Langsam fahren - mache ich mein Auto kaputt?

Der Tempomat treibt bei mir den Verbrauch in die Höhe, da er ja die Geschwindigkeit auch bergauf und bergab konstant hält. Nachdem es mir egal ist, ob ich jetzt bergab im Tal nun mit 130 oder 120 ankomme, lasse ich die Kiste ohne Tempomat rollen und das merkt man schon am Verbrauch. :) Ebenso ist es für mich nicht nötig, dass der Tempomat bergauf konstant fährt.

Ich knall bei meinem 1.4er Polo Automatik Benziner den Tempomat auf der Autobahn auf 130 und bin auf Spritverbrauch.de für dieses Model der mit dem zweitniedrigsten Verbrauch. Und auf der A61 zwischen Waldlaubersheim und Koblenz gibt's ein paar Steigungen.

Gruesse, Pablo
 
Einfach nur abartig, was aus einem seriösen (seriös gemeinten) Thread in nicht mal 24 Stunden werden kann. Ich wollte doch nur wissen, ob ständiges Langsamfahren den Motor kaputtmacht... :kopfkratz:

Übrigens, was soll die blöde Anmache, mein Auto hätte einen zu kleinen Motor? :motz:
Wieso denn, das Ding fährt doch!
 
Genau, ein Auto ist gebaut um damit zu fahren. Also mal richtig heizen und richtig bremsen, das "außerst behutsame Fahren" ist nicht immer förderlich.
So können Bremsen z.B. hinten zu wenig bensprucht werden.

...aus dem Grund sind Trommelbremsen hinten gar nicht so verkehrt; zumal eh 70% der Bremslast vorne anliegt...
 
So können Bremsen z.B. hinten zu wenig bensprucht werden.
Da hilft dann ab und zu mal mit der Handbremse zu bremsen.

Einfach nur abartig, was aus einem seriösen (seriös gemeinten) Thread in nicht mal 24 Stunden werden kann. Ich wollte doch nur wissen, ob ständiges Langsamfahren den Motor kaputtmacht... :kopfkratz:

Wie gesagt, wenn Du ab und an mal den Motor forderst und
beanspruchst, ist gegen das alltägliche Mitschwimmen nichts
zu sagen.
 
Übrigens, was soll die blöde Anmache, mein Auto hätte einen zu kleinen Motor?
Wieso denn, das Ding fährt doch!

...was ja auch Unsinn ist. Die einzigen die hier zu klein sind, sind Genitalien und Gehirne einzelner Verkehrsdinosaurier.

...lass denen noch ihre 5 Jahre Spass, dann hat sich das Thema erledigt. ;-)
 
Wie gesagt, wenn Du ab und an mal den Motor forderst und
beanspruchst, ist gegen das alltägliche Mitschwimmen nichts
zu sagen.

...ein Motor wird in der Regel beim Anfahren genug "gefordert".

...die beste Art ist: zügig anfahren bis auf die geforderte Geschwindigkeit und dann niedertourig "Mitschwimmen".
 
...aus dem Grund sind Trommelbremsen hinten gar nicht so verkehrt; zumal eh 70% der Bremslast vorne anliegt...

...das ist alte Technik, altes Denken.

...moderne Autos bremsen ganz anders. Das wird elektronisch geregelt und ja nach Situation kann das System auch mal mehr hinten bremsen, als normal.
 
...das ist alte Technik, altes Denken.

...moderne Autos bremsen ganz anders. Das wird elektronisch geregelt und ja nach Situation kann das System auch mal mehr hinten bremsen, als normal.

Ändert nichts an der Physik; wenn man bremst verlagert sich das Gewicht nach vorne. Kannst Du ja mal auf dem Fahrrad ausprobieren; Gewicht nach vorne verlagern und hinten bremsen. Viel Spaß.
 
Er hat trotzdem recht, die überkippende Hollywood-Bremsung die man im Fernsehen sieht wird durch ABS verhindert. Also kannst du auch hinten bremsen...
 
Die Bremsverteilung ist mit Trommelbremsen hinten die schon erwähnte
70 zu 30 Auslage. Bei rundherum Scheibenbremsen ist die Verteilung
ca. 60 zu 40 %.

Dies ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Bremsen hinten weniger
stark belastet und somit oftmals weniger abgenutzt werden - teilweise so-
gar eher verrosten, als abgebremst werden ...
 
Die Bremsverteilung ist mit Trommelbremsen hinten die schon erwähnte
70 zu 30 Auslage. Bei rundherum Scheibenbremsen ist die Verteilung
ca. 60 zu 40 %.

Erklär mir mal gerade weshalb die Verteilung bei Scheiben anders als bei Trommeln sein soll; die Gewichtsverteilung des Fahrzeugs ändert sich ja nicht. Und jeweils für sich genommen auch nicht die Bremsleistung vorne/hinten.
 
Erklär mir mal gerade weshalb die Verteilung bei Scheiben anders als bei Trommeln sein soll; die Gewichtsverteilung des Fahrzeugs ändert sich ja nicht. Und jeweils für sich genommen auch nicht die Bremsleistung vorne/hinten.
Weil Trommelbremsen von Hause aus eine schlechtere Bremswirkung
haben, als Scheibenbremsen. Wenn nun hinten Trommeln sind, sind
die im Grunde nicht viel mehr, als Zierrat oder eine bessere Feststell-
bremse.
 
Weil Trommelbremsen von Hause aus eine schlechtere Bremswirkung
haben, als Scheibenbremsen. Wenn nun hinten Trommeln sind, sind
die im Grunde nicht viel mehr, als Zierrat oder eine bessere Feststell-
bremse.

Was nicht stimmt. Die grundsätzliche Bremsleistung von Trommelbremsen ist nicht schlechter als Scheiben - im Gegenteil. Das Problem der Trommeln ist vor allen Dingen das Fading wenn die Trommeln heiss werden.

Kalte Trommelbremsen stehen kalten Scheibenbremsen in nichts nach.

Natürlich haben Scheibenbremsen reichlich Vorteile - aber eine bessere Bremswirkung haben sie erstmal nicht.
 
...das ist alte Technik, altes Denken.

...moderne Autos bremsen ganz anders. Das wird elektronisch geregelt und ja nach Situation kann das System auch mal mehr hinten bremsen, als normal.

das macht ne e-klasse oder n 5er vielleicht. aber 90% der Kleinwagen /mittelklasse noch lange nicht...
 
Einfach nur abartig, was aus einem seriösen (seriös gemeinten) Thread in nicht mal 24 Stunden werden kann. Ich wollte doch nur wissen, ob ständiges Langsamfahren den Motor kaputtmacht..

Wieso, Deine Antwort hast Du doch schon längst erhalten.

Freu Dich doch lieber dran, dass Dein Fred für solch intensive Diskussionen sorgt, anstatt zu verblassen und zu verwelken..:p
 
eine Trommelbremse hat bei gleichem Durchmesser eine viel größere Bremswirkung als eine Scheibenbremse, weshlab die Trommel auch bei LKWs verbaut wird (Nachteile: Hitze, Selbstverschmutzung)
 
Zurück
Oben Unten