Lion: FAIL! - hier die Anti-Feature Liste ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie jetzt? Hat Apple das bei seinen Apps komplett entfernt? :kopfkratz: Also keine Alternative :faint: *kaumglaubenmag*

Yep, es gibt in Versions-Applikationen kein Speichern und Speichern unter mehr. Das ist ersatzlos gestrichen. Speichern darf beim Mac nur noch das System. wenn es ihm genehm ist und wann es am besten deine vergangene Arbeit zerstört. Wenn das jemand dem Geschäftsführer eines Mac-Admins erzählt hat der Mac-Admin eine echt harte Zeit vor sich ;) . Und wenn du echt böse bist, erzählst das in einem windows-forum. "Yep, das ist echt so. Beim MacOS gibt es kein Speichern mehr! Wurde ersatzlos gestrichen, weil das System jetzt willkürlich speichert :) . Und im Normalfall halt über deine alten Dokumente drüber. Aber mei, wozu brauchst die auch noch ;) ? "
 
Das geht doch, Lion nimmt einem nun mal diese Arbeit ab, und das ist erst mal gut.

Nein, das ist große Sch..... Ich bestimme, was, wann, wie auf meinem Computer passiert. Und auf gar keinen Fall eine Computerfirma, egal ob sie in Redmond oder Cupertino sitzt.
 
Das ist ersatzlos gestrichen. Speichern darf beim Mac nur noch das System.


Du meinst vermutlich Apple-eigene Programme bei denen das so ist? Das wird sich nicht durchsetzen, da bin ich sicher. Das erinnert mich an die Plag&Pray Zeiten wo Windows meinte es besser zu wissen welcher Treiber zu installieren sei als der User. Die Rechnung ging auch nicht auf. Diese hier wird ebenfalls an der Realität scheitern. Ich bin sicher aus OpenOffice, MS Office und Konsorten kann man noch aktiv speichern, auch unter Lion.

Das Klientel für Pages wird sich dann aber verändern, viele werden es nicht mehr nutzen wollen.
 
Sehe ich genau wie Du, aber glaub mir es gibt genug Benutzer die es umgekehrt sehen und froh sind wenn eine Maschine für sie speichert! In meine Denke paßt das auch nicht, es gibt aber Leute die anders arbeiten. Ich bin mir sicher das da einiges aufeinanderprallt und Apple sollte die Option des selbstbestimmten Speicherns zwingend erhalten!

Es muss ja jeder unverändert selber speichern. Denn wann speicherst du im Normalfall auf funktionierende Systemen (also solchen ohne den major bug Versins) ? Wenn die Warnug auftaucht : wollen sie speichern. Dann drückst auf speichern und gibst dem Dokument einen Namen. Punktgenau derselbe Aufwand wie bei Versions. Nur ohne all die unzähligen Nachteile eines stumpfen Abspeicherna ohne Nutzersteuerung.

Daher hast du de fakto alle Nutzer gegen dich, wenn du Versions irgendwo installieren wilst. Vor allem für das verschwundene "Speichern" und "Speichern unter ..." knüpft dich die Verwaltung am nächstne Laternepfahl auf. Womit? Mit Recht ;) .
 
Als etwas anderes ablegen. Hast du diese Worte verstanden?

Habe ich. Und da gibt es zwei Möglichkeiten. Dasselbe Dokument einfach unter einem anderen Namen an einem anderen Ort ablegen (im Finder verschieben und Namen ändern) oder eine Kopie erstellen (Kopierer) und diese unter einem anderen Namen an einem anderen Ort ablegen (Duplizieren).

Die Save as Variante passt nicht zur Desktop-Matapher aus dem echten Leben.
 
Kannst du nicht. Versionsdokumente werden zu Beginn gesperrt. Das erklär mal jemanden. Von wegen, du musst nichts machen.
Also bei mir ist nichts gesperrt, das wäre ja auch Unsinn.
Weder ist duplizieren korrekt, weil du es ja in der Desktopmetapher als (!) etwas anderes ablegst/speicherst (daher auch "Speichern als ...").
Wenn Du im real Life etwas kopierst, dann duplizierst Du es auch, ebenso in der Computerwelt. Das Speichern Unter ist ja kein Umbenennen, sondern eine Verdopplung des Dokumentes.

Das Speichern Unter hat da eine etwas andere Bedeutung, nämlich ein Dokument unter einem anderen Namen zu speichern, was so klingt, als gälte dies für das Ursprungsdokument, dabei bleibt dies ja genauso erhalten wie vorher aus, nur entsteht eben ein zweites Dokument unter einem anderen Namen. Sie wie man z.B. ein Blatt Papier kopiert und es dann woanders ablegt.

Daher ist der Begriff Dublizieren tatsächlich passender, auch wenn dies eine eher belanglose Kleinkariertheit ist.
Dann erklär ich ihnen, dass sie zum Löschen den Adminstrator rufen müssen.
Sag ihnen einmal, das sie Dokumente mit der Maus in den Papierkorb befördern können, oder es einen Menüüunkt mit dem Namen Löschen gibt.

Aber wenn Du denen etwas so erklärst, wie Du hier Erklärungen machst, kann ich verstehen, das diese Menschen Dich schwer verstehen :)
Was du und die loserin Cupertino nicht verstehen wollen: Menschen speichern aus einem guten Grund selber ab. Weil nur sie wissen, wann ein Speichern sinnvoll ist.
Es sagt doch keiner, das etwas nicht mehr gespeichert werden soll oder das das Speichern sinnlos wäre, das wäre doch Unsinn so etws zu behaupten. Es geht darum, ob man es selber ständig machen soll, oder ob diese 'Routinearbeit' vom Betriebssystem übernommen werden soll. Und die Vorteile des automatischen Speichern sind schon zu genüge ausgeführt worden.

Nächstens kommst Du noch an, und behauptest, das es Unsinn und Benutzergängelung sei, Programme extra kaufen zu sollen, weil man die doch auch selber programmieren könne. :)
Und lass von dem Marketingunfug ab, dass jemals jemand vergessen hat abzuspeichern.
Du hast doch selber schon gesagt, das es auch Dir schon begegnet ist :)

Und noch mal: der wichtige Sinn ist das nicht mehr speichern müssen, also die Aufwansdsersparnis. Das ist schon Grund genug, um so etwas zu befürworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirkt
Du meinst vermutlich Apple-eigene Programme bei denen das so ist? Das wird sich nicht durchsetzen, da bin ich sicher. Das erinnert mich an die Plag&Pray Zeiten wo Windows meinte es besser zu wissen welcher Treiber zu installieren sei als der User. Die Rechnung ging auch nicht auf. Diese hier wird ebenfalls an der Realität scheitern. Ich bin sicher aus OpenOffice, MS Office und Konsorten kann man noch aktiv speichern, auch unter Lion.

Das Klientel für Pages wird sich dann aber verändern, viele werden es nicht mehr nutzen wollen.

Aktuell Apple-eigene Programme. Aber da Versions ein Bestandteil von Lion ist, auch jedes andere Versions-kompatible Programm. Also Microsoft wird noch immer am Lachen sein und noch keine Stellungnahme in Richtung "Danke, Apple. Jahrzehnte versuchen wir euch die 4% Marktanteil abzunehmen und dann schenkt ihr sie uns!" rausgebracht haben ;) . Die bauen Versions nicht in Jahrhunderten in ihre Programme ein (sondern werden die Versionsfreiheit als Verkaufsargument angeben). Und den anderen Entwicklern wird auch langsam dämmern, das Versions nichts als Riesenärger mit echt wütenden Kundenanrufen bedeutet. die dann ausnahmsweise sogar zurecht wütend sind.

Aber wie gesagt ... das ist nicht zwangsläufig eine Apple-Applikationsache. Das ist ein framework in Lion und damit für alle zugänglich.
 
Ich sehe auch gerade zum ersten Mal dieses ganze Zeugs von wegen "Duplizieren", "Zurück zur letzten Version" usw....
Das klassische "Sichern" hat man nur, wenn man ein Dokument erstmalig öffnet (oder eine der vorgegeben Vorlagen).
Weiß auch noch nicht so recht, was ich davon halten soll..:kopfkratz:
 
Trollmodus abstellen

Kann mal jemand den Trollmodus beim Drachen abstellen. Ich dachte ja, dass ich mich hier im Forum über "Versions" informieren kann. Leider lese ich nur von Frustrationen hauptsächlich eines Lesers.

@ Frustrierter.Drache: Wenn jemand einen neuen Thread zu "Versions" eröffnet, könntest Du mir versprechen, dass Du Dich von dort fern hältst. Ein vertrollter Thread langt eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Habe ich. Und da gibt es zwei Möglichkeiten. Dasselbe Dokument einfach unter einem anderen Namen an einem anderen Ort ablegen (im Finder verschieben und Namen ändern) oder eine Kopie erstellen (Kopierer) und diese unter einem anderen Namen an einem anderen Ort ablegen (Duplizieren).

Die Save as Variante passt nicht zur Desktop-Matapher aus dem echten Leben.

Eigentlich gibt es Speichern unter im real life nicht . Da hast du recht. Ich glaub daher gibt es auch Computer. Um die Unzulänglichkeiten des echten Lebens hintanzuhalten und nicht die Nachteile ident zu replizieren. Denn wie du schon festgestellt hast: Im echten Leben kopier ich das Original und arbeite dort weiter. Und dann schmeiss ich es weg, weil ich es nicht brauche und es wurde für nichts und wieder nichts der Kopierer verwendet und Papier und Toner verschwendet. Und Zeit für diese Tätigkeiten. Das war am PC vor Lion nicht notwendig. Aber wer schon den FullScreen des Eniac als Innovation feiert, feiert auch ein nutzloses Kopieren als Fortschritt :) .
 
Du hast doch selber schon gesagt, das es auch Dir schon begegnet ist :)

Ja und? So etwas passiert mir einmal und dann nie wieder.

Und noch mal: der wichtige Sinn ist das nicht mehr speichern müssen, also die Aufwansdsersparnis. Das ist schon Grund genug, um so etwas zu befürworten.

Speichern ist für mich kein Aufwand, sondern eine bewusste Entscheidung, die ich dann treffe, wenn ich meine, daß ich mein Dokument speichern möchte. Ich hoffe wirklich inständig, daß allein dieses Feature für Apple ein richtiger Gau wird.
 
Kann mal jemand den Trollmodus beim Drachen abstellen. Ich dachte ja, dass ich mich hier im Forum über "Versions" informieren kann. Leider lese ich nur von Frustrationen hauptsächlich eines Lesers.

@ Frustrierter.Drache: Wenn jemand einen neuen Thread zu "Versions" eröffnet, könntest Du mir versprechen, dass Du Dich von dort fern hältst. Ein vertrollter Thread langt eigentlich.

Du lernst hier weit mehr über Versions als anderswo. Wenn du es verschlafen hast: Viele wussten hier nicht, was Versions in der Praxis bedetuet. Bemerkst du die langen Gesicher bei vielen Nutzern, die nun verstehen was da für ein Desaster auf sie zukommt? Aber wenn du mit Informationen Probleme hast ... dann besuch doch gerne die Apple website. Die erklären dir dann warum Speichern immer und egal wo und ohne jede Nutzersteuerung die tollste Sache seit aufladbaren Batterien ist ;) .
 
Kann mal jemand den Trollmodus beim Drachen abstellen. Ich dachte ja, dass ich mich hier im Forum über "Versions" informieren kann. Leider lese ich nur von Frustrationen hauptsächlich eines Lesers.

@ Frustrierter.Drache: Wenn jemand einen neuen Thread zu "Versions" eröffnet, könntest Du mir versprechen, dass Du Dich von dort fern hältst. Ein vertrollter Thread langt eigentlich.

Vielleicht suchst Du Dir besser mal ein ganz anderes Forum. ;) Seit wann werden hier Leute angemacht, nur weil sie eine andere Meinung vertreten? Mal davon abgesehen, das er mit dieser Meinung nicht alleine steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldplayer und MacChico
Kann mal jemand den Trollmodus beim Drachen abstellen. Ich dachte ja, dass ich mich hier im Forum über "Versions" informieren kann. Leider lese ich nur von Frustrationen hauptsächlich eines Lesers.

@ Frustrierter.Drache: Wenn jemand einen neuen Thread zu "Versions" eröffnet, könntest Du mir versprechen, dass Du Dich von dort fern hältst. Ein vertrollter Thread langt eigentlich.

diese Dünnhäutigkeit eines bisher nicht beteiligten Teilnehmers sehe ich auch als befremdlich an! Kritik konnte und durfte hier schon immer geäußert werden. Wenn es Dir nicht paßt, das Internet ist groß... Den Troll gibst hier im Moment nur Du!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacChico und jomip
Die welt dreht sich weiter, Kinders.

Kann mir gut vorstellen, dass autosave & versions rasanten anklang finden, wenn die leute erstmal begriffen haben wie sinnvoll und arbeitsvereinfachend es ist. Für gänzlich neue user ist es sowieso ein geschenk des himmels. Innerhalb kürzester zeit wird dann das feature in der nächsten Windows version implementiert, danach in diversen Lnuxen... und 5 jahre später kann sich kein mensch mehr vorstellen, dass es jemals anders gewesen ist ;)

Und alles geknatsche, gejammere und anhängige weltuntergansversionen werden dagegen nicht helfen.

:auslach: :motz:

And BTW... dokument öffnen, speichern unter wählen, leicht geänderten dateinamen vergeben, speichern; dokument öffnen, speichern unter wählen, leicht geänderten dateinamen vergeben, speichern... was ist das anderes als primitives "homemade" versioning?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crab und ingope
Ich finde Versions eine gelungene Neuerung, man hat von einem Dokument verschiedene Versionen und kann bei bedarf schauen was man geändert hat und entweder sich Teile raus kopieren um sie wieder einzubetten in eine neue version oder auf den alten Stand zurück zu gehen.

Wenn man das Dokument löscht werden auch die Versionen mitgelöscht. Wo ist also das Problem das man in eine andere Ansicht gehen muss um die Versionen zu löschen beim löschen des Dokuments???

das einzige was ich verstehen kann ist das man entweder erst überlegen muss ob man eine Kopie (duplizieren) bearbeiten möchte oder nicht. Allerdings kann man das auch am ende machen und muss dann halt auf die version vor der Bearbeitung zurück gehen.

Das sperren von Dokumenten weißt einen ja schon am Anfang darauf hin das man sich überlegt ob man das original ändern will oder nicht.

Was ich gar nicht sehen kann wo man etwas verlieren kann durch versions?

Im Endeffekt ist Versions eine Vereinfachung von Versionskontrollsystemen, so dass jeder es verwenden kann. Das ist ein echter Fortschritt.
 
Hinter Versions steht noch ein ganz anderes Problem. Das ungefragte Speichern von Texten und Segmenten wirft ein datenschutzrechtliches und ein Sicherheits-Problem auf. Ähnlich wie Word-Dokumte in denen man teilweise alte Änderungen lesen konnte ( in denen der Adressat einen vielleicht zunächst beschimpft hat um Dampf abzulassen ), kann man das jetzt im ganzen OS. Das könnte dem Einsatz in Firmen enge Grenzen setzen. Klug ist das ungefragte Versionieren jedenfalls nur bedingt, zumindest wenn es nicht abstellbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Also Microsoft wird noch immer am Lachen sein und noch keine Stellungnahme in Richtung "Danke, Apple. Jahrzehnte versuchen wir euch die 4% Marktanteil abzunehmen und dann schenkt ihr sie uns!" rausgebracht haben . Die bauen Versions nicht in Jahrhunderten in ihre Programme ein
Du bist echt kurios :) Zum einen hat MS das in Office drin, zum anderen werden die das auch in kommende Betriebssystem einbauen. Die gehen mit Windows 8 ja einen ähnlichen Weg wie Lion, stellenweise sogar noch stringenter. Vielleicht kommt da sogar schon etwas, was Autosafe und Resume vergleichbar ist, vielleicht auch erst in einer späteren Version. Kommen wird es aber.

Was ist übrigens mit der Wette. Jetzt doch Bammel bekommen?
Ja und? So etwas passiert mir einmal und dann nie wieder.
Mag sein, das es bei Dir so ist. das heisst aber nicht, das es bei anderen auch so ist.
Speichern ist für mich kein Aufwand, sondern eine bewusste Entscheidung, die ich dann treffe, wenn ich meine, daß ich mein Dokument speichern möchte. Ich hoffe wirklich inständig, daß allein dieses Feature für Apple ein richtiger Gau wird.
Manuelles Speichern ist Aufwand, das geht nämlich nicht von selber, sondern muss gemacht werden. Und wie alles, was extra gemacht werden soll, kann es auch vergessen werden. Und dieser Aufwand entfällt mit Lion, und zusätzlich bringt es noch Sicherheit rein, indem es auch speichert, wenn man es vergessen hat.

Du kannst ja auch immer noch manuell speichern, wenn Du es denn unbedingt möchtest.
 
Also bei mir ist nichts gesperrt, das wäre ja auch Unsinn.
Sag ihnen einmal, das sie Dokumente mit der Maus in den Papierkorb befördern können, oder es einen Menüüunkt mit dem Namen Löschen gibt.

Aber wenn Du denen etwas so erklärst, wie Du hier Erklärungen machst, kann ich verstehen, das diese Menschen Dich schwer verstehen :)

Du weisst genausogut wie ich, dass da rein gar nichts gelöscht ist. Nur eine Version von vielen. Dokumentlöschen geht nur mit dem Dreizeiler für Techniker :) .

Es sagt doch keiner, das etwas nicht mehr gespeichert werden soll oder das das Speichern sinnlos wäre, das wäre doch Unsinn so etws zu behaupten. Es geht darum, ob man es selber ständig machen soll, oder ob diese 'Routinearbeit' vom Betriebssystem übernommen werden soll. Und die Vorteile des automatischen Speichern sind schon zu genüge ausgeführt worden.

Nächstens kommst Du noch an, und behauptest, das es Unsinn und Benutzergängelung sei, Programme extra kaufen zu sollen, weil man die doch auch selber programmieren könne. :)

Guter Vergleich. Versions sit wie wenn das System Programme kauft. Weil wenn es schon deine Dokumente zerstört, wird es ja wohl auch besser wissen, welche Programme gut für dich sind :) .

Und nein, du hast nich einen einzigen Vorteil geschildert. Weil es keinen gbit. Autosave ist der einzige Vorteil, aber der muss um all das Chaos von Versions zu verhindern parallel zum Dokument stattfinden und nicht im Dokument. Weil das schafft nur Arbeit und ist zerstörend.

Du hast doch selber schon gesagt, das es auch Dir schon begegnet ist :)

Und noch mal: der wichtige Sinn ist das nicht mehr speichern müssen, also die Aufwansdsersparnis. Das ist schon Grund genug, um so etwas zu befürworten.

für Abstürze gibt es autosave. Es vergisst doch niemand aufs Speichern. Und niemand in all den Jahren in denen ich Netzwerke und systeme betreue ist irgendwer zu mir gekomemn und hat gemeint "Das lästige auf Speichern klicken beim Schliesne des Programms ist ja wohl eine einzige Frechheit!". Was die aber Admins fragen werden sit "wo ist mein altes dokument. Ich hab nichts gemacht und der Inhalt ist weg." Und dann kriegst du echten Ärger. Und genau das ist Versions. Kein Vorteil (überhaupt Autosave zu erwähnen, obwohl es schon Jahrzehnte draussen ist, ist eigentlich anachronistisch ;) ) und wirklich große Nachteile (bis hin zum Datenverlust).

Ahja, was wenn du dein Dokument mitnehmen willst? Und die Änderungen sind in einer sql-Datenbank? Gehst dann im jetzt unsichtbaren Library-Folder Datenbanken suchen ;) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten