agrajag
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Es ist SEHR beachtlich, was aus der OSS-Welt kommt. Nahezu alles, was irgendwas mit Netzwerken zu tun hat, oder Cryptografiet. Im Kern hat macOS bis heute sehr viel aus der BSD-Welt. Ich weiß nicht, wie es heute ausschaut, aber früher war u.a. der Netzwerk-Stack aus BSD. Es gibt viele Techniken, die in irgendeiner Form OSS sind und unter einer mehr oder weniger freien Lizenz stehen, die man zum. indirekt ständig nutzt, sie aber unsichtbar in anderer SW eingebunden ist.
Ich denke, daß die OSS so wenige wirklich gute (auch in Hinsicht auf UX) SW hervorgebracht hat, liegt schlicht daran, daß diejenigen, die das möglich machen könnten, sich nicht in der OSS-Welt engagieren. Angefangen vom Icon-Design bis hin zum komplexen UI-Design. Solange diese Leute ausschliesslich nur für kommerzielle Projekte arbeiten, wird sich daran nicht so viel ändern können. Die Entwickler sind halt "nur" Entwickler. die wenigsten haben wirklich mal UX-Design gelernt. Ich hab bislang nur von Fällen gehört, daß Designer sich an OSS betätigt haben, die dann Geld über Bounty-Programme bekommen haben.
Ich denke, daß die OSS so wenige wirklich gute (auch in Hinsicht auf UX) SW hervorgebracht hat, liegt schlicht daran, daß diejenigen, die das möglich machen könnten, sich nicht in der OSS-Welt engagieren. Angefangen vom Icon-Design bis hin zum komplexen UI-Design. Solange diese Leute ausschliesslich nur für kommerzielle Projekte arbeiten, wird sich daran nicht so viel ändern können. Die Entwickler sind halt "nur" Entwickler. die wenigsten haben wirklich mal UX-Design gelernt. Ich hab bislang nur von Fällen gehört, daß Designer sich an OSS betätigt haben, die dann Geld über Bounty-Programme bekommen haben.