Lion: FAIL! - hier die Anti-Feature Liste ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manuelles Speichern ist Aufwand, das geht nämlich nicht von selber, sondern muss gemacht werden. Und wie alles, was extra gemacht werden soll, kann es auch vergessen werden. Und dieser Aufwand entfällt mit Lion


Wenn das Aufwand ist, sollte man von der Nutzung von Rechnern Abstand nehmen :) Das bewußte Speichern und einsortieren in einen Dokumentenbaum ist ein wesentlicher Prozeß, allein vollständigen Laien kann es dienen das man ihnen diesen Schritt abnimmt. Den Rest wird es stören. Da bin ich sicher.
 
Hinter Versions steht noch ein ganz anderes Problem. Das ungefragte Speichern von Texten und Segmenten wirft ein datenschutzrechtliches und ein Sicherheits-Problem auf. Ähnlich wie Word-Dokumte in denen man teilweise alte Änderungen lesen konnte ( in denen der Adressat einen vielleicht zunächst beschimpft hat um Dampf abzulassen ), kann man das jetzt im ganzen OS. Das könnte dem Einsatz in Firmen enge Grenzen setzen. Klug ist das ungefragte Versionieren jedenfalls nur bedingt, zumindest wenn es nicht abstellbar ist.

und dann noch so inteligent sein und die Autosafe Sicherungen im Root ablegen und nicht im Userprofil... .
Dazu fällt mir echt wenig ein! Ich warte auf die Nachricht, das man die Dokumente anderer am selben Arbeitsplatz auslesen kann.
Ach nein, passiert ja nicht, der typische Macuser nutzt seinen Mac ja alleine zum Konsumieren ... ;)
 
Es wäre schön, wenn diese Diskussion insgesamt auf ein sachlicheres Niveau zurückkommen könnte, damit ich das Thema nicht schließen muß.
 
diese Dünnhäutigkeit eines bisher nicht beteiligten Teilnehmers sehe ich auch als befremdlich an! Kritik konnte und durfte hier schon immer geäußert werden. Wenn es Dir nicht paßt, das Internet ist groß... Den Troll gibst hier im Moment nur Du!
Da muss ich Dir aber widersprechen, denn der Drache übt keine Kritik, sondern behauptet Dinge, die einfach nicht stimmen, von wegen Version würde Dokumente zerstören etc. Das ist Unsinn und durch seine ständigen Widerholungen wird es eben doch zur Trollerei. Das viele sich in ihrem Workflow gestört fühlen, mag ja sein, aber wenn man sich einmal in Ruhe damit beschäftig und versteht wie es funktioniert, dann ist es eine deutliche Vereinfachung des bisherigen Workflows und bietet darüber hinaus noch mehr Sicherheit. Ich habe jetzt schon viele Dokumente mit Pages erstellt und finde Versions wirklich klasse. Ich wundere mich aber doch über die unflexibilät von selbsternannten Experten gegenüber neuen Funktionalitäten. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crab und Ulfrinn
... und 5 jahre später kann sich kein mensch mehr vorstellen, dass es jemals anders gewesen ist ;)
Und alles geknatsche, gejammere und anhängige weltuntergansversionen werden dagegen nicht helfen.

Und in fünf Jahren wird mein Computer auch ohne meine Einwilligung Updates laden, alkoholfreies Bier bestellen, dafür sorgen, daß mein Kühlschrank immer voll mit gesunden Sachen ist, abends um 8 die Rolladen runtergehen und das Licht ausgeht. Und Ihr werdet auch das als Fortschritt bejubeln. Ich könnte mich totlachen, wenn diese Kritiklosigkeit und Fortschrittsgläubigkeit nicht so traurig wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjce und maba_de
Hä? Du hast ganz einfach Deine Rechnungsvorlage geöffnet und geht's halt auf duplizieren bevor Du kundenspezifische Änderungen machst. Fertig. So schwer?
Nein ist es nicht...aber schön das es "aufgedrückt" wird wie es es machen "MUSS" anstatt mir die Wahl zu lassen -> Länger dauert es dazu.

Dann nimmst Du Dir das leere Dokument uns lässt es "als Vorlage sichern..." wie schon seit 20 Jahren üblich.

Man kann sich auch die Probleme selber machen.
Ich weiss ja nicht in welcher Landschaft "du" 20 Jahre gearbeitet hast .... das ich es explizit "als Vorlage" sichern "muss" ist für mich auf alle Fälle unbrauchbar und bremst "meinen Workflow" - wird also nicht benutzt. Da bringt auch schönreden nix.... mit einen simplen Abfrage ob man diese Funktion nutzen "möchte" hätte das Problem schon vollkommen gelöst. Aber ich bin optimistisch das da noch nachgebessert wird...

Ich wundere mich aber doch über die unflexibilät von selbsternannten Experten gegenüber neuen Funktionalitäten. :noplan:

mein Problem sit das Versions nicht bei jedem Dokument uneingeschränkt Sinn macht -> An und für sich ist die Funktion die sich dahinter verbirgt super, aber bei einzelnen Dokumenten möchte ich diese Funktion explizit "deaktivieren" können, und zwar dauerhaft... = perfekt
 
Vielleicht suchst Du Dir besser mal ein ganz anderes Forum. ;) Seit wann werden hier Leute angemacht, nur weil sie eine andere Meinung vertreten? Mal davon abgesehen, das er mit dieser Meinung nicht alleine steht.

Du hast vollkommen Recht, dass hier kein Nutzer wegen einer anderen Meinung "angemacht" werden sollte. Und so dachte ich auch, dass mein "scherzhafter" Hinweis nur dem "Ton" vom Drachen anderen Forumsteilnehmern gegenüber galt. Falls das anders angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
Zum anderen ist es nun mal meine Meinung, dass solch ein Ton unter erwachsenen Nutzern, und als solcher will der Drachen auch behandelt werden, nicht normal ist. Falls Du nun aber diese meine Meinung nicht akzeptieren kannst oder willst und gleich mit der Keule der Exkommunikation drohst - wo bitte ist Dein Verhalten besser, als das Meinige, welches Du mir vor hältst.

Und damit das nicht total OT ist: Ich habe regelmäßig immer wieder kleine Datenverluste durch wirres Dateimanagement. Promotion, mehrere hundert Seiten, einzelne Kapiteldateien, Umarbeitungen: hat man aus einer Datei etwas kopiert und woanders eingefügt, hat man eine kurze Sequenz zwischengespeichert und wurde ans Telefon gerufen oder musste unbedingt im Netz eine Schreibweise überprüfen: Zerfix! Wo war was? Und wenn es nur eine halbe Stunde Schreibse ist, die man verliert, man ist mental danach kaum so schnell wieder schreibfähig. Auch hilft TM da wenig weiter, wenn es außerhalb des vorgeschriebenen Sicherungsintervalls passiert. Also für mich klingt "Versions" perfekt: Totale Sicherheit, egal ob ich in der Nähe meiner TimeCapsule bin oder nicht für die letzten Stunden mit "Versions" und totale Sicherheit für die Tagesarbeit mit "Backup" in der Cloud und TM auf der Capsule. Für mich ein stimmiges Konzept!
BTW, Macnutzer seit 1996 und auch sonst keine zwei linken Hände als User.

Lion hat bestimmt seine Macken, aber wer behauptet denn, dass alle Neuerungen für alle von Belang wären. Und dass Office "Versions" einbaut, kann ich mir auch nicht vorstellen. Damit gibt es dann für alle Versionsablehner doch eine ausreichende Alternative.
 
Da muss ich Dir aber widersprechen, denn der Drache übt keine Kritik, sondern behauptet Dinge, die einfach nicht stimmen, von wegen Version würde Dokumente zerstören etc. Das ist Unsinn und durch seine ständigen Widerholungen wird es eben doch zur Trollerei. Das viele sich in ihrem Workflow gestört fühlen, mag ja sein, aber wenn man sich einmal in Ruhe damit beschäftig und versteht wie es funktioniert, dann ist es eine deutliche Vereinfachung des bisherigen Workflows und bietet darüber hinaus noch mehr Sicherheit. Ich habe jetzt schon viele Dokumente mit Pages erstellt und finde Versions wirklich klasse. Ich wundere mich aber doch über die unflexibilät von selbsternannten Experten gegenüber neuen Funktionalitäten. :noplan:

Sachlich bin ich da bei Dir! Der Drache läßt hier nur seinen Frust raus und fordert eine deutliche Auseinandersetzung. Das gibt es hier öfter und zeichnet das Forum eigentlich aus. Da seitlich reinzugrätschen und rumzupaulen empfinden ich da schon als deutlich unhöflicher, zumal in dem Tonfall.

Der sachliche Diskurs den Du da reinbringst, der ist in der Tat von Nöten. Denn Apple wird kaum den Speicherbutton abgeschafft haben ohne Nachzudenken! Das der Prozeß trotzdem noch unfertig ist, merkt man etwa daran das alte Versionen sich außerhalb des Userrechts im root-Content befinden sollen. Das kann rein datenschutzrechtlich so kaum bleiben.

Zumindest hat Apple mit dem Weglassen der Buttons eine neue Diskussion befördert, die wird halt hier geführt - daran kann nichts Schlechtes sein. Seitlich in einen Thread zu grätschen und User anzupaulen ( und ihnen zu empfehlen sich aus künftigen Threads herauszuhalten) ist aber allerunterste Schublade!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjce
Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Apple diese neue Funktion erstmal optional eingeführt hätte. Ich bin weiß Gott nicht unflexibel, aber irgendwie stehe ich gerade da wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht, wie und wo gespeichert wird.
Da muss man sich halt wirklich mit beschäftigen.
 
Du bist echt kurios :) Zum einen hat MS das in Office drin, zum anderen werden die das auch in kommende Betriebssystem einbauen. Die gehen mit Windows 8 ja einen ähnlichen Weg wie Lion, stellenweise sogar noch stringenter. Vielleicht kommt da sogar schon etwas, was Autosafe und Resume vergleichbar ist, vielleicht auch erst in einer späteren Version. Kommen wird es aber.

Was ist übrigens mit der Wette. Jetzt doch Bammel bekommen?

Versions ist seit dem release von Lion tot. So wie OpenDoc verschwindet das bevor es aufgetaucht ist. Und nein, Autosave hat rein gar nichts mit dem Desaster Versions zu tun. Dort werden dir keine Dokumente zerstört und Produktivität zerstört.

Was für ne Wette :) ?

Mag sein, das es bei Dir so ist. das heisst aber nicht, das es bei anderen auch so ist.

Niemand ist so schwachsinig und übersieht ein "Ihr Dokument ist nicht abgespeichert!". Wenn doch einmal, hast einmal Aufwand. Im Unterschied zu Versions wo du andauernd von Versions zerstörte alte Dokumente wieder neu herrichten musst.

Manuelles Speichern ist Aufwand, das geht nämlich nicht von selber, sondern muss gemacht werden. Und wie alles, was extra gemacht werden soll, kann es auch vergessen werden. Und dieser Aufwand entfällt mit Lion, und zusätzlich bringt es noch Sicherheit rein, indem es auch speichert, wenn man es vergessen hat.

Du kannst ja auch immer noch manuell speichern, wenn Du es denn unbedingt möchtest.

Manueles Speichern ist ein Knopfdruck. Das schaffst auch du. Und es ist unmögich darauf zu vergessen, weil du daran erinnert wirst (das schliesst das Vergessen per se aus). Und die Nachtiele leigne klar auf der Hand: ein dummes Os kann nie wissen, wann gespeichert werden solll und wann nicht. Das können nur die Verfasser wissen. Das ist so wie wenn ich den Reifendrucküberprüfer bei der Tankstelle alles machen lasse. Nur weiss er nicht, ob ich auf weichen oder harten Untergrund zu fahren gedenke. also baut er mit einer Wahrscheinlcihkeit vvon 50:50 Mist. Genauso ist es bei Versions. Das baut mindestens zur Hälfte Mist, den die Nutzer dann mit ihrer knappen Zeit wieder reparieren müssen.

Und daher ist Apple mit Versions weg vom Fenster und verliert jetzt wirklich viele Kunden an Windows 7. Weil so meilenweit in Sachen Benutzerfreundlichkeit war Windows noch nie vorne wie bei Lion. Und BTW Microsoft ist Lion vollkommen egal, weil die einen komplett anderen Ansatz verfolgen. Die vermischen nicht ein Smartphone- und ein PC-OS zu einem nutzlosen Chaoshaufen, der von niemanden mehr produktiv benutzt werden kann (aus Platzgründen ausgeblendete Scrollbars auf einem 27" display. Wie blöd musst sein, um sowas zu entwickeln?). Sie entwickeln eine Tabletoberfläche für Tablets und sie entwickeln unverändert dazu die PC-Oberfläche von Windows 7.

Hättest dir wahrscheinlich auch nicht gedacht, dass Microsoft mal weit durchdachter und benutzerfreundlicher als Apple vorgeht, oder? Und Versions .. das würden die nach dem Debakel unter Lion nicht einmal einbauen, wenn sie dafür Milliarden bekämen. Die wissen, dass sie nun einen Produktivitätsvorteil mehr haben.
 
Stockholm syndrom des desktop users? Mit begeisterung klammert er sich an eine umständliche und uneffektive prozedur seine files zu speichern und zu verwalten, nur weils jahrelang nit anders ging und vorallendingen, weil er es so gewöhnt ist und seine gewohnheiten ändert man schließlich nit. Das ist prinzip! Auch wenn das ändern der gewohnheiten noch so tolle und bessere ergebnisse zeitigen solllte.. nein, nein... tut man nicht :nono:

@LieberDrache..

im prinzip muß ich dir wirklich danken. Deine ganze uninformierte polemik hier, hat mich dazu gebracht mich jetzt einige tage intensiv mit dem versions&autosave feature zu beschäftigen. Ich kenn jetzt seine stärken, seine schwächen, sehe sein potential und hab auch nen bissel einblick in die filesystem seitigen hintergrundprozesse bekommen.

Lässt sich echt wat draus machen :)
 
Du weisst genausogut wie ich, dass da rein gar nichts gelöscht ist. Nur eine Version von vielen. Dokumentlöschen geht nur mit dem Dreizeiler für Techniker .
Das Dokument wird gelöscht, wenn man es möchte, und es kann genauso gelöscht werden wie vorher auch. Was Du meinst sind die Änderungen, die sind aber nicht das Dokument, die sind noch nicht mal im Dokument.
Guter Vergleich. Versions sit wie wenn das System Programme kauft. Weil wenn es schon deine Dokumente zerstört, wird es ja wohl auch besser wissen, welche Programme gut für dich sind .
Lion zerstört Dokumente? Würdest Du das bitte mal erläutern.

Versions ist nicht wie ein Programmkauf, da muss man nichts installieren oder extra bezahlen, sondern es geschieht unbemerkt im Hintergrund.

Immerhin gut, das Du jetzt wenigstens Autosafe als Vorteil ansiehst :)
Es vergisst doch niemand aufs Speichern. Und niemand in all den Jahren in denen ich Netzwerke und systeme betreue ist irgendwer zu mir gekomemn und hat gemeint "Das lästige auf Speichern klicken beim Schliesne des Programms ist ja wohl eine einzige Frechheit!"
Das hast Du doch selber schon gesagt, das es passiert ist.

Stelle Dich übrigens schon mal jetzt drauf ein, das irgendwann jemand zu Dir kommt, und sich beklagt, das man bei Windows immer umständlich speichern muss, obgleich dies bei Lion gar nicht notwendig ist :)
Was die aber Admins fragen werden sit "wo ist mein altes dokument. Ich hab nichts gemacht und der Inhalt ist weg."
Wenn sie das fragen, dann antwortest Du denen so, wie Du bisher auch geantwortet hast, wenn die ein Dokument nicht gefunden haben. Bei Lion wird ja kein Dokument verschoben oder gelöscht.
Ahja, was wenn du dein Dokument mitnehmen willst?
Das kann man genauso mitnehmen wie bisher auch. Was macht es denn für dich auf einmal schwerer?
 
Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Apple diese neue Funktion erstmal optional eingeführt hätte. Ich bin weiß Gott nicht unflexibel, aber irgendwie stehe ich gerade da wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht, wie und wo gespeichert wird.
Da muss man sich halt wirklich mit beschäftigen.

Das ist in vielen Dingen der Punkt, die Apple anstößt im Moment. Da sind viele gute Ideen dabei, einige erfordern eben das ausführliche Auseinandersetzen damit oder laufen der Arbeitssweise eines Klientels entgegen. Die alte Idee der Vereinfachung hat Apple aber derart ausgeweitet das bestimmte Verhaltensweisen einfach unterdrückt oder nicht ermöglicht werden. Damit findet eine gewisse "Erziehung" der User statt. Ich bin da aber sicher "schwer erziehbar" und für mich, der eh den Werkzeugwechsel gewöhnt ist, stellt sich damit das OS als geeignetes OS als Ganzes in Frage.

Neuerungen ja, immer gern. Aber bitte immer zunächst als Option.
 
Das bewußte Speichern und einsortieren in einen Dokumentenbaum ist ein wesentlicher Prozeß,
Das entfällt auch nicht, Autosafe ist ja kein automatisches Sortieren. Es entfällt nur das, was man seit Kindestagen bei der Benutzung von Computern ermahnend zu hören bekommt: sicher, sichern, sichern.
 
Da muss ich Dir aber widersprechen, denn der Drache übt keine Kritik, sondern behauptet Dinge, die einfach nicht stimmen, von wegen Version würde Dokumente zerstören etc. Das ist Unsinn und durch seine ständigen Widerholungen wird es eben doch zur Trollerei. Das viele sich in ihrem Workflow gestört fühlen, mag ja sein, aber wenn man sich einmal in Ruhe damit beschäftig und versteht wie es funktioniert, dann ist es eine deutliche Vereinfachung des bisherigen Workflows und bietet darüber hinaus noch mehr Sicherheit. Ich habe jetzt schon viele Dokumente mit Pages erstellt und finde Versions wirklich klasse. Ich wundere mich aber doch über die unflexibilät von selbsternannten Experten gegenüber neuen Funktionalitäten. :noplan:

Du begreifst es noch nicht? Wenn ich ein Dokument öffne und dort Änderungen mache, werden diese sofort in das Originaldokument gespeichert. Wenn die Änderung nun das Löschen von Textblöcken ist, werden diese Textblöcke sofort im Dokument gelöscht.

Hast du das? Das ist eine Zerstörung des Inhalts ohne das es vom Nutzer so definiert wurde.

Und so sieht der Alltag aus. Sprich Nutzer müssen sich ewig in der History befinden um die korrekte Version wieder zu aktivieren. Das ist einfach ein bug.

Fanboys sind doch echt ein Problem. Zerstören erst mit ihrer Verbohrtheit Diskussionen und machen sich dann zum Opfer.

Und zum Verwenden einer neuen Methode gehört das Hinterfragen. Und wenn sich da herausstellt, das eine Funktion gefährlicher Unfug ist (und das haben wir nun längst ausnahmslos festgestellt) dann ist das auch so zu benennen. Probleme haben damit nur blinde Fanboys, die nicht in der Lage sind zu hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tooni
Versions ist seit dem release von Lion tot
Versions ist tot? Es ist doch gerade erst herausgekommen.
Was für ne Wette ?
Diese hier:
Zitat von LieberDrache
PCs, wie sich nur Apple sie vorstellt. Und damit zu unser aller Glück Schiffbruch erleidet.
Apple erleidet damit Schiffbruch? Seltsam, bisher scheint das ja sehr erfolgreich zu sein. Du hast wirklich beeindruckende Umdeutungskünste

Aber wenn Du so sicher bist, wie wäre es mit einer Wette? Wetten wir um 100 Euro, das Lion das erfolgreichste Betriebssystem von Apple werden wird. Nehmen wir als Zeitmasstab nächstes Jahr gleicher Monat. Wenn Du so sicher bist, müsste das leicht verdientes Geld sein. Nur befürchte ich, das Du insgeheim weisst, das Lion gut ankommen wird, gerade auch durch solche Erleichterungen wie das automatische Speichern.

Ich komme Dir damit sogar entgegen, indem ich nicht dagegen wette, das Apple Schiffbruch erleiden wird, sondern sogar noch einen drauf setze und prophezeie, das es neue (Benutzeranzahl- ,und Umsatz-)Ufer erkunden wird.

Und wenn Du die Wette verlierst und nicht zahlst, wirst Du als Alternative/zur Strafe aus dem Forum gebannt (ich gegebenenfalls natürlich auch).

Gilt die Wette?
Niemand ist so schwachsinig und übersieht ein "Ihr Dokument ist nicht abgespeichert!".
Wie kommt es denn dann, das als eine der Grundregeln in der Computerwelt gilt: sichern, sichern, sichern...

Manueles Speichern ist ein Knopfdruck. Das schaffst auch du
Es geht nicht darum, ob man es schafft, sondern darum, ob man es machen muss, obgleich es auch automatisch geht, und damit Aufwandsloser.
Und es ist unmögich darauf zu vergessen, weil du daran erinnert wirst (das schliesst das Vergessen per se aus).
S.o.
Und daher ist Apple mit Versions weg vom Fenster und verliert jetzt wirklich viele Kunden an Windows 7.
Siehe die Wette.
 
Das entfällt auch nicht, Autosafe ist ja kein automatisches Sortieren. Es entfällt nur das, was man seit Kindestagen bei der Benutzung von Computern ermahnend zu hören bekommt: sicher, sichern, sichern.

Die 1980er Jahre sind lange vorbei. Niemand braucht mehr ständig zu sichern, weil es AutoSave seit den 1990ern gibt. Und niemand braucht mehr ans Sichern zu denken, weil er beim dokument schliessne inklusive Knopf zum Abspeichern daran erinnert wird. Hier werden Probleme konstruiert, die schon längst nicht mehr existieren.

Das ist halt die Welt der Apple fanboys. Reden von Sachen, die es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt (die meisten von der Sorte plauschen ja noch von BlueScreens :) ) und blenden alle Nachteile aus. Auch wenn es nur Nachteile gibt. Und wundern sich dann, warum sie niemand in ihrem Fanatismus und in ihrer Verbohrtheit ernst nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mohi94 und tooni
Das der Prozeß trotzdem noch unfertig ist, merkt man etwa daran das alte Versionen sich außerhalb des Userrechts im root-Content befinden sollen. Das kann rein datenschutzrechtlich so kaum bleiben.

Nur root hat auch zugriff auf den ordner, in dem die versions gespeichert werden. Und wer root ist am rechner, der kann auch problemlos in die userordner. Und was encryption angeht, das neue FV kann ja das ganze volume verschlüsseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten