LAN Disc: Western Digital My Book World Edition

Hallo Donald Dark,

Danke für deinen Beitrag.
Ich habe mir die Router Einstellung auch schon angeschaut,
aber darin finde ich einfach nichts was IPs anzeigen würde.
Der Router ist ein Linksys WET54GS. Vielleicht kann mir da jemand sagen
wo genau ich in den Eintelungen schauen muss.
Die Festplatte ist schon seit ca einer Stunde an, denke genügend Zeit um eine OS zu laden.

...
 
Hallo Donald Dark,

Danke für deinen Beitrag.
Ich habe mir die Router Einstellung auch schon angeschaut,
aber darin finde ich einfach nichts was IPs anzeigen würde.
Der Router ist ein Linksys WET54GS. Vielleicht kann mir da jemand sagen
wo genau ich in den Eintelungen schauen muss.
Die Festplatte ist schon seit ca einer Stunde an, denke genügend Zeit um eine OS zu laden.

...

lass mal nen ip scanner laufen und guck ob der die platte findet...
 
und probier einfach mal ein paar IPs aus...
192.168.0.1 bis 5 bspw. - falls du das .1.X als Subnet hast dann analog mit der 1...
 
Danke für den Denkanstoß ;-)
Ich habe die IP Adresse doch im Router gefunden. Da ich DHCP verwende, konnte ich unter "Liste der DHCP Clients" nachsehen. Sorry, hätte auch selbst drauf kommen können.

Bin nun im OS der Festplatte über das Web Interface.
In der Netzwerk Umgebung von Windows (ein weiterer Rechner im Netzwerk) ist die MyBookWorld sichtbar und ich kann drauf zugreiffen.

Aber der MAC scheint sich zu sperren.
Ich finde die Festplatte nicht im Netzwerk, aber vielleicht gehe ich auch falsch vor.
Systemeinstellungen/Netzwerk/
- dann bekomme ich folgendes aufgelistet:
o Ethernet (inergriert) 1 (darüber ist der MAC mit dem Router verbungen)
o AirPort Airport ist aktiviert, aber nicht mit einem Netzwerk verbungen.

Wo muss ich nach der Festplatte schauen?
Edit:
Natürlich im Finder und Netzwerk! :D
...
Übrigens, vielen dank für die promten Antworten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marshall_75
Du klickst im Finder links auf Netzwerk, nicht in den Systemeinstellungen. Dort erscheint sie bei mir meist schon nach ein paar Sekunden - das sollte (hoffentlich) die Lösung sein.
 
so läuft intern alles. bei interesse an dem workaround schreib ichs gern runter...

guten morgen. mich würde interessieren wie Du die Platte nach anfänglichen schwierigkeiten doch noch zum laufen gebracht hast!?
 
wie "formatiert" man die netzwerkfestplatte?

hallo zusammen,

ich steh grad auf dem schlauch, bin seit heute besitzer einer "my book world edition II"-festplatte und beim mac gewohnt das anstöpseln und anschalten reicht. das funktioniert erstmal auch soweit, die festplatte ist am "netzwerkverteiler" (ethernet-switch steht drauf) angeschlossen und man kann sich anmelden.
jetzt will ich aber die 2 festplatten die im büchlein verbaut sind automatisch spiegeln lassen, also raid dingsbums im festplattendienstprogramm einstellen. wie bekomme ich nun diese netzwerkfestplatte in mein festplattendienstprogramm, sämtliche übers netzwerk angeschlossene geräte werden dort ja nicht angezeigt!?

https://www.macuser.de/forum/images/smilies/confused.gif

ich hoffe es gibt eine einfache erklärung…
vielen dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich weiß, der Thread ist alt :D Aber passt eben nu ma.

Ich hab hier eine MyBook World II stehen mit meine iTunes bib drauf. Diese ist auch in Twonky eingetragen. iTunes zeigt mir auf meinem Mac die MyBook Platte auch als Freigabe an, leider aber ohne Inhalt :(
Mache ich etwas falsch?
 
Welche Backupsoftware benutzt Ihr denn mit der WD MyBook WE?

Ich habe momentan das mitgelieferte programm von WD laufen, aber das macht mir mein System etwas zu langsam, vorallem wenn grade von Mail ein backup gezogen wird und ich darauf zugreifen will.

Gibt es eine Möglichkeit TimeMachine mit dieser Festplatte laufen zu lassen?
Dafür müsste ich ja irgendwie eine neue partition (hfs+) erstellen.
 
In diesem Thread ist beschrieben, wie man Time Machine dazu bewegen kann, das Backup auf ein NAS zu machen.
 
Moinsen.

Ich hoffe ich habe es in diesem langen Thread nicht überlesen, aber ich glaube, dass mein folgendes Problem hier noch nicht behandelt wurde bzw. ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich greife seit geraumer Zeit über mein MBP über die Airport Extreme Basisstation auf meine 2x 1TB WD MyBook WE zu, die an der AE über einen USB-Hub hängt. Das funktioniert perfekt per lan, per wlan und seit Kurzem auch sehr gut über das Internet, da ich der HD über DynDNS eine IP zugewiesen habe.

Wenn ich also mit meinem MBP in einem fremden Netz bin, kann ich mich sehr einfach über Apfel+k einloggen. Durch die große Kabeldeutschlandverbindung kann ich auch sehr komfortabel auf die Daten zugreifen.

Nun habe ich auf der Arbeit jedoch wie wohl die meisten eine Dose stehen. Kann mir jemand erklären, wie ich in XP eine Internetverbindung zu der HD aufbauen kann?

(Kann Bill Gates nicht einfach die Apfeltaste einführen? :) )

Ich hoffe alle wichtigen Daten genannt und keine bestehende Antwort auf eben dieses Problem überlesen zu haben.

Gruß
12
 
Internet Explorer aufmachen, da das gleiche eintippen wie bei Apfel + K.
 
das habe ich versucht, jedoch geht es leider nicht.
 
Hallo!

Ich hab seit heute auch eine MyBook World Edition Festplatte mit einem TB. Das ist mein erster NAS und ich bin gerade etwas überfordert. Kann ich irgendwie die zwei voreingestellten Shares "Downloads" und "Public" löschen? Wie krieg ich es hin, dass eine von mir erstellte Freigabe auf meinem Schreibtisch liegt am besten mit einem WD MyBook Icon? Kann ich die Freigaben nur für bestimmte Nutzer sichtbar machen? Ich wohn in einer WG und ich möchte meinem Mitbewohner ne Freigabe einrichten. Er soll aber dann auch nur diese ein Freigabe sehen können im Netzwerk.

Vielen Dank für schonmal für die Hilfe!
Viele Grüße!
 
Hallo!

Ich hab seit heute auch eine MyBook World Edition Festplatte mit einem TB. Das ist mein erster NAS und ich bin gerade etwas überfordert. Kann ich irgendwie die zwei voreingestellten Shares "Downloads" und "Public" löschen? Wie krieg ich es hin, dass eine von mir erstellte Freigabe auf meinem Schreibtisch liegt am besten mit einem WD MyBook Icon? Kann ich die Freigaben nur für bestimmte Nutzer sichtbar machen? Ich wohn in einer WG und ich möchte meinem Mitbewohner ne Freigabe einrichten. Er soll aber dann auch nur diese ein Freigabe sehen können im Netzwerk.

Vielen Dank für schonmal für die Hilfe!
Viele Grüße!
Hallo,
das ist möglich per Webinterface.
Dort kannst du Benutzer Rechte vergeben zum nur lesen, schreiben u. lesen oder auch löschen, bei der neueren Version sind auch noch Gruppenrechte möglich.
Dort kannst du auch Ordner löschen und anlegen.
Zugang zum Webinterface ist die Ip- Adresse deiner WD MyBook World beim erstenmal ist Benutzer „admin“ und Paßwort „123456“ wenn nicht geändert.

Zum Verbindung per OS X über im Finder im Menü "Gehe zu" dann "Mit Server verbinden" wählen.
Ip- Adresse eingeben plus Benutzer die auf der WD MyBook World vergeben worden sind z.B Freunde ( nur lesen ) oder Admin oder ...
Das war es schon.

mfg
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)
Mit dem WEbinterface hab ich mich schon ein bisschen vertraut gemacht. Dort kann man die "Public" und "Download" Freigaben leider nicht löschen. Benutzerrechte hab ich auch schon eingerichtet. Aber meine Frage war eigentlich folgende. Ich möchte quasi eine Partition für meinen Mitbewohner erstellen, meinetwegen "Gast1". Wie kann ich nun die Größe davon begrenzen (z.B. auf 20 GB) und wie stelle ich es an, dass mein Mitbewohner meine Freigaben (z.B. "Fotos", "Backup" etc.) nicht sehen kann. Ich weiß, dass ich den Zugriff darauf beschränken kann aber kann ich sie auch vor anderen Netzwerkmitgliedern verstecken?

Viele Grüße!
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)
Mit dem WEbinterface hab ich mich schon ein bisschen vertraut gemacht. Dort kann man die "Public" und "Download" Freigaben leider nicht löschen. Benutzerrechte hab ich auch schon eingerichtet. Aber meine Frage war eigentlich folgende. Ich möchte quasi eine Partition für meinen Mitbewohner erstellen, meinetwegen "Gast1". Wie kann ich nun die Größe davon begrenzen (z.B. auf 20 GB) und wie stelle ich es an, dass mein Mitbewohner meine Freigaben (z.B. "Fotos", "Backup" etc.) nicht sehen kann. Ich weiß, dass ich den Zugriff darauf beschränken kann aber kann ich sie auch vor anderen Netzwerkmitgliedern verstecken?

Viele Grüße!
Hallo,
also, eine eignen Partition anlegen auf der WD geht nicht.
Aber was geht, man vergibt einen bestehenden Ordner oder erstellt einen Ordner z.B. Backup für Benutzer A.

gehe wie folgt vor...

Schritt 1. mit dem Webinterface verbinden.
Schritt 2. auf Dateifreigabe
Schritt 3. Benuterverwaltung
Schritt 3.1 auf Benutzer erstellen klicken
Schritt 3.2 für den Benutzer ein Kennwort vergeben.
Schritt 3.3 für die Ordner wo schon angelt sind die Berechtigungen freigeben z.B. Vollzugriff oder Schreibgeschützt oder Keine ( für keine Berechtigungen)
Schritt 3.4 abschließen mit Benutzer erstellen. fertig.

für einen weiteren Ordner
auf Dateifreigabe und dann auf Freigabe Ordner hinzufügen

Schritt 1: Namen für den freigegebenen Ordner festlegen, Neuer Name des freigegebenen Ordners : Backup oder Fotos oder oder...
Schritt 2: Datenträger auswählen Main
Schritt 3: Sicherheitseinstellungen
Name freigeben: z.b Backup
die Berechtigungen freigeben z.B. Vollzugriff oder Schreibgeschützt oder Keine ( für keine Berechtigungen)

Und zum Schluss auf den Button klicken, Freigegebenen Ordner erstellen.
Fertig.

So dann wird noch ein zweiter Benutzer auf die gleich Art angelegt.
Danach hat Benutzer A die Rechte auf seinen Ordner, der Benutzer B keine solange Benutzer B werde Kennwort noch denn Namen des Benutzer-Kontos kennt.
Bei einem Versuch auf eine nicht freigegeben Ordner zuzugreifen wird vom System abgebrochen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife seit geraumer Zeit über mein MBP über die Airport Extreme Basisstation auf meine 2x 1TB WD MyBook WE zu, die an der AE über einen USB-Hub hängt. Das funktioniert perfekt per lan, per wlan und seit Kurzem auch sehr gut über das Internet, da ich der HD über DynDNS eine IP zugewiesen habe.

Hallo,
ich möchte das selbe mit meiner HD machen, hab aber keine Ahnung wie ich das anstelle. Kannst du mir vielleicht Schritt für Schritt erklären wie das geht? Das wäre wirklich sehr nett :)

Viele Grüße!
 
Leider nein, da ich mich hier mit fremden Federn schmücke. Mir hat das n Kumpel eingerichtet. Allerdings mit der Einschränkung, dass ich es noch nicht hinbekommen habe von Windows aus auf die HD zuzugreifen. Also so ganz ist es noch nicht ausgereift, allerdings benötige ich Windows auch nur auf der Arbeit, wodurch es für mich eigentlich kein Nachteil ist.
 
Zurück
Oben Unten