Mac Pro 5.1 Lüfter Lautstärke Wechsel Single Core zu Dual Core

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Ich bin eben auf einen 2 x 3,46 Ghz 5.1er 2009 gewechselt. Was mir sofort - leider extrem unangenehm - aufgefallen ist, ist der Lautstärken Unterschied der Lüfter. Mein alter Single 3,33 Ghz ist bei gleicher U/min Last (via Macs Fan Control) ganze 10dB leiser (im Normalbetrieb, alles auf 800/600 U/m). Also schon wirklich ein drastischer Unterschied. Jetzt frag ich mich, ob prinzipiell die Dual 5.1er lauter sind als die Single, oder ob es an den Lüftern selbst liegen kann. Wenn ja, würde es dann Sinn machen die Lüfter vom Single 5.1er auszubauen und in den "neuen" Dual wieder einzubauen?
 
Zeig mal die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen mit Macs Fan Control.

Ein Dual ist nicht unbedingt mächtig lauter als ein Single, wenn er sauber gemacht ist.

Davon abgesehen kommt es auch auf die Sensorbeschreibung in der Firmware an, der 4.1 kennt ja die Prozessoren mit der hohen TDP nicht.
 
Wenn die Lüfter bei gleicher Umdrehungszahl lauter sind, dann sind es entweder
- mehr (Anzahl)
- schlechtere
- schmutzige
- kaputte (Lager).
Musst du halt gucken...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-11 um 12.54.45.jpg
    Bildschirmfoto 2024-02-11 um 12.54.45.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 42
Wenn die Lüfter bei gleicher Umdrehungszahl lauter sind, dann sind es entweder
- mehr (Anzahl)
Es handelt sich bei beiden Geräten um 2009 5.1er - also bis auf die CPUs, sind die eigentlich ja komplett baugleich. Also würde mich wundern wenn da mehr Lüfter verbaut wären.
 
Wollte nur vollständig sein. ;)
Und rein theoretisch könnte ja ein Lüfter nachgerüstet worden sein, oder geht das beim MP nicht?
 
Die Temperaturen sehen aber ok aus, ich denke nicht dass die CPU Lüfterchen mit ihren 1400 Umdrehungen hörst.

Überprüfen kannst die Sensoren mit meinem Dumper, das ist die Angabe "Base_xx", das ist die Version der Sensorbeschreibung in der Firmware.

Wenn zwei 4.1er hast und der Single hat eine höhere Base Version dann mal den Dual tray umbauen und vergleichen.

Die Base_ kann ich auch ändern gegen die eines 2012ers. Aber vielleicht ist dein zweiter 4.1er neuer und ein Vergleich bringt was.
 
Wollte nur vollständig sein. ;)
Und rein theoretisch könnte ja ein Lüfter nachgerüstet worden sein, oder geht das beim MP nicht?

Das geht, aber ist eine blöde Bastelei weil die Lüfter im MP anders gesteuert werden als üblich.

Halte ich genau gar nichts davon, aber da gehen die Meinungen wie immer auseinander. Wenn die Lüfter vom MP laut werden dann sind die Lager defekt. Die Lager oder die Lüfter kann man dann wechseln, Lager gegen Freimarkt, Lüfter gegen baugleiche aus anderen MP.
 
Wenn zwei 4.1er hast und der Single hat eine höhere Base Version dann mal den Dual tray umbauen und vergleichen.
Achso, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Also kann ich die CPUs einfach in den anderen 4.1er stecken und es sollte direkt laufen? Oder stell ich mir das etwas zu einfach vor?
 
Überprüfen kannst die Sensoren mit meinem Dumper, das ist die Angabe "Base_xx", das ist die Version der Sensorbeschreibung in der Firmware.
Das sieht ziemlich umfangreich aus, bin nicht sicher ob ich das durchschauen kann. Alles was Opencore betrifft habe ich erst noch vor mir. Oder was genau könnte ich jetzt mittels der Firmware eruieren? Dein Dumper ist ein Programm?
Die Base_ kann ich auch ändern gegen die eines 2012ers. Aber vielleicht ist dein zweiter 4.1er neuer und ein Vergleich bringt was.
Und das könnte damit dann die Lüfter anders einpegeln?
 
Das sieht ziemlich umfangreich aus, bin nicht sicher ob ich das durchschauen kann. Alles was Opencore betrifft habe ich erst noch vor mir. Oder was genau könnte ich jetzt mittels der Firmware eruieren? Dein Dumper ist ein Programm?

Hat nichts mit OpenCore zu tun.

Ja, https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/post-12013333

(den Thread eher von hinten lesen, hat sich viel entwickelt und manche Info würde ich gerne ändern nachdem man mehr über die Sache herausgefunden hat. Geht halt hier nicht :-/)


im ersten Bild: Base_21 hardware descriptor. Das ist die Version der Lüfterbeschreibung. Base_21 ist die letzte Version.

Und das könnte damit dann die Lüfter anders einpegeln?
Es gab Berichte dass das einen Unterschied macht bei einem Dual.

Firmware sichten, Sicherung ist nie verkehrt. Wenn dein anderer 4.1 eine höhere Base Version hat und sich ein deutlicher Unterschied ergibt dann kann man da ran.
 
Nur noch mal kurz zum Verständnis - das wäre jetzt alles quasi Vorbereitung um die CPUs von dem einen zum anderen zu wechseln? Oder als Versuch die Lüfter leiser im verbauten „neuen“ Mac Pro zu bekommen (also ohne dass man jetzt was umbauen muss)?

Frage deshalb weil ich eigentlich schon gerne auf den „neuen“ wechseln möchte. Hab den gebraucht gekauft und ist an sich alles auch in einem Top Zustand. Einzig der Lautstärken Unterschied ist das Problem.
 
Voraussetzung ist das beide 4.1er sind und die 5.1 Firmware bekommen haben.

du brauchst nur den CPU Tray wechseln und ggf die Grafik und Laufwerke.
 
Es hat sich glücklicherweise erledigt - es lag an dem internen (unterm Kühler versteckten) Lüfter der verbauten PCI-NVME Karte. So ein kleines Teil und so ein Krach :) der ist jetzt ausgebaut und nun schnurrt der Mac wie gewohnt. Naja, nachher ist man immer schlauer :hamma:

Trotzdem vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!
 
Dachte mir schon, dass bei den Drehzahlen das Ding nicht so laut sein sollte. Trotzdem darfst das Thema im Auge behalten. Die Konfiguration der Sensoren ist nicht für die 110 Watt Prozessoren ausgelegt und können verbessert werden.
 
Die Konfiguration der Sensoren ist nicht für die 110 Watt Prozessoren ausgelegt und können verbessert werden.
sorry, aber blick nicht wirklich durch was genau damit gemeint ist…? Was für Sensoren im Zusammenhang mit den verbauten CPUs? Was wäre da konkret verbesserungsfähig?
 
In der Mac Firmware ist eine Konfigurationsdatei für die Sensoren, die gibt's in mehreren Versionen und wurden an die CPUs angepasst.

Dein 4.1er hat eine Konfigurationsdatei die nicht für die 6 Kerner der letzten Generation angepasst sind. Die gibts in Versionen zwischen Base_16 und Base_20 bei den 4.1ern, je nach Revision.

Absolut hardcore wäre das selber anzupassen. Das würde theoretisch gehen. Ob das jemand versucht hat weiß ich nicht.

Ist komprimiert im Fsys Stream der Firmware. Der Dumper kann das zeigen und auch, wenn als CLI Tool installiert im Klartext anzeigen mit dem -vars Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste trennen, zu viele Zeichen. So sieht die BASE_21 decomprimiert aus.
Code:
ADD_DEVICE	()	[class="USBPort",type="USB 2.0",location="top-front",speed="480",uhci-id="0x5d100000",ehci-id="0xfd500000"]
ADD_DEVICE	()	[class="USBPort",type="USB 2.0",location="bottom-front",speed="480",uhci-id="0x3a200000",ehci-id="0xfa400000"]
ADD_DEVICE	()	[class="USBPort",type="USB 2.0",location="right-rear",speed="480",uhci-id="0x3d100000",ehci-id="0xfd300000"]
ADD_DEVICE	()	[class="USBPort",type="USB 2.0",location="center-rear",speed="480",uhci-id="0x1a200000",ehci-id="0xfa200000"]
ADD_DEVICE	()	[class="USBPort",type="USB 2.0",location="left-rear",speed="480",uhci-id="0x1d100000",ehci-id="0xfd100000"]
ADD_DEVICE	()	[class="FireWirePort",location="rear-right",max-speed="800",port-id="0x01",phy-id="0x00"]
ADD_DEVICE	()	[class="FireWirePort",location="rear-left",max-speed="800",port-id="0x02",phy-id="0x00"]
ADD_DEVICE	()	[class="FireWirePort",location="front-top",max-speed="800",port-id="0x01",phy-id="0x01"]
ADD_DEVICE	()	[class="FireWirePort",location="front-bottom",max-speed="800",port-id="0x02",phy-id="0x01"]
SET_PROPERTY	(class="Processor")	[max-prochots="10000",ptype="iCore7"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="ICAC")	[low-limit="0.1",high-limit="140",type="Current",description="CPU A, Core Low Side (Vcore) Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="ICBC")	[low-limit="0.1",high-limit="140",type="Current",description="CPU B, Core Low Side (Vcore) Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ie1S")	[low-limit="0",high-limit="18",type="Current",description="PCIe Slot 1, 12V Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ie2S")	[low-limit="0",high-limit="18",type="Current",description="PCIe Slot 2, 12V Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ie3S")	[low-limit="0",high-limit="18",type="Current",description="PCIe Slot 3, 12V Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ie4S")	[low-limit="0",high-limit="18",type="Current",description="PCIe Slot 4, 12V Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="IeAS")	[low-limit="0",high-limit="18",type="Current",description="PCIe BoostA, 12V Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="IeBS")	[low-limit="0",high-limit="18",type="Current",description="PCIe BoostB, 12V Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="IH1Z")	[low-limit="0",high-limit="2",type="Current",description="HDD1, 12V Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="IH2Z")	[low-limit="0",high-limit="2",type="Current",description="HDD2, 12V Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="IH3Z")	[low-limit="0",high-limit="2",type="Current",description="HDD3, 12V Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="IH4Z")	[low-limit="0",high-limit="2",type="Current",description="HDD4, 12V Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="IO0Z")	[low-limit="0",high-limit="3",type="Current",description="ODD, 12V Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="IH5Z")	[low-limit="0",high-limit="12",type="Current",description="HDD+ODD, 5V Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="IMAS")	[low-limit="0.1",high-limit="50",type="Current",description="DIMM, PP1V5_S3_MEMA Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="IMBS")	[low-limit="0.1",high-limit="50",type="Current",description="DIMM, PP1V5_S3_MEMB Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="IN0C")	[low-limit="1",high-limit="40",type="Current",description="IOH Core, PP1V1_S0_IOH Northbridge Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ip0C")	[low-limit="1",high-limit="80",type="Current",description="PSU, 12V Current (PSMI)"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="ICAB")	[low-limit="0.1",high-limit="40",type="Current",description="PVTT, CPUA Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="ICBB")	[low-limit="0.1",high-limit="40",type="Current",description="PVTT, CPUB Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="IS1C")	[low-limit="0.25",high-limit="5.0",type="Current",description="PP1V05_S0_SB Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="IS2C")	[low-limit="0.25",high-limit="2.3",type="Current",description="PP1V5_S0_SB Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ip1M")	[low-limit="0.5",high-limit="18",type="Current",description="PP12V_S0 CPUA 240VA Main Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ip2M")	[low-limit="0",high-limit="18",type="Current",description="PP12V_S0 CPUB 240VA Main Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ip3M")	[low-limit="0.5",high-limit="18",type="Current",description="PP12V_S0 MEMA 240VA Main Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ip4M")	[low-limit="0",high-limit="18",type="Current",description="PP12V_S0 MEMB 240VA Main Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ip5M")	[low-limit="1",high-limit="18",type="Current",description="PP12V_S0 MLB1 240VA Main Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ip6M")	[low-limit="1",high-limit="18",type="Current",description="PP12V_S0 MLB2 240VA Main Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ip7M")	[low-limit="0",high-limit="18",type="Current",description="PP12V_S0 PCIE1 240VA Main Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ip8M")	[low-limit="0",high-limit="18",type="Current",description="PP12V_S0 PCIE2 240VA Main Current"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TA0P")	[low-limit="5",high-limit="45",type="Temperature",description="System Ambient Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TCAC")	[low-limit="1",high-limit="85",type="Temperature",description="CPU A, Core 0 Relative Temperature to ProcHot (PECI)"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TCAD")	[low-limit="5",high-limit="95",type="Temperature",description="Temperature, CPU A Tdiode"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TCBC")	[low-limit="1",high-limit="85",type="Temperature",description="CPU B, Core 0 Relative Temperature to ProcHot (PECI)"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TCBD")	[low-limit="5",high-limit="95",type="Temperature",description="Temperature, CPU B Tdiode"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TCAH")	[low-limit="5",high-limit="85",type="Temperature",description="CPU A, HeatSink Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TCBH")	[low-limit="5",high-limit="85",type="Temperature",description="CPU B, HeatSink Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TH1P")	[low-limit="5",high-limit="50",type="Temperature",description="Drive Bay 1, HDD Temperature (On Drive Carrier)"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TH2P")	[low-limit="5",high-limit="50",type="Temperature",description="Drive Bay 2, HDD Temperature (On Drive Carrier)"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TH3P")	[low-limit="5",high-limit="50",type="Temperature",description="Drive Bay 3, HDD Temperature (On Drive Carrier)"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TH4P")	[low-limit="5",high-limit="50",type="Temperature",description="Drive Bay 4, HDD Temperature (On Drive Carrier)"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TM1P")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM Proximity 1 Temperature (On Riser)"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TM2P")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM Proximity 2 Temperature (On Riser)"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TM3P")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM Proximity 3 Temperature (On Riser)"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TM4P")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM Proximity 4 Temperature (On Riser)"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TM5P")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM Proximity 5 Temperature (On Riser)"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TM6P")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM Proximity 6 Temperature (On Riser)"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TM7P")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM Proximity 7 Temperature (On Riser)"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TM8P")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM Proximity 8 Temperature (On Riser)"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TMA1")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM, CPUA, SLOT1, CHA - SPD Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TMA2")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM, CPUA, SLOT2, CHB - SPD Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TMA3")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM, CPUA, SLOT3, CHC - SPD Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TMA4")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM, CPUA, SLOT4, CHC - SPD Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TMB1")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM, CPUB, SLOT5, CHA - SPD Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TMB2")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM, CPUB, SLOT6, CHB - SPD Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TMB3")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM, CPUB, SLOT7, CHC - SPD Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TMB4")	[low-limit="5",high-limit="80",type="Temperature",description="DIMM, CPUB, SLOT8, CHC - SPD Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TN0D")	[low-limit="5",high-limit="95",type="Temperature",description="Temperature, IOH Tdiode"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="TN0H")	[low-limit="5",high-limit="75",type="Temperature",description="IOH, HeatSink Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Tp0C")	[low-limit="5",high-limit="100",type="Temperature",description="PS, AC/DC Supply Temperature 1"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Tp1C")	[low-limit="5",high-limit="100",type="Temperature",description="PS, AC/DC Supply Temperature 2"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Te1S")	[low-limit="5",high-limit="95",type="Temperature",description="PCIE slot 1 Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Te2S")	[low-limit="5",high-limit="95",type="Temperature",description="PCIE slot 2 Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Te3S")	[low-limit="5",high-limit="95",type="Temperature",description="PCIE slot 3 Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Te4S")	[low-limit="5",high-limit="95",type="Temperature",description="PCIE slot 4 Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Te5S")	[low-limit="5",high-limit="95",type="Temperature",description="PCIE RAID card Temperature"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VCAC")	[low-limit="0.6",high-limit="1.3",type="Voltage",description="CPU A, Core Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VCBC")	[low-limit="0.6",high-limit="1.3",type="Voltage",description="CPU B, Core Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ve1S")	[low-limit="11.4",high-limit="12.6",type="Voltage",description="PCIe Slot 1, 12V Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ve2S")	[low-limit="11.4",high-limit="12.6",type="Voltage",description="PCIe Slot 2, 12V Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ve3S")	[low-limit="11.4",high-limit="12.6",type="Voltage",description="PCIe Slot 3, 12V Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Ve4S")	[low-limit="11.4",high-limit="12.6",type="Voltage",description="PCIe Slot 4, 12V Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VeAS")	[low-limit="11.4",high-limit="12.6",type="Voltage",description="PCIe BoostA, 12V Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VeBS")	[low-limit="11.4",high-limit="12.6",type="Voltage",description="PCIe BoostB, 12V Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VH1Z")	[low-limit="11.4",high-limit="12.6",type="Voltage",description="HDD1, 12V Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VH2Z")	[low-limit="11.4",high-limit="12.6",type="Voltage",description="HDD2, 12V Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VH3Z")	[low-limit="11.4",high-limit="12.6",type="Voltage",description="HDD3, 12V Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VH4Z")	[low-limit="11.4",high-limit="12.6",type="Voltage",description="HDD4, 12V Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VO0Z")	[low-limit="11.4",high-limit="12.6",type="Voltage",description="ODD, 12V Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VH5Z")	[low-limit="4.5",high-limit="5.5",type="Voltage",description="HDD+ODD, 5V Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VM1S")	[low-limit="1.43",high-limit="1.57",type="Voltage",description="PP1V5_S3_MEMA Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VM2S")	[low-limit="1.43",high-limit="1.57",type="Voltage",description="PP1V5_S3_MEMB Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VN0C")	[low-limit="1.07",high-limit="1.13",type="Voltage",description="PP1V1_S0_IOH Northbridge Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="Vp0C")	[low-limit="11.4",high-limit="12.6",type="Voltage",description="PSU, 12V Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VCAB")	[low-limit="1.00",high-limit="1.30",type="Voltage",description="PPVTT_S0_CPUA Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VCBB")	[low-limit="1.00",high-limit="1.30",type="Voltage",description="PPVTT_S0_CPUB Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VS1C")	[low-limit="1.00",high-limit="1.10",type="Voltage",description="PP1V05_S0_SB Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VS2C")	[low-limit="1.43",high-limit="1.58",type="Voltage",description="PP1V5_S0_SB Voltage"]
SET_PROPERTY	(class="Sensor"&location="VS8C")	[low-limit="3.14",high-limit="3.47",type="Voltage",description="PP3V3_S5 Voltage"]
REMOVE_DEVICE	(class="Sensor")	(class="Sensor"&type="?")
REMOVE_DEVICE	!(class="Processor"&location="1")	(class="Sensor"&location="VCBB")
REMOVE_DEVICE	!(class="Processor"&location="1")	(class="Sensor"&location="VCBC")
REMOVE_DEVICE	!(class="Processor"&location="1")	(class="Sensor"&location="ICBB")
REMOVE_DEVICE	!(class="Processor"&location="1")	(class="Sensor"&location="ICBC")
REMOVE_DEVICE	!(class="Processor"&location="1")	(class="Sensor"&location="IMBS")
REMOVE_DEVICE	(class="Memory"&location="DIMM 1"&ecc="FALSE")	(class="Sensor"&location="TMA1")
REMOVE_DEVICE	(class="Memory"&location="DIMM 2"&ecc="FALSE")	(class="Sensor"&location="TMA2")
REMOVE_DEVICE	(class="Memory"&location="DIMM 3"&ecc="FALSE")	(class="Sensor"&location="TMA3")
REMOVE_DEVICE	(class="Memory"&location="DIMM 4"&ecc="FALSE")	(class="Sensor"&location="TMA4")
REMOVE_DEVICE	(class="Memory"&location="DIMM 5"&ecc="FALSE")	(class="Sensor"&location="TMB1")
REMOVE_DEVICE	(class="Memory"&location="DIMM 6"&ecc="FALSE")	(class="Sensor"&location="TMB2")
REMOVE_DEVICE	(class="Memory"&location="DIMM 7"&ecc="FALSE")	(class="Sensor"&location="TMB3")
REMOVE_DEVICE	(class="Memory"&location="DIMM 8"&ecc="FALSE")	(class="Sensor"&location="TMB4")
 
Das versteht der Normalnutzer doch eh nicht. Biete ihm Deinen Bootrom-Job an, dann kann man das Problem ausschließen.

M.E. wird das funktional eh nichts bringen, das SMC wird alleine für die Drehzahlkurven zuständig sein und das lässt sich leider nicht aktualisieren.
 
Zurück
Oben Unten