Lion: FAIL! - hier die Anti-Feature Liste ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur root hat auch zugriff auf den ordner, in dem die versions gespeichert werden.
root hat auf alles Zugriff! Ich bin hier in der Arbeit zigfach root jeden Tag. Userpaßwörter und -Dokumente gehen mich inhaltlich nichts an. Das wird von einem Admin so auch erwartet. Was ich aber auch erwarte (und mangels Lion nicht prüfen kann), ist das ein User ein Dokument rückstandlos löschen kann. Wenn das geht, bin ich zufrieden was die Sicherheit angeht.
 
Nur root hat auch zugriff auf den ordner, in dem die versions gespeichert werden. Und wer root ist am rechner, der kann auch problemlos in die userordner. Und was encryption angeht, das neue FV kann ja das ganze volume verschlüsseln.

Dafür gibt es schon ewig TrueCrypt. Mit transparente OpenSource statt Apples Überwachungswahn (oder muss an den Skandal mit den gespeicherten Positionen der Nutzer erinnert werden?).
 
Die 1980er Jahre sind lange vorbei. Niemand braucht mehr ständig zu sichern, weil es AutoSave seit den 1990ern gibt. Und niemand braucht mehr ans Sichern zu denken, weil er beim dokument schliessne inklusive Knopf zum Abspeichern daran erinnert wird. Hier werden Probleme konstruiert, die schon längst nicht mehr existieren.

Und liegst Du falsch. Autosave wird derzeint noch nicht grundsätzlich benutzt.
 
Versions ist seit dem release von Lion tot. ... Genauso ist es bei Versions. Das baut mindestens zur Hälfte Mist, den die Nutzer dann mit ihrer knappen Zeit wieder reparieren müssen ... Weil so meilenweit in Sachen Benutzerfreundlichkeit war Windows noch nie vorne wie bei Lion.... usw ... blah

Ich glaube, dass Du mit Lion und vielleicht grundsaetzlich mit Mac OSX voellig ueberfordert bist. Du solltest Dir mal ein Buch zu Lion kaufen (gibts sogar schon) oder einen Kurs zum Mac an der oertlichen VHS mitmachen. Man sieht auch Deinen anderen Beitraegen hier im Forum, dass Du Dich gerne mitteilst, aber wenig Ahnung hast. Kann man aber was gegen machen.

Viel Erfolg
 
Und niemand braucht mehr ans Sichern zu denken, weil er beim dokument schliessne inklusive Knopf zum Abspeichern daran erinnert wird. Hier werden Probleme konstruiert, die schon längst nicht mehr existieren.

Das ist völlig richtig! Das Verfahren dahinter ist halt eine aktuelle Marketingstrategie. Erst rede ich den Leuten ein, dass sie unter ständigem Völlegefühl leiden und dann verkaufe ich ihnen auch noch etwas zu essen ( etwa einen Joghurt) damit sie wenn sie den mehr essen weniger voll sind. Das ist Marketing at it's best!
 
Die 1980er Jahre sind lange vorbei. Niemand braucht mehr ständig zu sichern, weil es AutoSave seit den 1990ern gibt.
Bei welchem Betriebbsystem gibt es das denn, ausser bei Lion?
Und niemand braucht mehr ans Sichern zu denken, weil er beim dokument schliessne inklusive Knopf zum Abspeichern daran erinnert wird. Hier werden Probleme konstruiert, die schon längst nicht mehr existieren.
Und Du glaubst nicht, das man auch mal abgelenkt sein kann, mal müde sein kann, etc, alles seelische Verfassungen, in denen man auch Routinetätigkeiten ausser Acht lassen kann. Arbeitspsychologie scheint dir sehr unvertraut zu sein...
Das ist halt die Welt der Apple fanboys. Reden von Sachen, die es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt (die meisnte von der Sorge plauschen ja noch von BlueScreens ) und blenden alle Nachteile aus. Auch wenn es nur Nachteile gibt. Und wundern sich dann, warum sie niemand in ihrem Fanatismus und n ihrer Verbohrtheit ernst nimmt.
Ich bin ein Fanboy, weil ich solche Erleichterungen wie Autosafe und Versions für gut halte? Bist Du dann auch ein Fanboy, weil Du das manuelle speichern und das Backup mit einem Backupprogramm für besser hältst? Oder machst Du solche Vorwürfe einfach nur mal so, um man ein bisschen persönlich zu werden :)
 

Bin ja nicht unfair. Die hätte ich jetzt bereits gewonnen, da Apple seit dem Erscheinen von Windows 7 bereits in einigen Quartalen Marktanteile an Windows 7 verloren hat. Und nun mit Lion, das durchgehend verrissen wurde (und dabei kennen die Nutzer ja nich nicht einmal die wirklichen bugs, wie Versions) wird sich der Prozess nur beschleunigen. Wer will schon ein OsS an dass sich der Nutzer anpassen muss. Wenn Apples einzige Existenzberechtigung bisher das genaue Gegenteil war.
 
Bei welchem Betriebbsystem gibt es das denn, ausser bei Lion?


Autosave gibt es bei zahlreichen Applikationen, auf OS-Ebene ist zumindest mir das in der Tat neu.

Und Du glaubst nicht, das man auch mal abgelenkt sein kann, mal müde sein kann, etc, alles seelische Verfassungen, in denen man auch Routinetätigkeiten ausser Acht lassen kann. Arbeitspsychologie scheint dir sehr unvertraut zu sein...


Das will ich gern glauben. Wer aber den Speichern-Dialog nicht mehr versteht, dessen Dokument dürfte auch nicht mehr viel wert sein.
 
Unglaublich wie Versions hier von einigen verteidigt wird.

Es nimmt einem die lästige Speicherarbeit ab, man soll sich einfach um nichts mehr kümmern und seine Arbeitsweise gefälligst an die Vorstellungen der Apple Entwickler anpassen. Was, wie, wo gespeichert wird weis Apple sowieso am besten!

Aber selbst wenn man seine Atbeitsweise behalten will oder ein Dokument vollständig löschen, dann geht es so und so (über 1000 Ecken) eben doch - also hat Apple doch an alles gedacht und alles funktioniert weiterhin. Wenn dann einer meckert, das es doch dann so viel zu kompliziert ist, heisst es dann muss meine seine Arbeitsweise so und so umstellen und dann braucht man auch nur noch so viele Arbeitsschritte - aber gefälligst die wo sich Apple wünscht!


Wirklich unglaublich. Manche wollen einfach nicht verstehen das Apple einem hier gewaltig was aufs Auge drückt das eben NICHT optional ist und womit sich eben Viele nicht einfach so anfreunden wollen und keine Lust auf Zwangs-Umerziehung haben.
 
Das ist völlig richtig! Das Verfahren dahinter ist halt eine aktuelle Marketingstrategie. Erst rede ich den Leuten ein, dass sie unter ständigem Völlegefühl leiden und dann verkaufe ich ihnen auch noch etwas zu essen ( etwa einen Joghurt) damit sie wenn sie den mehr essen weniger voll sind. Das ist Marketing at it's best!
Wegus, mir redet niemand etwas ein, auch nicht die Admins, die meinen, die Menschen hätten das gefälligst selbst zu machen, und Dokumente manuell zu speichern, obgleich dies viel einfacher und sicherer durch den Computer bewerkstelligt werden kann :)
 
Und liegst Du falsch. Autosave wird derzeint noch nicht grundsätzlich benutzt.

Ahso, hat Office also nicht seit den 1990ern AutoSave. Und so ziemlich jedes andere Programm. Selbst XPress.

Aber nett, dass Apple nun Sachen von anderen kopiert und diese dabei verschlimmbessert. Also nicht nur, dass sie jetzt benutzerunfreundlicher als Microsoft sind, sie legen jetzt auch noch das Verhalten an den Tag das früher Microsoft zu recht vorgeworfen wurde.
 
Bin ja nicht unfair. Die hätte ich jetzt bereits gewonnen, da Apple seit dem Erscheinen von Windows 7 bereits in einigen Quartalen Marktanteile an Windows 7 verloren hat. Und nun mit Lion, das durchgehend verrissen wurde (und dabei kennen die Nutzer ja nich nicht einmal die wirklichen bugs, wie Versions) wird sich der Prozess nur beschleunigen. Wer will schon ein OsS an dass sich der Nutzer anpassen muss. Wenn Apples einzige Existenzberechtigung bisher das genaue Gegenteil war.

Die Zeit wird zeigen, ob es die üblichen Verbalblähungen bei der Umstellung eines OS sind oder ob die Kritik an LION tatsächlich nachhaltig sein wird. Dabei wird sicher auch ein Punkt sein ob das Klientel die mit Macs arbeiten die Entwicklung gut heißen. Entweder man richtet sich dann auf einen gewollten Bruch ein ( Apple schneidet ja gern alte Zöpfe ab) oder man reagiert auf nachhaltige Kritik. Abzuwarten bleibt halt, was davon nachhaltig sein wird. Ich bin gespannt. Jedenfalls läßt mich der Protest hoffen, vielleicht doch noch ein 10.8 abzuwarten bevor ich mir denn doch einen anderen Rechner als einen Mac kaufen muß.
 
Übrigens: Bei Google Docs ist das ganze genauso wie bei Versions gelöst. "Speichern unter" gibt es da nicht mehr (sondern "eine Kopie erstellen") und es werden immer automatisch Versionen erstellt ...


Aber selbst wenn man seine Atbeitsweise behalten will oder ein Dokument vollständig löschen, dann geht es so und so (über 1000 Ecken) eben doch -

Wenn man ein Dokument vollständig löschen will, dann packt man es in den Papierkorb.
 
Wegus, mir redet niemand etwas ein, auch nicht die Admins, die meinen, die Menschen hätten das gefälligst selbst zu machen, und Dokumente manuell zu speichern, obgleich dies viel einfacher und sicherer durch den Computer bewerkstelligt werden kann :)

Ich will Dir Deine Option ja auch nicht nehmen, ich möchte nur Meine auch behalten dürfen :) Das hier ein Problem konstruiert wurde (wie der Drache es schreibt), ist mir dabei plausibel. Die große Erleichterung sehe ich nicht. Ich finde das erstellen der Inhalte von Dokumenten da weitaus anstrengender als hinterher CMD+S zu drücken oder beim schließen die Speicherfrage zu beantworten ( und ja ich habe dabei auch schon Ideen verworfen!).
 
Ich glaube, dass Du mit Lion und vielleicht grundsaetzlich mit Mac OSX voellig ueberfordert bist. Du solltest Dir mal ein Buch zu Lion kaufen (gibts sogar schon) oder einen Kurs zum Mac an der oertlichen VHS mitmachen. Man sieht auch Deinen anderen Beitraegen hier im Forum, dass Du Dich gerne mitteilst, aber wenig Ahnung hast. Kann man aber was gegen machen.

Viel Erfolg

Mit der Überforderung hast schon recht. Viele fanboys hier habne erst nach der zehnten Wiederholung begriffen wie Versions Dokumente zerstört. Du aber anscheinend auch nach der zehnten Wiederholung noch nicht. Dann wirds bei dir vermutlich auch bei der zwanzigsten Wiederholung nicht klappen. Ich wünsch dir daher mit deiner Verbohrtheit weiter noch viel Spaß.
 
Bin ja nicht unfair. Die hätte ich jetzt bereits gewonnen, da Apple seit dem Erscheinen von Windows 7 bereits in einigen Quartalen Marktanteile an Windows 7 verloren hat
Seltsam, alle Untersuchungen besagen genau das Gegenteil.

Also gelten jetzt 2 Wetten um je 100 Euro? Einmal das mit Lions Erfolg in einem Jahr, zweitens das Apple seit Windows 7 keine Marktanteile verloren hat, sondern sogar gewonnen hat? OK?
 
Bin ja nicht unfair. Die hätte ich jetzt bereits gewonnen, da Apple seit dem Erscheinen von Windows 7 bereits in einigen Quartalen Marktanteile an Windows 7 verloren hat.

Kannst Du da mal ne Quelle nennen oder das irgendwie belegen? Die Technik Blogs, die ich so lese ueberschlagen sich vor Begeisterung ueber den Loewen, meine Appleaktien haben sich auch gefreut. Woher stammen Deine seltsamen Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten