Macmini m1 über usb-c am HP28 Zoll: Lautstärke läßt sich nicht steuern

Kalli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
60
Reaktionspunkte
15
Hallo,
an meinen Macmini M1 OS Ventura hatte ich immer die externen Lautsprecher am Mini angeschlossen. Nun habe ich einen neuen HP Monitor und dieser steuert über Klinke nun auch meine ext. Lautsprecher an. Nun läßt sich unter Systemeinstellungen - Ton die Hinweislautstärke noch einstellen, jedoch ist Ausgabelautstärke ausgegraut.
Also: unterAusgabe habe ich den Monitor ausgewählt, unter Eingabe steht Displayport, was ja komisch ist, da ich den Mini ja über thunderbolt USB-C angeschlossen habe mit den zum Monitor beigelegten USB c Kabel. Die Ausgabelautstärke ist ausgegraut und läßt sich nicht einstellen.

Wo ist der Fehler? Komisch finde ich, daß ich unter Eingabe kein USB wählen kann, sondern Displayport vorgegeben ist. Vielleicht doch ein Kabelfehler?
 
Besorge Dir die Software MonitorControl https://github.com/MonitorControl/MonitorControl, damit kann man dann die Lautstärke, die Helligkeit und den Kontrast über Displayport regeln.

Und ja, Dein Monitor ist über DisplayPort angeschlossen, auch wenn er eine Verbindung über USB oder Thunderbolt (Du schreibst ja nicht, welche Verbindung Dein Monitor hat, USB-C ist nur der Stecker und hat erst einmal nichts mit der Übertragungsart zu tun) hat. Dort werden die Displayport Daten mit übertragen.
 
Da ist kein Fehler. Zum ersten ist ein über USB-C angeschlossener Monitor per Displayport angeschlossen. Man nennt das „Alternate Mode“ - der Port stellt dann Daten im Displayport-Format bereit. Zum anderen nutzt Du den zum Displayport gehörigen digitalen Audiokanal. MacOS überlässt die Audio-Lautstärkeregelung dann dem Zielgerät - in diesem Fall deinem Monitor, der eine eingebaute Läutstärkeregelung besitzt.
 
Als Alternative zu Monitor Control würde ich Lunar empfehlen. Kostet was aber funktioniert m.E. besser
 
Lunar empfehlen. Kostet was aber funktioniert m.E. besser
Die Features, die zu Pro gehören, würden mich jetzt nicht interessieren, daher wäre es für mich kostenlos. Vor allem die Eingangsumschaltung fände ich interessant. Nur frage ich mich auch gerade, wenn ich den aktuellen Eingang, bei mir Thunderbolt auf HDMI (dort hängt ein PC), umschalte, was passiert dann? Wie kann ich wieder zurückschalten, wenn ich nicht den aktuellen Eingang bediene?
 
die Lunar App liest sich toll.

das könnte etwas für mich sein.
Ist das "save" für die display-Hardware ?
 
Danke für die Antworten.
Zur Info: Am Monitor läßt sich nicht die Lautstärke ändern, lediglich die Ports lassen sich auswählen: USB - C Audio, Displayport Audio und HDMI Audio. Die Lautstärke muß ich am Subwoofer unterm Schreibtisch regeln.
Also läuft es auf ne App hinaus.
 
Am Monitor läßt sich nicht die Lautstärke ändern
Das hörts sich schlecht an!

Die Lautstärke muß ich am Subwoofer unterm Schreibtisch regeln.
Das auch!

Also läuft es auf ne App hinaus.
Da werden sowohl MonitorControl als auch Lunar nicht funktionieren, da die den Monitor über z.B. DisplayPort zu regeln versuchen. Wenn der Monitor aber gar keine Lautstärkeregelung hat, weil er z.B. keine Lautsprecher eingebaut hat, dann kann es ja nicht funktionieren.

Aber davon abgesehen habe ich heute einmal Lunar ausprobiert und bin dann reumütig zu MonitorControl zurückgegangen. Die Konfiguration und die Menüs sind so nicht Mac-artig und undurchschaubar (Einstellungen an mehreren Stellen für unterschiedliche Dinge etc.), daß mir die Haare grau geworden sind. Aber das gilt nur für mich und muß nicht für andere gelten.
 
Zurück
Oben Unten