Lion: FAIL! - hier die Anti-Feature Liste ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boah... erstmal das Abo für diesen Thread abbestellen.
Das Nervt ja.
 
Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Apple diese neue Funktion erstmal optional eingeführt hätte. Ich bin weiß Gott nicht unflexibel, aber irgendwie stehe ich gerade da wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht, wie und wo gespeichert wird.
Da muss man sich halt wirklich mit beschäftigen.

Das ist etwas problematisch, zumindest auf globaler ebene. Wenn ein programm versioning und kontinuierlichen autosave unterstützt (und z.zt. sind das nur nen paar programme von apple selbst, wie textedit, vorschau, iWorks), dann kann das optionale abschalten von versioning genau zu den dokumentzerstörungen führen, die unser liebes fabeltier prophezeit, da autosave das originaldokument bei jeder änderun unweigerlich überschreibt und somit das orginal zerstören würde, wenn keine versions gespeichert werden göeichzeitig. Bliebe nur, dass das programm selbst zwei arten von speicherdialogen unterstützt: einmal mit versioning und autosave und einmal den gewohnten dialog ohne versioning und ohne autosave.
 
Ich will Dir Deine Option ja auch nicht nehmen, ich möchte nur Meine auch behalten dürfen
Das kannst Du doch auch, Du kannst weiter manuell speichern.

Klar ist es mühevoller Dokumente zu bearbeiten als sie zu speichern. Aber das bearbeiten kann einem ein Computer nicht abnehmen, sondern bestenfalls erleichtern. Das Speichern kann aber abgenommen werden, und das ist auch gut so.

Damit wird auch nichts konstruiert, sondern Datenverlust ist ein Problem, auch wenn man es negiert, oder meint, man sei ein Supermann, für den arbeitspsychologische Probleme nicht gelten. Und selbst das versehentliche Löschen von Teilen eines Dokumentes ist ein Problem, wobei einem dann Versions hilft. Und auch das ist gut.
 
Wegus, mir redet niemand etwas ein, auch nicht die Admins, die meinen, die Menschen hätten das gefälligst selbst zu machen, und Dokumente manuell zu speichern, obgleich dies viel einfacher und sicherer durch den Computer bewerkstelligt werden kann :)

Es ist sicherer, dass das dumme System über deine Dokumente drüberspeichert? Obwohl du das zu keinem Zeitpunkt wolltest und nun den aufwand hast eine vorige Version rauszusuchen?

Und nochmal .. du denkst heute nicht mehr ans Speichern. Das Programm erinnert dich daran. Du klickst dann nur noch auf einen Knopf. Aber das Programm kommt auf der anderen Seite nicht auf die Idee die Inhalte deiner dokumetne ohne deine Bestätigung zu zerstören. Und das sit das weit grössere und öftere Problem. Damit wirst du in keinem Unternehmen alt. Speicherprobleme gibt es seit den 1990ern nicht merh. Probleme mit zerstörten Dokumeten sind mit Lion die Realität. Und rat mal worüber Nutzer sich mehr ärgern.

Und nein, den Zustand gibt es nicht indem du ein auffälliges "Sie haben nicht gespeichert"-Fenster übersiehst auf das due reagieren musst. Sonst bleibt das Dokument offen. Oder du bist schon so fertig, dass das was du verfasst hast sowieso nicht mehr speicherwürdig war. Und das hab ich selbst mitten in der Früh noch nicht geschafft.

Du bemerkst nun vielleciht langsam trotz deiner Verbohrtheit, dass du einem billigen Marketingschmäh reingefallen bist, der auf einer Basis beruht, die seit Jahrzehnten nicht mehr existiert. Und ja, ich verstehe dich. Wer gibt schon gerne öffentlich zu reingelegt worden zu sein von denkbefreiten Marketingtypen?
 
Mit der Überforderung hast schon recht. Viele fanboys hier habne erst nach der zehnten Wiederholung begriffen wie Versions Dokumente zerstört. Du aber anscheinend auch nach der zehnten Wiederholung noch nicht. Dann wirds bei dir vermutlich auch bei der zwanzigsten Wiederholung nicht klappen. Ich wünsch dir daher mit deiner Verbohrtheit weiter noch viel Spaß.

Ja, seltsam, bei mir gibts keine durch Versions zerstoerten Dokumente. Was gibts da zu begreifen? Meine Dokumente sind alle da wo sie sein sollen, voellig heil und das sogar in mehreren Versionen. So, jetzt nochmal die Frage ... wo sind bei mir oder anderen Usern auf der Platte zerstoerte Dokumente und woher stammt die absurde Idee von den verlorenen Marktanteilen und schlechten Reviews? Was liest Du so, Computerbild? Entschuldige, aber Du verbreitest in einem Fachforum Unwahrheiten ohne jegliche Substanz. Entweder Quellenangaben und Tatsachen oder bitte raushalten. Und das Fanboygequassel macht Dich auch nicht gerade glaubwuerdiger, das Gegenteil ist der Fall. Kommt ja meist immer dann wenn keine Argumente vorhanden sind.

1. Wo sind bei mir hier zerstoerte Dokumente?
(Wuerd ich ja merken oder? Wenn nicht, jetzt schon Danke fuer die Pfad-Angabe)

2. Ich will eine Uebersicht von Dir, die belegt, dass die Einfuehrung von Lion fuer einen sinkenden Marktanteil bei OSX gefuehrt hat.

3. Die Reviews von Ars Technika usw. sind in keinsterweise Verisse - die wuerde ich gerne mit Quellenangabe sehen.

Wenn das nicht geht, kann ich Dich nicht fuer voll nehmen. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
das Programm kommt auf der anderen Seite nicht auf die Idee die Inhalte deiner dokumetne ohne deine Bestätigung zu zerstören.

Nicht das Programm ändert das Dokument, sondern der Benutzer.
Ein Dokument zu ändern, ohne die Änderung behalten zu wollen, ist selten.
Außerdem: wenn ich ein Dokument ändere, dann muss ich früh entscheiden, ob meine Änderungen es wert sind gesichert zu werden. Ich will ja nicht, dass Dinge verloren gehen, daher muss ich schon früh speichern und würde das Dokument überschreiben.
 
Gab es bei Google Docs eigentlich einen ähnlichen Aufschrei, dass das analog gelöst ist?
 
Was ich aber auch erwarte (und mangels Lion nicht prüfen kann), ist das ein User ein Dokument rückstandlos löschen kann. Wenn das geht, bin ich zufrieden was die Sicherheit angeht.

Die einem userdokument zugehörigen versions werden aus dem versions ordner gelöscht, sobald der user das dokumet normal in den papierkorb wirft und diesen entleert. In der regel geschieht dieses löschen der version chunks unmittelbar, sobald das zugehörige dokument getrashed wird. Kann bei manchen files aber anscheinend auch mal etwas zeitversetzt geschehen.. wahrscheinlich weil irgendein daemon die entsprechenden chunks gerade in bearbeitung hat.
 
Das kannst Du doch auch, Du kannst weiter manuell speichern.

Klar ist es mühevoller Dokumente zu bearbeiten als sie zu speichern. Aber das bearbeiten kann einem ein Computer nicht abnehmen, sondern bestenfalls erleichtern. Das Speichern kann aber abgenommen werden, und das ist auch gut so.

Damit wird auch nichts konstruiert, sondern Datenverlust ist ein Problem, auch wenn man es negiert, oder meint, man sei ein Supermann, für den arbeitspsychologische Probleme nicht gelten. Und selbst das versehentliche Löschen von Teilen eines Dokumentes ist ein Problem, wobei einem dann Versions hilft. Und auch das ist gut.

Und wie dir Versions beim Löschen von Teilen eines Dokumentes hilft. Ohne Versions gäbe es das nicht. Mit Versions ist das nun Alltag. Was du selbst bestätigt hast.

Und nein, es gibt kein manuelles Speichern mehr. Weil es kein Save und Save As gibt. Und weil das Autosave welches mit jeder ungewollten Abspeichern mein Originaldokument zerstört dieses manuelle Speichern ad absurdum führt.

Und es ist kompletter Unfug, das Speichern irgendwann nach den 1980ern irgendwann irgendwo ein Problem war. In all den Jahren als Systembetreuer ist noch nie ein Nutzer mit der Ansage gekommen Ddu ich hab den "Save"-Requester ignoriert und hab auf Cancel gedrückt". Nicht ein einziges Mal, weil das von den human guidelines her unmöglich ist (die Apple mitverfasst hat und nun am stärksten dagegen verbricht). Außer natürlich Marketing belügt dich und du lässt dich belügen. Und lässt dir etwas von Speicherproblem-Märchen erzählen, obwohl die mit den 1980ern verschwanden.

Das aber Dateien versehentlich gelöscht wurden .. das kam schon oft vor. Das ist ein reales Problem, dass aber auch seit den 1980ern mit Backupsoftware gelöst ist. Und bei Apple mit der gewohnten Verspätung von 10-20 Jahren mittels TimeMachine nachvollzogen wurde.
 
Ich muss inzwischen einer meiner Aussagen wiederufen:
- Das System ist langsamer als vorhher.

Das hat sich gestern nach Power/off/on anders dargestellt. Die Aussage bezog sich auf normale Reboots nach der Installation.
Scheinbar muss man die Kiste mal stromlos machen, dass nach so einem grossen Update alles wieder normal laeuft.
 
Nicht das Programm ändert das Dokument, sondern der Benutzer.
Ein Dokument zu ändern, ohne die Änderung behalten zu wollen, ist selten.

Das kommt auf die Tätigkeit an. Aber nochmal: Ein optionaler Autosave in einem OS ist etwas Gutes! Es hilft bestimmten Nutzerkreisen. Dieses Verfahren zum Standard zu machen ist richtig, denn der erfahrene User weiß sich dann zu behelfen und kann das Feature inaktivieren. Ein inaktivieren muß möglich sein, ich habe das jetzt so verstanden das es diese Option gibt. Damit ist doch alles gut. Ein paar User sind einen offenbar schier fordernden Routinejob los und glücklich, die anderen schalten diese Option ab weil sie sie für Nippes halten (und sind für ihren eigenen Datenverlust selbst verantwortlich). Ist doch alles prima :noplan:
 
Die einem userdokument zugehörigen versions werden aus dem versions ordner gelöscht, sobald der user das dokumet normal in den papierkorb wirft und diesen entleert. In der regel geschieht dieses löschen der version chunks unmittelbar, sobald das zugehörige dokument getrashed wird. Kann bei manchen files aber anscheinend auch mal etwas zeitversetzt geschehen.. wahrscheinlich weil irgendein daemon die entsprechenden chunks gerade in bearbeitung hat.

Danke :)
 
Es ist sicherer, dass das dumme System über deine Dokumente drüberspeichert? Obwohl du das zu keinem Zeitpunkt wolltest und nun den aufwand hast eine vorige Version rauszusuchen?
Es ist tatsächlich sicherer, weil es nicht mehr nicht gemacht werden kann, da es automatisch passiert. Ist das soweit verständlich?

Wenn Du eine vorherige Version eines Dokumentes rausssuchen möchtest, dann hast Du zuvor versehentlich etwas gelöscht. Dann ist es gut, wenn Du das wieder hervorholen kannst. Und besser, als wenn es nicht geht. Ist das soweit verständlich? Und wenn dies nicht der Fall ist, hast Du mit Versions auch nichts am Hut. Das wird ja nur bei Bedarf genutzt.

Und dein Vorschlag mit TM ist nur eine Notlösung, wenn man Versions nicht hat, weil man z.B. ein Betriebssyetemverwendet, das dies nicht ermöglicht. Denn TM ist deutlich umständlicher zu bedienen, und speichert auch nicht alle Veränderungen ab.

Zum Rest deines Beitrages: Anstatt erneut Polemik zu erzeugen, wäre es nett mal auf das Wettangebot einzugehen :)
 
Ich muss inzwischen einer meiner Aussagen wiederufen:
- Das System ist langsamer als vorhher.

Das hat sich gestern nach Power/off/on anders dargestellt. Die Aussage bezog sich auf normale Reboots nach der Installation.
Scheinbar muss man die Kiste mal stromlos machen, dass nach so einem grossen Update alles wieder normal laeuft.

Das ist normal! Nach der Installation werden Caches aufgebaut. Das kann schon recht lange dauern. Das OS daher einen langsamen Eindruck machen. Reboots führen immer auch zur Neuorganisation des Speichers. Apps mit großem Speicherhunger oder gar -Lecks werden so im Zaum gehalten. Es nutzt eher REchner regelmäßig neu zu starten, es sei denn wir reden von Servern. LION soll ja auch deutlich schneller sein, von daher hätte mich so etwas arg gewundert.
 
Das aber Dateien versehentlich gelöscht wurden .. das kam schon oft vor. Das ist ein reales Problem, dass aber auch seit den 1980ern mit Backupsoftware gelöst ist. Und bei Apple mit der gewohnten Verspätung von 10-20 Jahren mittels TimeMachine nachvollzogen wurde.

Du glaubst also, dass es vor TM keine Backupsoftware fuer OSX gab? Sag mal, wo haben sie Dich denn rausgelassen? LOL :rotfl:
 
1. Wo sind bei mir hier zerstoerte Dokumente?
(Wuerd ich ja merken oder? Wenn nicht, jetzt schon Danke fuer die Pfad-Angabe)

2. Ich will eine Uebersicht von Dir, die belegt, dass die Einfuehrung von Lion fuer einen sinkenden Marktanteil bei OSX gefuehrt hat.

3. Die Reviews von Ars Technika usw. sind in keinsterweise Verisse - die wuerde ich gerne mit Quellenangabe sehen.

Wenn das nicht geht, kann ich Dich nicht fuer voll nehmen. Sorry

Fanboys und ihre Verbohrthiet. Jeder hier hats schn kapiert, aber denen musst es noch 200mal erklären.

1.) Du machst ein altes dokument auf, änderst ein wenig was (löscht ein paar Absätze und änderst die Formatierung) und gehst zu einer Besprechung. wenn du zurück kommst ist dein altes Dokument zerstört, weil die Daten nicht mehr dem Zustand beim Öffnen entspricht. Sprich du musst jetzt mit der History rumblödeln, obwoh du viel wichtigeres zu tun hast und nie ein Abspeichern über das Originaldokument bestätigt hast.
2.) Ich hab von einem steigenden Marktanteil von Windows 7 nach seiner Einführung gesprochen. Schau dir dazu die Google Statistics und die Zahlen von NetApplication im Zeitraum von einem Jahr nach der Einführung von Windows 7 an.
3.) Lies dazu die Verrisse in der Time und von Gizmodo.

Da du offensichtlich nicht einmal mehr Willens bist Google zu benutzen um all dies selber rauszufinden bist du offensichtlich im eingeigelten Fanboymodus. Das interessiert mich nicht mehr. Daher war das meine letzte replay auf dein posting. Ich hab echt noch anderes zu tun als verbohrte Fanboys auf simpelste Fakten aufmerksam zu machen, die das restliche Forum längst verstanden und bestätigt hat.
 
Du glaubst also, dass man vor TM keine Backups unter OSX machen konnte? Sag mal, wo haben sie Dich denn rausgelassen? LOL :rotfl:

Ahso. welche Lösung auf Systemebene gab es den vorher? Etwa das lustige AppleBackup, das mit jedem .mac-Account mitverschenkt wurde ;) ? Oder kennst du dich einfach nur nicht aus?
 
1.) Du machst ein altes dokument auf, änderst ein wenig was (löscht ein paar Absätze und änderst die Formatierung) und gehst zu einer Besprechung. wenn du zurück kommst ist dein altes Dokument zerstört, weil die Daten nicht mehr dem Zustand beim Öffnen entspricht. Sprich du musst jetzt mit der History rumblödeln, obwoh du viel wichtigeres zu tun hast und nie ein Abspeichern über das Originaldokument bestätigt hast.

Du machst Änderungen und gehst zu einer Besprechung, ohne vorher zu speichern? Das finde ich unvorsichtig. Sind die Änderungen nicht wichtig? Warum machst Du Sie dann?
 
Du machst ein altes dokument auf, änderst ein wenig was (löscht ein paar Absätze und änderst die Formatierung) und gehst zu einer Besprechung. wenn du zurück kommst ist dein altes Dokument zerstört, weil die Daten nicht mehr dem Zustand beim Öffnen entspricht. Sprich du musst jetzt mit der History rumblödeln, obwoh du viel wichtigeres zu tun hast und nie ein Abspeichern über das Originaldokument bestätigt hast.

Nimm mal die Polemik raus und bleib bei der Sache:
Das von Dir beschriebene Verhalten gibt es - und nicht gerade selten. Wo jetzt also der Aufwand des Speicherns gespart wird, muß jeder den Aufwand des Wiederherstellens alter Zustände gehen ( denn zerstört oder vernichtet wird da nichts). Deswegen stimme ich Dir ja zu, das "Problem" ist ein Marketing-Gag udn nur für wenige Leute eine Erleichterung. Dein wehementes Auftreten und die Behauptung die Daten seien weg macht es jedoch nicht leichter. Zukünftig werden sich aber, wegen ungewollter Saves, Leute öfter alte Dokumente wiederherstellen müssen und Apple wird das dann als Bestätigung ( wegen der häufigen Nutzung) für das Feature verkaufen ( schon 1 Billion Dokumente durch Versions wiederhergestellt :p )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten