Lion: FAIL! - hier die Anti-Feature Liste ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, die bisherige Computerwelt macht da etwas falsch, und das wird nun korrigiert. Deswegen kam es ja so oft zu Datenverlust, weil die Menschen z.B. einfach mal das Speichern vergessen haben, weil bisherige Betriebssysteme dies nicht 'bedacht' haben. Das ist ein Beispiel für die Nichtanpassung an menschliche Handlungsweisen.

Es kam nie zu Datenverlusten. Ich hab schon Jahre Systeme administriert. Und nie ist jemand zu mir gekommen und hat gemeint: Bin so dumm, weiss nicht warum ... ich den "Wollen sie das dokument speicher-Requester ignoriert habe. Denn wer das schafft bricht sich auch an der Tastatur seine Finger. Und sollte das doch mal jemand geschafft haben hat Office was? Ahja, ein paralleles Autosave. Das sperrt dir nicht den Zugriff auf deine dokumente, dass überschriebt dir keine Dokumente, das lässt dich sogar ohne Technikerausbildung dein Dokument löschen!

Und bisher kamen alle Nutzer damit perfekt zurecht. Also haben das weder die Nutzer noch die Systeme falsch gemacht.



Aber dann erkläre uns doch bitte mal, was am manuellen Speichern benutzerfreundlicher sein soll als beim automatischen Speichern. Ich bin gespannt...

Da braucht es nicht viel zu argumentieren. Bei echten Systemen machst du was du willst und bist abgesichert. Weil sich das System dir anpasst. Bei Lion machst du gar nichts mehr und alles ist weg, bevor du es überhaupt noch mitbekommst.
 
Ich *will* das so gesichert wissen, wie es mir wichtig ist und dann wenn ich es für nötig erachte. Ich würde mich also mit einem solchen Automatismus nicht zufrieden geben.
Dann musst Du diesen Automatismus auch nicht benutzen, selbst wenn Du es nicht abschaltest. Sondern Du verwendest es nur dann, wenn Dun es mal brauchst, wenn Du z.B. eine alte Version wiederherstellen möchtest, oder nur einen Teil davon, weil Du im Nachhinein gemerkt hast, das Du etwas zu voreilig gelöscht hast.

Ansonsten merkst Du davon ja nichts, es behindert dich nicht, es ist noch nicht mal irgendwie merkbar, weil es eben automatisch im Hintergrund passiert. Bzw, das einzige was man merkt, ist das man sich das Speichern nicht mehr merken muss :) Und manuell kannst Du immer noch bestimmte Versionen abspeichern, wenn Du es möchtest.
 
Der Hintergedanke bei Versions ist ja prinzipiell nicht schlecht... eine "zurück zur letzten Version"-Option ist in manchen Situationen hilfreich. Allerdings kann ich mich hier den Nörglern ;) nur anschließen. Umständlicher hätte man es nicht verzapfen können. Schön wäre es z.B. gewesen, hätte man das Ganze einfach in TimeMachine integriert. Ein Klick auf den TimeMachine Button bei geöffnetem Pages, ein weiterer Klick, und schon kann ich zur letzten Version zurück = 2 Klicks. Das wäre sinnvoll. Alternativ ein "Versions-Button" ála TimeMachine. Aber sowas... au backe.

Warten wir mal ab, was sich in den Versionen 10.7.x so alles tut. Einige Funktionen werden sicherlich noch umgestrickt.
 
Es kam nie zu Datenverlusten. Ich hab schon Jahre Systeme administriert. Und nie ist jemand zu mir gekommen und hat gemeint: Bin so dumm, weiss nicht warum ... ich den "Wollen sie das dokument speicher-Requester ignoriert habe. Denn wer das schafft bricht sich auch an der Tastatur seine Finger. Und sollte das doch mal jemand geschafft haben hat Office was? Ahja, ein paralleles Autosave. Das sperrt dir nicht den Zugriff auf deine dokumente, dass überschriebt dir keine Dokumente, das lässt dich sogar ohne Technikerausbildung dein Dokument löschen!

Und bisher kamen alle Nutzer damit perfekt zurecht. Also haben das weder die Nutzer noch die Systeme falsch gemacht.





Da braucht es nicht viel zu argumentieren. Bei echten Systemen machst du was du willst und bist abgesichert. Weil sich das System dir anpasst. Bei Lion machst du gar nichts mehr und alles ist weg, bevor du es überhaupt noch mitbekommst.

ich bin mir sicher, dass der aktuelle Weg eine Spagat ist den Apple da beschreitet. Technophobe user sollen ein Standardinterface bekommen und technophile ihre Werkzeuge. Das wird knirschen, das wird krachen...vielleicht, vielleicht führt es ja aber zu einem guten Ergebnis. Ich mache mir da eher Sorgen, weil dieser Wechsel zusätzlich instrumentalisiert wird um technophilen und administrativ tätigen Usern Wege zu versperren um besser Geld generieren zu können. Also ich mache
 
Die Forderung der Rechner habe sich den menschlichen Gegebenheiten anzupassen ist schon per se absurd. Die Änderung der Scrollrichtung, die Du monierst, ist nämlich ein Schritt in diese Richtung. Was Du forderst sind individuelle Anpassungen die jeder Rechner quasi telepathisch pro Person und Umgebung durchzuführen hätte. Das kann und wird es nicht geben. Ein Setting zum ändern der Scrollrichtung durch eigenen Wunsch gibt es schon jetzt :)

Das ist so komplett falsch. Es sit aufgabe der Systemdesigner Systeme so zu halten, dass sie benutzbar sind. Wenn ich aber ein wheel nach unten drehe und das Bild geht nach oben hat das Ding einen Namen: bug.

Und Apple gibt es nur, weil sie den Anspruch haben, Computer für Menschen zu machen. Und nciht das sich Menschen wie unter DOS dem Computer anpassen müssen. wenn nun Apple, wie du hier schreibt, diesen Anspruch mit Lion endgültig aufgegeben hat, dann braucht auch niemand mehr Apple. Weil das alles dann unter Windows viel intuitiver, schneller, sicherer und einfacher geht. Und diesen Status siehst du als erstrebenswert an?
 
Dann musst Du diesen Automatismus auch nicht benutzen, selbst wenn Du es nicht abschaltest. Sondern Du verwendest es nur dann, wenn Dun es mal brauchst, wenn Du z.B. eine alte Version wiederherstellen möchtest, oder nur einen Teil davon, weil Du im Nachhinein gemerkt hast, das Du etwas zu voreilig gelöscht hast.

Ansonsten merkst Du davon ja nichts, es behindert dich nicht, es ist noch nicht mal irgendwie merkbar, weil es eben automatisch im Hintergrund passiert. Bzw, das einzige was man merkt, ist das man sich das Speichern nicht mehr merken muss :) Und manuell kannst Du immer noch bestimmte Versionen abspeichern, wenn Du es möchtest.

Aha, es hindert dich nicht? Wenn du zum Löschen deiner Datei ein Technikerausbildung brauchst. Wenn du dein eigenes Dokument nicht mehr ändern darfst. Wenn du von deinem eigenen Dokument keine geänderte Version mehr abspeichern darfst. Dann fällt dir was nicht auf?

Weisst du was passiert, wen du Lion mit Versions-kompatiblen Programmen in einem Büro installieren würdest? Du wärest spätestens einen Tag später gefeuert oder wärest damit beschäftigt MacOS 10.6 auf den Bürorechnern wieder zu installieren. Nach Dienstschluss auf eigene Kosten, da du bewusst den Produktivprozess zerstört hast. enschen müssen mit PCs arbeiten können. Und nicht herumblödeln. Und Lion wurde von nerds entwiickelt, die nie in ihrem Leben auch nur einen Tag Produktivpraxis hatten.
 
Es kam nie zu Datenverlusten. Ich hab schon Jahre Systeme administriert. Und nie ist jemand zu mir gekommen und hat gemeint: Bin so dumm, weiss nicht warum ... ich den "Wollen sie das dokument speicher-Requester ignoriert habe. Denn wer das schafft bricht sich auch an der Tastatur seine Finger. Und sollte das doch mal jemand geschafft haben hat Office was? Ahja, ein paralleles Autosave.
Also kam es doch schon vor, weil die dann das Autosave von Office benutzt haben :)

Und von den Nachteilen dieser Officevariante ist ja schon hier im Thread berichtet worden. Lies einfach mal nach.
Da braucht es nicht viel zu argumentieren.
Womit Du eigntlich meinst, das Du es nicht argumentieren kannst. Was tatsächlich auch schwer werden dürfte, denn weniger Arbeit als mehr Aufwand zu verkaufen, dürfte selbst Dir schwer fallen :)
Bei Lion machst du gar nichts mehr und alles ist weg, bevor du es überhaupt noch mitbekommst.
Man muss auch bei Lion etwas selber machen, ein Wundersystem ist das nicht. Man muss z.B. Texte selber schreiben. Nur das Speichern muss man nicht mehr, weil es überflüssig geworden ist, und sich damit dem realen menschlichen Schreiben angepasst hat. Was ist denn bei Lion weg?
 
Der Hintergedanke bei Versions ist ja prinzipiell nicht schlecht... eine "zurück zur letzten Version"-Option ist in manchen Situationen hilfreich. Allerdings kann ich mich hier den Nörglern ;) nur anschließen. Umständlicher hätte man es nicht verzapfen können. Schön wäre es z.B. gewesen, hätte man das Ganze einfach in TimeMachine integriert. Ein Klick auf den TimeMachine Button bei geöffnetem Pages, ein weiterer Klick, und schon kann ich zur letzten Version zurück = 2 Klicks. Das wäre sinnvoll. Alternativ ein "Versions-Button" ála TimeMachine. Aber sowas... au backe.

Warten wir mal ab, was sich in den Versionen 10.7.x so alles tut. Einige Funktionen werden sicherlich noch umgestrickt.

Absolut! Der witz ist ja das es Versions seit MacOs 10.5 gibt. Nennt sich TM. Du hast ein Dokument versehentlcih überschrieben? Ui, nehmen wir die Version aus der TM von vor einer Stunde und schon ist wieder alles in Ordnung.

Ohne das ich eine Technikerausbildung zum Dokumentlöschen brauche. Ohne das ich mein eigenes verdammtes Dokument nicht mehr ändern darf. Und ohne das ich vor jeder Besprechung Panik habne muss, weil Versioning meine entwürfe lustig und ungefragt drauflosspeichert und damit den alten Inhalt zerstört. Und es muss auch niemand irgendwelche weltfremden Unfug wie duplizieren verstehen oder ewig nach Save und Save As suchen. Versions ist ein Super-GAU. Wenn jemand hier echt fies ist, postet er die Beschreibung zum Dateilöschen in einem Windows-Forum. Die kriegen sich vorm nächsten Tag nicht mehr ein vor Lachen.
 
Ich hoffe Du fährst nicht auch so Auto!

Du meinst also, wenn morgen ein einziger Autohersteller hingeht, und die Lenkung umdreht (also links drehen und rechts fahren, etc.), das sich dann alle "User" entsprechend anzupassen haben, auch wenn der Rest der Welt es wie gehabt macht? Und das wird dann noch als "Vorteil" verkauft.

Also ob dass der richtige Weg ist, möchte ich ernsthaft bezweifeln.

Die Forderung der Rechner habe sich den menschlichen Gegebenheiten anzupassen ist schon per se absurd.

Was ist bitteschön daran absurd? Die Maus ist ein schönes Beispiel dafür. Die wurde (übrigens nicht von Apple!) erfunden, um den menschlichen Begebenheiten entgegenzukommen. Auch passen sich Programmiersprachen den menschlichen Begebenheiten an. Ein Computer braucht Hochsprachen nicht, der kann das auch viel einfacher und schöner.
 
Aha, es hindert dich nicht? Wenn du zum Löschen deiner Datei ein Technikerausbildung brauchst. Wenn du dein eigenes Dokument nicht mehr ändern darfst. Wenn du von deinem eigenen Dokument keine geänderte Version mehr abspeichern darfst. Dann fällt dir was nicht auf?
Warum sollte man zum löschen eine Technikerausbildung brauchen? Warum sollte man seine Dokumente nicht mehr ändern dürfen? Warum sollte man keine geänderte Version mehr speichern dürfen?
Weisst du was passiert, wen du Lion mit Versions-kompatiblen Programmen in einem Büro installieren würdest? Du wärest spätestens einen Tag später gefeuert oder wärest damit beschäftigt MacOS 10.6 auf den Bürorechnern wieder zu installieren. Nach Dienstschluss auf eigene Kosten, da du bewusst den Produktivprozess zerstört hast. enschen müssen mit PCs arbeiten können. Und nicht herumblödeln. Und Lion wurde von nerds entwiickelt, die nie in ihrem Leben auch nur einen Tag Produktivpraxis hatten.
Ist es das, was Dich nervt. Das Du nun befürchtest, weniger gebraucht zu werden, weil die Menschen weniger mit Problemen zu Dir als Profi kommen? LieberDrache, polemisch werden kann ich auch, das ist ja nicht sonderlich schwer, dazu muss man nur etwas übertreiben, verzerren und dramatisieren :)
 
Also kam es doch schon vor, weil die dann das Autosave von Office benutzt haben :)

Und von den Nachteilen dieser Officevariante ist ja schon hier im Thread berichtet worden. Lies einfach mal nach.

Womit Du eigntlich meinst, das Du es nicht argumentieren kannst. Was tatsächlich auch schwer werden dürfte, denn weniger Arbeit als mehr Aufwand zu verkaufen, dürfte selbst Dir schwer fallen :)

Man muss auch bei Lion etwas selber machen, ein Wundersystem ist das nicht. Man muss z.B. Texte selber schreiben. Nur das Speichern muss man nicht mehr, weil es überflüssig geworden ist, und sich damit dem realen menschlichen Schreiben angepasst hat. Was ist denn bei Lion weg?

Der Inhalt deines alten Dokumentes wenn du auf Mittagspause gehst. Die Möglichkeit, dass du dein eigenes Dokument ändern darfst. die Möglichkeit ein altes Dokument zum Testen heranzuziehen und es nach eingien Arbeiten als neues Dokument abzuspeichern. Oder Dokumente einfahc, schnell und zuverlässig zu löschen,. So sieht der Alltag in Büros aus.

Versions hat also ausschließlich Nachteile und ist ein Desaster in der Umsetzung. Und es bringt rein gar nichts. Autosave (parallel zum Dokument. Nicht wie beim Appleschwachsinn im Dokument!) gibt es seit den 1990ern. Und Archivlösungen gibt es seit es die EDV gibt (also wenn du wirklich mal ein dokuiment versehentlcih überschriebne hast). Übrigens fürs MacOS gibt es auch eine Archivlösung. Nennt sich TM und gibt es seit 10.5.
 
Was spricht dagegen bei 10.6.8 zu bleiben und über grauslige neue features keinen kopf zu machen?
Wahrscheinlich die 24 euro, das nächte upgrade wird dann wahrscheinlich noch grausliger und kostet dann nur 10 euro und die meisten werden sagen ja eigentlich brauch ich die neuen features nicht aber bei 10 euro muss man ja auf den kaufen-button klicken, geht ja nicht anders.
Und wenn euch die entwicklung von osx nicht passt(so wie mir), dann macht doch den blödsinn einfach nicht mit und lasst die schneekatze weiter schnurren und der nächste Rechner wird dann ein windows oder linux rechner.
 
Und wenn euch die entwicklung von osx nicht passt(so wie mir), dann macht doch den blödsinn einfach nicht mit und lasst die schneekatze weiter schnurren und der nächste Rechner wird dann ein windows oder linux rechner.

... oder als Alternative die Option zum Deaktivieren der jeweiligen Option. Sowas sollte heutzutage möglich sein! ;)
 
Versions in Lion war für mich einer der Hauptgründe, wieder zu Snow Leopard zurückzugehen, da ich viel mit Pages und Numbers arbeite.
 
Ich für meinen Teil finde "Versions" in seiner jetzigen Form auch schlicht unbrauchbar...

Vorab: Ja ich nutze TimeMaschine ... allerdings nicht ständig sondern das Macbook hängt alle 3-14 Tage mal an der externen TM Platte und sichert dann - nicht jder hat TM 24h Std laufen - das vergessen hier einige ^^

Ich selbst habe z.B. Rechnungs Blanko Dokumente (mit Numbers erstellt) wo ich immer nur die Kundendaten ändere (Anschrift) und den Rechnugsbetrag -> Versions speichert nun jedes Dokument ab... klar sichere ich jede Rechnung einzeln...allerdings möchte ich bitteschön immer mein "Blanko Rechnungsformular" geöffnet haben und nicht ständig über Versions die "leere Version" suchen müssen ... und für all diese Sachen eine extra Vorlage basteln, sicher nicht. Klar kann man explit sagen ich möchte das Dokument so öffnen wie beim vorigen mal -> Aber das will ich nicht explizit machen "müssen".

Es wäre schön gewesen wenn ich als "User" die Wahl hätte ob ich Versions nutzen will oder nicht ....

Ich nutze nun MS Excel dafür... ist jetzt arbeitstechnisch bei mir kein Beinbruch...aber das hätte man weissgott eleganter lösen können, ich hoffe sehr das wird gepatcht.
 
die Möglichkeit ein altes Dokument zum Testen heranzuziehen und es nach eingien Arbeiten als neues Dokument abzuspeichern.

altes dokument öffnen, duplizieren ... drin arbeiten. Was ist so schwer daran?


IIch selbst habe z.B. Rechnungs Blanko Dokumente (mit Numbers erstellt) wo ich immer nur die Kundendaten ändere (Anschrift) und den Rechnugsbetrag -> Versions speichert nun jedes Dokument ab... klar sichere ich jede Rechnung einzeln...allerdings möchte ich bitteschön immer mein "Blanko Rechnungsformular" geöffnet haben und nicht ständig über Versions die "leere Version" suchen müssen ... und für all diese Sachen eine extra Vorlage basteln, sicher nicht. Klar kann man explit sagen ich möchte das Dokument so öffnen wie beim vorigen mal -> Aber das will ich nicht explizit machen "müssen".

Hä? Du hast ganz einfach Deine Rechnungsvorlage geöffnet und geht's halt auf duplizieren bevor Du kundenspezifische Änderungen machst. Fertig. So schwer?
 
Warum sollte man zum löschen eine Technikerausbildung brauchen? Warum sollte man seine Dokumente nicht mehr ändern dürfen? Warum sollte man keine geänderte Version mehr speichern dürfen?

Weil das

Erst in die Star Wars Ansicht wecheln (rechts neben dem Dokumententitel oben im Dokumentenfenster "Alle Versionen durchsuchen")
Auf der rechten Seite die erste Vergangenheitsversion anklicken (vergrößtert sich dann etwas)
Da dann wieder auf den Titel klicken und die alt-Taste drücken: "Alle versionen löschen" oder so ähnlich heißt das

niemand kann und es auch nie zuvor notwendig war.

Weil Versions dein eigenes Dokument sperrt.

Und weil du nicht mehr mit Save As Änderungen in ein neues Dokument geben kannst.

Ist es das, was Dich nervt. Das Du nun befürchtest, weniger gebraucht zu werden, weil die Menschen weniger mit Problemen zu Dir als Profi kommen? LieberDrache, polemisch werden kann ich auch, das ist ja nicht sonderlich schwer, dazu muss man nur etwas übertreiben, verzerren und dramatisieren :)

Ganz im Gegenteil. JEder Admi würde sich über den Wahnsinn Lion freuen.

Wer sosnt kann mit

Erst in die Star Wars Ansicht wecheln (rechts neben dem Dokumententitel oben im Dokumentenfenster "Alle Versionen durchsuchen")
Auf der rechten Seite die erste Vergangenheitsversion anklicken (vergrößtert sich dann etwas)
Da dann wieder auf den Titel klicken und die alt-Taste drücken: "Alle versionen löschen" oder so ähnlich heißt das

Als einziger im Betrieb Dokumente löschen? Wer sonst kann den Menschen erklären, dass es kein bewusstes Speichern mehr gibt und kein Ändern von Dokumenten? So bewusst benutzerunfreundlichwie Lion ist sind wir damit endlich wieder in DOS-Zeiten zurück als Admins echt noch alles bestimmte und Nutzer ewige Kurse für PCs machen mussten (Heute zum Abschluss des Seminars für Serveradministratoren eine echte Herausforderung: Wie löschen wir ein Dokument? Aber keine Bange ... das ist nicht vollkommen unmöglich :) ). Offensichtlich dein Traum. Selbstständige Nutzer sind dir gleichermassen wie Apple wohl ein Gräuel.
 
Erst in die Star Wars Ansicht wecheln (rechts neben dem Dokumententitel oben im Dokumentenfenster "Alle Versionen durchsuchen")
Auf der rechten Seite die erste Vergangenheitsversion anklicken (vergrößtert sich dann etwas)
Da dann wieder auf den Titel klicken und die alt-Taste drücken: "Alle versionen löschen" oder so ähnlich heißt das

niemand kann und es auch nie zuvor notwendig war.

Weil Versions dein eigenes Dokument sperrt.

Und weil du nicht mehr mit Save As Änderungen in ein neues Dokument geben kannst.

Du meinst also nicht "Dokument löschen" sondern "alle alten Versionen löschen".

Du darfst das Dokument es aber weiter Ändern.

Duplizieren ersetzt Save as, so schwer ist das ja nicht.
 
Der Inhalt deines alten Dokumentes wenn du auf Mittagspause gehst. Die Möglichkeit, dass du dein eigenes Dokument ändern darfst. die Möglichkeit ein altes Dokument zum Testen heranzuziehen und es nach eingien Arbeiten als neues Dokument abzuspeichern. Oder Dokumente einfahc, schnell und zuverlässig zu löschen,. So sieht der Alltag in Büros aus.
Was hat die Mittagspause damit zu tun, ausser das man nicht erst vorher noch abspeichern muss? Was hindert Dich bei Lion deine Dokumente zu ändern? Was hindert Dich alte Versionen hervorzuholen, genau dies ist doch einfacher geworden. Was hindert Dich etwas als neues Dokument zu speichern? Was hindert Dich etwas zu löschen?
Versions hat also ausschließlich Nachteile und ist ein Desaster in der Umsetzung.
Was ist denn der Nachteil gegenüber der Notwendigkeit etwas selber speichern zu müssen? Und was ist daran ein Desaster, das man nun nicht mehr speichern muss, weil es das Betriebyssytem übernimmt. Wie sollte man dies noch einfacher machen, als in der Form, das man es eben nicht mehr machen muss?
Und es bringt rein gar nichts. Autosave (parallel zum Dokument. Nicht wie beim Appleschwachsinn im Dokument!) gibt es seit den 1990ern. Und Archivlösungen gibt es seit es die EDV gibt (also wenn du wirklich mal ein dokuiment versehentlcih überschriebne hast). Übrigens fürs MacOS gibt es auch eine Archivlösung. Nennt sich TM und gibt es seit 10.5.
Gerade die Officevariante ist doch problematisch weil die Versionen im Dokument gespeichert werden, und damit nicht im eigeen Computer bleiben, wenn man ein Dokument weiterreicht. . Aber davon abgesehen, hat es nun mal Vorteile es im Betriebssystem zu machen, weil es dann immer so ist, und nicht nur in einzelnen Programmen, und es somit keiner Umstellung bedarf, und man sich nicht mehr fragen muss: geht das jetzt in dem Programm oder nicht.

TM ist was anderes, nämlich ein Backupprogramm. Man kann es natürlich auch verwenden um Versionen hervorzuholen, nur ist das deutlich umständlicher als mit Versions, weil es nicht im direkt im Programm möglich ist, weil es nur stündlich backupt, und somit manche Veränderungen gar nicht sichert, etc.
 
altes dokument öffnen, duplizieren ... drin arbeiten. Was ist so schwer daran?




Hä? Du hast ganz einfach Deine Rechnungsvorlage geöffnet und geht's halt auf duplizieren bevor Du kundenspezifische Änderungen machst. Fertig. So schwer?

Aha, also einfach in einem alten Dokument arbeiten (so übrigens wie im echten Leben) ist dann nicht mehr möglich. Ich darf also nicht mehr entscheiden, ob ich mir den Entwurf behalte oder ihn einfach verwerfe. Ich muss vorher dupllizieren ohne jeden Anlass. weil ich ja erst später weiss, ob ich die Kopie brauche oder nicht.

Menschen, die sich PCs anpassen müssen und nicht mehr selbst entscheiden dürfen und schon gar nicht kreativ arbeiten. PCs, wie sich nur Apple sie vorstellt. Und damit zu unser aller Glück Schiffbruch erleidet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten