lohnt sich HDTV für die Zukunft?

FullHD iss derzeit und in der Größe absoluter Schwachsinn...

Näheres hier: http://www.slashcam.de/artikel/Essays/Wer-braucht-FullHD-.html

Der Vorteil von Full HD ist meiner Meinung nach auch nicht die höhere Auflösung, da hat der Artikel recht. Allerdings haben diese Panels die native Auflösung von HD-Material und somit muss man das Bild nicht erst skalieren. Ich verstehe bis heute nicht, warum die ganzen HDready-Panels diese krumme Auflösung haben und nicht einfach 1280x720 (= 720i/p).

Ich werde mir jetzt auch einen 37" Fernseher kaufen und war mir heute mal einige Modelle anschauen: Bei normalem PAL war so gut wie jeder HDready-Plasma einem Full-HD-TFT überlegen. Also wenn du überwiegend TV schauen willst, solltest du dir unbedingt mal ein paar Plasma-Geräte anschauen.
 
Dann musst du aber auch einen TV Suchen bei dem sich der Overscan abschalten lässt!
 
Kann jeder Full HD, den ich bis jetzt gesehen habe.
 
kann mich hier nur anschließen, eien fernseher brauch man für eine handvoll fernsehsendungen in der woche... was läuft dennn gerade..... 2 schwule auswanderer auf vox, dr. house auf rtl, zodiak- der horoskopmörder auf sat.1 und das model und der freak auf pro sieben.... da schau ich lieber macuser.de und schmeiß den fernseh (von lidl) zum fenster raus, ganz ehrlich!
 
Ich habe fast alle Marken an LCDs bei mir zu Hause gehabt und ich muss sagen, dass Toshiba einfach die besten, teilweise mit Abstand, LCDs baut.
Das wurde mir auch schon mehrmals bei Fachhändlern gesagt - also nix Saturn oder Pro Markt.

Jedoch habe ich am Schluss keinen gekauft - lohnt sich einfach noch nicht.

Wie die alte Leier: Abwarten und Tee trinken


Was mich aber interessiert: Welche Auflösung soll den bitte nach Full HD kommen?? :confused:
 
Ob HDTV die Zukunft ist? Bei mir ist es schon die Gegenwart...
 
Was mich aber interessiert: Welche Auflösung soll den bitte nach Full HD kommen?? :confused:

Für den Heimmarkt ist meiner Meinung nach auf absehbare Zet bei 1080p Schluss (4K ist fürs Kino), ich denke die nächsten neuen Formate werden bessere Farben und einen hören dynamik Umfang bieten. Auch muss man mal sehen wie sich die Audio Front entwickelt, besonder gespannt bin ich ob die TV Sender auch mal auf EAC3 umsteigen
 
HDTV ist auf jeden fall zukunft bzw teilweise schon gegenwart. full hd bei plasmas oder auch lcd wird in nächster zeit also in den nächsten 3 jahren die standard auflösung werden! nur bei den zugehörigen playern, sehe ich noch nicht wirklich, eine entscheidung! obwohl ich ja glaube, dass sich blue-ray durchsetzten wird! aufgrund der kapazität der discs. mfg apo
 
Komisch: In Heimkino-Foren ist man lange nicht so optimistisch wie hier. Full HD in 3 Jahren Standard? Auf einem Full HD sieht PAL-Fernsehern unterirdisch schlecht aus. Wie schon geschrieben: In 3 Jahren haben die ÖR ihre erste HD-Ausstrahlung angekündigt. Und die ist nicht mal selbst produziert, sondern sie müssen nur das fertige HD-Material der Kanadier senden. Was gibt es denn heute? Mal einen Film auf Pro Sieben / Sat 1 HD, Premiere Film HD & Discovery HD, Anixe HD und was noch?

Zu den Discs: Ende 2007 / Anfang 2008 kommt von Samsung ein Player für HD-DVD & Blu-Ray für 999€ (UVP) auf den Markt. Aber auch hier würde ich nicht davon ausgehen, dass sich ein Format oder gar beide in naher Zukunft durchsetzen, Otto-Normal-Verbraucher ist mit seiner DVD hochzufrieden.
 
HDTV ist auf jeden fall zukunft bzw teilweise schon gegenwart. full hd bei plasmas oder auch lcd wird in nächster zeit also in den nächsten 3 jahren die standard auflösung werden! nur bei den zugehörigen playern, sehe ich noch nicht wirklich, eine entscheidung! obwohl ich ja glaube, dass sich blue-ray durchsetzten wird! aufgrund der kapazität der discs. mfg apo

Ich weiß nicht warum alle das immer nur an diesen 20 GB fest machen. Studio Unterstützung und Verkaufszahlen sind bestimmt eindeutiger. Meiner Persönliche Pro und Con Liste:

HD DVD
Pro
Billiger zu Produzieren
Mehr mandatory Codecs für Abspielgeräte
(Jetzt) mehr Studio Unterstützung
Keine Regionalcodes(!)

Cons
Bisher quasi nur ein Hersteller für Abspielgeräte
Geringeres Fassungsvermögen

Blue Ray
Pro
Mehr Speicherplatz
Höhere Bitraten im Ton Bereich (Theoretisch) möglich
PCM Tonspuren auf discs (auf Dauer nicht entscheidend)
Mehrere Hersteller von Abspielgeräten

Cons
Regionalcode
Mehr Verschlüsselung
Weniger Studio Unterstützung


Wie schon geschrieben: In 3 Jahren haben die ÖR ihre erste HD-Ausstrahlung angekündigt. Und die ist nicht mal selbst produziert, sondern sie müssen nur das fertige HD-Material der Kanadier senden.

Kanadier? Du meinst Amerikaner, oder etwa nicht?
 
Die Spiele finden doch in Vancouver statt, also gehe ich von einer kanadischen Produktion aus.

Ach davon redest du. Naja es gibt es (bis heute!) ja zur IFA schon einen ÖR HDTV Testender (EinsFestival) da laufen auch selbst (von den 3. Sendern natürlich) Produzierter (oder in Auftrag gegebene Sendungen) vor allem Dokus aber auch Türkisch für Anfänger. Überhaupt wird schon ziemlich viel in HDTV Produziert da es die Absatzchancen auf dem Internationalem Markt erhöht.

Wenn man von heute auf morgen den Schalter umlegen würde gäbe es bestimmt ziemlich viel HD content, ich denke da vor allem an Spielfilme und US Serien. Aber wie gesagt auch viel deutscher Kram.

Gesendet wird übrigens über DVB-S mit 720p50 mit h264 codiert und mit einer DolbyDigital Tonspur. Ich wünsche mir echt Satellieten Empfang, scheiß Vermieter.
 
immer so sinnentleere topics, mensch wenn du die kohle über hast und nen fernseher brauchst kauf ihn, wenn nicht ist auch gut. aber immer diese fragen soll ich diesen ipod kaufen oder doch auf die nächste gen warten..? es wird immer was besseres kommen, egal wann du was kaufst in kurzer zeit ist es wieder auslaufmodell...

Recht hat er!!
 
An "Schalter umlegen" glaube ich nicht. Man könnte langsam mal die analogen Kanäle abschalten und dafür eigene HDTV-Kanäle ausstrahlen. Oder wenigstens mal einen öffentlich-rechtlichen HD-Kanal, auf dem man dann ausgewählte Sendungen aller öffentlich-rechtlichen Sender in HD zeigt. Das wäre schon mal ein Anfang.

Ich gehe mal davon aus, dass die bei ihrer jüngsten Umstellung auf 16:9 intern gleich auf HD umgestellt haben.

Trotzdem rechne ich nicht mit einer schnellen Umsetzung, der Markt ist einfach nicht da.
 
An "Schalter umlegen" glaube ich nicht. Man könnte langsam mal die analogen Kanäle abschalten und dafür eigene HDTV-Kanäle ausstrahlen. Oder wenigstens mal einen öffentlich-rechtlichen HD-Kanal, auf dem man dann ausgewählte Sendungen aller öffentlich-rechtlichen Sender in HD zeigt. Das wäre schon mal ein Anfang.

Ich gehe mal davon aus, dass die bei ihrer jüngsten Umstellung auf 16:9 intern gleich auf HD umgestellt haben.

Trotzdem rechne ich nicht mit einer schnellen Umsetzung, der Markt ist einfach nicht da.

Das mit dem Schalter war eher nen Gedankenspielchen, das dass so nichts wird ist klar. Ich wollte damit nur sagen das der content da ist.

In HD wird wohl schon länger Produziert, wie gesagt Internationaler Markt.
 
Ich hab da mal noch ne kleine Frage:
Sieht normales Fernsehen (PAL) auf einem HDTV TV schlechter als auf einem HD ready Gerät aus, oder ist da kein wirklicher Unterschied erkennbar.
 
Ach davon redest du. Naja es gibt es (bis heute!) ja zur IFA schon einen ÖR HDTV Testender (EinsFestival) da laufen auch selbst (von den 3. Sendern natürlich) Produzierter (oder in Auftrag gegebene Sendungen) vor allem Dokus aber auch Türkisch für Anfänger. Überhaupt wird schon ziemlich viel in HDTV Produziert da es die Absatzchancen auf dem Internationalem Markt erhöht.

...die ÖR produzieren heute schon viel in HD, damit sie inzukunft den content in HD haben.
...trotzdem besteht die klare ansage: "kein regulärer sendebetrieb in HDTV" vor Olympia 2010."

...wurde in den letzten tagen auf der IFA vom chef des ZDF nochmal erläutert. Er sagte, das dies auch für die ARD gilt, mit der sie sich in der sache abgesprochen haben.
 
Zurück
Oben Unten