Lenovo Yoga - das wahre iPad Pro

Ach ja. Was genau macht der Normaluser mit einem Betriebssystem? Genau. Nix. Er nutzt es um die auf dem Gerät befindlichen Programme zu starten.
Und bitte nicht von intuitiv sprechen. OSX ist nicht intuitiv.
Ach herrje. Totschlagargument und auch noch falsch. Mit einem Betriebssystem macht man eine Menge, wenn man denn will.
Nach deiner Argumetation sollen wir alle Linux nutzen. Oder WIN 95 oder ... DOS.
Ich möchte im Moment nichts anders als OSX aus Gründen, die du doch nicht gelten lässt.
Also was solls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88 und Rau
Aha. Alleine das Terminal oder Automator kann doch hier kaum ein User (inkl. mir) nutzen. Was macht man denn so mit einem OSX? In einem Forum treiben sich ja schon meist die Wissenderen rum, da draußen im RL spielt das OS keine Rolle im täglichen Betrieb. Bei der Arbeit starte ich Office auf einem Win PC, zuhause aufm Mac. Ab und an itunes. Der Browser auf dem PC heißt Firefox, der aufm Mac Safari.

Bin seit MAC System 7 dabei. Das war tatsächlich eine Revolution in Bezug auf Innovation im Vergleich zu meinem damaligen PC. mit DrDOS.
 
Um zum Lenovo Yoga Book zurückzukommen. Interessant. Der Stift wurde 1,5 Jahre zusammen mit Wacom entwickelt, auf eine Schrifterkennung wurde verzichtet, weil sie nicht rund lief (also keine Betaware an den User verfüttert) und das Halo Keyboard, das Halo Keyboard ist Tastatur und Zeichenblock zugleich, man kann auch auf Papier auf dem Halo Display zeichnen, das System erkennt alles. Großartig. Apple ist Ansporn für viele junge Ingenieure - und ich denke Apple steht mächtig unter Druck. Aber klar. OSX wird sie schützen (wieviel Kohle mache die noch gleich mit Computern im Vergleich zum iOS Chichi mit Apps?)
 
Das Gerät ist zweifelsohne interessant, allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es qualitativ genauso ist wie das ipad, was mir persönlich nicht gefällt / auffällt:

- die Stifteingabe ist ja alles schön und gut, aber es ist imho immer besser dort zu schreiben wo man sieht an welcher Stelle das ist, auf dem Ipad setzt man den Stift dort an wo man was machen möchte, eine gleich genaue Plazierung bei diesem Konzept halte ich für unwahrscheinlich da man auf der "Tastatur" malt und hoch schauen muss wo man ist

- persönlich würde ich es eher als Tablet / Netbook ersatz ansehen.

- Die Performance des Atom dürfte nicht an die des Ipad Pro rankommen, auch wenn die Specs 4GB benennen

- Das Display hat Full HD und muss sich erst mal gegen das des Ipad pro vergleichen lassen

Interessant ist es aus dem Grund das man Android oder Windows wählen kann. Ich denke wir warten auf die ersten Tests ab.

den Threadtitel finde ich etwas reiserisch und "provokativ"
 
Der Titel ist zumindest eindeutig ;) Anscheinend ist mir aber das ? abhanden gekommen. Die Touchtastatur verschluckt sich bei mir gelegentlich.
 
Das Teil ist sicherlich nicht schlecht und als mobile Stifteingabe für Notizen oder Skizzen sehr gut im Preis. Mit dem Pro hat das aber nichts zu tun.
Der Bildschirm selbst hat, wie ich das verstanden habe, keine druckempfindliche Einheit. Zeichnen direkt am Monitor - fail. Ist also nichts anderes als wenn man ein Zeichentablett vor dem Screen postiert. Allein diese Tatsache macht den Vergleich zu einem Pro absurd, wie ich finde ; )
 
Der Bildschirm selbst hat, wie ich das verstanden habe, keine druckempfindliche Einheit. Zeichnen direkt am Monitor - fail. Ist also nichts anderes als wenn man ein Zeichentablett vor dem Screen postiert. Allein diese Tatsache macht den Vergleich zu einem Pro absurd, wie ich finde ; )

...dann sieh dir das Surface Pro 4 m3 an - das ist der iPad Pro Konkurrent (zumindest in Hinblick auf prof. Andwendungsbereiche). Wir haben im Haushalt sowohl das iPP und das Surface - und ich würde mein Surface nicht hergeben wollen! ;-) Für meine Zwecke (Literatuverwaltung und PDF-Annotation) taugt das iPP überhaupt nicht, obwohl es doch augenscheinlich genau dafür geeignet sein sollte. Der Grund ist einfach: Sandboxing und funktional eingeschränkte Apps. Sicherlich hat auch Win10 im Tabletmodus bzw. einige Apps (z.B. Edge) noch einige Ecken und Kanten wenn es um die Touchbedienung geht, aber unterm Strich funktioniert das alles sehr gut.

Ich glaube, Apple hat einfach den 'Drive' verloren, ist fett und satt geworden. Das für mich offensichtlichste Beispiel: Die ewig nicht verfügbare deutsche Tastatur für das iPP. Wie lange hat's gedauert, bis die endlich mal mit dem deutschen Tastaturlayout um die Ecke kamen? Und im direkten Vergleich mit dem Surface sehe ich, wie viel besser dessen Tastatur ist - diese hat nämlich ein Trackpad: Es ist schlichtweg ätzend, auf dem iPad immer zwischen Tastaturtippen und Bildschirmgetatsche mit Handheben wechseln zu müssen. Das scheint aber bei Apple niemand aufzufallen, die bieten lieber über Monate nicht angepasste Tastaturen ohne Touchpad zum fast doppelten Preis an. Wohl weil es genügend Kunden mit schwachem Selbstbewusstsein gibt, die sich nach einigen Jahren Apple nicht mehr vorstellen können, ausserhalb des goldenen Käfigs zu überleben. Dass sich inzwischen die Welt weiterentwickelt hat fällt denen erst auf, wenn Lenovo z.B. so einen Knaller bringt.

(Man muss allerdings auch zugeben, daß das Marketing von MS unterirdisch ist. Mir ist völlig unverständlich, wieso die nicht mit guten, integrierten Workflows und praktischen Beispielen werben. Ich z.B. habe erst nach dem Kauf vom Surface festgestellt, daß da genau die Annotationsapp drauf ist, die ich schon immer haben wollte... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teebaumöl, Thunderbirds, Kaito und 6 andere
Ja. Können Sie.
Warum? Weil da kein OSX drauf ist.
Und das ist für viele immer noch ein entscheidendes Kriterium. Auch für mich.

Und, auf dem iPad Pro ist ein OS X drauf?

Kann man auf den iPad jDownloader installieren, richtiges Photoshop, GIMP, Java, Python, irgendeine richtige (große) Desktopanwendung, die nicht aus einem App Store ist? Auf Windows, und somit auf dem Lenovoy Yoga Book kann man sowas..

Typisch Menschliche Problematik: Man setzt neu errungene Eigenschaften schon nach kurzer Zeit als Selbstverständlich voraus.

Die Sicherheitslücken von iOS mit denen von Android zu vergleichen ist ein Witz. Nur auf den ersten Blick gibt es in iOS ja "auch" fatale Sicherheitslücken (Pegasus)
Auf den zweiten Blick erkennt man, dass Apple bereits nach einem (!) Tag einen extrem leicht zu installierbaren Fix für sämtliche Geräte herausgebracht hat.

Und Android? Hier ist Stagefright, eine Sicherheitslücke, die durch jegliche (!) manipulierte Mediendateien ausgenutzt werden kann, immernoch auf Millionen und Abermillionen Geräten aktiv. Der erste Fix dauerte vergleichsweise ewig.
Und dieser Bug ist inzwischen zwei Jahre alt. Von den ganzen anderen Lücken in der Zwischenzeit fange ich gar nicht erst an.

Klar wird so ein Fakt gerne mal vergessen. Was mich allerdings wundert ist, dass viele auch dazu neigen zu vergessen, dass bereits nach 2 Jahren keine neuen Betriebssysteme mehr gestattet sind - schließlich wird man da jedes Jahr von neuem dran erinnert (aktueller Fall: Samsung Galaxy S5 bekommt kein Android 7 mehr)


Zum Thema: Das X1 Yoga finde ich fantastisch. Auch vom Preis her. Dann scrolle ich runter und sehe: 1 Jahr Garantie. NICHT verlängerbar. Warum wohl?

Du hast keine Ahnung von Sicherheitspatches und wie das Abläuft. Schonnmal die Code Exections in Quicktime gesehen? Medialibraries schreibt man nicht einfach so. Ich kenne keine, die nicht vor Sicherheitslücken strotz und regelmä0ig gepatcht wird. Auch Quicktime. Wer hat nochmal Quicktime auf Windows fallen lassen und alle Adobenutzer im Regen stehen lassen mit einer fetten, aktiven Lücke?
Nur weil Geräte im Umlauf sind die ungepatcht sind, heißt das ja nicht, dass Google das nicht in 2 Jahren gepatcht hat. Der Patch war sicher innerhalb von Tagen/Wochen da. Die Rootpipe-Lücke von OS X musste auch mehrmals gepatcht werden, und Nutzer vom damals nicht aktuellen OS X (Yosemite) standen im Regen, weil der richtige Patch nur für das aktuelle OS X kam. Apple meinte: Zu viel Aufwand. Was ist mit den Nutzern auf denen das aktuellste OS X nicht geht (alles vor 2007)? Und, ist das jetzt so viel anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und maba_de
lenovo yoga, ein ultrabook zum augen schließen, wegen hässlichen designs, und zum einschlafen, weil augen zu und book grottenlaaaangsam. ja, wirklich wahnsinn, was lenovo da macht.
 
Das Lenovo schaut zwar nett aus, ist aber meines Erachtens zu "gimmicky". Schon allein das Minenwechseln schreckt ab. Dazu kommt, dass man nicht direkt auf dem Schirm zeichnet, sondern wie seit 30 Jahren auf dem Tablett davor. Da hat das Surface Pro sicher noch die Nase vorn, ist aber deutlich teuerer.
 
lenovo yoga, ein ultrabook zum augen schließen, wegen hässlichen designs, und zum einschlafen, weil augen zu und book grottenlaaaangsam. ja, wirklich wahnsinn, was lenovo da macht.

Woher weißt du, dass das Book grottenlangsam ist?
Design ist Geschmacksache. Man kann auch vom Ipad sagen, dass das Design nach x-Jahren zum einschlafen ist.

Was Lenovo da rausbringt, ist eine gute Abwechslung zu den Tablets und für viele für das riesige Trackpad einen Mehrwert bieten.
 
...dann sieh dir das Surface Pro 4 m3 an - das ist der iPad Pro Konkurrent (zumindest in Hinblick auf prof. Andwendungsbereiche).

Selbst habe ich keinen Bedarf an solchen Geräten. Ich brauch auch kein OSX im PRO. Z.B Anwendungsbereich Zeichnen. Man benötigt dafür nur eine vernünftige App und eine professionelle Hardware, alles andere ist nur unnötiger Ballast. Bin auch nicht zu Apple gewechselt um mich dann wieder mit Win. rumzuschlagen. Ich mochte es damals nicht und mag es auch heute nicht, da kann das Surface noch so toll sein, es bringt nix. Diese Vergleiche sind ermüdend.

Ich glaube, Apple hat einfach den 'Drive' verloren, ist fett und satt geworden.

Solange es nur eine Glaubenseinstellung ist hab ich kein Problem damit. Bleibt letztendlich eine persönliche Ansichtssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, primelinus und Oldy62
Ich nutze beruflich sowohl Surface als auch IpadPro. Das Surface hat das vollendet was Apple machen wollte.
Leider gab es zur Einführung sehr viel schlechtes "Karma" wegen angekündigter und nicht eingehaltener Akkulaufzeiten und Preise.
Aber was Microsoft daraus gemacht hat zeigt, dass diese Ihre Lektion gelernt haben und das von Apple propagierte "one OS for all" bereits umgesetzt haben, während Apple immer noch testet.

Nachtrag: Ich finde es gut wenn MS endlich wieder mitmischt. Nur aus der Konkurrenz zwischen MS, Apple und Android entstehen Vorteile füe Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds und Tripolix
apple hat doch nie one os for all propagiert. im gegenteil.... das nur nebenbei.

aber wie sieht es denn tatsächlich mit windows als one os for all aus? ist das tatsächlich so? wie weit geht das for all? von desktop über hybriden, tablets bis zu smartphones und smartwatches? würde mich mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Interessantes Gerät, leider mit der Tabletstifteingabe ungeeignet zum Zeichnen.
Das Pro ist da wirklich klasse, plus Totschlagsargument Procreate.
Die App gibt es nur für iOS, dazu bietet mir Astropad die Möglichkeit PS auf dem Pad zu benutzen.
 
Das neue Yoga 910 hat mich beeindruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Klasse Gerät so als elektronischer Notizblock. Die Android-Version wird sich wohl verkaufen wie geschnitten Brot
 
Mir erschließt sich der Sinn dieser Art von threads in einem Apple Forum nicht so ganz… Schwanzvergleich? Ich dachte da stehen wir drüber ;) (aber wer mag schon denken wenn man posten kann…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Schwanzvergleich? Ich dachte da stehen wir drüber ;) (aber wer mag schon denken wenn man posten kann…)

... ganz klar Schwanzvergleich! Es verdichtet sich nämlich der Eindruck, das Apple ihn nicht mehr so richtig hoch kriegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CQB241
Also ich selbst nutze ein iPad Pro 13" und ein Surface Pro (das aktuelle) beruflich. Heißt bei mir zum großen teil mit einer Whiteboard Software präsentieren und an Beamer schicken.

Das Schreibgefühl vom Yoga auf Papier wird besser sein. Allerdings wird das auch teuer erkauft imho. Man hat vergleichsweise lange Wege, um am Stifttool etwas zu ändern und auf der eigentlichen Zeichenfläche (Papier) schlägt sich das gar nicht wieder, wenn Farbe und Tool gewechselt wird. Auch Korrekturen zeigen sich dort nicht. Da gibt es also eine deutliche Diskrepanz zwischen der dargestellten Form und der eigentlichen Zeichenfläche. Stelle ich mir zumindest ziemlich gewöhnungsbedürftig vor. Aber wenn man nur Notizen macht, und sonst nix, wird es schon top sein.

Die Tastatur empfinde ich irgendwie als Gimmick. Auf 12,9" (SP und iPad Pro) kann man auch gut mit der Displaytastatur kurze Texte (Mails, etc) tippen. Für alles andere taugt auch die Yoga Tastatur nichts. Da sind die SP und iPad Pro Zusatztastaturen deutlich überlegen imho.

Das Yoga kann für mich gar nix besser, im Gegenteil, als das SP oder iPad Pro. Der einzige Vorteil liegt im Preis.

Und zu guter letzt, arbeite ich selbst mit dem iPad Pro deutlich lieber als mit dem SP, weil es die bessere Software gibt und Stift und Eingabe zuverlässiger funktionieren. Zugegeben, ich habe da ein Spezialanwednungsgebiet. Damit möchte ich aber nur sagen: Der Einsatzzweck bestimmt, ob ein Werkzeug in seiner Gesamtheit taugt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, msobetzk und primelinus
Zurück
Oben Unten