TimeMachine Backup wiederherstellen

naYss

naYss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eins vorweg : ich bin primaer Windows-Nutzer (MCSA Windows Server 2012 R2 IT-Infrastructure) und IT-Systemadministrator und habe aber auch schon hier und da einige Probleme an verschiedenen Mac's geloest, aber hier habe ich jetzt ein Problem, an dem ich gerade verzweifle und tatsaechlich nicht weiterweis - und natuerlich die Mitglieder dieses Forums um Hilfe bitten moechte :

Situation / Problemstellung :
Ich habe ein MacBook Air und ein tadelloses Backup davon auf einer dafuer vorgesehenen externen USB-Festplatte.
Ich will (bzw. muss) dieses Backup auf ein MacBook Pro ueberspielen.

MBA = MacBook Air [genaue Bezeichnung und macOS-Version wird noch nachgereicht]
MBP = MacBook Pro [genaue Bezeichnung und macOS-Version wird noch nachgereicht]
TMF = TimeMachine Backup-Festplatte [WD Elements, 2.5", USB]
TMB = TimeMachine Backup

Was ich bisher versucht habe :

-1-Migrationsassistent :
...schlaegt fehl, auf dem Macbook findet er noch nicht einmal das betreffende Backup auf der TMF

-2-Start im Recovery-Modus (Apfeltaste + R) -> Funktion : 'Wiederherstellung aus TMB' ausgewaehlt
> 1. Versuch :
...hier findet er jetzt das Backup, verweigert aber die Installation dessen, mit dem Verweis, das installierte macOS ist hoeher wie die fuer die Erstellung des Backups verwendete macOS - Version...

...leichte Uebung : also bin ich hin und habe das Ventura runtergeschmissen und wieder Monterey (macOS (X=10) 12.6.3) frisch auf dem MBP installiert...

> 2. Versuch :
...jetzt findet er das betreffende Backup, was ich einspielen will, verweigert aber die Installation. Grund : das ist kein MacBook Air...

...na Klasse das... :cautious:
!!! Ich will jetzt keine Diskussion ueber den Sinn und Unsinn eines TMB anstossen, wenn sowas nicht funktioniert -> das gibts unter Windows auch zu Hauf... :p !!!

*** *** ***

ERGO bzw. ich schlussfolgere also :
-> mangelnde Fachkenntnisse meiner Person in Bezug auf macOS und TMB, weil es hier wohl etwas arg macOS-spezifisch zugeht und ich hier einen Trick oder Kniff einfach nicht kenne bzw. weiss.

Ich hab so ziemlich alle Seiten im Netz hierzu durchrecherchiert, allein fehlt mir jetzt die Zeit und so langsam auch die Nerven dafuer...
Kann mir jemand von Euch helfen oder sagen, wo mein (Denk-) Fehler liegt ? Oder weiss jemand das, was ich nicht weiss, weil ich als Windows-Nutzer da einfach nicht weit genug 'links' denke... ?

Vielen Dank sagt naYss :)
 
Da du andere Hardware einsetzt, führt der Weg über den Migrationsassistenten. https://support.apple.com/de-de/HT204350
Ist das MBA denn defekt? Sonst kannst du das als Quelle für die Migration angeben.
 
Hallo noodyn,

Danke fuer Deine Antwort und Deine Hilfe.
Zu Deinen Fragen :

Nein, das funktioniert leider nicht (siehe meine Beschreibung Punkt 1) :
Das MBP ist nicht defekt, allerdings existiert die urspruengliche Installation nicht mehr, da ich es aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers mit Sophos Enterprise neu installiert habe. Allerdings hat meine Mitnutzerin hier erst im Nachgang mitgeteilt, dass Sie wichtige eMails nur auf diesem MBP lokal (!) abgelegt hat -> welche Sie nun verstaendlicherweise gern wiederhaette... o_O

Und nein - der Weg ueber den Migrationsassistenten funktioniert leider deswegen nicht, da er mir dort das betreffende TMB auf der TMF gar nicht erst anzeigt.

Ich bin daher ein wenig ratlos, da ich in allen Foren, die Hilfestellungen zu diesem Thema geben, genau diesen Hinweis auch gefunden habe.

Gibt es da nicht noch eine andere Loesung oder einen anderen Weg ?

Vielen Dank sagt naYss :)
 
Früher waren die Backup Festplatten selbst Bootfähig.
Man konnte vom Backup in eine auf der sicherungplatte vorhandene Recovery Booten.

Aber um genaueres sagen zu können müsste man wissen, wie alt die Geräte sind und wann das Backup begonnen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wahrscheinlich ist es umgekehrt. Du willst ein Backup einer neueren Version des Betriebssystems auf ein MBP mit einer älteren Version installieren. Das geht nicht. Du musst zuerst das MBP auf den OS-Stand des MBA oder höher bringen, dann kannst du das Time Machine Backup auch installieren, egal ob MBA, MBP, Mini oder iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Wegen der Emails, log dich doch mal beim Provider ein, vielleicht sind sie noch da.
Sonst würde ich via Recovery neu installieren und dann die Daten migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wegen der Emails, log dich doch mal beim Provider ein, vielleicht sind sie noch da.
Sonst würde ich via Recovery neu installieren und dann die Daten migrieren.
Hallo FelixMacintosh,

auch Dir vielen Dank fuer Deine Hilfe ! :)
...diese Idee hatte ich auch zuerst und habe ich natuerlich auch schon ueberprueft - das betreffende Postfach ist per IMAP eingebunden. Auf dem Server fehlt der gesamte Ordner, in welchem diese eMails sein muessten. Und Sie sagte ja auch, dass Sie sie lokal abgelegt hat, da Ihr Postfach voll war...

Irgendwie beschleicht mich das Gefuehl, dass ich bei der Recovery mit macOS irgendwas uebersehe...

Viele Gruesse von naYss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist es umgekehrt. Du willst ein Backup einer neueren Version des Betriebssystems auf ein MBP mit einer älteren Version installieren. Das geht nicht. Du musst zuerst das MBP auf den OS-Stand des MBA oder höher bringen, dann kannst du das Time Machine Backup auch installieren, egal ob MBA, MBP, Mini oder iMac.
Hallo DoroS,

ebenfalls Danke an Dich fuer die Hilfe ! :)
Mhmmm, nachdem Du das da geschrieben hast, habe ich fix nachgelesen, was ich oben geschrieben habe -> und muss mich prompt korrigieren, da ich da vielleicht etwas verwechselt habe :

Ich versuche, ein TMB von einem MBA auf einem MBP wieder herzustellen.
So und nicht anderst ;)

Das TMB verweigert mir die Installation, wenn Ventura installiert ist (das waere ja hoeher als 12.6 - richtig ?) und verlangt von mir, dass ich macOS in Version 12.6 aufspiele... (mehr Infos gibt das TMB an der Stelle nicht her...).
Das duerfte doch dann Monterey sein, oder habe ich hier schon eine Verwechslung bei der Versionsnummer ?

Also habe ich folglich macOS X Monterey in Version 12.6.3 auf dem MBP aufgespielt... was mir dann aber die Installation vom betreffenden Backup verweigert und auf den Migrationsassistenten verweist.

Und der Migrationsassistent zeigt mir das betreffende Backup gar nicht erst an...

Und hier an dieser Stelle dreh ich mich irgendwie im Kreis...
...komm mir schon fast wie ein Ventilator vor^^... :giggle:

Viele Gruesse von naYss
 
Aber um genaueres sagen zu können müsste man wissen, wie alt die Geräte sind und wann das Backup begonnen wurde.
...und auch Dir vielen Dank fuer Deine Hilfe ! :)

Ja, diese Info's liefere ich nach, so schnell es geht. Vermutlich Anfang kommender Woche. Momentan sind alle ausser mir im Urlaub...

...ich glaub, irgendwas mach ich hier falsch... :unsure::p

Viele Gruesse von naYss

EDITH :
Ganz so alt duerften die Geraete nicht sein, denn beide koennen bis auf Ventura hoch installiert werden, was die Betriebssystemsversion anbelangt.
Aber wie gesagt, sobald ich die konkreten Info's habe, melde ich mich sofort hier wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noodyn,

Danke fuer Deine Antwort und Deine Hilfe.
Zu Deinen Fragen :

Nein, das funktioniert leider nicht (siehe meine Beschreibung Punkt 1) :
Das MBP ist nicht defekt, allerdings existiert die urspruengliche Installation nicht mehr, da ich es aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers mit Sophos Enterprise neu installiert habe. Allerdings hat meine Mitnutzerin hier erst im Nachgang mitgeteilt, dass Sie wichtige eMails nur auf diesem MBP lokal (!) abgelegt hat -> welche Sie nun verstaendlicherweise gern wiederhaette... o_O

Und nein - der Weg ueber den Migrationsassistenten funktioniert leider deswegen nicht, da er mir dort das betreffende TMB auf der TMF gar nicht erst anzeigt.

Ich bin daher ein wenig ratlos, da ich in allen Foren, die Hilfestellungen zu diesem Thema geben, genau diesen Hinweis auch gefunden habe.

Gibt es da nicht noch eine andere Loesung oder einen anderen Weg ?

Vielen Dank sagt naYss :)

Hier muss ich mich selbst eben mal schnell korrigieren - geschrieben habe ich :

Das MBP ist nicht defekt,

richtig muesste es aber lauten :

Das MBA ist nicht defekt,

Schliesslich versuche ich ein TMB von einem MBA auf ein MBP zu bekommen...

So, ich hoffe, ich habe nun alle Klarheiten beseitigt... :p:ROFLMAO:

Viele Gruesse von naYss
 
Wenn es „nur“ um ein paar Dateien/Ordner oder die E-Mail-Archive geht, würde ich probieren, ob ein Tool wie BackupLoupe die Backups einlesen und durchsuchen kann. Dann kannst Du die Daten gezielt raussuchen und kopieren.
https://www.soma-zone.com/BackupLoupe/
 
eine Frage: hast du die TimeMachine mit dem Backup direkt an den neuen Mac gehängt? Der müsste von da weg eigentlich ohne große Probleme die Migration starten können (weil du immer schreibst, der findet das Air nicht)

Alternativ wenn es nur um Mails geht: die TM ist logisch durchsuchbar. Einfach auf dem neuen Mac im Finder öffnen und zur richtigen Stelle gehen, das müsste irgendwo bei Latest Backup -> Macintosh HD -> User -> Libary -> Mailprogram … auf der TM Platte liegen. Da kannst dann das Verzeichnis mit den Mails einfach auf den lokalen Desktop durch ziehen kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Chrissi1967, Ralle2007 und eine weitere Person
@naYss

Mal so grundsätzlich, ein TMB also TimeMachine Backup kann nur mit dem Migrations Assistenten zurückgespielt werden, was hast du denn da versucht ?

"Also habe ich folglich macOS X Monterey in Version 12.6.3 auf dem MBP aufgespielt... was mir dann aber die Installation vom betreffenden Backup verweigert und auf den Migrationsassistenten verweist."

Seltsames Problem:

Bei einer Neu Installation habe ich sogar mal ein Backup von einem Ventura Intel iMac auf ein Monterey MBA M2 mit dem Migrationsassistenten eingespielt.

Normalerweise ist der beste Weg natürlich exakt die gleiche MacOS Version zu nehmen, keinen Benutzer anzulegen und direkt beim ersten Start den angebotenen Migrations Assistent verwenden.

Kabel ist geprüft/getauscht worden ? SSD/NVME ist direkt am MBP angeschlossen ?

Es ist auch möglich einen Benutzer anzulegen der genau die gleichen Parameter hat /Name/Kurzname/Passwort dann kannst du auf die Ordner im TM Backup zugreifen und jene Ordner mit den Lokalen E-Mails einfach Kopieren.
Nach Indexierung kann auch nach Text in einer E-Mail gesucht werden.

Also gehe ich eher mal von einer latent beschädigten TM Backup Platte aus.

Es gibt auch noch Monterey 12.0 usw. Ist natürlich irgendwie nicht gut das keine Updates gemacht wurden von der Dame und jene evtl. auch nicht weiß wie genau Ihr Login /Name/Kurzname/Passwort war.

Es gibt alle Versionen von Monterey auf mrmacintosh.com als direkt Link von Apple Servern.

Kann ja auch sein das die Monterey 12.6.3 einfach zu Neu ist für das TMB.
Ab Monterey 12.3 wurde sehr viel verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten