lohnt sich HDTV für die Zukunft?

Jo grobe Vorauswahl wir auf alle fälle getroffen und Frage ich eben mal ob das heute geht und da ich im Osten WOhne gibt es hier nicht so viele die sich für Full- HD Fernseher interessieren :D (geschweigen denn überhaupt neue Fernseher), die meisten stehen in der Abteilung nur vor dem 80000 Euro Full HD TV, der is mal Krass :D :D
 
Hossa die Waldfee war vorhin im Mediamarkt und war, wie selll ich sagen überrascht.

Zwischen Full HD und HD Ready gibt schon aus 1,5 m Entfernung so gut wie keinen
Unterschied mehr. Das hat mich dann doch ein bisschen überrascht.

Ich hab mir also mal die Modell angesehen die in meinem Preisbereich lagen und
einen guten Eindruck machten :jaja:. Dabei ist mir der Philips 42-5322 aufgefallen,
ein echt guter 42" Bildschirm genauso wie der Sharp LC32RD2E (32"). Beides
solche Exemplare das ich eigentlich mit HD Ready reiche, meiner Meinung nach.

Ich bin jetzt nur noch am grübeln ob 42" nicht ne bisschen groß ist für mein doch
relativ kleines Zimmer und ich lieber zu dem Sharp greifen sollte, der ja auch ein
bessere Kontrastverhältnis, 3 Jahre Garantie und 100hz Technik hat. :D

Hat einer von was über die genannten Bildschirme zu berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 1,5m? Bei welcher Bilddiagonalen denn? Und vor allen Dingen: Wie wurden die Geräte gefüttert? Gestern im Pro Markt war die Zuspielung von Discovery HD so schlecht, dass auch aus 50cm alles gleich aussah.

32" wäre mir definitiv zu klein, wie weit sitzt du denn vom Bildschirm entfernt? Bei uns war die Frage 37" oder 40" und deshalb habe ich eben mal ein kleines Modell aus Pappe gebaut: Wir nehmen 40". 8)
 
Gefüttert wurde über HDTV Receiver, aber mit erstaunlich guter Quali.
Naja so im schnitt 2 bis 3 Meter.

Ich wollte jetzt die kommende Woche nochmal hin und mir die Fernseher
an eine PAL Quelle anschließen lassen und mich dann eigentlich endgültig entscheiden.


Na klar ist so ein 42" Gerät schön, aber die Dinger sind echt groß.
 
Willst du dann auch im Media Markt kaufen? Mir haben sie angeboten, dass ich das Gerät in ruhe zu Hause testen könne. Das wäre mir auch glatt den Aufpreis zum Internetkauf wert, wenn ich nicht an einen Versandhändler gebunden wäre.

Wegen der Größe würde ich echt empfehlen, einfach schnell einen alten Pappkarton umzubauen. Wir haben momentan einen 68cm Röhrenfernseher in 4:3 und der 40" Samsung TFT steht jetzt als Pappmodell dahinter. Er ist lächerliche 1-2cm höher und auf jeder Seite ca. 10cm breiter. Die Teile haben ja alle nur einen super schmalen Rand. Wir sitzen dann zwischen 2m und 3m von dem TFT entfernt, im Gegensatz zur Röhre ist der ja auch 50cm weiter hinten. Ist aber im Endeffekt natürlich auch Geschmacksache.

Man ist sich übrigens einig, dass die Bildschirme nach dem Kauf subjektiv noch mal kleiner werden, also im Zweifelsfall lieber eine Nummer zu groß nehmen. *g*
 
Ich hab auch einen 42" in einem kleinen Raum, der steht direkt neben meinem iMac. Manchmal leg ich die Füße auf den Tisch und schaue direkt aus 1-1,5m Abstand einen Film, gar kein Problem. Wenn ich auf dem Sofa lümmel (3m weg) wirkt der 42" schon klein. Ich würd nichts unter 42" nehmen.
Man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe und denkt sich, es könnt noch mehr sein.
 
Also ich wollte ihn schon auf dem Mediamarkt kaufen, da ich a) weiß, dass die da die Dinger auf Lager haben und b) wie du schon gesagt hast das mit dem Umtauschen wesentlich problemloser geht.

Hm 42" reizt einen natürlich schon :D
Problem ist eigentlich ds ich nicht genau weiß wohin damit, die Wand die dafür vorgesehen war ist nur 88 cm breit :(


Hm mal sehen vielleicht finde ich eine passende Kipphalterung mit der ich den Tv dann in der Zimmermitte befestigen kann.


Edit:
Am besten nehme ich den Tipp mit dem Karton mal wörtlich und schau wo ich Platz machen kann für meine kleine Neuanschaffung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses vielzietierte "ab x Meter Bildabstand sieht man eh keinen Unterschied zwischen Full-HD und normal" klingt für mich schon reichlich merkwürdig.

Wenn man den TFT auch mal als Monitor nutzen will (geht ja mit dem Mac über DVI wunderbar) um z.B. mal Fotos o.ä. anzuschauen dann hat man doch erheblich weniger Auflösung? Full HD entspricht mit 1920 Pixeln horizontal dem, was man am iMac 24" oder am Cinema-Display 23" hat. Und da möchte ich zum Fotos anschauen ehrlich gesagt nicht runter auf 1300 irgendwas....

Außerdem glaub ich diese Rechenspiele mit der Auflösung der Augen nicht. Ich hab schlechte Augen und konnte bei bewegten Bildern bisher immer einen Unterschied erkennen. Bei Standbildern mag das anders sein.
 
Hast du denn schon mal den Vergleich gezogen zwischen einem Full HD TV
und einem HD Ready Fernseher? Wenn man nicht zufällig irgendwoher
HD- DVD Material zaubern kann und sich dann 50 cm vor den Tv stellt
erkennt man den Unterschied wirklich nur sehr schwer.
Davon abgesehen kann man Computermonitore nicht wirklich mit LCD
Fernsehern vergleichen.
 
Hast du denn schon mal den Vergleich gezogen zwischen einem Full HD TV
und einem HD Ready Fernseher? Wenn man nicht zufällig irgendwoher
HD- DVD Material zaubern kann und sich dann 50 cm vor den Tv stellt
erkennt man den Unterschied wirklich nur sehr schwer.
Davon abgesehen kann man Computermonitore nicht wirklich mit LCD
Fernsehern vergleichen.

Logisch, ohne echtes HD-Material ist so ein Vergleich wenig sinnvoll. Bei direkter Zuspielung ohne Verteiler sieht man die Unterschiede recht deutlich, auch wenn man weiter entfernt ist als 50cm. Da verschenkt das HD-Ready-Gerät schon viel potential, weil es das Bild ständig skalieren muss.

Im Direktvergleich auf jeden Fall sichtbar, was nicht heißt, dass man mit einem HD-Ready-Gerät nicht glücklich werden kann. Auch das liefert im Vergleich zu PAL bei Full HD ein sehr gutes Bild.

Bei mir wird es jetzt wohl doch Full HD, weil ich auf 24p nicht verzichten will/kann. Das ist immer gleich das erste, auf was meine Freundin mich in Blödmärkten anspricht: Warum ruckelt denn das Bild so vor sich hin? Viele sehen das ja nicht (*neid*), aber uns macht sowas wahnsinnig.
 
Apropos ruckelnde Bilder, bringt eigentlich diese 100 Herztechnik was die ja bei einigen Bildschirmen so großartig angepriesen wird?
 
Kommt ganz darauf an, welches Material läuft. Weil LCDs grundsätzlich nur Vollbilder darstellen können, wird bei dieser Technik noch ein Zwischenbild berechnet, was dann bei Bewegungen die Abläufe flüssiger erscheinen lassen soll. Konkret getestet habe ich in das noch nicht, mein Wunschfernseher kann es aber. Meine aber gelesen zu haben, dass schnelle Bewegungen zwar flüssiger wären, dafür das Bild aber insgesamt ein wenig unruhiger erscheinen würde. Diese Aussage aber wie immer ohne Gewähr. ;)

Bei der 24p-Problematik nützt das aber nichts.
 
Bei der 24p-Problematik nützt das aber nichts.

Ach verdammt jetzt hast mich wieder dazu gebracht über den 37" Toshiba mit Full HD nach zu denken *grübel*
Was mich zu der Frage bringt muss dieses 24p extra deklariert sein, oder können das alle Fernseher die auch 1920x1080p darstellen können?

Also das mit den 100 Herz könnte genauso gut eine Marketingstratigie sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem glaub ich diese Rechenspiele mit der Auflösung der Augen nicht.
Wieso glaubst Du das nicht? Du kannst eine Fliege an der Wand also aus 30 cm Entfernung genauso gut erkennen, wie aus 2 m? Mit der Auflösung verhält sich das nicht anders.
Ab einem gewissen Abstand ist das Auge einfach nicht mehr in der Lage, die Anzahl der Pixel auszumachen. Und dann ist es wirklich völlig egal, ob man TrueHD oder HD-Ready hat.
Die Sache mit der Skalierung ist wieder was anderes. Nur auch da bestätigen Tests ja immer wieder, das in dem Fall die Elektonik wichtiger ist, als das Panel. Gerade in den Anfangszeiten sah ein HD Bild auf einem HD-Ready manchmal besser aus, als auf einem TrueHD.
Natürlich werden die TVs immer besser. Und es kommt selbstverständlich auch drauf an, welches HD Material man zuspielt. Ein 720p Stream wird auf beiden Panels skaliert. Das HD-Ready hat da aber den Vorteil, das es nicht so hoch skalieren muss.

Ich werde noch ein wenig warten und mir dann einen 42" TrueHD kaufen. Bis dahin langt mein HD-Ready (Toshiba) locker aus. PAL Material kann er recht gut darstellen und HD kann ich im Moment überhaupt noch nicht wiedergeben. Höchstens über den Mac. Aber da fehlt es einfach an Material.

Gruß
 
Also das mit den 100 Herz könnte genauso gut eine Marketingstratigie sein, oder?
Nein, die helfen wirklich.

Wen ich das richtig in Erinnerung habe, aber bitte selber nachschauen, müssen TVs, die 1080p können, wirklich auch 24p können. So ist es zumindest angedacht. Das Problem, im Moment gibt es ja noch kein offizielles Logo. TrueHD ist ja auch keins. Ist das gleiche wie Damals die anderen Logos außer HD-Ready.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
Sagt mal wisst ihr ob die beim Mediamarkt mir einen TV bestellen wenn sie den nicht da haben und auch nicht regulär im Angebot?
 
Ein 720p Stream wird auf beiden Panels skaliert. Das HD-Ready hat da aber den Vorteil, das es nicht so hoch skalieren muss.

Dafür hat man bei einem Full HD - Panel bei 720p aber den Faktor 1,5, bei HD-Ready-Panels ist es immer irgendwas krummes.


Wen ich das richtig in Erinnerung habe, aber bitte selber nachschauen, müssen TVs, die 1080p können, wirklich auch 24p können.

Nein, das stimmt so leider nicht. Viele Hersteller schreiben auch 24p drauf, obwohl die Displays das Signal gar nicht direkt ausgeben können. Ich glaube die Toshibas nehmen z.B. 24p entgegen, geben es aber ganz normal mit 50/60Hz aus, was natürlich zum üblichen Ruckeln führt. 24p ausgeben kann i.d.R. wirklich nur die neuste Generation der Displays.
 
Hm also auf der Toshiba Seite zu meinem Tv steht das der 24p Kompatibel ist und in den Spezifikationen steht
2x HDMI (inkl. HDCP) mit 1080p (50Hz, 60Hz) / 24Hz (24p) / 1.3 (Lip Sync)
Kann er das nun, oder nicht?
 
Welches Modell?
 
Zurück
Oben Unten