M4 oder lieber auf M5 warten?

Ich warte bis Apple ca. 2030 bis 2035 auf eine andere Architektur wechselt, welche das wohl sein wird? RISC V?

Bei ARM hat es von der Gründung im Jahr 1990 ~30 Jahre gedauert, bis apple in den Prozessor mit dem iPhone reingeschnuppert hat.
Und 2020 - nach 40 Jahren geht es mit Apple Silicon richtig los.
Erst jetzt macht sich das Investment von damals in form von sehr günstigen Lizenzen bezahlt.

Nein, dass Apple noch mal wechselt ist nahezu ausgeschlossen.
Macht einfach keinen Sinn.
Aktuell produzieren sie die besten Chips der Welt zu extrem! günstigen Konditionen.

Allerdings werden auch die Verträge mit ARM irgendwann (nach 2040) neu verhandelt werden müssen...

p.s.: RISC V ist eigentlich keine andere Architektur...

Bei ARM hat es von der Gründung im Jahr 1990 ~30 Jahre gedauert, bis apple in den Prozessor mit dem iPhone reingeschnuppert hat.
1990? Acorn hat den ersten ARM-Prozessor 1985 fertiggestellt und dann vor allem im Archimedes eingesetzt. Was 1990 passierte, ist die Ausgründung von ARM aus Acorn und daran ist Apple aktiv beteiligt gewesen. Und Apple hat 1992 den ARM-Prozessor für den Newton benutzt.

P.S. Ich weiß nicht wie du auf die 30 Jahre kommst, denn das iPhone mit ARM-Prozessor kam 2007 auf den Markt, dass sind 17 Jahre. Die ersten Desktopcomputer seit dem Archimedes mit ARM war wohl der iMac von 2020.

P.P.S. Erinnere mich übrigens noch, wie Karstadt 1993/94 versuchte Acorn Archimedes Computer zu verkaufen.

P.P.P.S. Leider kann man RISC OS nicht direkt auf einem Apple Mx laufen lassen aber auf einem Raspberry Pi geht es.

Nur zur Klarstellung, erst seit 2008 hat Apple eine Arm Architecture Lizenz und darf erst seitdem eigene Kerne entwickeln,
statt die Standardkerne zu nutzen. Erst diese Lizenz erlaubte die Entwicklung der leistungsstarken Ax und Mx Prozessoren
die mit dem A4 im Jahr 2010 im Verkauf starteten.

tja... das Ater... :crack:
Ich habe von 1990 bis 2000 wirklich 20 jahre angesetzt... :klopfer:
Dabei vergeht die Zeit doch eher im Alter schneller als in der Jugend 😎
Habe mal in einer Doku gehört, dass bei einem 40jährigen die Zeit etwa 2,5x schneller vergeht (gefühlt) als bei einem Teenager 🫨

An die Acorn-Rechner aus den 90ern erinnere ich mich aber auch noch 😁

Dszu muss man sich dann aber so richtig schnell bewegen 😎

Mit Mops Geschwindigkeit! :)

Nee, mit der Geschwindigkeit, die der Mac hergibt … sobald die M-Prozessoren veraltet sind und es die K-Prozessoren gibt.
"K" für "Kernfusion".

Habe mal in einer Doku gehört, dass bei einem 40jährigen die Zeit etwa 2,5x schneller vergeht (gefühlt) als bei einem Teenager 🫨
Es sind mehrere Faktoren:
u.a.
- Verarbeitung vom Eindrücken (Nervenbahnen wachsen mit; der Weg wird länger; Hirn wird langsamer > Reizverarbeitung)
- mentale (prägende Bilder) Erlebnisse (die Jugend „erlebt“ mehr, weil viel erstmals)
- Ältere haben mehr Routinen
- Die Befüllung des Langzeitgedächtnis allgemein (je älter, je weniger)

All das beeinflußt das Empfinden der Zeit.

edit:
Darum: je älter der user, desto besser gleich einen M4 kaufen. :teeth:

Zurück
Oben Unten