Frage zu Wechsel von "Weitere Benutzer:innen" zu "Standardbenutzer" auf AppleTV

Hallo,

unter Einstellungen "Benutzer:innen und Accounts" befindet sich auf meinem AppleTV mein Account unter "Weitere Benutzer:innen". Dort bin ich für alle Dienste mit meinem Account angemeldet. Ich weiß ehrlich gesagt, warum das so ist. Ich habe den AppleTV schon länger. Jedenfalls wäre ich nun gerne lieber als "Standardbenutzer" eingeloggt, weil das für einige Apps erforderlich ist.

Mein AppleTV (aktuelleste tvOS-Verison installiert) erklärt mir hierzu, dass ich meinen vorhandenen Benutzeraccount zuerst entfernen muss, um ihn dann wieder als Standardbenutzer festlegen zu können (siehe Anhang). So weit, so gut.

ABER: Wenn ich mich nun daran mache, mein unter "Weitere Benutzer:innen" eingerichtetes Account zu entfernen, dann erhalte ich folgende Meldung:
"Soll Benutzer XY wirklich von diesem Apple TV entfernt werden? Hierdurch werden die Medien, App-Daten inCloud und der Game Center-Account dieses Bentzerprofils entfernt."
(siehe auch Anhang)

Bedeutet dies nun, dass alle diese gelöscht werden und ich dann nach Neuanmeldung als "Standardbenutzer" meine ganzen Apps samt persönlicher Einstellungen wieder neu einrichten darf? Das wäre nämlich bei mir ziemlich viel Arbeit und das würde ich gerne vermeiden. Oder werden die Apps samt Einstellungen automatisch wiederhergestellt, wenn ich mich wieder anmelde, dieses Mal als Standardbenutzer?

Anhänge

• IMG_20250727_114002.jpg
    IMG_20250727_114002.jpg
    55 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250727_114340.jpg
    IMG_20250727_114340.jpg
    308 KB · Aufrufe: 15
Ja, ich will wieder den genau gleichen Benutzer einrichten. Nur eben als "Standardbenutzer" anstatt als "Weiterer Benutzer".

Dann sollte ich ja eigentlich nichts verlieren, wenn ich das mache, und alle Apps werden wieder samt den entsprechenden Einstellungen installiert, wenn ich mich erneut anmelde.

Danke für die Antwort.

Zurück
Oben Unten