macOS High Sierra Los geht's: High Sierra BETA ist raus...

Dann nehme ich das :D
 
Schade das es beim Fusiondrive noch kein APFS gibt
Wann rechnet Ihr damit, dass das kommt? Ganz grob und rein aus dem Bauch?

Bisher wusste ich garnicht, was FusionDrive überhaupt ist, aber aus konkretem Anlass bin ich jetzt sehr interessiert daran.
 
Wann rechnet Ihr damit, dass das kommt? Ganz grob und rein aus dem Bauch?
Bisher wusste ich garnicht, was FusionDrive überhaupt ist, aber aus konkretem Anlass bin ich jetzt sehr interessiert daran.

Sehr wahrscheinlich gar nicht....
FD gibt es nur noch am iMac. Ist fehleranfällig für Apple. Und wird wohl in den kommenden iMac eh gegen reine SSD Speicher getauscht werden. Die Mühe wird man sich nicht mehr machen. Zumal man eh genug High Sierra Baustellen hat - und mit FD + APFS nicht noch eine weitere aufmachen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ich denke das es sehr wahrscheinlich ist das APFS auch FusionDrives unterstützen wird. TimeMachine läuft momentan auch noch auf HFS+ wird aber auch APFS kompatibel werden.

https://www.macrumors.com/2017/09/25/apfs-fusion-drive-high-sierra-update/

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...unterstuetzt-nur-wann-ist-unklar-3841508.html

Apple verkauft momentan immer noch Macs mit FusionDrive. Warum sollte eine normale HD kein APFS vertragen und warum sollte das FusionDrive durch APFS anfälliger werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Apple verkauft momentan immer noch Macs mit FusionDrive. Warum sollte eine normale HD kein APFS vertragen und warum sollte das FusionDrive durch APFS anfälliger werden?

Weil Apple es nicht implementiert hat für mechanische HDDs - da es immense Probleme gegeben hat und immer noch gibt?! ;)
 
Weil Apple es nicht implementiert hat für mechanische HDDs - da es immense Probleme gegeben hat und immer noch gibt?! ;)
Ok. Das würde heißen Apple behält für die FusionDrives CoreStorage und HFS+ bei. Ist das schlecht? Momentan schlecht oder wird es mit APFS besser?
Kein FusionDrive hat bisher unter HFS+ bei mir Probleme gemacht. Das ist natürlich keine Benchmark.

Jede mechanische Festplatte USB Stick etc. lässt sich jetzt schon als APFS formatieren.
Ich denke APFS kommt für FusionDrives!


Wenn du eine Beta-Version von macOS High Sierra verwendest, wurde das Fusion Drive möglicherweise in Apple File System konvertiert. Da diese Konfiguration in der ersten offiziellen Version von macOS High Sierra nicht unterstützt wird, wird empfohlen, das ursprüngliche Festplattenformat mithilfe der Schritte unten wiederherzustellen.

https://beta.apple.com/sp/betaprogram/apfsfusion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Ok. Das würde heißen Apple behält für die FusionDrives CoreStorage und HFS+ bei. Ist das schlecht? Momentan schlecht oder wird es mit APFS besser?
Nö... wenn ich nicht wüsste, dass auf meinem Retina hier APFS läuft ... ich merke zwischen HFS das ich noch vor wenigen Wochen hatte und dem jetzigen APFS null Unterschiede...
 
Jup. Den Unterschied merke ich auch nicht.
Die schreib/leseleistung der FusionDrives waren unter HFS+ auch in dem zu erwartenden Rahmen. Deshalb gehe ich auch davon aus das es mit APFS da keine Leistungssteigerungen geben wird.
Aber es wird sich wahrscheinlich trotzdem als APFS formatieren lassen...
 
Ja, die PB 3 auch:

- Build 17D29a mit Kernel 17.4.0
- Safari 11.0.3 (13604.5.3)
 
Moin,

bei der Stable habe ich das Problem, das die Mitteilungen der Mail App stark verzögert zum Ton kommen.
Bisher kamen die Mitteilungen immer synchron zum Ton.
Kann das jemand nachvollziehen, und sagen ob es bei der Beta wieder synchron läuft?

Vielen Dank :)
 
Kann mir jemand sagen, ob das Problem, mit den Farbprofilen behoben wurde. Bei mir geht nämlich adope RGB nicht mehr, diverse schwarze Balken, bei Mail konnte ich keine Konversationen mehr sehen, nur einzelne Mails.
 
PB 4 ist da - 1,7 GB

Build: 17D34a
Kernel-Version ist gleich geblieben: Darwin 17.4.0
Safari ist "fast" gleich geblieben: 11.0.3 (13604.5.5)
 
Zuletzt bearbeitet:
PB5 ist da.
 
Kann mir jemand sagen, ob das Problem, mit den Farbprofilen behoben wurde. Bei mir geht nämlich adope RGB nicht mehr, diverse schwarze Balken, bei Mail konnte ich keine Konversationen mehr sehen, nur einzelne Mails.
 
PB 5-Build: 17D39a
Kernel-Version ist gleich geblieben: Darwin 17.4.0
Safari ist "fast" gleich geblieben: 11.0.3 (13604.5.6)
 
PB 6 ist da Build:17D46a - Kernel- und Safari-Version blieben identisch zur PB 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Donnerwetter. Da scheint etwas mit PB5 schiefgelaufen zu sein.
 
Zurück
Oben Unten