Light Peak - Was hat Apple damit vor? (2)

joa, nett... rund 350Euro für ein Thunderbolt-Leergehäuse... :noplan:

...wieso Leergehäuse?

...seit wann verkauft Lacie "Leergehäuse"?

in dem geposteten Gerät sind "Two 500GB (1TB capacity) SATA hard drives"

...die bisherigen Little Big Disks (mit FW800 und eSATA) liegen in der Preisklasse ca. 100 Euro darunter. Insofern ist der Preis für diese TB-Version vollkommen okay.

....ich hab seit Jahren diese Platten (mit FW800) im Einsatz und es gibt nichts schnelleres am Markt (das ohne Netzteil auskommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kostet halt das Gehäuse "nur" 300 Euro und der verbliebene Fuffi geht für die beiden Platten drauf :noplan:
 
Ich denke mal, dass ergibt erst richtig Sinn, wenn zwei SSDs drin sind. Mal abwarten.
 
Ich denke mal, dass ergibt erst richtig Sinn, wenn zwei SSDs drin sind. Mal abwarten.

...nun, 180 MB/s finde ich schon durchaus eine deutliche Verbesserung. Wenn man zwei dieser Platten zusammenschaltet, lässt sich das zudem deutlich steigern und 2-4 TB wirst du soo schnell nicht mit SSD ersetzen können.
 
...nun, 250 MB/s finde ich schon durchaus eine deutliche Verbesserung. Wenn man zwei dieser Platten zusammenschaltet, lässt sich das zudem deutlich steigern und 2-4 TB wirst du soo schnell nicht mit SSD ersetzen können.

Stimmt, die Groesse ist wohl ein Problem, sofern man das wirklich als Backup-Loesung waehlt.

250 MB/s glaube ich erst, wenn ich's sehe.
 
...wieso Leergehäuse?

...seit wann verkauft Lacke "Leergehäuse"?

in dem geposteten Gerät sind "Two 500GB (1TB capacity) SATA hard drives"

Ok, fair enough.
Dennoch ist es ein "netter Preis" ....

...wo gibt es denn 500 GB (7.2k) Platten für 25 Euro?

nicht ganz, aber für rund 30Euro gibts welche...



Ich denke mal, dass ergibt erst richtig Sinn, wenn zwei SSDs drin sind. Mal abwarten.

seh ich auch so.
 
...wo gibt es denn 500 GB (7.2k) Platten für 25 Euro?

Bei meinem Großhändler *gg*
Sonst für ca. 30 bei Geizahl.

Problem ist ja nur das diese Platte wenn man Glück hat die Hälfte von 250 mb/s schaffen.

Somit macht es ja nur mit SSDs Sinn.
 
...wo gibt es denn 500 GB (7.2k) Platten für 25 Euro?

Meinst Du, LaCie bezahlt die gleichen Preise, wie ein Endkunde? :faint:

Was meinst Du denn, welche Unterschiede ich sehe, ob ich nun privat ein paar Stück Elektronikschrott bei Reichelt (oder einem anderen Versender einkaufe) oder über die Firma in Stückzahlen >500k pro Jahr :noplan:
 
in dem geposteten Gerät sind "Two 500GB (1TB capacity) SATA hard drives"
wundert mich, dass nicht gleich 2x 2TB drin sind. Bei dem Preis...
...die bisherigen Little Big Disks (mit FW800 und eSATA) liegen in der Preisklasse ca. 100 Euro darunter. Insofern ist der Preis für diese TB-Version vollkommen okay.
399$ für ein Terabyte auf zwei Platten verbaut... um das Geld kann man schon fast einen ganzen Rechner mit 1 TB zusammenstellen ;)
....ich hab seit Jahren diese Platten (mit FW800) im Einsatz und es gibt nichts schnelleres am Markt (das ohne Netzteil auskommt)
die TB-Lacie braucht aber ein externes Netzteil:
http://store.apple.com/us/product/H7150ZM/A
Power

* AC Voltage: 100-240 VAC; 50/60Hz
* Power Source: External power supply
und die Geschwindigkeit ist in etwa gleich wie bei (e)SATA2, also Thunderbolt wird hier bei weitem nicht ausgereizt.
 
Gibt es denn schon 2TB 2.5 Zoll HDs?
nein, aber wo steht was von 2.5"? Auf der Homepage sind über die verwendeten Festplatten überhaupt keine Angaben außer 7200rpm SATA.

Edit: müssen wohl 2.5" sein, 3.5 ginge sich von den Abmessungen her nicht aus.

Wie denn auch mit HDs? Aber für HDs werden doch gute Geschwindigkeiten erreicht, im Verbund sogar bis zu 782 MB/s.
mit einem RAID0 aus vier solchen Disks... macht dann schlappe 1200$ ohne Kabel, dafür nochmal 200$.
 
Zuletzt bearbeitet:
die TB-Lacie braucht aber ein externes Netzteil:
http://store.apple.com/us/product/H7150ZM/A
Power

* AC Voltage: 100-240 VAC; 50/60Hz
* Power Source: External power supply
und die Geschwindigkeit ist in etwa gleich wie bei (e)SATA2, also Thunderbolt wird hier bei weitem nicht ausgereizt.

...nur weil ein externes Netzteil dabei ist, heisst es ja nicht zwangsläufig, das das für den Betrieb auch notwendig ist. Bei meiner Little Big Disk (FW800) war auch ein Netzteil dabei, was aber im Betreib unter FW800 nicht notwendig ist und nur beim Anschluss über eSATA von Nöten ist.
 
Mal ganz ehrlich... es war ja zu erwarten, dass man als "Early Adopter" etwas mehr zahlt... und auch, dass die ersten Thunderbolt-Devices nicht "billig" sein werden.

Aber die Box von Lacie mutet für 1TB HDD-Speicher tatsächlich 'etwas teuer' an...

Wahrscheinlich muss man das Gehäuse wirklich erstmal testen... wenn in dem LaCie-Teil ein ordentlicher (RAID) Controller verbaut ist und man da virtuos SATA3 Geräte einbauen kann (egal ob HDD o. SSD) dann wäre der Preis in der Tat schon wieder angemessen. :noplan:

schon jemand eins bestellt???
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich musste gerade auch erst einmal lachen...

1TB für 400,-
2 TB gar für 500,-

1 TB auf dem freien Markt kosten extern mit USB 2 um die 50,- Euro.
2 TB kosten um die 65,- Euro...

Da darf man jetzt mal fragen, wie die allein auf die 100,- Aufpreis von 1 auf 2 TB beim Thunerbolt-Laufwerk kommen, währen (die gleichen Platten) in USB-Gehäusen gerade mal 15 Euro Aufpreis abverlangen. HALLO?!
(abgesehen davon, dass der ganze Driss mehr als nur an Wucher grenzt).

Die können sich die Dinger aber mal so ganz tief in den Allerwertesten befördern... Und zwar quer und in der 2 TB Ausführung. Es sollte denen ja schon mal was wert sein... ;)
 
Zurück
Oben Unten