macOS High Sierra Los geht's: High Sierra BETA ist raus...

Warum sollte das so sein? AFPS ist schon lange auf iOS im Feld...
Ich zitier mich mal selbst, weil es immer noch ganz gut dazu passt:
Bei den Millionen von konvertierten Geräten hast du aber deutlich weniger unterschiedliche Geräte-Typen, mit viel weniger Speicher-Kapazität und damit auch weniger genutztem Speicher = Daten, weniger Quell-Dateisystemtypen, nur einen physischen und logischen Speichertyp, keine Möglichkeiten irgendetwas am System zu ändern und vor allem wurde der Umzug drei mal simuliert, bevor die Beta/Final kam.

Das jetzt bei macOS ist daher eine ganz andere Hausnummer!
Man kann einen Mac einfach (was dieses Thema angeht) nicht mit einem iPhone/iPad vergleichen!
 
Ich wiederhole noch einmal meine Frage: wenn man wie ich ein Beta-7-HFS-System auf einer SSD hat, muss man dann bei einem Update auf Beta 8 mit irgendeiner Zwangskonvertierung rechnen?

Ich vermute Nein, aber falls ich mich irre, dann wäre das schon ziemlich unangenehm...
 
Ich wiederhole noch einmal meine Frage: wenn man wie ich ein Beta-7-HFS-System auf einer SSD hat, muss man dann bei einem Update auf Beta 8 mit irgendeiner Zwangskonvertierung rechnen?

Ich vermute Nein, aber falls ich mich irre, dann wäre das schon ziemlich unangenehm...
Selber googeln macht schlau... Wenn auch nicht ganz...

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ateisystem-APFS-wird-zur-Pflicht-3813608.html

Ausschnitt:
Apple-Nutzer werden in der Finalversion von High Sierra während der Installation keine Wahlmöglichkeit haben, ob der Hauptdatenträger des Rechners von HFS+ auf Apples neues Dateisystem APFS umgestellt werden soll – zumindest bei Macs mit SSD.

[Update 28.08.17 16:42 Uhr:] Apple hatte in den ersten Betaversionen von macOS High Sierra noch einen Schalter integriert, der das Abwählen der APFS-Konvertierung auch auf SSD-Macs erlaubte, dieser wurde mittlerweile jedoch entfernt.

In der aktuellen Beta 7 von High Sierra ist ein Aussetzen der APFS-Konvertierung aber noch möglich, wenn man die Installation von macOS 10.13 per Terminal einleitet. Der dafür notwendige Befehl lautet:

/Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\
Beta.app/Contents/Resources/startosinstall --converttoapfs NO

Derzeit lässt sich noch nicht sagen, ob Apple dies auch in der Finalversion von High Sierra noch zulassen wird. (bsc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Loki M
Und die Developer Beta 8 ist raus. Wenn's wie letzte und vorletzte Woche geht, dann wird es für uns Public-Beta-Tester später heute Abend auch noch etwas geben... :clap:
 
Scheint ja im guten Tempo voranzugehen. Bin gespannt auf die finale Version :)
 
weil ein neues Dateisystem auf einem Computer einfach eine andere Nummer ist.
Auf iOS kommt keine App, die nicht über den Store geht, da kann Apple ganz anders prüfen.
Und das letzte, was ich will, ist, das benötigte Programme nicht laufen.

Zwangsweise einfach ein neues Dateisystem einzuführen ist zwar typisch für Apple, aus Anwender Sicht aber echt bescheuert.
Wenn da beim Release etwas schief geht kann sich Apple sehr schnell Sammelklagen in den USA einhandeln.

Gezwungen wird man ja nicht. 10.12 wird ja noch lange unterstützt. Es ist ja freiwillig auf High Sierra zu aktualisieren.
Irgendwann muss man halt mal eine Zäsur machen und ein neues Dateisystem einführen, das entsprechend neuer Speichertechnologien (SSD) dafür optimiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
weil ein neues Dateisystem auf einem Computer einfach eine andere Nummer ist.
Auf iOS kommt keine App, die nicht über den Store geht, da kann Apple ganz anders prüfen.
Und das letzte, was ich will, ist, das benötigte Programme nicht laufen.

Zwangsweise einfach ein neues Dateisystem einzuführen ist zwar typisch für Apple, aus Anwender Sicht aber echt bescheuert.
Wenn da beim Release etwas schief geht kann sich Apple sehr schnell Sammelklagen in den USA einhandeln.

Naja, keiner weiß doch wie "neuartig" das neue Dateisystem ist und wie sich Programm darauf verhalten. Da war der Systemwechsel von FAT auf NTFS gewaltiger, und doch ohne Auswirkungen auf die Nutzungsweise. Man sollte bloß nicht denken, dass ein neues Dateisystem die Welt auf den Kopf stellt. Paar neue Features und Tools, von mehr gehe ich bei dem Apple Dateisystem nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und AlfredB
PB 7 ist auch raus. 3007 MB.
 
Mit der neuen Beta habe ich in Mail ein "Zwangs"-Postfach für Archive aufs Auge gedrückt bekommen (siehe Bild). Weiss jemand etwas darüber, und wie kann ich das wegmachen?
Archiv-Postfach.jpeg
 
Ich bin auch gespannt ;)
 
Komisch. Habe mit diesem Update das gleiche Problem wieder wie auch schon bei der letzten Beta. Habe jetzt mal neu gestartet. Der Balken unter dem Apfel ist voll aber weiter tut sich nix.
Wie lange hatte es bei euch gedauert bis er gestartet ist ?
 
Ich hab gestern mal die Beta ausprobiert und bin ein wenig unglücklich, weil einiges bei mir nicht geht: Crossover, Pillars of Eternity, War for the Overworld, Battlenet Launcher (hatte Probleme ging aber erst ab dem zweiten Mal.
Was funktioniert hat, war die Sierrarückinstallation und das TimeMachine Backup :)
Also ich werde wohl ein wenig abwarten müssen :(
Was wirklich ganz nett ist, ist Photos mit den den neuen Farbreglern.
 
Bei läuft zum Glück alles, nutze aber auch nicht viele Programme.
Merke eigentlich keinen unterschied zu Sierra...
Das einzige was mir nicht mehr geht, aber auch nicht wirklich schlimm ist, der jDownloader lässt sich nicht mehr mit cmd+q beenden und Safari schließt sich öfter ohne Meldung von selbst, wenn keine Fenster geöffnet sein.
 
Mal aus Interesse: hat jemand die CS4 unter High Sierra am Laufen? Unter Sierra hab ich es mit ein wenig tricksen ja noch hinbekommen, Acrobat Pro läuft einwandfrei. Wie sieht das mit 10.13 aus, kann jemand berichten?
 
Weiss einer wie ich das Beta Profil löschen kann? Wird dann auch die aktuelle Beta gelöscht oder werden einfach die nächsten dann nicht mehr angezeigt?
 
Systemeinstellungen > App Store > irgendwas mit Beta ;) (dort das Häkchen rausmachen), ab dann werden keine zukünftigen Betas mehr geladen, der aktuelle Zustand bleibt.
 
Zurück
Oben Unten