Letzten befehl / letzte aktion wiederholen

S

step44

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Kennt jemand einen shortcut für letzten befehl oder letzte Aktion wiederholen für den Mac. Angeblich soll es sowas bei Windows geben, habe aber bisher noch nicht davon gehört, dass es vergleichbares am Mac gibt. Wisst ihr was?
 
die meisten shortcuts sind windows sehr ähnlich

befehl- win - mac
kopieren - strg+c - apfel + c (apfeltaste heißt auch befehlstaste oder command)
ausschneiden (von text z.B.) - strg + x - apfel + x
einfügen - ... v - ... v
rückgängig - ... z - ... z
fenster umschalten - alt + tab - apfel + tab

gibt aber sicher tausende seiten im netzt wo du das finden kannst, einfach mal nach mac os x shortcuts suchen
 
danke, ja aber

ich suche genau diesen Befehl: "Letzte Aktion / Befehl wiederholen.
Danke
 
probier mal: apfel + y
 
Shortcut: letzten Befehl wiederholen

Hallo,
einen Tag lang suche ich jetzt schon nach meinem Thema, ohne Erfolg. AN der Jahreszahl sehe ich , dass wohl noch keine neue Antwort auf dem Mart ist. Mich würde eine Antwort von Oldies sehr interessieren. Habe snow leopard macbook pro.
Die vorgeschlagenen Möglichkeiten klappen bei mir nicht.
Danke für Antworten.
 
Aus Interesse: Stellt sich die Frage wozu das gut sein soll, im Finder. Wenn ich eine Befehl wiederholen möchte, dann weiß ich ja ohnehin welchen und kann ihn dementsprechend beliebig oft ausführen. Bitte um Aufklärung. :)
 
Ein paar Jahre später bin dann auch ich erfahrener ;)

Also ich kenne diesen Shortcut bis heute nicht als einheitlichen Shortcut.

In Mail kann man move & copy mit einem Shortcut wiederholen (getestet und geht): http://email.about.com/od/macosxmailtips/qt/et_move_again.htm

MS Office soll wohl auch eine Möglichkeit dafür haben (kann ich gerade nicht testen, weil ich kein MS Office habe)

In Pixelmator kann man angewendete Filter mit CMD+SHIFT+F erneut anwenden.

-----

Das alles zeigt wohl, dass es dafür keinen einheitlichen Weg gibt. Vielleicht hilft es wenn du sagst in welcher Anwendung du nach der Funktion suchst.
 
letzten Befehl wiederholen

Aus Interesse: Stellt sich die Frage wozu das gut sein soll, im Finder. Wenn ich eine Befehl wiederholen möchte, dann weiß ich ja ohnehin welchen und kann ihn dementsprechend beliebig oft ausführen. Bitte um Aufklärung. :)

Wenn ich im Schreibprogramm ein Wort oder eine Formulierung z.b. in einer Tabelle nacheinander mehrmals eintragen möchte, ist der Shortcut sehr nützlich. Natürlich kann ich es auch markieren, dann geht es so oft ich will. Aber das lohnt sich manchmal nicht und dann wäre die andere Lösung ganz praktisch. Aber da offenbar keine(r) diese Option bei Windows auch für Mac kennt, geht's wohl nicht. Aber danke für die Antworten.
 
Ah, ok. Ich dachte es geht um den Finder. Wenn es um eine bestimmtes Schreibprogramm geht, kann es natürlich sein, dass es dort so eine Funktion gibt. Ansonsten schau Dir mal Apple Script an, das ist sehr mächtig und könnte hier die passende Lösung liefern.
 
Danke, orgonaut, werde mich mit Apple Script beschäftigen, sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten