Lenovo Yoga - das wahre iPad Pro

Ich finde ed1k hat vollkommen recht. Egal wer ein Produkt in den Ring wirft (Hauptsache es ist irgendwie günstiger), schon wird es als das "wahre" iPad Pro hingestellt. Apple muss mal langsam...
naja, wer es als das "wahre iPad pro" hinstellt ist der TE.
Ich finde beide Geräte zu unterschiedlich. Wobei imho beide ihre Vor- und Nachteile haben. Und ich finde nicht, dass ed1k Recht hat. In dieser Kombination ist das Ding innovativ. Sonst wäre ein iPhone auch nie innovativ gewesen. Da wurden auch nur bekannte Technologien (Glas, CPU, Speicher...) neu kombiniert ;)
Das Teil mag nicht für jeden die Lösung aller Probleme sein (ich hätte auch keinen use-case dafür), aber wäre ich heute noch Student, würde ich mir das schon mal genauer anschauen
 
Also nochmal hier zum Surface, weil das gerne verglichen wird.

Ich selber habe über 2 Jahre jetzt Erfahrung mit dem Surface 2 Pro und dem Surface 3 Pro und ich würde es NICHT wieder kaufen. Warum, möchte ich auch mal darlegen.

1. Es ist und bleibt Windows. So sehr ich die Freiheit liebe (aktuell auch bei Android auf meine S7), man erkauft sie teuer. Windows ist wirklich noch mit Abstürzen usw. übersäht.
2. Ich habe die Tablets fürs Studium gekauft, weil im Grunde nur OneNote die Funktionalitäten bietet, die ich benötige. Nach über zwei Jahren kann ich jetzt aber auch sagen, es ist auch von Abstürzen und Bugs geplagt. Man, das nervt.
3. Der Digitizer ist total geil, keine Frage. Da hat Apple mit seinem Pencil keinen Schneid gegen, alleine mit dem Handauflegen. Aber entweder der Digitizer oder mein Stift sind nun kaputt. Muss reklamieren.
4. Das Gerät selber habe ich bereits 2 mal getauscht, weil der Bildschirm gelbe Streifen entwickelt. Das nervt wie sau! Eine deartig teure Hardware mit solchen Fehlern ist echt übel.
5. Ich bin mit meinem Studium fast fertig und dann würde ich ohnehin nur noch konsumieren. Dafür eignen sich auch Applegeräte, auch wenn die ebenfalls teuer sind und iOS eingeschränkt ist was die Funktionalitäten angeht.

Ich habe aktuell wieder einen Ausflug ins Androidlager, weil mir iOS langweilig geworden ist. Aber ich freue mich schon auf das neue Iphone und werde wieder wechseln. Alleine wenn ich mir die Qualität der Apps so ansehe... Und darüber hinaus, das ist zwar mein subjektives Empfinden, aber Android hat in der Alltagsperformance keine Chance gegen iOS. Da können die mir mit Benchmarks kommen noch und nöcher.

Ich würde mir ein Konvertible von Apple mit Stiftfunktion wünschen und MacOS. Das wäre was.
 
Das mag ja sein, aber wahrscheinlich wirst du sogar einsehen, dass es für viele andere hier sehr wohl eine Option darstellt....
Wenn ich schreibe für mich ist es keine Alternative, dann schließt das nicht aus dass es für andere eine ist.
 
avalon, war Samstag in Wuppertal. Man, jetzt hab ich richtig Mittleid mit dir, ist das ne hässliche Stadt.
Da kann ich schon verstehen, dass du wenigstens schöne Rechner haben willst .... . :hehehe:

Ich wohne ja auch in Remscheid und nicht in Wuppertal. Aber Remscheid ist auch nicht gerade schön, da wo ich wohne in RS ist schon schön.
Und das will ich natürlich nicht durch hässliche Rechner kaputt machen lassen..:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ich wohne ja auch in Remscheid und nicht in Wuppertal. Aber Remscheid ist auch nicht gerade schön, da wo ich wohne in RS ist schon schön.
OT: Dafür gibt es im Bergischen mit die geilsten Moppedstrecken... ...wie ich die vermisse...
 
Wer immer geglaubt hat Atheisten könnten keinen Glaubenskrieg anzetteln - schaut einfach mal bei MacUser rein…
Manchmal einfach nur mit Popcorn zu genießen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Ich habe seit einem Dreivierteljahr das Bamboo Spark von Wacom im Einsatz.
... bis dahin kann ich jedem, der handschriftlich Skizzen und Texte außerhalb eines schicken Büros erstellen muss, das Bamboo Spark nur schwer aus Herz legen. Zumal es auch nicht die Welt kostet.

Habe gerade eine Mail von Wacom bekommen. Die Produktpalette der Spark-Klasse wird in Kürze durch neue Devices ergänzt. Einmal das Bamboo Slate, ein mit einem Klemmbrett vergleichbares Produkt das in A4 und A5 kommt sowie das Bamboo Folio, der grosse Bruder des Spark in A4.

Links:
Folio http://www.wacom.com/en-gb/products/smartpads/bamboo-folio
Slate http://www.wacom.com/en-gb/products/smartpads/bamboo-slate

Gerade das Folio finde ich wegen des A4-Formats schon sehr, sehr geil. A5 sind manchmal eben doch zu klein. ;)
 
Hat dich Cook infiziert?

Zugegeben, bei mir war und ist es Steve Jobs - er konnte es einfach oder vllt auch was die Medien und andere daraus gemacht haben... Sorry wegen OT, aber Deine Frage es berichtigt und ich habe darüber nachdenken müssen.
 
OT: Dafür gibt es im Bergischen mit die geilsten Moppedstrecken... ...wie ich die vermisse...
Yup, ich fahre zwar kein Motorrad, aber mit dem Auto ist es auch sehr schön...
Man ist ja von hier direkt im Grünen.
 
nur, dass (bei erscheinen) eines neuen iPhones dieses meist deutlich schneller ist als die Konkurrenz.

Du hattest das Gegenteil impliziert, weil du sinngemäß sagtest, dass die Android-fraktion sich immer auf Benchmarks zurückzieht um die Überlegenheit der Geräte zu belegen.
 
Ne. Ich wollte damit zu verstehen geben, dass für mich die alltagsperformance entscheidend ist. Und die ist z.b. selbst bei einem iphone 6 besser als bei den aktuellen androidflagships. Und das sage ich dir, obwohl ich hier ein S7 und ein Note 7 liegen habe. Dafür kommt aus dem androidlager halt immer irgendeine benchmarkgrütze, die sich dann im direkten vergleich in diversen youtubevideos (apps werden nacheinander geöffnet usw.) in rauch auflösen.
 
Ne. Ich wollte damit zu verstehen geben, dass für mich die alltagsperformance entscheidend ist. Und die ist z.b. selbst bei einem iphone 6 besser als bei den aktuellen androidflagships. Und das sage ich dir, obwohl ich hier ein S7 und ein Note 7 liegen habe. Dafür kommt aus dem androidlager halt immer irgendeine benchmarkgrütze, die sich dann im direkten vergleich in diversen youtubevideos (apps werden nacheinander geöffnet usw.) in rauch auflösen.

Ich habe keinerlei Probleme mit meinem S7 mit der Alltagsperformance.
 
Ich auch nicht. Aber es ist einfach niciht so performant wie mein IPhone 6 oder die 6s Modelle. Kleine Hänger, abstürzende Apps usw.
Kleinigkeiten eigentlich. Aber nicht eines Flagships würdig, IN MEINEN AUGEN.
 
Ich auch nicht. Aber es ist einfach niciht so performant wie mein IPhone 6 oder die 6s Modelle. Kleine Hänger, abstürzende Apps usw.
Kleinigkeiten eigentlich. Aber nicht eines Flagships würdig, IN MEINEN AUGEN.


Ist zwar alles OT, aber ich gebe dir recht.
Meins 5s war auch flüssiger als jetzt das Note 4.

Auch andere Androids, weitere Samsungs oder Huawei in der Familie sind nicht so performant.
 
Meins 5s war auch flüssiger als jetzt das Note 4.

Das ist lustig, dann ist das 6 Plus langsamer als das 5s, denn das 6 Plus war nicht schneller als das Note 4

Ist mir auch neu, dass neuere iPhones langsamer als ihre Vorgänger sind, dabei wird doch in jeder Keynote von Apple das Gegenteil gezeigt...
 
So,

ich hab mir das Yoga Book nun mal bestellt. Allerdings mit Android 6.0 und nicht mit Windows 10 Pro. Bin mal gespannt auf das Teil.

Warum nicht mit Windows? Nun, ich habe bereits ein Surface 3 inkl. Touch Cover und Digitizer. Eigentlich ein tolles Teil. Allerdings ist Windows 10 einfach noch nicht wirklich Tablet-tauglich. Die Gestensteuerung unter Edge ist ziemlich lahm und auch das Starten von Windows ist mir für ein Tablet einfach zu langsam. Bei mir liegt das Surface 3 in der Nachttischschublade. Wenn ich mich abends ins Bett lege, dann möchte ich eigentlich möglichst schnell damit Surfen. Doch leider vergehen dazu jedes Mal ca. 30 bis 40 Sekunden, bis das Gerät betriebsbereit ist. Und das ist mir auf Dauer zu langsam.

Vorher hatte ich ein iPad Air 2. Auch ein schönes Gerät, aber iOS ist für die Programmierung meiner HomeMatic quasi ungeeignet gewesen. Auch Firmware-Updates konnte ich damit nicht machen, weil ich dazu ein geziptes File vom eQ-3-Server herunter- und danach auf meine CCU hochladen musste. Copy-&-Paste hat mich unter iOS fast regelmäßig zur Weißglut gebracht. Nee, nee, so schön das iPad als reines Surf-Tablet war, so ungeeignet war es zur Programmierung. Also habe ich es verkauft und gegen das Surface 3 getauscht. Wenn das die oben erwähnten Probleme nicht hätte, dürfte es bleiben. Windows 10 läuft super stabil und ausreichend performant auf dem Surface 3. Die hintergrundbeleuchtete Tastatur des Touch Cover ist zwar etwas laut, lässt sich aber ansonsten sehr gut bedienen. Und der integrierte, ausklappbare Ständer ist eine tolle Sache.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Android. Nun ja, mal sehen was sich seit Android 4.4 so getan hat und wie mir nun das Yoga Book mit Android 6.0 gefällt. Es soll ja wohl auch ein Update auf Android 7.0 für das Yoga Book geplant sein. Bin gespannt. Ich hoffe, dass Android eine gewisse Mischung aus iOS und Windows 10 liefert. Sprich, dass ich auf der einen Seite ein Gerät hab, mit dem ich schnell und sofort surfen kann und das sich auf der anderen Seite auch zum Programmieren meiner HomeMatic eignet. Da hoffe ich auf Apps, die ungefähr den Funktionsumfang von PuTTY, WinSCP und Notepad++ haben.

Etwas kritisch könnte das Halo Keyboard des Yoga Book sein. Da muss man sich als 10-Finger-Schreiber wohl etwas umstellen, weil man beim Schreiben die Handballen nicht auf der Tastatur ablegen und die Finger auf den Tasten belassen darf. Hatte das kürzlich schon beim Cyberport ausprobiert. Mall sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann. Ich werde berichten.

Gruß,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten