Lautes Pfeifen bei Wechsel von Sendern oder Apps

Jnlmkn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich besitze ein Apple TV 4K, das über HDMI an meinen Samsung-TV angeschlossen ist. Der TV gibt das Audiosignal dann per ARC an meinen Yamaha AV-Receiver weiter.

Mein Problem ist, dass es beim Wechseln des Tonformats, also zum Beispiel beim Sender- oder App-Wechsel, immer wieder zu einem lauten Pfeifen kommt, das nur kurz auftritt, aber sehr störend ist.

Alle Geräte sind auf dem neuesten Firmware-Stand. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder Tipps, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Sowas ähnliches habe ich leider auch an meiner 4K 1. Gen. dass beim Umschalten ein seltsames Krachen kommt, nicht immer, aber doch störend.
OS TV 26 ist aktuell, das Geräusch war aber auch schon unter 18. TV ist ein Philips 75"

Es sind aber keine ,"Geräusche" die sich unter Einstellungen -> Video /Audio bei den Navigationsklicks (Tonefekte und Musik) deaktivieren lassen, und die ggf. über den externen Verstärker zu laut rüberkommen?

Hast du geprüft ob die Masse des TV Kabel ok ist?
Ich habe ehr das gefühl das irgendwo ein Massen Problem besteht.

Das ist die Problematik das nur noch selten die Geräte noch eine effektive Masse haben.
In diesem Fall ist das beim TV der Fall.

Eventuell auch die Steckdose wechseln da es sein könnte das die Masse der dose nicht ok ist.

Zurück
Oben Unten