Lenovo Yoga - das wahre iPad Pro

frauen müssen bei mir doch nicht arbeiten.
aber zurück zum leovo book... ist es denn möglich, auf dem block etwas zu schreiben und das wird dann gleich in ein text dokument geschrieben? am besten in kombination mit diagrammen etc. die auch auf dem block zeigt, dann aber zu abbildungen in dem textdokument wären?
 
Ich habe seit einem Dreivierteljahr das Bamboo Spark von Wacom im Einsatz. Das ist eine schlichte Mappe mit A5-Schreibblock und einem Kugelschreiber. Der Stift hat gewöhnliche Minen und benötigt keinen Strom. In der Mappe ist eine Platte integriert, die mit dem Stift interagiert.

Das Gerät wird via Bluetooth mit einem x-beliebigen mobilen Device gekoppelt (iOS oder Android) und kann über die Wacom-Cloud mit jedem an deren Rechner usw. synchronisiert werden. 5GB Speicher folgen mit. Für einige Sprachen steht darüber hinaus eine Texterkennung zur Verfügung, allerdings nach wie vor als Beta-Version. Funktioniert aber zumindest für Deutsch ganz brauchbar.

Ich nutze das Teil beruflich für Notizen und Skizzen und bin sehr zufrieden damit. Man muss damit nämlich nicht umgehen wie mit einem rohen Ei. Oben auf dem Dach Notizen machen und später abgleichen, im Gerät werden bis zu 100 Seiten gespeichert.

Ganz offensichtlich funktioniert das Yoga Book nach einem ähnlichen Prinzip hat er in meinem Fall wieder den Nachteil des kompletten und dann relativ großen elektronischen Geräts. Vorher hatte ich Galaxy Note 2 und 3, der Stift war nett aber der Schirm zum Ende doch zu klein. Irgendwie hoffe ich immer noch auf ein iPad Mini Pro. Das hätte genau die richtige Größe für ein Einhand-Notizbuch, dass man immer und überall dabei haben könnte. Aber bis dahin kann ich jedem, der handschriftlich Skizzen und Texte außerhalb eines schicken Büros erstellen muss, das Bamboo Spark nur schwer aus Herz legen. Zumal es auch nicht die Welt kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch und primelinus
Lächerlich dass hier alle schreiben, Apple soll nun "kontern", "aufwachen" oder innovativer werden. Was ist denn bei diesem Yoga-Krüppel innovativ? Innovation bedeutet, dass man etwas neues und besseres entwickelt, sprich einen MEHRWERT für die Menschen schafft. Das bedeutet NICHT, verschiedene Technologien mittels würfeln zu einem neuen augenscheinlich innovativen Produkt zu bringen - so wie bei 90% der Gimmicks auf der IFA aktuell, wie z.B. WLAN-Kühlschränke mit Touch-Funktion. Für mich gehört zu einem innovativen Produkt auch, dass der Hersteller sich Gedanken macht über einen sinnvollen Anwendungsfall. Bezogen auf das Yoga: Wer will denn jetzt noch indirekt zeichnen? Mit dem iPad Pro und Surface zeigt man wo es hingeht. Wacom ist Vergangenheit. Eine reine Touch-Tastatur/Glasfläche zum Aufklappen? Ernsthaft?
Und wenn ich das Teil so hinstellen will, wie überall gezeigt wird - sprich Touch-Fläche nach hinten/unten weggedreht, als Stand quasi, na dann frag ich mich wie oft man das machen kann, bis die Touch-Glasfläche völlig zerkratzt ist und nicht mehr funktioniert. Wie schei** sieht denn der 5cm Bildschirmrand beim Yoga 910 unten aus? Und das Scharnier erst... was soll das sein? Ein eingebauter Epilierer? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toto und KumpelKalle
Lächerlich dass hier alle schreiben, Apple soll nun "kontern", "aufwachen" oder innovativer werden. Was ist denn bei diesem Yoga-Krüppel innovativ? Innovation bedeutet, dass man etwas neues und besseres entwickelt, sprich einen MEHRWERT für die Menschen schafft. Das bedeutet NICHT, verschiedene Technologien mittels würfeln zu einem neuen augenscheinlich innovativen Produkt zu bringen - so wie bei 90% der Gimmicks auf der IFA aktuell, wie z.B. WLAN-Kühlschränke mit Touch-Funktion. Für mich gehört zu einem innovativen Produkt auch, dass der Hersteller sich Gedanken macht über einen sinnvollen Anwendungsfall. Bezogen auf das Yoga: Wer will denn jetzt noch indirekt zeichnen? Mit dem iPad Pro und Surface zeigt man wo es hingeht. Wacom ist Vergangenheit. Eine reine Touch-Tastatur/Glasfläche zum Aufklappen? Ernsthaft?
Und wenn ich das Teil so hinstellen will, wie überall gezeigt wird - sprich Touch-Fläche nach hinten/unten weggedreht, als Stand quasi, na dann frag ich mich wie oft man das machen kann, bis die Touch-Glasfläche völlig zerkratzt ist und nicht mehr funktioniert. Wie schei** sieht denn der 5cm Bildschirmrand beim Yoga 910 unten aus? Und das Scharnier erst... was soll das sein? Ein eingebauter Epilierer? :rolleyes:

Man könnte meinen, jemand hätte deine Mutter beleidigt. So empört gibst du dich. :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, mdiehl, Mike13 und 2 andere
Für mich gehört zu einem innovativen Produkt auch, dass der Hersteller sich Gedanken macht über einen sinnvollen Anwendungsfall. Bezogen auf das Yoga
hat es doch: man kann handschriftlich am Block mitschreiben und hat alles gleich digitalisiert. Ist doch nett; selbst dann, wenn man selbst den Anwendungsfall nicht hat :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Innovativ zu sein bedeutet hier im Forum, das iPhone 6 jetzt iPhone 7 zu nennen und teurer zu verkaufen :hehehe: ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, CQB241, Mike13 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, CQB241, Mike13 und 2 andere
Lächerlich dass hier alle schreiben, Apple soll nun "kontern", "aufwachen" oder innovativer werden. Was ist denn bei diesem Yoga-Krüppel innovativ? Innovation bedeutet, dass man etwas neues und besseres entwickelt, sprich einen MEHRWERT für die Menschen schafft. Das bedeutet NICHT, verschiedene Technologien mittels würfeln zu einem neuen augenscheinlich innovativen Produkt zu bringen - so wie bei 90% der Gimmicks auf der IFA aktuell, wie z.B. WLAN-Kühlschränke mit Touch-Funktion. Für mich gehört zu einem innovativen Produkt auch, dass der Hersteller sich Gedanken macht über einen sinnvollen Anwendungsfall. Bezogen auf das Yoga: Wer will denn jetzt noch indirekt zeichnen? Mit dem iPad Pro und Surface zeigt man wo es hingeht. Wacom ist Vergangenheit. Eine reine Touch-Tastatur/Glasfläche zum Aufklappen? Ernsthaft?
Und wenn ich das Teil so hinstellen will, wie überall gezeigt wird - sprich Touch-Fläche nach hinten/unten weggedreht, als Stand quasi, na dann frag ich mich wie oft man das machen kann, bis die Touch-Glasfläche völlig zerkratzt ist und nicht mehr funktioniert. Wie schei** sieht denn der 5cm Bildschirmrand beim Yoga 910 unten aus? Und das Scharnier erst... was soll das sein? Ein eingebauter Epilierer? :rolleyes:

Hat dich Cook infiziert? Wie kann man nur so verblendet sein? Alles, was nicht von Apple kommt ist halt Bullshit.:hum:

hat es doch: man kann handschriftlich am Block mitschreiben und hat alles gleich digitalisiert. Ist doch nett; selbst dann, wenn man selbst den Anwendungsfall nicht hat :kopfkratz:

Man kann auch direkt auf dem Touchdisplay schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Wacom ist Vergangenheit.


So ziemlich jeder Grafiker oder Fotograf der ein Grafiktablett nutzen will - mit einem ergonomisch ausgereiften Stift, aktueller Technik und einer Oberfläche die nicht aus Glas besteht - greift noch immer zu einem Wacom ;O)
 
Bezogen auf das Yoga: Wer will denn jetzt noch indirekt zeichnen? Mit dem iPad Pro und Surface zeigt man wo es hingeht.
Ich zeichne zugegebenermaßen nicht. Aber für Notizen und Diagramme empfinde ich persönlich das Gefühl eines klassischen Schreibgeräts auf Papier immer noch als wesentlich angenehmer als von einer Plastikmine die über Glas rutscht. Da fehlt mir die Reibung.
 
Ich habe keine Ahnung was das Lenovo Yoga kann oder nicht kann. Ich weiß auch nicht wie gut oder schlecht es sich darauf schreibt.

Ich weiß nur eins.
Windows und Android ist keine Option für mich.

Das heißt aber nichts dass ich alles gut finde was Apple derzeit so macht, da gibt es einiges zu kritisieren.
 
avalon, war Samstag in Wuppertal. Man, jetzt hab ich richtig Mittleid mit dir, ist das ne hässliche Stadt.
Da kann ich schon verstehen, dass du wenigstens schöne Rechner haben willst .... . :hehehe:
 
Windows und Android ist keine Option für mich.
Ich habe eigentlich auch weder auf das Eine noch auf das Andere Lust. Heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem Hardware erstmal gut finden kann. So wie ich auch die Hardware des SurfaceBooks gut finde (ohne damit persönliche Erfahrungen zu haben). Auch losgelöst von dem was Apple macht. Die Software ist beim YogaBook ja glaube ich sowieso erstmal gewissermaßen noch ein Fragezeichen, vor allen Dingen in Bezug auf Android.
 
Windows und Android ist keine Option für mich.
Das mag ja sein, aber wahrscheinlich wirst du sogar einsehen, dass es für viele andere hier sehr wohl eine Option darstellt....
 
Ich finde ed1k hat vollkommen recht. Egal wer ein Produkt in den Ring wirft (Hauptsache es ist irgendwie günstiger), schon wird es als das "wahre" iPad Pro hingestellt. Apple muss mal langsam...

Mir fehlen schon die Apps als Alternative, ich kann mit "richtigen" Programmen auf einem Tablet nicht viel anfangen.

PS.: ich habe ein Cintiq 27QHD und finde auch - Wacom ist langsam auf dem absteigenden Ast. Da können die mich noch drölfzig mal weiter anschreiben was sie verbessern könnten, ein iPad Pro XXL mit 24-27 Zoll und OSX würde ich vorziehen. ( soviel würde das Appleprodukt zu Wacom auch nicht mehr kosten).
 
Ich finde ed1k hat vollkommen recht. Egal wer ein Produkt in den Ring wirft (Hauptsache es ist irgendwie günstiger), schon wird es als das "wahre" iPad Pro hingestellt. Apple muss mal langsam...

Mir fehlen schon die Apps als Alternative, ich kann mit "richtigen" Programmen auf einem Tablet nicht viel anfangen.

PS.: ich habe ein Cintiq 27QHD und finde auch - Wacom ist langsam auf dem absteigenden Ast. Da können die mich noch drölfzig mal weiter anschreiben was sie verbessern könnten, ein iPad Pro XXL mit 24-27 Zoll und OSX würde ich vorziehen. ( soviel würde das Appleprodukt zu Wacom auch nicht mehr kosten).

Aha - Du kannst also "mit richtigen Programmen" auf einem Tablet nicht viel anfangen würdest aber einem Cintiq "ein iPad Pro XXL mit 24-27 Zoll (!) und OSX (!) vorziehen".
FRAGE: wenn Du keine "richtigen Programme" auf einem Tablet benötigst, weshalb dann OSX ;O)..?
Vielleicht weil man dann endlich mal ein ordentlicheres File-System hätte und PS nicht nur über "Astropad" nutzen könnte?

Ich finde es ganz hervorragend was Apple mit den iPad Pro + Pencil aus dem Stand heraus hinbekommen haben, als reines Grafiktablett sehe ich bei meinen Wacom (Intuos) noch immer den Vorteil des erheblich geringeren Preises wie auch der Tatsache, dass es diesen Geräten herzlich egal ist ob sie an meinen Macs oder eben PCs hängen.
Und daher: als reines Grafiktablett ist ein Intuos noch immer erste Wahl und NEIN, Wacom ist noch lange nicht tot.
Dass sie jetzt auch von Seiten Apple Konkurrenz bekommen kann für mich als Anwender aber nur von Vorteil sein - denn Konkurrenz belebt das Geschäft, führt meist zu innovativen Produkten und hilft die Preise zu senken.
 
Ich unterscheide zwischen einem Tablet was ich mitnehme, was eben klein ist und einem stationärem Tablet. Das Cintiq schleppe ich nicht rum. Es war auch mehr auf den Einwand bezogen, Wacom hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Das Cintiq kam 3000 Euro ist "nur ein Display"(jaja, etwas mehr ist schon dabei). Ein vergleichbares iPad dürfte ähnlich kosten oder halt 1000 mehr.
Ja, die Intuos Reihe ist natürlich top.

Und klar, auf 27 Zoll sind Programme besser zu bedienen, die eben nicht für touch ausgelegt sind, auf den 12,9 Zoll möchte ich aber nicht mit "richtigen" Programmen arbeiten, ohne einen zusätzlichen Monitor, weshalb dann da der Vorteil der Mobilität vorbei ist. (Maus/Tastatur nicht zu vergessen)
PS.: Astropad und Duet habe ich auch, empfinde ich aber mehr als Spielerei. Problematisch kleiner Bildschirm und wenn ich den großen benutze, würde ich mit einem Intuos besser fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed1k
Zurück
Oben Unten