Mac Pro 5.1 Lüfter Lautstärke Wechsel Single Core zu Dual Core

Es wurde öfter berichtet dass die 12 Ender mit Base_21 kühler laufen. Da es sich hier um einen 2009er handelt kann die Sensorkonfiguration durchaus was bewirken.
 
Physisch gemessen oder der angezeigte Wert? Hat mal jemand den Code entschlüsselt und belegen können, welchen Einfluss das hat?
Edit: Beim Wechsel von Base_17 auf 18 wurden einige Temperaturschwellen heraufgesetzt, wenn ich das mit meinem Minimalwissen richtig interpretiere.

Am merkwürdigsten finde ich, dass Apple davon eine vergleichsweise große Anzahl von Versionen hat, aber bei Bestandsmaschinen niemals aktualisiert hat, das passiert selbst bei modernen Macs nicht.

Ich vermute, dass man das kaum damit belegen kann, weil Alterung, WLP und Verschmutzungsgrad von mehreren Vergleichs-Macs nie völlig identisch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Sensorkonfiguration hier beschrieben weil zwei 4,1er verglichen wurden.

Beide haben die Settings die nie für eine 110 Watt CPU vorgesehen waren. Ein Vergleich ist daher direkt möglich, falls die Base_xx weiter auseinander sind. Das kann beim 4.1 zwischen Base 16 und 20 sein.

Anfangs ging es ja auch darum dass der Dual viel lauter sein soll, was aber ein anderer Lüfter war.

Die Konfig hab ich gepostet, damit man eine Vorstellung haben kann was dort eingestellt wird. Da das ziemlich im Klartext steht ist kein Programmierer nötig es grob zu verstehen. Ich verstehe es selbst auch nicht vollständig, weil ich davon keine Dokumentation gefunden habe.

Es geht um die Limits und Eigenschaften von den Ports und Sensoren. Das Apple das nicht ändert hat nichts damit zu tun dass eine Änderung der Konfiguration keine Wirkung hat.

Ein Prozessorupgrade war meines Wissens nach nicht von Apple vorgesehen, die wollten ihre Kisten so verkaufen wie sie gebaut wurden. Es hat auch nicht jeder Mac Pro eines bestimmten HardwareCodes die gleiche Base. Ich weiss es leider nicht genau, kann mir aber vorstellen dass das mit der Prozessorkonfiguration einhergeht.

Die 4.1er wurden nie für 12 Kerner mit 3,46 GHz und 2 mal 110 Watt gebaut. Deshalb kann auch die erste Revision der 4.1 Dual Boards die 110 Watt, manche auch die 90 Watt, nicht versorgen. Laufen nicht oder schmieren schnell ab.

Wäre interessant gewesen und falls zwischen den Geräten ein deutlicher Unterschied feststellbar wäre, dann könnte man weitere Erkenntnisse daraus gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten