lohnt sich HDTV für die Zukunft?

Kommt ganz auf die Zuspielung und das Gerät an. Generell muss das HD ready Gerät weniger interpolieren und liefert somit das bessere Bild. Das kann aber von Modell zu Modell anders aussehen. Heute habe ich mir ein 37" Samsung Full HD Display angesehen und das sah am analogen Antenneneingang nicht schlechter aus als an einem DigiSat-Receiver mit unbekannter Verteilerbox für ca. 10 Geräte. Ab 3m Entfernung könnte man damit sogar schauen, wirklich gut ist das Bild im Vergleich zur Röhre aber nicht. Fraglich ist halt, was man mit einem entsprechendem Receiver herausholen kann, der das Signal schon vorab auf 1080i interpoliert. Da die Scaler in guten DVD-Playern ja auch denen in den TV-Geräten haushoch überlegen sind, gehe ich da noch von einem deutlichen Qualitätssprung aus.
 
Naja ich wollte an den TV einen DVB-S2 Receiver hängen, ich hoffe das ich damit ein einigermaßen gutes Bild hinbekommen werde, oder?

(DVB-S2 für mein geplantes Premiere Abo :) )
 
Welchen denn? Bei mir wird es wohl der Topfield 7700 und ich gehe mal stark davon aus, dass der mir das Bild bestmöglich auf 1080 skalieren wird. Ich denke jedenfalls, dass das qualitativ besser ausschaut als DVB-S(1) und Skalierung durch das Display.
 
der Clark PVR

Habe schon in Verschiedenen Foren gelesen das der eine gute Bildquali haben soll und da ich auch aufzeichnen wollte war der Receiver eigentlich Ideal in Betracht des Preis/Leistungsverhalten
 
Welchen denn? Bei mir wird es wohl der Topfield 7700 und ich gehe mal stark davon aus, dass der mir das Bild bestmöglich auf 1080 skalieren wird. Ich denke jedenfalls, dass das qualitativ besser ausschaut als DVB-S(1) und Skalierung durch das Display.

DVB-S2 für sich allein bringt keine Qualitätsverbesserung. Ausserdem senden die meisten eh noch mit S1, das einzige was überhaupt mit S2 gesendet wird ist HDTV, und davon auch nicht alles.
 
HI ,

also ich kann nur sagen das das PAL Bild bei den TV's die wir im Haushalt haben sowohl bei HD Ready als auch bei FullHD sehr gut aussieht (Loewe)

Als Tipp würde ich sagen warte bis HDTV Receiver integriert sind, diese sind leider noch sehr sehr teuer (Loewe Ind Compose)

Grüße
 
Guck mal bei Huma :)
 
DVB-S2 für sich allein bringt keine Qualitätsverbesserung. Ausserdem senden die meisten eh noch mit S1, das einzige was überhaupt mit S2 gesendet wird ist HDTV, und davon auch nicht alles.

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass die Scaler in diesen Geräten das PAL-Signal besser interpolieren als die Elektronik in den meisten Displays.


@janpi3: Interessant, das Gerät werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Da die Scaler in guten DVD-Playern ja auch denen in den TV-Geräten haushoch überlegen sind, gehe ich da noch von einem deutlichen Qualitätssprung aus.
Die Scaler in guten TVs stehen denen in guten DVD-Playern in nichts nach!
Man darf nur eben keinen "billig" TV kaufen. Das ist beim DVD-Player aber auch nicht anders. Wobei "billig" in dem Zusammenhang jetzt nicht auf den Preis bezogen ist.
 
Die Scaler in guten TVs stehen denen in guten DVD-Playern in nichts nach!
Man darf nur eben keinen "billig" TV kaufen. Das ist beim DVD-Player aber auch nicht anders. Wobei "billig" in dem Zusammenhang jetzt nicht auf den Preis bezogen ist.

Das stimmt prinzipiell, aber in welcher Relation stehen bei den Geräten die "Preisklassen"? Es gibt ja mittlerweile sogar Billig-Player für 50€ (Funai glaube ich), die den gleichen Faroudja wie Denons 1920 verbaut haben. Was verstehst du denn unter einem "billigen" Display? 500€? 1000€? Nach oben gibt es ja keine Grenzen. ;)

Bzgl. Sat kann nur von meinem Test heute Mittag berichten: Da war ich im Pro Markt und weil der Verkäufer sowieso keine Ahnung hatte, durfte ich selbst rumprobieren. Getestet habe ich mit 3 Bildschirmen (37" Samsung Full HD LCD, 42" Panasonic Plasma und 40" Sony Full HD LCD) und einem HD-Receiver von Premiere (hab das Modell nicht genau gesehen). Angeschlossen jeweils direkt über HDMI. Also ARD angemacht und zwischen 576 und 1080 gewechselt. Bei 576-Ausgabe müssen die Displays skalieren, bei 1080 geben die Full HD - Displays das Bild nativ aus und der Panasonic muss runterskalieren. Bei allen drei Geräten war die 1080-Ausgabe besser, bei den TFTs deutlicher zu sehen als beim Plasma.

Das kann natürlich von Gerät zu Gerät prinzipiell anders sein, es deckt sich jedenfalls mit den Erfahrungen, die ich mit DVD-Playern gesammelt habe.


PS: Generell ist diese Diskussion aber egal, weil man ja sowieso fast immer beide Ausgänge zur Verfügung hat. Ich kaufe den S2-Receiver jedenfalls nicht wegen dem besseren Scaler, sondern wegen HD. Werde dann noch mal ausgiebig testen und u.U. hier berichten. :D
 
Das stimmt prinzipiell, aber in welcher Relation stehen bei den Geräten die "Preisklassen"? Es gibt ja mittlerweile sogar Billig-Player für 50€ (Funai glaube ich), die den gleichen Faroudja wie Denons 1920 verbaut haben.
Genau das meinte ich doch! Deswegen muss ein LCD-TV auch nicht teuer sein, um einen ordentlichen Scaler zu besitzen.
Aus eigener Hand kenne ich nur den (meinen) Toshiba. Andere Hersteller genauso wie Du nur aus den Läden. Und da kann ich immer schlecht testen.
Im Idealfall ist es egal, welchen Scaler man benutzt (den im TV oder im Zuspieler). Mir persönlich ist ein guter Scaler im TV aber lieber. Denn dann bin ich Zuspielerunabhängig. Denn wie Du ja selber schon aufführtest, gibt es den DVD-Player, den DVB-S2 Receiver, vielleicht noch eine PS3 oder was weiß ich. Und bei allen müsste ich aufpassen, das ein guter Scaler/Deinterlacer verbaut ist.
Bei 1366x768er Panels sowieso. Denn da muss der TV ja auf jeden Fall skalieren.

Aber ich habe hier auch kein HD Receiver. Bisher war mir das Geld dafür immer zu schade. Langsam finde ich, werden die Receiver allerdings interessant, da Aufnahmen und weiter Verarbeiten langsam in Griffweite kommen. Durch meinen VDR bin ich es einfach nicht mehr gewohnt, live TV zu schauen.

Gruß
 
He schaut mal was ich gerad gefunden habe
http://geizhals.at/deutschland/a172107.html

Der TV scheint ja echt ein Schnäppchen zu sein, oder? Hoher Kontrast, alles möglich an Anschlüssen. Bedenken habe ich nur bei der Reaktionszeit, könnte die ein bisschen langsam sein (im vergleich beispielsweise zu dem Toshiba)?
 
die frage ist was machst du primär mit dem bildschirm?

a) mac anschliessen (stand irgendwo oben) dann wäre evtl einfach nen grösserer monitor die richtige wahl..... auch auf denen kann man ganz gut TV gucken .. und hat beim arbeiten ne vernünftige grösse / auflösung
da gibts grad von LG nen schönen 24er für 800 rum......(LG Flatron L245WP)
Vorteil du kannst auch nen DVD player/Reciever oder so direkt anschliessen
und sobald HDTV wirklich ausgereift ist haste nen schönen monitor ;o)

b) DVD gucken / TV gucken ... Kauf dir nen günstigen plasma ... auflösung egal ... da haste für 800 rum auch was gescheites.... und keine nachzieheffekte... ob die pixelanzahl passt oder nicht... wenn der film gut ist interessierts nicht .....unds bild ist schön......
Nachteil: Mac/PC anschliessen ist schlecht wegen einbrenngefahr

c) beides / Spielekonsole... kauf dir nen LCD mit 1366x768 / oder true hd... wichtig ist das du HDMI eingang hast...
in der CT war mehr oder weniger der Sony Bravia testsieger... Sony KDL32D3000E (ca 1100€) wenn das zuviel ist kauf dir nen video magazin und guck n ach der bestenliste und raste ein wenn dein preis erreicht ist.....


egal was du kaufst in 2-3 Jahren ist es immer veraltet.....die LCDs werden immer ausgereifter aber sind noch lange nicht "perfect"



günstigste variante: sony trinitron röhre aufm gebrauchtmarkt... supi bild und kaum abstriche... für fernsehn und hin und wieder dvd mit das beste.....

aber sind ja nur ideen ... viel glück beim kauf ;o)
 
He schaut mal was ich gerad gefunden habe
http://geizhals.at/deutschland/a172107.html

Der TV scheint ja echt ein Schnäppchen zu sein, oder? Hoher Kontrast, alles möglich an Anschlüssen. Bedenken habe ich nur bei der Reaktionszeit, könnte die ein bisschen langsam sein (im vergleich beispielsweise zu dem Toshiba)?
Vergiss die ganzen Zahlen. Die kannste getrost in die Tonne kippen. Meiner Erfahrung nach sagen die rein gar nichts aus.
Ich hatte selber 3 TVs mit z.B. (angeblich) gleicher Winkelunabhängigkeit hier stehen. Zwischen den ersten beiden und dem jetzigen Toshiba lagen aber Welten.
Gleiches gilt auch für die anderen Werte. Das beste Panel nützt nichts, wenn die Elektronik dahinter Mist ist.
Von den Acer TVs halte ich nicht viel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die ganzen Zahlen. Die kannste getrost in die Tonne kippen. Meiner Erfahrung nach sagen die rein gar nichts aus.
Ich hatte selber 3 TVs mit z.B. (angeblich) gleicher Winkelunabhängigkeit hier stehen. Zwischen den ersten beiden und dem jetzigen Toshiba lagen aber Welten.
Gleiches gilt auch für die anderen Werte. Das beste Panel nützt nichts, wenn die Elektronik dahinter Mist ist.
Von den Acer TVs halte ich nicht viel.

Gruß
Hm da hast du auch wieder recht. Naja ic wolte heute eh mal den hiesigen MM abgrasen und verleichen und vielleicht ein wenig die Verkäufer belästigen ;)

Sorry meinte Humax.
Ah alles klar, damit habe ich mich schon beschäftigt. Ergebnis: Zu teuer für mich und die Qualität soll nicht wesentlich besser sein als beim Clark. :jaja:
 
Hm da hast du auch wieder recht. Naja ic wolte heute eh mal den hiesigen MM abgrasen und verleichen und vielleicht ein wenig die Verkäufer belästigen ;)

Dann solltest du auf jeden Fall an den Anschlüssen rumspielen (lassen). Im hiesigen Media Markt hängen ca. 10 Geräte an einem HD-Receiver über einen Component-Splitter und das Bild ist schlechter(!) als direkt über analoge Antenne. Also erstmal Vorauswahl treffen und dann die interessanten Geräte direkt an den Receiver anschließen lassen. Ob das an einem Samstag möglich ist, wage ich aber fast zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben Unten