lohnt sich HDTV für die Zukunft?

Dafür hat man bei einem Full HD - Panel bei 720p aber den Faktor 1,5, bei HD-Ready-Panels ist es immer irgendwas krummes.
Jup, trotzdem kann man eben nicht vorhersehen, auf welchem Panel welche Auflösung besser aussieht.

Nein, das stimmt so leider nicht.
Ich meine, ich hätte so etwas aber in der vorletzten(?) c't gelesen. Wie gesagt, meine Aussage bezieht sich selbstverständlich NICHT auf aktuelle TFTs. Wie soll das gehen, wenn es im Moment noch kein offizielles Logo gibt!?
 
Macht Euch bitte mal schlau über DVB-C! Wenn jemand Kabel-TV-Anschluss hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er - ohne zusätzlichen Kosten, Anmeldungen oder Installationen - seit Jahren über DVB-C verfügt, ohne es zu wissen. Aufmoduliert über das ganz normale Antennenkabel.

Von den Kabelgesellschaften wird DVB-C nämlich nicht beworben, weil sie meistens ein kostenpflichtiges Zusatzpaket (mit Set-Top-Box und Extra-Fernbedienung) loswerden wollen. Es gibt aber eine ausnahmsweise brauchbare EU-Richtlinie, die diesen Digitalstandard fördert. Jeder Kabel-TV-Provider sollte sein normales Programm-Bouquet in DVB-C anbieten, und die meisten tun es auch. Unglaublich: Wenn heutzutage etwas nicht massiv beworben wird, dann wissen nicht mal Profis darüber Bescheid. Tolle Informationsgesellschaft...

Bild- und Tonqualität sind bei DVB-C einwandfrei, besser als DVB-T oder DVB-S! Erst hiermit können moderne LCD- und Plasma-TV-Geräte ihre Stärken ausspielen. Ist zwar nur Standard-Definition, aber beim empfohlenen Betrachtungsabstand und Bewegtbildern ist kein Unterschied zu HDTV zu erkennen! Tatsache! Ich habe es zu Hause in Betrieb, und ich arbeite als Techniker beim Fernsehen (kann es also, glaube ich, ganz gut beurteilen).

TV-Geräte mit eingebautem DVB-C-Tuner gibt es allerdings in den Massenmärkten nicht zu kaufen. Der Mainstream ignoriert diesen Standard offenbar. Die Fernseher der braven deutschen Marke Loewe hingegen haben das ALLE eingebaut. Sie sind sozusagen die Macs unter den Fernsehern ;-)

Mit Elgato EyeTV 610 kann ich FÜNF Programme gleichzeitig sehen und aufnehmen! In bester Qualität!
 
"24p-kompatibel" ist wohl nur eine Mogelpackung. Deshalb steht es auch nicht in den Spezifikationen drin.
Ach verdammt :(

Also dann doch lieber einen Samsung wie den hier?

Macht Euch bitte mal schlau über DVB-C! Wenn jemand Kabel-TV-Anschluss hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er - ohne zusätzlichen Kosten, Anmeldungen oder Installationen - seit Jahren über DVB-C verfügt, ohne es zu wissen. Aufmoduliert über das ganz normale Antennenkabel.

...


TV-Geräte mit eingebautem DVB-C-Tuner gibt es allerdings in den Massenmärkten nicht zu kaufen. Der Mainstream ignoriert diesen Standard offenbar. Die Fernseher der braven deutschen Marke Loewe hingegen haben das ALLE eingebaut. Sie sind sozusagen die Macs unter den Fernsehern ;-)

Mit Elgato EyeTV 610 kann ich FÜNF Programme gleichzeitig sehen und aufnehmen! In bester Qualität!
Ich fühle mich mal Threadstarter angesprochen :)
Wir haben keinen Kabelanschluss nur ne Schüssel :D
 
@Habakuk
Deine Aussage, das DVB-C einfach so zu empfangen werden kann, ist zwar nicht verkehrt, aber in vielen (den meisten?) Kabelnetzen eben nur die ÖRs. Die privaten Sender sind oft grundverschlüsselt. Und dann fängt es schon an. Neben monatlichen Kosten benötigt man dann auch noch eine DVB-C Box mit entsprechendem CAM.
Auch ist Deine Aussage, das DVB-C qualitätsmäßig besser ist als DVB-S nicht richtig. Richtig ist, das sich beide nicht viel tun. Aber besser ist DVB-C nicht.
Und die privaten Kanäle sind auch über DVB-C/S alles andere als gut, was die Bildqualität angeht. Man kann imho damit leben, aber von "bester Qualität" ist man weit entfernt.

Gruß
 
Ich fühle mich mal Threadstarter angesprochen :)
Wir haben keinen Kabelanschluss nur ne Schüssel :D

Nun, vielleicht haben andere einen Kabelanschluss und wissen - wie ich selbst bis vor kurzem - auch nichts von DVB-C. Werde vielleicht dazu mal einen eigenen Thread aufmachen.

Für HDTV "flächendeckend" dauert es noch mindestens fünf Jahre, wenn nicht acht oder zehn. Und dann wahrscheinlich mit höheren Kosten für die Konsumenten.
 
Moinsen,

also bei KabelDeutschland kostet das Upgrade von einem normalen, analogen Kabelanschluss auf Kabel Digital 2,90€ mehr im Monat. Man kann damit alle Programme des analogen Kabelanschlusses (also RTL, ARD, ZDF, Sat1,...) + diverse freiempfangbare, nur digitalausgestrahlte Sender wie GIGA, Eurosport2, ARDfestival, ZDFtheater,... sehen.

mfg
 
@Habakuk
Deine Aussage, das DVB-C einfach so zu empfangen werden kann, ist zwar nicht verkehrt, aber in vielen (den meisten?) Kabelnetzen eben nur die ÖRs. Die privaten Sender sind oft grundverschlüsselt.

Also hier in Wien (UPC/Telekabel, einer der größten Kabel-Provider Europas) ist das "normale" DVB-C-Paket identisch mit Analog-Kabel, alle ÖR und Privaten plus NDR und fünf Stück Bundesländer-ORF2 plus 40 werbe- und sprecherfreie digitale Radioprogramme plus EPG. (Allerdings minus RAI und Türkenfernsehen, die kriegt man beim Loewe-TV über den Analogempfänger und kann sie irgendwo in die Senderliste einfügen.)

Und dann fängt es schon an. Neben monatlichen Kosten

Hier keinerlei Zusatzkosten. Kostet dasselbe wie Analog-Kabel.

benötigt man dann auch noch eine DVB-C Box mit entsprechendem CAM.

Oder einen Loewe-TV oder Elgato. No CAM für das normale Bouquet.

Auch ist Deine Aussage, das DVB-C qualitätsmäßig besser ist als DVB-S nicht richtig. Richtig ist, das sich beide nicht viel tun. Aber besser ist DVB-C nicht.

Doch. Die Übertragung per Kabel ist stabiler und hat mehr Bandbreite. Fünf Programme auf einer Demultiplexer-Frequenz ohne irgendwelche Artefakte astrein stabil für Stunden ohne den geringsten Aussetzer.

Und die privaten Kanäle sind auch über DVB-C/S alles andere als gut, was die Bildqualität angeht.

Das liegt an der technischen Ausrüstung der TV-Anstalten und nicht an DVB.

Man kann imho damit leben, aber von "bester Qualität" ist man weit entfernt.

Bestmögliche heutzutage empfangbare technische TV-Qualität, abgesehen von ein paar HD-Experimenten, die kein Mensch braucht.
 
Doch. Die Übertragung per Kabel ist stabiler und hat mehr Bandbreite. Fünf Programme auf einer Demultiplexer-Frequenz ohne irgendwelche Artefakte astrein stabil für Stunden ohne den geringsten Aussetzer.
Das widerspricht aber allen bisherigen Erfahrungen. In einem anderen Forum haben wie mal die Bitraten verglichen. Da tat sich zwischen DVB-C und - S nichts. Ist zwar schon etwas her, aber viel wird sich da nicht getan haben.
Wir können ja auch gerne mal vergleichen. Nehmen beide das gleiche auf und analysieren mal.

Das liegt an der technischen Ausrüstung der TV-Anstalten und nicht an DVB.
Und was ändert das an der Tatsache, das die Quaität schlecht ist?
Es liegt übrigens nicht an der technischen Ausrüstung der TV-Anstalten, sondern schlicht und ergreifend an "Geldmangel" (man sollte besser sagen Profitgier).

Bestmögliche heutzutage empfangbare technische TV-Qualität, abgesehen von ein paar HD-Experimenten, die kein Mensch braucht.
Und genau DAS ist es eben nicht. Der DVB Standard gibt theoretisch 15MBit/s her. Da sind die privaten aber meilenweit von entfernt. ORF ist da ein ganz anderes Kaliber. Auch ARD/ZDF sind da wesentlich besser.
 
Hast du denn schon mal den Vergleich gezogen zwischen einem Full HD TV
und einem HD Ready Fernseher? Wenn man nicht zufällig irgendwoher
HD- DVD Material zaubern kann und sich dann 50 cm vor den Tv stellt
erkennt man den Unterschied wirklich nur sehr schwer.
Ja, unter anderem im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin. Da stehen die Teile direkt nebeneinander und man kann vergleichen. Wer da keinen Unterschied sieht, sollte zum Augenarzt gehen.

IMHO werden hier auch immer Äpfel mit Birnen verglichen. Man sollte sich schon hochwertige Teile von ein und dem selben Hersteller anschauen und nicht den Top-1360er neben dem Billig-Full-HD.

Davon abgesehen kann man Computermonitore nicht wirklich mit LCD
Fernsehern vergleichen.
Wo hast du denn die Weisheit her? :confused:

Das sind exakt die gleichen Panels, nur mit anderen Anschlüssen, Ton, Gehäuse etc.
 
Ja, unter anderem im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin. Da stehen die Teile direkt nebeneinander und man kann vergleichen. Wer da keinen Unterschied sieht, sollte zum Augenarzt gehen.

IMHO werden hier auch immer Äpfel mit Birnen verglichen. Man sollte sich schon hochwertige Teile von ein und dem selben Hersteller anschauen und nicht den Top-1360er neben dem Billig-Full-HD.
Hm, mit dieser Frage schlage ich mich gerade noch herum, ob es momentan besser ist sich einen Top 1360er zu kaufen oder lieber einen low 1900er.
Wie gesagt werde ich mich die Woche nochmale mit so einem MM Heini bequatschen und mich nochmal eingehend beraten lasen.

Wo hast du denn die Weisheit her? :confused:

Das sind exakt die gleichen Panels, nur mit anderen Anschlüssen, Ton, Gehäuse etc.

Schonmal die Auflösung eines 24" PC TFTs mit einem 24" Fernseher verglichen?
 
Schonmal die Auflösung eines 24" PC TFTs mit einem 24" Fernseher verglichen?

Nicht umsonst hat er deshalb Full HD Panels empfohlen...


Ich meine, ich hätte so etwas aber in der vorletzten(?) c't gelesen. Wie gesagt, meine Aussage bezieht sich selbstverständlich NICHT auf aktuelle TFTs. Wie soll das gehen, wenn es im Moment noch kein offizielles Logo gibt!?

1080p und 24p haben erstmal nichts miteinander zu tun. Ob da überhaupt ein Standard-Logo kommt? Keine Ahnung. Jedenfalls wird heute viel Schindluder damit betrieben, siehe Toshibas "24p-kompatibel" weiter oben.


Also dann doch lieber einen Samsung wie den hier?

Der wird es bei mir in 40" werden. Bei Pal überzeugt er allerdings nicht wirklich, der Scaler ist nicht der beste. Ab 3m ist das Bild erträglich. Bei mir kommt aber sowieso ein HD-Receiver dran, der dann auch das Upscaling auf 1080 übernehmen wird.


Auch ist Deine Aussage, das DVB-C qualitätsmäßig besser ist als DVB-S nicht richtig. Richtig ist, das sich beide nicht viel tun. Aber besser ist DVB-C nicht.

Sehe ich auch so. Zur Bildqualität der privaten: Die Qualität an sich ist nicht schlechter als bei den ÖR auch. Man spart halt an der Bandbreite. Vor ein paar Monaten hatte ich für ein Videoprojekt direkt von RTL ein Boulevard-Magazin auf DVD hier, das war qualitativ erste Sahne. Wenn die alle immer mit voller Bandbreite senden würden, bräuchte man kein HDTV. ;)
 
Der wird es bei mir in 40" werden. Bei Pal überzeugt er allerdings nicht wirklich, der Scaler ist nicht der beste. Ab 3m ist das Bild erträglich. Bei mir kommt aber sowieso ein HD-Receiver dran, der dann auch das Upscaling auf 1080 übernehmen wird.
Also ein HD- Receiver ist schon bestellt, das ist keine Frage.
Du würdest den also auch empfehlen, naja mal sehen wie sich die Heinze bei MM so schlagen und ob hier noch ein Argument bringt das mich wieder von meiner Bahn abwirft ;) :D
 
Ob da überhaupt ein Standard-Logo kommt?
Wie gesagt, ich meine in der c't gelesen zu haben, das eins kommen soll. Und die TVs sollen dann eben auch 1080p und 24p können (müssen).

Das mit dem Schindluder war vor HD-Ready ja auch nichts anderes.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, das auch ohne 24p (Zuspielung) eine ruckelfreie Darstellung möglich ist. Und zwar wenn der TV intern den 3:2 Pulldown wieder rückgängig machen kann (reverse Pulldown).
Natürlich muss der TV dann intern mit einem vielfachen von 24Hz umgehen können.

Und man sollte auch nicht vergessen, es gibt Leute, die sehen dieses Ruckeln auch überhaupt nicht. Mich persönlich würde das allerdings auch nerven.
 
Wie gesagt, ich meine in der c't gelesen zu haben, das eins kommen soll. Und die TVs sollen dann eben auch 1080p und 24p können (müssen).

Bis dahin habe ich meinen Bildschirm schon lange gekauft. :D

Ich kann sowieso bis heute nicht verstehen, warum den Herstellern die 24p-Problematik nicht vorher aufgefallen ist. Oder ob es vielleicht sogar absichtlich ignoriert wurde, damit man jetzt wo die neuen HD-Medien kommen noch mal neue Geräte verkaufen kann... :eek:
 
War das nicht schon immer das Problem der Early Adopters?
Was müssen sich erst recht die Leute ärgern, die für ein schweine Geld die ersten BD-Player oder HD-DVD Player gekauft haben!?

Im Moment bin ich echt froh, schon einen LCD-TV zu haben. So kann ich mich erst einmal ganz entspannt zurück lehnen und abwarten.

Man könnte sogar in Versuchung kommen und jemanden raten sich einen günstigen HD-Ready LCD-TV zu kaufen (sind inzwischen ja schon für 600,- Euro zu bekommen) und den erst einmal ein Jahr zu benutzen.
 
Naja es wird immer was neues, bessere geben. Das einzige was man wirklich abwarten sollte ist die BD/HD DVD Geschichte.
 
So meine Freunde, jetzt ist es ein LG 37LF65 geworden, der hat FullHD mit 24p, schön kurze Reaktonszeit und ne gutes Bild.
Morgen oder Übermorgen hole ich ihn ab :D *freu*

Wenn Interesse Besteht kann ich ja nen kurzen Bericht zu dem guten Stück abgeben (und dem Clarke Tech Receiver), wenn ich ihn mal durchgetestet habe.
 
Zurück
Oben Unten