M$ vs. Apple: Wenn das nur gut geht :-|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hemi Orange schrieb:
Klar, weil sie nicht blöd sind und wissen wie sie Apple schaden könnten.


Na schön, dann habe ich mich unklar ausgedrückt.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Großteil der User das billige Media Markt-Notebook kaufen würden anstelle vom MBP. Wie oft liest man hier im Forum von Leuten, die sich nur deshalb ein Apple-Gerät gekauft haben, weil sie Windows satt haben? Du würdest diesen Leuten in Zukunft die Option geben, sich von Windows für 200 Euro zu verabschieden. Apple gibt ihnen aber nur die Option sich für mindestens 1000 Euro zu verabschieden. Betriebswirtschaftlich die einzig sinnvolle Variante, weil nämlich pure Stückzahl und Marktanteil nicht alles ist. Der Apple-Brand ist eine bestimmte "Experience", die muß man erhalten weil sie einen hohen Wert hat. Die bekommt man aber nur vermittelt, wenn man das ganze Paket verkauft.
Andernfalls würden die Margen von Apple abwandern, die "alles-aus-einem-Guß"-Experience wäre flöten und Apple ginge den Bach runter. Gab's alles schon mal.

Das ist IMHO sonnenklar und gottseidank sieht das Cupertino genauso.

Ich kann solche Lebenseinstellungen einfach nicht begreifen. Warum kommen manche Leute nie aus ihrer egozentrischen Lebensweise raus und versuchen zu begreifen, dass manche (oder gar viele) einen Mac betreiben, weil sie das System (OSX) besser finden und nicht notwendig den Rechner.
Mensch, weisst du, wie viele Leute ihren Mac unter dem Arbeitstisch oder gar im Schrank haben, und das einzige was du siehst sind die Monitore (z.B. in Musikstudios)!
Da ich im Gegensatz zu dir lieber mit etwas mehr Argumenten diskutiere möchte ich dir etwas zur Experience sagen, von der du schwärmst.

Viele Leute aus meiner (Musik)branche haben sich noch vor kurzer Zeit einen G5 Quad gekauft, um das - wie du sagst - ultimative Experience zu erleben.
Sie benutzen (wie auch ich) Apples eigenes Programm: Logic Pro 7:
Hier der Link, kannst dir das mal anschauen, samt Preis:
http://www.apple.com/de/logic/

Diese Leute warten immer noch auf ein entsprechendes Update von Logic Pro, da das Programm nicht die 4 Prozessoren des G5 Quad erkennt. Die hälfte des Computers bleibt also unbenutzt, bzw. die anderen 2 Kerne sind nur über einen umständlichen Trick zugänglich.

Und nun brachte Apple das lang ersehnte Update, womit Logic alle 4 Prozessoren unterstützt. Aber...nur auf einem Mac Pro!!!
Und alle jene doofen, die vor einigen Monaten noch einige Tausend Euro in einen G5 Quad investierten, stehen immer noch da wie der letzte Dreck.
Ihre Meinung kannst du auf Apples Support-Diskussions Seite sehen.
Hier ein Link (längst nicht der einzige):
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=604257&tstart=0

Ist blöd, wenn man mehrere Tausend Euro für eine "alles-aus-einem-Guß"-Experience" ausgiebt, und kaum über die Rechenpower eines Intel-Minis hinwegkommt.

Deshalb bitte ich dich, hör bitte auf über etwas zu diskutieren, wenn du nicht fähig bist zu erkennen, das Computer nicht nur dazu da sind, das man surft, Musik hört und Bilder verwaltet.
Ich schei..e auf diese Experience, wenn mir die Firma einen Rechner für 2000-3000 Tausend Euro + 1000 für das firmeneigene Programm abzockt, und alles läuft auf 50 Prozent Performance.
 
Johnsonnr.1 schrieb:
Wie viele Leute haben denn wirklich (privat) MS Win XP Home/Pro, MS Office und die anderen Standardanwendungen gekauft?

Wenn MS mit WGA usw. so weiter macht, wird es für viele Leute nicht mehr so einfach sein, den ganzen Kram illegal zu betreiben. [...]

die meisten kaufen es sich aber nicht/besorgen es sich illegal, sondern bekommen es beim neukauf als oem mitgeliefert ...
 
NicolasX schrieb:
Nur dieses haltlose, ignorante Verhalten Linux ist für NERDS etc. ist auch nix anderes als geflame von Leuten die das mal vor Jahren auprobiert haben (als die Unterstützung wirklich mies war), damit nicht zurande gekommen sind und an ihrer Meinung eben festhalten. Naja egal.
Ich habe doch geschrieben, warum Linux nichts für Anfänger ist ;). Als haltlos würde ich meine Meinung nicht beschreiben. Sicher muß nicht jeder so denken, aber da steckt einiges an Wahrheit dahinter. Ich arbeite täglich im Beruf und zuhause mit Linux (zwecks Studium) und das nicht vor Jahren, sondern jetzt :D

Markus schrieb:
Dann bleibt immer noch, dass Microsoft einfach keine Ahnung von Interface-Design hat (Usability) und die Linux-Lemminge alles nachbauen, wie ausgerechnet Microsoft es macht. Grauenhaft
Das ist in der Tat seit erscheinen von Suse 5 Realität :D. KDE und Gnome sind grauenhafte Windowsabklatsch Oberflächen :D.

Ehe die Linuxanhänger auf mich einschlagen: Ich weiß das KDE und Gnome mächtig sind die Oberflächen anders zu gestalten(es sind Windowmanager)... aber die Idee und die Bedienungsweise bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mojkarma schrieb:
Ich kann solche Lebenseinstellungen einfach nicht begreifen. Warum kommen manche Leute nie aus ihrer egozentrischen Lebensweise raus und versuchen zu begreifen, dass manche (oder gar viele) einen Mac betreiben, weil sie das System (OSX) besser finden und nicht notwendig den Rechner.
Mensch, weisst du, wie viele Leute ihren Mac unter dem Arbeitstisch oder gar im Schrank haben, und das einzige was du siehst sind die Monitore (z.B. in Musikstudios)!
Da ich im Gegensatz zu dir lieber mit etwas mehr Argumenten diskutiere möchte ich dir etwas zur Experience sagen, von der du schwärmst.

Viele Leute aus meiner (Musik)branche haben sich noch vor kurzer Zeit einen G5 Quad gekauft, um das - wie du sagst - ultimative Experience zu erleben.
Sie benutzen (wie auch ich) Apples eigenes Programm: Logic Pro 7:
Hier der Link, kannst dir das mal anschauen, samt Preis:
http://www.apple.com/de/logic/

Diese Leute warten immer noch auf ein entsprechendes Update von Logic Pro, da das Programm nicht die 4 Prozessoren des G5 Quad erkennt. Die hälfte des Computers bleibt also unbenutzt, bzw. die anderen 2 Kerne sind nur über einen umständlichen Trick zugänglich.

Und nun brachte Apple das lang ersehnte Update, womit Logic alle 4 Prozessoren unterstützt. Aber...nur auf einem Mac Pro!!!
Und alle jene doofen, die vor einigen Monaten noch einige Tausend Euro in einen G5 Quad investierten, stehen immer noch da wie der letzte Dreck.
Ihre Meinung kannst du auf Apples Support-Diskussions Seite sehen.
Hier ein Link (längst nicht der einzige):
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=604257&tstart=0

Ist blöd, wenn man mehrere Tausend Euro für eine "alles-aus-einem-Guß"-Experience" ausgiebt, und kaum über die Rechenpower eines Intel-Minis hinwegkommt.

Deshalb bitte ich dich, hör bitte auf über etwas zu diskutieren, wenn du nicht fähig bist zu erkennen, das Computer nicht nur dazu da sind, das man surft, Musik hört und Bilder verwaltet.
Ich schei..e auf diese Experience, wenn mir die Firma einen Rechner für 2000-3000 Tausend Euro + 1000 für das firmeneigene Programm abzockt, und alles läuft auf 50 Prozent Performance.
Also langsam nervt Dein rumgeheule wegen Logic in etlichen Threads wirklich. Interessant auch, dass Deine Erfahrung aus dem Music-Business offenbar mehr wert ist, als die Erfahrung anderer in anderen Bereichen, die Du gerne als "Unsinn" abtust. Nur mal so am Rande :rolleyes:
 
Markus! schrieb:
Also langsam nervt Dein rumgeheule wegen Logic in etlichen Threads wirklich. Interessant auch, dass Deine Erfahrung aus dem Music-Business offenbar mehr wert ist, als die Erfahrung anderer in anderen Bereichen, die Du gerne als "Unsinn" abtust. Nur mal so am Rande :rolleyes:
Es gibt nicht nur Musiker und weiterhin:

Wenn du dir den besten Pro hinstellst (als Profi keine Frage, oder?) läuft Logic schneller als auf einem Quad G5. Das sollte reichen. Weiterhin verdient man sein Geld nicht mit Geschwindigkeit, sondern Kreativität. Bei uns werden Videos mit G4 Powerbooks 867 Mhz geschnitten und wir leben noch :D
 
JavaEngel schrieb:
Ich habe doch geschrieben, warum Linux nichts für Anfänger ist ;). Als haltlos würde ich meine Meinung nicht beschreiben. Sicher muß nicht jeder so denken, aber da steckt einiges an Wahrheit dahinter. Ich arbeite täglich im Beruf und zuhause mit Linux (zwecks Studium) und das nicht vor Jahren, sondern jetzt :D


Das ist in der Tat seit erscheinen von Suse 5 Realität :D. KDE und Gnome sind grauenhafte Windowsabklatsch Oberflächen :D.

Ehe die Linuxanhänger auf mich einschlagen: Ich weiß das KDE und Gnome mächtig sind die Oberflächen anders zu gestalten(es sind Windowmanager)... aber die Idee und die Bedienungsweise bleibt.
Ja, wenn du jetzt so argumentierst ist alles inklusive OSX, OS2, Solaris, Irix und wie se net alle heißen ein Abklatsch vom Mac bzw sogar von der Xerox Alto ;)
Da gabs ja schon Maus, Ordner und Desktop. Ich glaub vielmehr das sich KDE oder Gnome aber auch andere GUIs einfach an bekannten Oberflächen anlehnen um Nutzern dieser, den Umstieg zu erleichtern.

Gruß

Nicolas
 
marco bartoli schrieb:
Du sagst es - so unterschiedlich können die Ansichten sein.

Meine Ansicht lautet: Mac ist kein System wie Linux, das man einfach mal so nebenher zu Windows draufspielt.
Leider :(
So bleibt Mac OS für die Mehrheit der Leute ein System, von dem sie höchstens mal gehört haben

marco bartoli schrieb:
Apple verkauft seine Computer und da ist ein spezielles Betriebssystem drauf - anders gesagt: wer Apple Hardware kauft, hat ein anderes Betriebssystem - anders gesagt: Apple Software und Hardware gehört zusammen, arbeitet perfekt zusammen und es ist meiner Meinung nach nicht nötig, das System, das zur Apple-Computern gehört, auch für normale Windows-PCs freizugeben. Das war schon immer so und sollte immer so bleiben.
Apple kann seine Computer auch gern so verkaufen - die anfälligen, teuren Dinger :)p ;) können die gern behalten.
Ich will Mac OS und nicht die Hardware.
Ich mag nur die HW im Alulook - der Rest sieht IMHO total bescheuert aus und hat einen extremen Homo-Touch (gegen die Menschen hab ich nichts - jeder so wie er meint, aber mein Rechner muss nicht so aussehen).
Ich scheine einer der wenigen zu sein, die die Dinger kein Stück "cool" finden.
Mir wäre die technische Seite wichtiger und das Design höchstens sekundär.

marco bartoli schrieb:
Ich versuch's mal. Bei Apple ist es so: Einstecken und loslegen. Keine Treiber installieren und nichts. Und das sollte auf jeden Fall immer so bleiben. Ob das auf OS X mit Dell-Computern auch so wäre, kann keiner sagen und ich will es nicht ausschließen. Aber ein gewagtes Experiment wäre es auf jeden Fall und ich persönlich empfinde es als unnötig.
Dell könnte das technisch locker bewältigen - zumindest bei Verwendung der neuen Intel CPUs (für die geplanten AMD-Dells wäre das wohl eher nix).

marco bartoli schrieb:
Ich persönlich habe von einem einzigen hier im Forum gelesen, dem die HW nicht gefällt. Und jedem kann man es nunmal nicht recht machen. Der Rest der Leute, die ich kenne, sind absolut begeistert vom Design der Apple-HW.
Siehe oben ;)

marco bartoli schrieb:
Und was bedeutet bitte: "Wem die Hardware zu teuer ist"?? Verdammt nochmal, die Hardware ist nicht mehr wesentlich teurer!!! Das ist ein Klischee, das vor 20 Jahren noch im Recht war, als Apple doppelt so viel gekostet hat. Dieses "Apple ist ja unbezahlbar" kotzt mich sowas von an.
Das ist genau so ein Klischee wie die Bluescreens bei Windows und die angeblich so schwere Installation bei Linux.

marco bartoli schrieb:
Und wer nicht bereit ist, diese Kleinigkeit mehr zu bezahlen, der soll verdammt nochmal einen PC kaufen und mit Windows glücklich werden - Wer weniger bezahlt, der kriegt schlechteres, das sollte jeder begreifen.
Das Klischee der arroganten Mac-User hätte ich jetzt fast vergessen - besten Dank :D

Markus! schrieb:
Für weniger Geld, als was die Macbooks kosten bekommst Du in der PC Welt auch nur den größten Schrott an 5cm starken Notebooks die nach 3 Wochen für 6 Monate in Reparatur verschwinden. Wenn du das willst, bitte ...
Das ist Quatsch - wie man schon ein paar Seiten vorher nachlesen konnte.
Des Weiteren hat mein Mac mini bereits nach 15min seinen Dienst quittiert und der Apple Support war das Allerletzte.

Markus! schrieb:
Ja, toll. DAs mit der komplizierten Bedienung ist ja nur ein Faktor. Sagen wir mal, es stört niemanden, dass er zu Linux direkt noch seinen eigenen Admin dazu braucht.
Ebenfalls ein Klischee...

Markus! schrieb:
Dann bleibt immer noch, dass Microsoft einfach keine Ahnung von Interface-Design hat (Usability) und die Linux-Lemminge alles nachbauen, wie ausgerechnet Microsoft es macht. Grauenhaft :rolleyes:
Mal auf die Idee gekommen, daß Linux (in einigen Standardkonfigurationen) absichtlich gewisse Ähnlichkeiten mit Windows hat, um den Umstieg zu erleichtern!? Wenn man etwas anderes möchte, kann man das ja problemlos realisieren.
Nicht jeder findet die Bedienung eines Macs einfacher.

maceis schrieb:
Das ist ja problemlos möglich - allerdings nur auf einem Mac.
Wieder ein Pluspunkt .
Deswegen will ich ja einen haben - anders geht es ja leider nicht.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Beste Grüße,

Johnson
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Das ist ja problemlos möglich - allerdings nur auf einem Mac.
Wieder ein Pluspunkt ;).

Wozu so ein Mac alles gut sein kann....

Auch wenn es billigeres gibt, aber es gibt nichts preiswerteres ;)

@ johnsonnr.1

Deine Argumentationen hören sich ziemlich hilflos an..;)
 
avalon schrieb:
@ johnsonnr.1

Deine Argumentationen hören sich ziemlich hilflos an..;)

Besten Dank :D

(Was soll ein Mod hier wohl sonst auch sagen :p )

Im Endeffekt habt Ihr doch kein einziges ziehendes Argument :cool:
 
Johnsonnr.1 schrieb:
Das ist Quatsch - wie man schon ein paar Seiten vorher nachlesen konnte.
Des Weiteren hat mein Mac mini bereits nach 15min seinen Dienst quittiert und der Apple Support war das Allerletzte.
Nein, es ist kein Quatsch. Das Preisleistungsverhältnis beim Macbook ist unschlagbar. Aber was hat jetzt Dein Mini damit zu tun?
Ebenfalls ein Klischee...
Och, du kannst mir ruhig glauben, dass ich ein wenig Ahnung von Interface-Design habe ;)
Und Linux ist in dem Bereich alles andere, als ein Musterbeispiel!
Mal auf die Idee gekommen, daß Linux (in einigen Standardkonfigurationen) absichtlich gewisse Ähnlichkeiten mit Windows hat, um den Umstieg zu erleichtern!? Wenn man etwas anderes möchte, kann man das ja problemlos realisieren.
Oh, ja? Man kann das Problemlos realisieren? Die Linux-Distro musst Du mir zeigen.
Nicht jeder findet die Bedienung eines Macs einfacher.
Komisch. Jeder, dem ich OS X nur 5 Minuten gezeigt habe fand es sehr schnell deutlich einfacher als Windows. Wenn Du jetzt mit Linux kommst, machst Du Dich lächerlich :rotfl:
 
also ich weiss nicht was die leute von osx wollen. wenn jemand behauptet, das windows einfacher ist und schneller hat realitätsverlust :)
 
Markus! schrieb:
Nein, es ist kein Quatsch. Das Preisleistungsverhältnis beim Macbook ist unschlagbar. Aber was hat jetzt Dein Mini damit zu tun?
Es gibt reichlich Alternativen in dem Preissegment - ein paar Seiten vorher wurde bspw. das Samsung Q35 erwähnt.
Mein mini hat damit zu tun, daß Du andere Geräte als Schrott bezeichnet hast. Laut aktuellen Meldungen hat Apple Probleme mit jedem 10. Rechner der ausgeliefert wird (und das sind nur die reklamierten Fälle).
Was ist nun Schrott?

Markus! schrieb:
Och, du kannst mir ruhig glauben, dass ich ein wenig Ahnung von Interface-Design habe ;)
Glaube ich Dir direkt und ich gebe sogar nicht direkt zu, daß ich davon keine Ahnung habe.
Allerdings habe ich in der Beziehung mit Windows auch überhaupt keine Probleme.

Markus! schrieb:
Und Linux ist in dem Bereich alles andere, als ein Musterbeispiel!Oh, ja? Man kann das Problemlos realisieren? Die Linux-Distro musst Du mir zeigen.Komisch. Jeder, dem ich OS X nur 5 Minuten gezeigt habe fand es sehr schnell deutlich einfacher als Windows. Wenn Du jetzt mit Linux kommst, machst Du Dich lächerlich :rotfl:
Ich sprach anfangs davon, daß GRUNDANWENDUNGEN genutzt werden sollen.
Ich behaupte, daß E-Mail, MP3, Surfen usw. unter Windows/Linux kein Stück schwieriger ist.
(wohingegen iTunes einige Leute zur Verzweiflung bringt ;))
 
trixter schrieb:
also ich weiss nicht was die leute von osx wollen. wenn jemand behauptet, das windows einfacher ist und schneller hat realitätsverlust :)
Habe ich beides nicht behauptet.
Ich habe an OS X nichts auszusetzen (dafür kenne ich es nicht gut genug).
Mich stört, daß es OS X nicht mit anderer HW gibt
 
Johnsonnr.1 schrieb:
Glaube ich Dir direkt und ich gebe sogar nicht direkt zu, daß ich davon keine Ahnung habe.
Allerdings habe ich in der Beziehung mit Windows auch überhaupt keine Probleme.
Nur, weil Du keine Probleme damit hast, ist es nicht gut. Du hast den Umgang damit gelernt und nimmst nicht mehr wahr, wenn Du die einfachsten Probleme über 10 Ecken lösen musst, die logisch betrachtet in einem einzigen Schritt oder anders/intuitiver erledigt werden können sollten.
 
das wurde ja schon eindeutig geklärt, warum es so ist und bleibt.
 
Da hast Du sicher Recht.

Kleines Beispiel: Meine 78-jährige Großmutter macht auch noch ein paar Dinge am PC und kommt eigentlich gut damit klar.
Bei einigen ihrer Fragen fällt mir dann wirklich auf, daß manches nicht wirklich durchdacht ist.
"Wann muss man 1mal und wann 2mal klicken?" Da gibt es IMHO keine Regel mehr.
 
Johnsonnr.1 schrieb:
Habe ich beides nicht behauptet.
Ich habe an OS X nichts auszusetzen (dafür kenne ich es nicht gut genug).
Mich stört, daß es OS X nicht mit anderer HW gibt

Du kennst das OS nicht, dich stört aber, dass es nicht auf anderer Hardware läuft? Ist das dein Ernst?
 
trixter schrieb:
das wurde ja schon eindeutig geklärt, warum es so ist und bleibt.

Damit habe ich mich ja auch längst abgefunden.
Ende September wird das MacBook bestellt und ich werde mit dem Design und dem Fehlen einer ordentlichen GPU leben müssen, da die MBP zu groß und zu teuer für mich sind.
Bei einem 12" MBP für <2.000€ würde ich es mir überlegen :p
 
tomtomclub schrieb:
Du kennst das OS nicht, dich stört aber, dass es nicht auf anderer Hardware läuft? Ist das dein Ernst?

Ich kenne das OS und zwar schon seit über 10 Jahren, aber eben nur als Nutzer.
Ich habe nie Anwendungen entwickelt o.ä. und kann über die technische Umsetzung nichts sagen und mir somit kein Urteil erlauben.
 
Johnsonnr.1 schrieb:
Ich kenne das OS und zwar schon seit über 10 Jahren, aber eben nur als Nutzer.
Ich habe nie Anwendungen entwickelt o.ä. und kann über die technische Umsetzung nichts sagen und mir somit kein Urteil erlauben.
Warum wird das jetzt ein Argument?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten