Langsam fahren - mache ich mein Auto kaputt?

Was nicht stimmt. Die grundsätzliche Bremsleistung von Trommelbremsen ist nicht schlechter als Scheiben - im Gegenteil. Das Problem der Trommeln ist vor allen Dingen das Fading wenn die Trommeln heiss werden.

Kalte Trommelbremsen stehen kalten Scheibenbremsen in nichts nach.

Natürlich haben Scheibenbremsen reichlich Vorteile - aber eine bessere Bremswirkung haben sie erstmal nicht.

Stimmt, desswegen hat man heute auch in der Regel rundherum Trommeln! :D
 
Stimmt, desswegen hat man heute auch in der Regel rundherum Trommeln! :D
Trommelbremsen lassen sich nicht ohne weiteres mit Sensoren ausstatten. Keine Sensoren, kein ABS, kein ESP, etc. Deshalb hat man in der Regel heute keine Trommeln rundrum. Mit dem Wirkungsgrad hat das wenig zu tun.
 
Stimmt, desswegen hat man heute auch in der Regel rundherum Trommeln! :D

Haha. Super.

Bessere/einfachere Integration von ABS/ESP/etc., bessere Wärmeableitung und ein paar andere Kleinigkeiten die auf der Habenseite der Scheibenbremse stehen haben aber leider immer noch nichts mit der reinen Bremsleistung zu tun.

Nebenbei wollen Kunden Scheibenbremsen - das sieht sportlich aus, macht nen schlanken Fuss und sieht hinter Alus richtig geil aus. Solange die Dinger hinten nicht rosten wie Sau. Oder nach längerer Standzeit evtl. gar nicht mehr gehen.

Andererseits ist es auch für Autohäuser und Hersteller ganz nett alle paar 10.000km neue Scheiben und Beläge zu verhökern. Mit ner Trommelbremse verdient man kein Geld, die halten ja auch 200.000km oder mehr.

Egal.
 
Stimmt, desswegen hat man heute auch in der Regel rundherum Trommeln! :D

Du redest mal wieder von Technischen Dingen von denen du nicht die leiseste Ahnung hast. Man hat rundrum keine Trommeln weil die die Wärme nicht schnell genug abführen können. Aus dem grund sind besser Motorisierte Fahrzeuge heute auch mit Scheiben rundrum ausgestattet, dies aber nur wenn sie die auch auf Temperatur halten können,

Wenn du auf der Vorderachse an einem modernen Fahrzeug trommeln hättest würde das nach 3 Bremsungen keinen Spaß mehr machen...

Saugkraft, trommelbremsen lassen sich genauso mit Sensoren ausstatten wie Scheibenbremsen auch, davon abgesehen sitzen die heute eh meist in den Radlagern selber.
 
Du redest mal wieder von Technischen Dingen von denen du nicht die leiseste Ahnung hast. Man hat rundrum keine Trommeln weil die die Wärme nicht schnell genug abführen können. Aus dem grund sind besser Motorisierte Fahrzeuge heute auch mit Scheiben rundrum ausgestattet, dies aber nur wenn sie die auch auf Temperatur halten können,

Wenn du auf der Vorderachse an einem modernen Fahrzeug trommeln hättest würde das nach 3 Bremsungen keinen Spaß mehr machen...
Ah, also haben Scheibenbremsen also doch eine bessere Bremswirkung!
DANKE :D

BTW.: Trommel haben ein Sicherheitsrisiko: dringt Wasser ein, können
sich dei Beläge lösen und dann ineinander verschieben, was zu einem
Blockieren der Bremse führt.
 
Mein altes Auto hatte Bremsscheiben. Im Winter löste sich plötzlich auf der Autobahn bei einer der hinteren Scheiben der Kleber (?) und der Reifen wurde blockiert und platzte. Kann froh sein, dass nichts passiert ist. Waren "nur" mit 80 km/h unterwegs.
 
Mein altes Auto hatte Bremsscheiben. Im Winter löste sich plötzlich auf der Autobahn bei einer der hinteren Scheiben der Kleber (?) und der Reifen wurde blockiert und platzte. Kann froh sein, dass nichts passiert ist. Waren "nur" mit 80 km/h unterwegs.

Watt ? Welcher Kleber ?
 
Bremsenkleber, der löst sich normalerweise nur wenn kein hochwertiges Bremsenöl verwendet wird.

Am hier schon zitierten R4 waren auch rundrum Trommelbremsen. :jaja:
 
BTW.: Trommel haben ein Sicherheitsrisiko: dringt Wasser ein, können
sich dei Beläge lösen und dann ineinander verschieben, was zu einem
Blockieren der Bremse führt.

...häh ? (meine trommelbremsbeläge waren bislang mit wasserunlöslichen nieten befestigt)...

...schon mal ne notbremsung mit nassen scheiben hinter dir ? offensichtlich nicht !
(schade...) :rolleyes:
 
Der, der die Scheiben zusammen halten sollte. So hat jedenfalls der Techniker es beschrieben. Die würden nicht mehr geschweißt, sondern geklebt
 
Ach so, danke..:p

(Ich hab meine nämlich neulich dran geschraubt und nicht geklebt..:D)
 
Ach so, danke..:p

(Ich hab meine nämlich neulich dran geschraubt und nicht geklebt..:D)

Ja ^^ die scheiben an sich waren geklebt, aber die ganze Bremsscheibe an sich ans auto geschraubt. Was mit dem Bremsöl ist/war, weiß ich nicht. Hab das Auto bei Reparaturen und Inspektionen immer in der Vertragswerkstatt gehabt.
 
Ja ^^ die scheiben an sich waren geklebt, aber die ganze Bremsscheibe an sich ans auto geschraubt. Was mit dem Bremsöl ist/war, weiß ich nicht. Hab das Auto bei Reparaturen und Inspektionen immer in der Vertragswerkstatt gehabt.

??? Bremsscheiben sind in der Regel aus Guss - da ist nix geklebt...
 
Vielleicht ´ne Verwechslung, Windschutzscheiben sind geklebt..........:hehehe:


SCNR :D
 
Hm.
Wer weiss was die ihr für n Bären aufgebunden haben.
Wenn ich mich recht erinnere, waren meine auch aus einem Guss??

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC01803b.jpg
    DSC01803b.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 167
BTW.: Trommel haben ein Sicherheitsrisiko: dringt Wasser ein, können
sich dei Beläge lösen und dann ineinander verschieben, was zu einem
Blockieren der Bremse führt.

Dein KFZ wissen stammt auch aus der Auto BILD oder ?

Bremsscheiben sind in den meisten Fällen immer aus einem Teil, Hochwertige Rennsportanlagen haben vielleicht noch 2 Teilige Bremsscheiben aber geklebt ist da mit sicherheit garnichts
 
Zurück
Oben Unten