macOS High Sierra Los geht's: High Sierra BETA ist raus...

Sierra 10.13.4 Public Beta 1 ist raus (2,28 GB, build number 17E139j)

Safari ist nun 11.1 (13605.1.23.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und kuebler
Sierra 10.13.4 Public Beta 1 ist raus
Ich weiss nicht, ob es damit zu tun hat, weil ich gleichzeitig mit dieser PB auch erstmalig ernsthaft mit der Fotos App arbeite und ein geradezu skurriles Problem habe:

Wenn Fotos im Hintergrund läuft, dann ist mein Macbook Pro (2,7GHz core i7 mit 16GB RAM) fast gelähmt, obwohl laut Aktivitätsanzeige Fotos "nur" zwischen 10 und 80% CPU verbraucht (die Skala geht bei 4 Kernen ja von 0..400%). Meistens um die 30%, mit seltenen aber nur kurzen Sprüngen bis über 200%. Jedes einzelne Wort, das ich hier gerade eintippe, dauert ca. 5 Sekunden, bis es vollständig erscheint. Es bleibt auch so schlimm, wenn Fotos nur um die 30% liegt. Fast nicht zu glauben...

Sobald ich Fotos stoppe, geht alles sofort wieder flüssig.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, oder kann es bei sich selbst mal probieren? Danke... :cake:
 
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, oder kann es bei sich selbst mal probieren? Danke... :cake:
Wäre schön, wenn jemand mit dieser Beta und einer Fotos-Library das mal kurz machen könnte.

Im macOS-App-Thread hatte sich AgentMax mal die Aktivitätsanzeigen angesehen und fand die normal. Habe ich für alle Fälle hier (hochkomprimiert) auch noch mal kurz angehängt. 1CPU.jpg2Speicher.jpg3Energie.jpg4Festplatte.jpg5Netzwerk.jpg
 
Wäre schön, wenn jemand mit dieser Beta und einer Fotos-Library das mal kurz machen könnte.
Also ich hab jetzt gerade im Hintergrund 'Fotos' offen und ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Tippen oder meinem MacBook (12' 2016). CPU war nach dem Öffenen von 'Fotos' kurz bei 80%, dümpelt jetzt aber auch wieder 5-10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Besten Dank. Rätselhaft... :confused:

Sicherheitshalber: wie gross ist Deine Foto-Library? In Bildern oder in GB?
 
Sicherheitshalber: wie gross ist Deine Foto-Library? In Bildern oder in GB?
Also meine Bibliothek sind etwa 9500 Bilder und 40 Videos. Auf dem Mac braucht der Fotos-Ordner etwa 28GB und in der Cloud sind das 22,3 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Danke für die Klärung. Dann ist mein Problem wohl speziell. Weil bei mir unter 10.13.4PB1 ansonsten alles normal läuft und ich Fotos derzeit nicht brauche (ich hatte es nur mit der neuesten Beta testen wollen), warte ich jetzt mal ab, was die PB2 in Bezug auf mein Problem bringt. Im Zweifel gehe ich auch von Fotos wieder weg, weil es wohl immer noch hinter hinter Aperture zurückliegt (Fotos App Fälschlich markierte "Gesichter" wegkriegen?).
 
Meine Library umfasst mittlerweile über 30.000 Fotos und hunderte Videos. Sie ist 310GB gross. Habe bisher keinerlei Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Hier ist auch nichts zu sehen. Aber die einschlägigen Seiten haben auch noch nichts wegen der PB vermeldet.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Und den Leserkommentatoren bei MacLife auch.

Tja, da müssen wir wohl erstmal - wie die klassischen Junkeys halt - am Macbook bleiben und alle paar Minuten neu suchen... :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
So, jetzt ist PB2 endlich da.

Ich schätze, dass in der DB1/PB1 derart viel kaputt war, dass sie die korrigierte Dev.Beta 2 nicht einfach auch aufs Public loslassen wollten, sondern erstmal länger gewartet haben. Vielleicht haben sie dieses Mal auch noch wichtige Bugs der Dev.Beta2 nachkorrigiert, oder schiefgegangene Korrekturen der Dev.Beta2 bei der PB2 wieder herausgenommen. Jedenfalls sind's volle 2,3GB.
 
10.13.4 Dev 2 Build: 17E150f
10.13.4 PB 2 Build: 17E150g

Kernel-Version: Darwin 17.5.0 (statt bisher 17.4.0)
Safari: 11.1 (13605.1.25.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend die 10.13.4 PB2 auf meinem MBA installiert und dies sofort bereut. Dauerhafter Beachball, den Finder mußte
ich jedesmal hart beenden und eine Verbindung mit meinem NAS ließ sich auch nicht mehr herstellen. Mehrere Neustarts
halfen nicht. Zum ausprobieren weiterer Dinge hatte ich aufgrund des Finderproblems keine Lust mehr. Bin per TM Backup
zurück zur PB1 und alles ist Gut.
Hat jemand das gleiche Problem? Hatte noch nie Probleme mit einer Beta...

Gruß FrankWL
 
Habe gestern Abend die 10.13.4 PB2 auf meinem MBA installiert und dies sofort bereut. Dauerhafter Beachball, den Finder mußte ich jedesmal hart beenden und eine Verbindung mit meinem NAS ließ sich auch nicht mehr herstellen.
Nein, nichts von der Art (solange ich nicht Fotos mit der impliziten automatischen Gesichtserkennung laufen lasse)
 
Zurück
Oben Unten