Lohnt es sich den neuen Mac Mini zu kaufen?

Das Ding
müßte eigentlich nur Fileservices und BackUp machen.

Dafür würde ich auf jeden Fall ein Synology-NAS bevorzugen.
Ich selbst betreibe zwar auch einen Mini als NAS, aber nur weil darauf auch noch Dienste laufen, die momentan nur unter OS X verfügbar sind (DevonThink mit Webserver, iTunes für AppleTV etc.)
 
Klar lohnt sich ein aktueller Mini, bin von einem 2.3er Quadcore auf den aktuellen mit 3 Ghz, SSD und 16 GB Ram umgestiegen und verdiene mit dem meine Brötchen als Webdesigner / -Entwickler, Performance ist gar kein Thema dank guter Singlecoreleistung. Die ist im Alltag wesentlich wichtiger als vier Kerne, die bringen es nur wenn die auch ausgelastet werden. Da müssen sich wohl einige immer etwas schönreden :cool:

Um jetzt noch ernsthaft *hunderte* von Euros in einen Mini von 2012 mit HD 4000 Grafik zu investieren muss man ganz schön schmerzbefreit sein :eek: Das ist doch jetzt schon absehbar das der künftig nur noch vor sich her ruckeln wird. Das ist ja jetzt schon teilweise der Fall, von einem möglichen Supportende ganz zu schweigen. Mit Sierra fallen ja schon einige 2008er und 2009er-Modelle raus. Da ist der 2012er sicher auch bald fällig. Der 2012er ist also alles andere als eine zukunftssichere Lösung wenn man das OS aktuell halten will.

Ich würde trotzdem jetzt noch mal bis zum Herbst warten, vielleicht kommt ja ein Update beim Mini.
 
Klar lohnt sich ein aktueller Mini, bin von einem 2.3er Quadcore auf den aktuellen mit 3 Ghz, SSD und 16 GB Ram umgestiegen und verdiene mit dem meine Brötchen als Webdesigner / -Entwickler, Performance ist gar kein Thema dank guter Singlecoreleistung. Die ist im Alltag wesentlich wichtiger als vier Kerne, die bringen es nur wenn die auch ausgelastet werden. Da müssen sich wohl einige immer etwas schönreden :cool:

Um jetzt noch ernsthaft *hunderte* von Euros in einen Mini von 2012 mit HD 4000 Grafik zu investieren muss man ganz schön schmerzbefreit sein :eek: Das ist doch jetzt schon absehbar das der künftig nur noch vor sich her ruckeln wird.

Ich denke das mit dem "schmerzbefreit" ist relativ - denn auf User die für einen Desktop Rechner mit einem lediglich 3 GHz Dual-Core, nur 16 GB RAM und vermutlich ja mindestens einer 256 GB SSD/1 TB FD aktuell € 1.609.- Listenpreis zahlen um OS X out of the box nutzen zu können, trifft diese Beschreibung für mich ebenfalls zu ;O)...

Selbstverständlich kann man mit einem mini - egal ob aus 2012 oder 2014 - arbeiten.
Und wenn man bereit ist für so wenig Leistung so viel Geld auszugeben weshalb nicht.

Ich wäre es nicht, allein schon weil die HD4000 nicht mehr von meinen Apps unterstützt wird und auch die HD5000, bzw. die kleine Iris in Deinem Mac mini, nicht in der Lage ist meine Displays anzusteuern - über ein "Ruckeln" bräuchte ich mir gar nicht erst Gedanken zu machen :D...

Ich bin gespannt was der Herbst an neuen Geräten bringen wird - auch wenn ein neuer Mac mini (egal welche Komponenten oder Features der beinhalten wird) für mich nicht in Frage kommt.
 
@brick, es kommt wohl darauf an, wie viel man zahlen muss, nicht wahr? Soll ja gebrauchte geben. Geht man davon aus, dass der Support für Modelle 2009 JETZT eingestellt wird, kann man davon ausgehen, dass man ja dann noch drei wundervolle Jahre mit dem Mini haben kann. Was die HD4000 angeht bin ich bei Dir, ich mache mit dem Mini am 27" Monitor Bildbearbeitung und FCP X Filmschnitt. Es gibt Momente, die inzwischen träge sind, eben weil die Anwendungen vermehrt auf Grafik- statt CPU-Leistung setzen.
Da würde ich jetzt aber abwarten, ob das mit dem Display mit integrierter Grafik tatsächlich kommt, und was dieses Kostet.
Ich habe mir meinen 2012er i7 2,6 auch sofort auf 16GB und mit einer SSD aufgerüstet und bereue den Kauf keinen tag. Aber allmählich wird eben die Grafik zum Flaschenhals. Nach 3,5 Jahren finde ich das zwar auch nicht besonders schön, aber einen akzeptablen Zeitraum. Warten wir also mal das Display ab, ggf ist das ja günstiger als ein neuer iMac.
 
Klar lohnt sich ein aktueller Mini, bin von einem 2.3er Quadcore auf den aktuellen mit 3 Ghz, SSD und 16 GB Ram umgestiegen und verdiene mit dem meine Brötchen als Webdesigner / -Entwickler, Performance ist gar kein Thema dank guter Singlecoreleistung. Die ist im Alltag wesentlich wichtiger als vier Kerne, die bringen es nur wenn die auch ausgelastet werden. Da müssen sich wohl einige immer etwas schönreden :cool:

Um jetzt noch ernsthaft *hunderte* von Euros in einen Mini von 2012 mit HD 4000 Grafik zu investieren muss man ganz schön schmerzbefreit sein :eek: Das ist doch jetzt schon absehbar das der künftig nur noch vor sich her ruckeln wird. Das ist ja jetzt schon teilweise der Fall, von einem möglichen Supportende ganz zu schweigen. Mit Sierra fallen ja schon einige 2008er und 2009er-Modelle raus. Da ist der 2012er sicher auch bald fällig. Der 2012er ist also alles andere als eine zukunftssichere Lösung wenn man das OS aktuell halten will.

Ich würde trotzdem jetzt noch mal bis zum Herbst warten, vielleicht kommt ja ein Update beim Mini.

Man muss auch ganz schön schmerzbefreit sein, auf 70% mehr Leistung und der Möglichkeit, zweier SSDs zu einem niedrigeren Preis zu verzichten. Auch wenn einige Programme nur zwei Kerne ansprechen, kann ich andere Programme auf die restlichen zwei Kerne loslassen. Nicht wenige Programme gehen heutzutage verstärkt auf die GPU, da ist es egal, ob du das 2012er oder 2014er Modell nimmst, da wirst du um eine eGPU nicht drumherum kommen, wenn du Leistung haben willst. Ich persönlich hätte den Quadcore nicht gegen den Dualcore eingetauscht, zu dem Preis schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die HD4000 angeht bin ich bei Dir, ich mache mit dem Mini am 27" Monitor Bildbearbeitung und FCP X Filmschnitt. Es gibt Momente, die inzwischen träge sind, eben weil die Anwendungen vermehrt auf Grafik- statt CPU-Leistung setzen.

Dein Mac mini hat doch TB - daher gibt es für dieses "GPU Problem" durchaus Lösungen (die allerdings auch nicht unbedingt günstig sind - aber das sind Apple Geräte ja auch nicht ;O)...)
 
Dein Mac mini hat doch TB - daher gibt es für dieses "GPU Problem" durchaus Lösungen (die allerdings auch nicht unbedingt günstig sind - aber das sind Apple Geräte ja auch nicht ;O)...)

Wenn man aber bedenkt, dass der aktuelle mini wesentlich langsamer ist oder gegenüber meinem 2011er nicht spürbar schneller, dann lohnt sich eine eGPU mit einer RX480 oder etwas kleineren Karte schon. Teuer sind die ja nicht, das Gehäuse ist da teurer ;)
 
Wenn man aber bedenkt, dass der aktuelle mini wesentlich langsamer ist oder gegenüber meinem 2011er nicht spürbar schneller, dann lohnt sich eine eGPU mit einer RX480 oder etwas kleineren Karte schon. Teuer sind die ja nicht, das Gehäuse ist da teurer ;)

Wir sind hier doch aber in einem Mac Forum und daher wollte ich nicht erwähnen, dass ein PC oder Hackintosh mit ERHEBLICH mehr Leistung (und sehr flexibel wenn es um die Komponenten und ein zukünftiges Upgrade z.B. wegen geänderter Anforderungen geht) erheblich günstiger als ein Mac mini + eGPU kommen würde :D...
 
Wie gesagt, ich warte noch ab, was Apple da vorstellt. Wenn da ein 27" Retina mit integrierter Grafik raus kommt ... kommt es auf den Preis an. So eine Akitio TB2 Box liegt bei 270 Euro. + Grafikkarte sind auch 400 Euro weg.
 
Wie gesagt, ich warte noch ab, was Apple da vorstellt. Wenn da ein 27" Retina mit integrierter Grafik raus kommt ... kommt es auf den Preis an. So eine Akito2 Box liegt bei 270 Euro. + Grafikkarte sind auch 400 Euro weg.

Ich habe das alles ERHEBLICH günstiger zusammengebaut - ich wollte ja zeigen WIE GÜNSTIG man beim Mac an GPU-Leistung kommen kann...
Wie das geht?

Da war vorhin so ein Post von einem gewissen @Anorak, der meinte was von wegen "soll ja Gebrauchte geben" was in meinem Fall bedeutet "soll ja Gebrauchtteile" (bzw. schon vorhandene Komponenten) geben :D...
 
Wie gesagt, ich warte noch ab, was Apple da vorstellt. Wenn da ein 27" Retina mit integrierter Grafik raus kommt ... kommt es auf den Preis an. So eine Akitio TB2 Box liegt bei 270 Euro. + Grafikkarte sind auch 400 Euro weg.

Die Frage ist, WAS für eine GPU verbaut werden soll. Ich bräuchte überwiegend OpenCL, also wäre AMD mit einer RX480 in der engeren Wahl, wenn die zum Jahresende unter 200€ rutscht, überlege ich es mir, eine eGPU für den mini zu holen. Ich denke mal, mit 500€ ist man dabei, weitaus günstiger als der aktuelle mini und der wird noch ne Weile reichen, zumal ich nicht das neuste OS X fahren muss, zwei Versionen drunter reichen ja immer noch.
 
Stimmt wohl, es gibt auch Leute die auch so externe Lösungen gebraucht abgeben.

@Vertias, bisher bin ich mit der HD4000 klar gekommen, sowas neues wie die RX480 bräuchte ich nicht. Da ist ja quasi jede andere dedizierte Lösung aus dem Vorjahr deutlich besser. In sofern ist es vielleicht wirklich eine Idee mal nach einer gebrauchten Akitito zu schauen und da eine älter GPU rein zu stecken.
 
Stimmt wohl, es gibt auch Leute die auch so externe Lösungen gebraucht abgeben.

Was echt?!
Würde ICH ja NIE machen :D...

Aber im Ernst - ich habe mir die die einzelnen Teile meiner eGPU gebraucht besorgt weshalb die ganze eGPU dadurch nochmals günstiger wurde - wie gesagt, Ziel war es zu zeigen wie günstig massive GPU Power am Mac sein kann.

@Anorak
Veritas hat Dir nicht umsonst die RX480 vorgeschlagen - weil die vermutlich erheblich besser von den OS X Treibern unterstützt werden dürfte als viele andere GPUs, weil sie günstig ist und im Vergleich zu anderen (AMD) GPUs wenig Strom zieht.

NVIDIA GPUs haben fast immer weniger OpenCL Performance (wichtig für Anwendungen) lassen sich dafür derzeit besser für eGPUs nutzen.

Die HD4000 ist Mist weil sie aktuell nicht von Adobe LR unterstützt wird und auch PS sie nicht mehr offiziell als "getestet" angibt.
Momentan dürfte das noch kein wirkliches Problem sein da Du keine hochauflösenden Displays nutzt - wenn dies aber mal der Fall sein sollte ist die HD4000 ein no go (die kann aber natürlich eh solche Auflösungen nicht darstellen...).

FCPX dürfte von einer ordentlichen GPU/OpenCL Leistung erheblich profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein arbeitskollege hat sich einen Hackintosh gebaut. Funktioniert Alles ganz wunderbar... Und dann hat er angefangen mir sein vorgehen zu erklären... Und man muss hier und da was ändern und dann nochmal den grafikkartentreiber neu einspielen und die seriennummer, die er jetzt generiert hat erlaubt endlich auch imessage....

Es ist und bleibt eine totale frickelei.
 
Ein arbeitskollege hat sich einen Hackintosh gebaut. Funktioniert Alles ganz wunderbar... Und dann hat er angefangen mir sein vorgehen zu erklären... Und man muss hier und da was ändern und dann nochmal den grafikkartentreiber neu einspielen und die seriennummer, die er jetzt generiert hat erlaubt endlich auch imessage....

Es ist und bleibt eine totale frickelei.

Du kannst natürlich auch einen Mac Pro kaufen und immer noch weniger GPU Leistung haben, als mit einer eGPU, oder einen iMac mit einem für mich unzureichenden Display, da spiegelnd oder einem mini mit einer schwachen GPU. Apple bietet ja nichts momentan.
 
Und es gibt genug Menschen, die einen Mac nur kaufen, zuhause auspacken und anschließen und dann jahrelang damit arbeiten. Und glücklich damit sind. Da bedarf es weder einer externen GPU, zig Schrauberaktionen oder das ständige Gefasel von Aufrüstungsmöglichkeiten bzw. kauf dir lieber einen cMP 3./4./5.1. aber was rede ich, ist eh immer das selbe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und rpoussin
Und es gibt genug Menschen, die einen Mac nur kaufen, zuhause auspacken und anschließen und dann jahrelang damit arbeiten. Und glücklich damit sind. Da bedarf es weder einer externen GPU, zig Schrauberaktionen oder das ständige Gefasel von Aufrüstungsmöglichkeiten bzw. kauf dir lieber einen cMP 3./4./5.1. aber was rede ich, ist eh immer das selbe hier.

Äh - mir ging es eigentlich noch nicht mal darum, dass ich die Komponenten nicht "aufrüsten" kann (auch wenn ich dies für mehr als sinnvoll halte...).
Wenn allerdings die kaufbaren Komponenten nicht gerade besonders leistungsstark oder aktuell sind, ich selbst für alles Geld der Welt keine anderen beim Hersteller kaufen kann und mich dann ein "Upgrade" ab Werk - wie im Fall von 4GB auf 8 GB RAM schlappe € 120.- kosten - dann muß ich mir mein Arbeitsgerät eben leider woanders suchen.

Die externe GPU ist bei einem Mac mini die einzige Möglichkeit UHD/4K/5K Displays ansteuern zu können oder eben im Fall der HD4000 (mini 2012) eine GPU um in LR CC/6 die "GPU Berechnungsbeschleunigung" nutzen zu können.

Keine Frage, es gibt jede Menge Anwendungsbereiche für die der Mac mini reicht.
Meiner gehört nicht dazu.
 
Und es gibt genug Menschen, die einen Mac nur kaufen, zuhause auspacken und anschließen und dann jahrelang damit arbeiten. Und glücklich damit sind. Da bedarf es weder einer externen GPU, zig Schrauberaktionen oder das ständige Gefasel von Aufrüstungsmöglichkeiten bzw. kauf dir lieber einen cMP 3./4./5.1. aber was rede ich, ist eh immer das selbe hier.

Weil man früher aufrüsten konnte, aber das hat kaum einer Apple direkt gemacht. Und da reden wir im dümmsten Fall von tausenden Euros, die man sparen konnte, wenn man sich 5min Zeit genommen hat, werkzeuglos 4 HDDs und 8 RAM Riegel einzubauen. Auch im mini hat es gereicht, den Teller zu drehen und RAM einfach werkzeuglos einzubauen. Ist ja nicht so, dass es nicht genügend Apple-User gibt, die keine Leistung brauchen (FCPX, Logix X, früher noch Aperture), die Programme brauchen die Leistung, oder die ganzen 4K und 5K Monitore.
Ein 4.1 wird empfohlen, weil er schnell auf einen 5.1 zu bringen ist und ein 6.1 keinerlei Upgrademöglichkeiten außer dem RAM hat. Wer einen Mac Pro kauft, hat ja mehr als nur surfen damit vor und damals war die Software noch in 32bit, ohne GPU Beschleunigung und hatte maximal 2 Kerne ausgelastet. Wenn ich dann einen 4.1 auf den aktuellen Stand für schmales Geld bringen kann oder mind. 4.500€ für den neuen Mac ausgebe, ist das schon ein Unterschied.
Wie @MacMutsch schon sagte, bei einigen Programmen fallen ältere GPUs einfach raus. Mit dem alten mini kann ich wunderbar arbeiten, der neue ist abartig teuer und nicht schneller, hänge ich eine eGPU an den "alten" ran, stellt er den 2014er in den Schatten und der alte ist immer noch günstiger. Mein 2011er i7 mit 512GB SSD, 16GB RAM, und einer eGPU (RX480), kostet soviel der aktuelle i7 mit 16GB RAM und 256GB SSD.
Je nach Programm spart die größere GPU enorm viel Zeit. Meine Programme nutzten damals den i7 voll aus, mittlerweile werden Filter ausgegraut, weil die GPU zu schwach ist und ich könnte mit einer neuen GPU flotter arbeiten, mit einem neuen mini nicht.

Auf der anderen Seite wollen die Leute ein 6s plus mit 128GB Speicher, einer Pixeldichte, die das menschliche Auge nicht mehr wahr nimmt, Megapixel, die für den winzigen Sensor zu viel sind, 4K Videos, Touch ID, LTE und alles und auf der anderen Seite benötigt man nur einen Dualcore, 4GB RAM, kein Ethernet, 256GB SSD, keine HDD (gibt ja ne Cloud) usw.
 
Eben, soll sich jeder das zusammenstellen was ihn glücklich macht. Ob es halt immer das Neuste, oder die Hackintosh Lösung ist, ist von sehr viele Faktoren abhängig und kann für den einen passen, für den anderen nun mal gar nicht. Ist das so schwer? Hackintosh-Diskussionen sind immer die gleiche Leier.
Und nochmal, wenn Veritas ne RX480 braucht, soll er sie sich doch um Gottes Willen kaufen, ich glaube, eine Vorjahreskarte tut es für meine Anwendungsfälle auch. Bis heute bin ich ja auch ohne ausgekommen. Affinity Photo schnurrt, nur ON1 Photo10 ist träge. Und FCP X könnte schneller Rendern, als es das jetzt macht und Multicam dürfte dann auch wieder ruckelfrei laufen.
 
Zurück
Oben Unten