig sein um BigSur (mein avanciertes OS) laufen lassen zu können. Ich habe einen Dual mini 6pin zu 8 Pin PciE Powerkabel besorgt. Welche Grafikkarte haltet ihr für sinnvoll um CAD Programme sauber laufen lassen zu können? Ich benutze zum modelieren Archicad, ich befürchte der Flaschenhals wird hier die CPU sein meines Wissens skaliert ACad eher über die CPU als über die GPU. Nichtsdestotrotz möchte ich den Versuch wagen und mir diese Workstation zusammenbauen. Ich weiss, dass PCIE abwertskompatibel ist. Könnte ich theoretisch aktuelle Grafikkarten Top modelle verbauen ohne dabei Leistungseinbußen hinzunehmen? Im Büro nutzen wir die AMD Pro Serie diese wäre, wenn sie denn vom System unterstützt wird auch für mein Projekt interessant, weil der Stromverbrauch im Gegensatz zu vergleichbaren Gamingrafikkarten um einiges geringer ist.
Eine ähnliche Frage stellt sich mir bei den SSD ich möchte gerne M2 NVME SSDs verbauen müsste dafür einen PCI Adapter besorgen gibt es hier auch Begrenzungen durch das Logicboard oder ist die volle Bandbreite von M2 NVME SSDs damit realisierbar? Sind eigentlich alle PCI Steckplätze PCIe 2.0 16x oder gibt es eine andere Belegung? Bin gespannt auf Eure Antworten! Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies den 5,1 Firmware Thread.
Du brauchst eine Metal fähige Grafikkarte.
 
was kann ich 2023 noch mit diesen PCs anstellen?
Da wäre z. Bsp die Alternative zur Wärmepumpe: Viel Strom rein, viel Wärme raus.
Wenn ich besonders im Winter meine Füße zwischen MP5.1 & 3.1 stelle, habe ich schön lecker warm. :LOL:

Ansonsten bliebe noch, den konventionellen Weg des FW-Upgrades zu gehen, damit zumindest nativ Mojave betrieben werden kann (GraKa nicht zu vergessen). Ich denke, bis dahin hast Du genug zu tun. ;)

Der X5690 mag der flotteste sein, aber ob Du den Unterschied zum X5680 merkst, wage ich zu bezweifeln und der Preis ist deutlich günstiger. Meine zwei X5680 haben 2/3 dessen gekostet, was Du für einen X5690 bezahlt hast.
Die USB3.2 Karte habe ich in der Variante 4x USB3.x & 2x USB-C.
Im 5.1 habe ich nach ein paar Wochen die verbaute Samsung-SSD gegen eine NVMe von Samsung und dann gegen die WD_Black SN770 getauscht. Das Ganze auf einer PCIe-4-Karte (€ 7,- aus China), auch wenn der MP5.1 sich mit PCIe-3 bescheiden muss.

Aber wie schon erwähnt: bevor Du groß loslegst mit Tuning, erledige erst das FW-Upgrade. Ist nicht ganz trivial, aber wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lanos, sonnenmilch, Chrissi1967 und 2 andere
Wenn man die CPUs neu macht sollte man die Plastikstifte der Northbridge revidieren, die brechen früher oder später und ohne richtig sitzenden Kühler kann sich die Northbridge verformen. Dann bekommt man die nicht mehr vernünftig dauerhaft gekühlt.

Firmware ist ein Thema, zumindest prüfen sollte man ob Windows was angerichtet hat. Das kann einem schnell den Spaß verderben wenn ein 2020er Betriebssystem auf ein 64k großes NVRAM trifft.

https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/post-11931177

Wenn man sich für das Thema interessiert dann den Thread eher von hinten lesen, hat sich viel entwickelt und einiges weiß man heute genauer wie zu der Zeit als es mit dem Thema los ging. Leider kann man hier keine alten Posts editieren oder ersetzen.

Zur GPU würde ich eine NVIDIA Kepler empfehlen wenn man noch (ur)alte Systeme rennen möchte, ansonsten eher eine AMD weil Apple keine NVIDIA Treiber (ausser Kepler) für Systeme neuer High Sierra mehr baut.

Ab Monterey ist auch mit Kepler offiziell Schluss, die gepatchten Treiner laufen aber doch sehr ordentlich.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe in den Thread reingelesen, leider übersteigen die dort erwähnten Topics meine Kenntnisse.
Die CPUs kommen in ca. 2 Wochen an bis dahin möchte ich zumindest mal auf High Sierra upgraden und alle notwendigen Vorbereitungen treffen. Nachdem ich einige Youtube Videos geschaut habe wäre mein Vorgehen wie folgt:

1) Mit der aktuellen Hardware bis High Sierra Upgraden.

2) Dann neue GPU einbauen (habe leider noch immer kein passendes Modell finden können. Könnte günstig an eine AMD PRO W5700 kommen die benötigt allerdings 6+8 Pin für die Stromversorgung und ich habe nur 8 Pin, könnte man das mit der Stromversorgung irgendwie bewerkstelligen?) Ansonsten würde ich mir die Sapphire Pulse Radeon RX 580 besorgen die schein ja gut zu laufen.

3) Graka und USB 3 Erweiterungskarte einbauen mit dem Patcher für OSX für unsupported Macs auf Mojave upgraden

4) Nvme einbauen mit dem clone tool das Betriebssystem auf auf die Nvme kopieren.

Ich fange heute Abend mal an.. mal sehen wie es laufen wird....


Wish me luck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Vergiss das Problem mit dem Boot Screen nicht, wenn du eine PC Karte einbaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMillan und dg2rbf
Die Saphire Radeon 580 Pulse sollte einen Bootscreen haben. Soweit ich mich erinnere.
Aber ob das noch Sinn macht einen MP 5.1 zu verwenden, ich glaube nicht. Das soll dir aber nicht die Laune an dem wirklich schönen Mac verderben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMillan
Ist denn überhaupt ein weiteres macOS geplant? Wenn nicht, wird auch keine Bootscreen-Fähigkeit benötigt. Man sieht halt , bis plötzlich das Login erscheint.
Patcher für OSX für unsupported Macs auf Mojave upgraden

Was ist damit gemeint? Das Upgraden der FW? Denn nach erfolgtem FW-Upgrade kann der 5.1 nativ Mojave - da muss nichts gepatched werden.
Die Saphire Radeon 580 Pulse sollte einen Bootscreen haben. .... ob das noch Sinn macht

Hat sie aber als PC-Karte nicht - auch wenn es andere Möglichkeiten gibt. Und über die "Sinnhaftigkeit" entscheidet der Anwender. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Ja, da war ich mir nicht mehr sicher…aber sie wird zumindest von den Treibern (bis auf Bootscreen dann) von macOS voll unterstützt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Kleines Update zum Projektstand. Es ist heiß, verdammt heiß in meinem Arbeitszimmer geworden seit dem der MAC hier eingezogen ist. :D
Einen Bootscreen benötige ich eigntl nicht möchte nur ein OS auf dem Mac laufen lassen.

Habe mit cmd +r die Dienstprogramme geöffnet und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Partition auf der das OS war gelöscht..
Danach habe ich das Festplatten-Dienstprogramm geschlossen und das Betriebssystem neu installiert. Eine Wlan Verbindung war vorhanden und ich habe mich mit meiner Apple ID eingeloggt um den Prozess zu starten. Nach ca. 45 mins war ich mit der Installation durch. Leider erhalte ich nach dem hochfahren kein frisches El Capitan, sondern lande in den Dienstprogrammen wenn ich auf das Festplattendienstprogramm gehe scheint nichts installiert zu sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sollte ich lieber einen bootfähigen Stick mit High Sierrra erstellen und so das OS auf den Mac installieren?

2023-06-17 18.21.56.JPG
2023-06-17 18.21.32.JPG
 
heiß in meinem Arbeitszimmer geworden seit dem der MAC hier eingezogen ist
Sagte ich doch: Winter - > warme Füße. :LOL:

Wenn nur ein macOS laufen soll, espare Dir den Kram mit dem Bootscreen.
Sollte ich lieber einen bootfähigen Stick mit High Sierrra erstellen und so das OS auf den Mac installieren?
Das ist die klassische und sichere Methode - so bin ich beim FW-Upgrade auch via HS & Moj vorgegangen. Dauert was, ist aber sicher.
Ich habe allerdings alle OS X bzw. macOS als Stick im Fundus. Zumindest das OS, was man nutzen möchte, sollte als Backup-Install-Stick vorhanden sein.
Aber warum Du das vorhandene OS (welches?) gelöscht hast, erkenne ich nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bootscreen für eine RX580 zum Beispiel bekommt man per Erweiterung der Mac Firmware.

Das ist inzwischen so weit verbreitet und ausgereift dass man davor keine Angst haben muss.

Und das ist keine Spielerei sondern in vielen Fällen eine große Hilfe, wenn zum Beispiel der Bootlader nicht als Startinstanz in der Firmware eingetragen ist.

Im Übrigen sollte man eine alte Platte oder SSD in der Hinterhand haben mit einem kompatiblen System wenn man sich das unsupportete System zerschossen hat. Das ohne Bootscreen auszuwählen ist auch nervig.

Keine absolute Notwendigkeit, aber ohne nervt es im Fehlerfall extrem. Und ist kein Aufwand mehr, außer sich da ein wenig einzulesen. Mein Angebot gilt natürlich noch den EnableGop Treiber in die Firmware zu schreiben wenn sich einer nicht traut.




Wie und warum man das System gelöscht hat kann ich nicht nachvollziehen. Ein createinstallmedia-Bootstick mit HighSierra macht in jedem Fall Sinn. Den dann aber auch prüfen, manche machen sich den Stick mit alten Zertifikaten, läuft dann halt nicht ohne Verrenkungen mit der Systemzeit und bringt blöde Fehlermeldungen die den nicht Eingeweihten mehr verwirren als helfen.
 
Ich hab heute den halben Nachmittag an einem 3.1 gearbeitet. Genügsame Grafikkarte, nicht unnötig viel Ram und die drehenden Platten nicht gemountet, dann ist das halb so wild.

Warum ich den 3.1 überhaupt noch benutze obwohl ich genügend 4.1 und 5.1er Material hätte den sofort zu ersetzen? Faulheit bei der Software. Lizenzen für Windows Pro und die DropBox die Theater beim übertragen machen können. Und Sturheit, das Ding läuft, warum ändern…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordVader
thjah das ist das System bei dem ich sowohl auf Logic-Adobe und sämtliche DTP sachen mit arbeite
zuverlässig, ohne murren wenn u. aber, wollte zwar alles auch auf einen anschaffenden 5.1er machen
aber der 3.1 ist ende nun meiner *bastelei*
 
Wenn das deine Broterwerbskiste ohne Hardware Backup ist wäre ich sehr vorsichtig.

Die Dinger kann man nicht mehr als zuverlässig sehen. Meiner wird alle 14 Tage mal eingesetzt und ein 5.1er steht daneben als Testrechner. Wäre also relativ zügig zu ersetzen.

Das Ding läuft stabil, gelegentlich geht mal ein Speicher defekt, das wars dann auch schon. Aber die Tage sind gezählt.
 
Also ich habe über den Appstore High Sierra 10.13.6 heruntergeladen (glaube ich zumindest) und einen bootfähigen Usb Stick erstellt. Leider hängt sich die Installation auf. Ich bekomme ein Fenster mit folgendem Hinweis:

2023-06-17 22.49.12.JPG

Leider passiert nichts wenn ich auf "Ausschalten" drücke. Weiss jemand Rat?
 
Der fordert das manuelle Aufheben des Firmware Schreibschutzes.

Du fährst den Rechner runter, startest den mit dem Einschalter, hälst den aber etwa 10 Sekunden gedrückt bis der schnell blinkt und ein langgezogener Ton kommt. Dann loslassen, danach läuft das Firmware Update.

Voraussetzung ist eine GPU mit Bootscreen, wie die originale 5770.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMillan
Das ist ja Hammer es geht weiter in dem Projekt vielen Dank! Selbst das Laufwerk ist ausgefahren fand ich irgendwie klasse!
Ich habe gelesen, dass ein 1000W Netzteil im 5.1er verbaut ist, aktuell habe ich ein Kabel mit 2xpcie mini auf 8pin könnte ich ohne große Modifikationen noch irgendwo Strom vom Board herbekommen um eine Grafikkarte mit 2*8 pin oder 1x8pin +1x6 pin zu betreiben? Falls das aber mit zu viel Bastelei verbunden ist würde ich tasächlich ausschau nach einer RX580 halten.

Update: High Sierra 10.13.6 running! & großes Danke für Eure bisherige Unterstützung!
 
Ja man kann mehr Strom aus den Netzteil holen mitt nem pixlas mod wenn man ne Stärkere karten wie ne 6950 xt verbauen will muss aber auch was an der firmware der karte gemacht werden. Zu dem sich das bei nem single cpu mac pro wohl kaum noch lohnt. Ne vega 56 wäre das stärkste was man ohne großen aufwand verbauen kann.
 
Zurück
Oben Unten