macOS High Sierra Los geht's: High Sierra BETA ist raus...

So habe alles neu gemacht, und jetzt hat alles geklappt bei PB7. Keine Ahnung was das Problem war
 
Seit der ersten PB ist die "Automatische Helligkeitsanpassung" (unter Systemeinstellungen -> Monitore) nach dem Hochfahren automatisch aktiviert.
Wenn ich diese Einstellung während der Session deaktiviere und den Mac herunterfahre, ist sie nach erneutem Hochfahren erneut aktiviert.
Das war noch unter Sierra anders und stört mich deshalb, weil ich die automatisch gewählte Helligkeitsstufe als zu gering empfinde und jedesmal nachkorrigieren muss.

Der Effekt tritt sowohl beim Mac als auch beim MBP auf.

Ich habe dieses Phänomen mehrfach und vergeblich als Bug gemeldet - mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es ein gewolltes Feature bei High Sierra sein soll, mit dem ich mich in Zukunft abfinden muss.

Weiß jemand von euch mehr?
 
...
Ich habe dieses Phänomen mehrfach und vergeblich als Bug gemeldet - mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es ein gewolltes Feature bei High Sierra sein soll, mit dem ich mich in Zukunft abfinden muss.
Rein zufällig glaube ich dazu etwas beitragen zu können. Mir war nämlich erst vor wenigen Tagen, noch bei der Developer Beta 6 das aufgefallen, was du vermutlich meinst:

Wenn ich manuell die Helligkeit (F1) die Helligkeit hochdrehte, dann blieb sie für ca. 15 Sekunden hoch und ging dann wieder runter. Zunächst hatte ich gar nicht bemerkt, dass da ein heimlicher "Hintergrund-Teufel" meine hochgedrehte Helligkeit wieder runterregelt, und als ich es realisierte, war ich schwer genervt, bevor ich dann merkte, dass man nur in Systemeinstellungen/Monitore die automatische Helligkeitsanpassung deaktivieren muss, damit kein Automatismus mehr herumfummelt.

So weit, so gut. Vorgestern habe ich die Developer Beta 7 installiert, aber das Problem des Hintergrund-Teufelchens trat erwartungsgemäss auch weiterhin nicht mehr auf...

Erst als ich deinen Post las, habe ich neugierig nachgeguckt und sah verblüfft, dass in der Tat, wie du es beschrieben hattest, die automatische Helligkeitsanpassung wieder aktiviert war. Nanu, dachte ich, und trotzdem habe ich das Gefühl, dass alles Ok ist, ohne freches Hintergrund-Teufelchen?

Ja, nach einigem Testen glaube ich, dass die Brüder bei der Beta 7 den Algorithmus geändert haben. Wenn ich jetzt manuell die Helligkeit hochdrehe, dann wird anscheinend - wie bei einem Schlepp-Regler - auch der entsprechende Regler in Systemeinstellungen/Monitore über dem Anpassungs-Häkchen hochgedreht. Daraus schliesse ich, dass damit der Zielwert, um den herum die Automatik regelt (oder anders ausgedrückt: der Zielbereich), durch die manuellen F1/F2 verändert wird. So wäre es in Ordnung, und so scheint es jetzt auch zu sein.
 
Hab heute Abend mal auf die Beta aktualisiert.
Bisher geht alles, nur ein kleines Problem hab ich.
Ich hab eine SSD mit 128 GB Speicher, davon sind aber auf einmal nur 34 GB frei, es sollten aber über 60 GB sein...
Hat das noch jemand? Wenn ich die Ordner im Finder addiere komm ich auch nur auf ca. 30 GB...

Edith:
Hab das Problem gefunden, der Ordner .MobileBackups war groß.
Eigentlich hatte ich MobileBackups deaktiviert, leider wurden sie wieder aktiviert und der Terminalbefehl: "sudo tmutil disablelocal" geht leider nicht mehr,
es kommt immer: "disablelocal: Unrecognized verb." kann mir jemand sagen, wie ich unter High Sierra die MobileBackups deaktiviere?
 
Zuletzt bearbeitet:
(…)
Ja, nach einigem Testen glaube ich, dass die Brüder bei der Beta 7 den Algorithmus geändert haben. Wenn ich jetzt manuell die Helligkeit hochdrehe, dann wird anscheinend - wie bei einem Schlepp-Regler - auch der entsprechende Regler in Systemeinstellungen/Monitore über dem Anpassungs-Häkchen hochgedreht. Daraus schliesse ich, dass damit der Zielwert, um den herum die Automatik regelt (oder anders ausgedrückt: der Zielbereich), durch die manuellen F1/F2 verändert wird. So wäre es in Ordnung, und so scheint es jetzt auch zu sein.
Vielen Dank für deine Mühe, das Phänomen nachzuvollziehen.

Bei mir ist es jedoch anders.
Egal ob ich das Häkchen bei der "Automatischen Helligkeitsregulierung" zum Zeitpunkt des Runterfahrens gesetzt habe oder nicht - egal welche Helligkeitsstufe zuvor am Schieberegler eingestellt war:
Beim neuerlichen Hochfahren ist der Haken stets gesetzt, der Schieberegler steht stets auf Stufe "4", was in meinem Fall zu dunkel und nachregelungsbedürftig ist.
 
Im Zweifel mal den NVRAM rücksetzen. Sollte man bei Betriebssystemupdates immer machen.
 
Bei mir ist es jedoch anders.
...
Beim neuerlichen Hochfahren ist der Haken stets gesetzt, der Schieberegler steht stets auf Stufe "4", was in meinem Fall zu dunkel und nachregelungsbedürftig ist.
Das ist bei mir auch so. Aber das ist doch in Ordnung, oder? Ich tippe dann 3-mal auf F2 und habe die Helligkeit, die ich möchte, und die dann auch bleibt, je nach Lichtverhältnissen automatisch nachgeregelt. Bei Public Beta 6 blieb die dann nicht.

Oder ist das 3-mal-tippen-Müssen dein Problem? Kann ich mir schwer vorstellen, denn ein Neustart erfordert doch typischerweise sowieso schon insgesamt gut 5..10 Tipp/Mausbewegungen und ist eher selten.
 
Im Zweifel mal den NVRAM rücksetzen. Sollte man bei Betriebssystemupdates immer machen.
Das werde ich morgen mal testen, vielen Dank!

Oder ist das 3-mal-tippen-Müssen dein Problem? Kann ich mir schwer vorstellen, denn ein Neustart erfordert doch typischerweise sowieso schon insgesamt gut 5..10 Tipp/Mausbewegungen und ist eher selten.
Ja, das beschreibt es.
Wobei ich das nun obligatorische Mehrfachtippen nicht als das eigentliche Problem ansehe, sondern vielmehr den Umstand, dass es eine mE völlig nutzlose Verschlechterung im Bedienkomfort darstellt.
 
... vielmehr den Umstand, dass es eine mE völlig nutzlose Verschlechterung im Bedienkomfort darstellt.
Naja... hmmmm... Ok...

Aber es gibt eine ziemlich einfache algorithmische Lösung für dein Problem:

Du kaufst ein 20%Apple-Aktienpaket (wenn du 'ne ordentliche Prämie zahlst, gibt dir Buffet seins ab, damit es schneller geht), lässt dich ins Board wählen, und bei der nächsten Sitzung, in der es um Cooks künftige Aktienoptionen geht, haust du ihn vorher von der Seite an und fragst ihn, ob er dir eine kleine Sonderversion machen lassen kann... :cake:
 
Vorwarnung bzgl. APFS beim Upgrade auf High Sierra mit SSDs:
When you upgrade to macOS High Sierra, systems with all flash storage configurations are converted automatically. Systems with hard disk drives (HDD) and Fusion drives won't be converted to APFS. You can't opt-out of the transition to APFS.
https://support.apple.com/en-us/HT208018
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler, icetiger991, mj und eine weitere Person
Ganz ehrlich, manchmal geht mir Apples "Friss oder Stirb" Manier tierisch auf den Sack. Damit ist High Sierra für mich wohl erstmal gestorben, ein neues Dateisystem schaue ich persönlich mir lieber erstmals in Ruhe aus sicherer Entfernung an. Ich werd Sierra also noch mindestens ein bis zwei Jahre weiter nutzen und abwarten.
 
Hmmm...

Die Frage ist: was bedeutet "Systems with all flash"? Ich hatte bei einer der frühen Betas ein Clean Install mit APFS gemacht und mein HFS-System da hinein migriert. Nach einigem Hin- und Herkopieren mit CCC kriegte ich aber leichte Probleme (fühlte sich wie Zugriffsrechte an) und bin dann zurück auf ein HFS-Clean-Install, in das ich alles wieder migriert habe. Das müsste so ungefähr bei Dev Beta 4 gewesen sein. Soweit, so gut, und seitdem gucke ich mir alles von den Beta-Sidelines an, bevor ich beim Release wieder ein APFS-Clean-Install mache.

Meine System-Disk ist eine SSD, aber zusätzlich habe ich noch ein normales Sata-Drive im Macbook. Diese Konstellation hat keine Zwangskonvertierung ausgelöst.
 
"Systems with all flash" meint Macs die nur noch Flash-Speicher verbaut haben. Also keine rotierende Festplatten mehr. Und FusionDrives aus SSD und HD.
 
"Systems with all flash" meint Macs die nur noch Flash-Speicher verbaut haben. Also keine rotierende Festplatten mehr. Und FusionDrives aus SSD und HD.
Vermutet hatte ich das auch, aber trotzdem ist mir die Definition noch etwas unklar und nicht sicher genug. Ein eingebautes Sata-Drive (so wie bei mir) scheint die Definition "Systems with all flash" nicht zu erfüllen. Aber wie ist es bei einem angesteckten USB-Drive? Im Zweifel mit dort auch einem installierten System, um Apple vom Alles-Zwangskonvertieren abzuhalten.

Witzig...
 
Na Klasse. Wenn ich das MBPr meiner Frau aktualisiere wird sofort auch das neue Dateisytem umgestellt.
Das heißt, ich werde da mindestens die ersten vier, fünf Updates abwarten oder noch besser bis zur Veröffentlichung von 10.14 warten, dann dürfte 10.13 die eigentliche Marktreife erlangt haben.
 
Na Klasse. Wenn ich das MBPr meiner Frau aktualisiere wird sofort auch das neue Dateisytem umgestellt.
Das heißt, ich werde da mindestens die ersten vier, fünf Updates abwarten oder noch besser bis zur Veröffentlichung von 10.14 warten, dann dürfte 10.13 die eigentliche Marktreife erlangt haben.
Warum sollte das so sein? AFPS ist schon lange auf iOS im Feld...
 
weil ein neues Dateisystem auf einem Computer einfach eine andere Nummer ist.
Auf iOS kommt keine App, die nicht über den Store geht, da kann Apple ganz anders prüfen.
Und das letzte, was ich will, ist, das benötigte Programme nicht laufen.

Zwangsweise einfach ein neues Dateisystem einzuführen ist zwar typisch für Apple, aus Anwender Sicht aber echt bescheuert.
Wenn da beim Release etwas schief geht kann sich Apple sehr schnell Sammelklagen in den USA einhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und TSMusik
Zurück
Oben Unten