LAN Disc: Western Digital My Book World Edition

lelei

lelei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.978
Reaktionspunkte
128
Western Digital bietet die "My Book" Serie nun auch als LAN Edition

"My Book World Edition-Festplattenlaufwerke mit 500 GB ( WDG1NC5000 )"

Leider ist mit keinem Wort eine Kompatibilität zu OS X genannt. Kann man davon ausgehen, dass es "irgendwie" geht oder eher garnicht?

Wäre schon interessant, da könnte ich mit die Anschaffung der Airport Extreme Station sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluelion
Würde mich auch sehr interessieren!
 
Ich habe mal eine Mail an den Techsupport von WD geschickt und die OS 10.4/10.5 Kompatibilität erfragt. Warte nun gespannt auf eine Antwort (die ich hier posten werde).

Einen USB Typ A(?) Anschluss hat das dingen wohl auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei dieser USB-Anschluss eher zur Erweiterung der Platte selbst dient. Man kann damit einer weitere USB-Festplatte anschliessen und diese dann über die MyBook im Netz freigeben. So ist es zumindest bei meiner Synology Diskstation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japp, ist richtig mit dem USB, an diesem können weitere 'Geräte' angeschlossen werden... wobei jetzt interessant wäre ob sich dies nur auf Speichermedien beschränkt (evt auch mit HUB mehrere Geräte?) oder ob auch Drucker etc. fürs LAN bereit gestellt werden können... aber da derzeit noch keine Tests zur Verfügung stehen, habe ich mir erstmal eine mit Firewire800 geholt... da diese ja auch USB hat, steht der anschaffung einer LAN ja nichts im wege, häng ich meine bestehende einfach hinten dran... kein wikrlicher Verlust... aber die Performance muss erstmal bewiesen werden trotz Gigabit LAN... denn ich hab schon viele vermeindlich tolle LAN geräte versagen sehen...
Denke die Platte wird OS X tauglich sein, sind die anderen platten von WD ja auch explicit, warum sollten sie ihre zielgruppe ändern?
 
Denke die Platte wird OS X tauglich sein, sind die anderen platten von WD ja auch explicit, warum sollten sie ihre zielgruppe ändern?
Ja, das hoffe ich auch - nur lässt mich das explizite Fehlen von OS X in der Aufführung der kompatiblen Systeme etwas zweifeln.

Für mich ist die Geschwindigkeit die die Platte erreicht eher sekundär - da kommt die iPhoto, iTunes Lib drauf, nen paar Filme und Daten. Mein XBMC soll dadrauf zugreifen können und ich mit meinen Notebooks von unterwegs und auch wenn ich zu hause bin - das reicht mir :)

Wie verhalten sich solche Geräte, wenn längere Zeit nicht drauf zugegriffen wird? schaltet sich die Platte aus und erst bei Zugriff auf den Ethernetcontroller wieder ein?
 
Wie verhalten sich solche Geräte, wenn längere Zeit nicht drauf zugegriffen wird? schaltet sich die Platte aus und erst bei Zugriff auf den Ethernetcontroller wieder ein?

Japp, genauso hab ich es in ner beschreibung gelesen... soll bei fehlendem zugriff in einen sleepmode gehen, was die platte abschaltet, und nur der LAN Port wartet auf aktivität und startet dann auch die Platte wieder...
 
Du mußt rauskriegen, welche Protokolle die LAN-Disk beherrscht. Viele können kein AFP und müssen über SMB angesprochen werden. Dabei entsteht regelmäßig das Problem, daß Sonderzeichen in Dateinamen und lange Dateinamen dazu führen, daß die entsprechende Datei nicht übertragen wird.
Alle mir bekannten LAN-Disks, die AFP beherrschen, können nur die Version 2.x, was ebenfalls zu Kollisionen mit der Dateinamenlänge und den Sonderzeichen führt und die max. Dateigröße auf 2 GB reduziert.

Mit anderen Worten: Ohne AFP 3.x kannst Du die Platte am Mac nicht zufriedenstellend nutzen.

Gruß,
Florian
 
kommt die iPhoto, iTunes Lib drauf, nen paar Filme und Daten.

Wenn ich nur von meinem iMac auf meine iTunes und iPhoto libary zugreifen möchte, dann könnte ich diese doch auf auf eine FW-Festplatte laden, oder?

Dafür muss es doch nicht unbedingt eine Netzwerkfestplatte sein, oder?

Denn ich habe das Problem, dass ich nur 160GB HDD in meinem iMac habe und das vorne und hinten nicht reicht!
Bin am überlegen, mir eine MyBook Premium zu holen und diese dann per FW dran zuhängen und nur iTunes und iPhoto libary drauf zu packen!

Meint ihr, dass das eine gute Idee ist? Oder sollte ich lieber etwas warten, hoffen, dass diese neue Version für den Mac kompatibel ist und dann schön über LAn anschließen?
 
Wenn ich nur von meinem iMac auf meine iTunes und iPhoto libary zugreifen möchte, dann könnte ich diese doch auf auf eine FW-Festplatte laden, oder?

Dafür muss es doch nicht unbedingt eine Netzwerkfestplatte sein, oder?
Ja dafür würde es schon reichen, aber dann kann ich nicht mit meinem X-Box Media Center und mit meinem Windowsnotebook auf die Daten (Filme, Dokumente, etc pp) zugreifen - oder nicht mal kurz von der Firma oder Unterwegs eine Datei einsehen.

Mal gespannt wie die Antwort von WD bzgl Mac OS X Kompatibilität aussieht - ansonsten wird es erstmal ne USB/Firewire Version die ich dann später mal an den noch zu erwerbenden AirPort Extreme anschliessen kann ....
 
...hallo, ich habe da eine eher generelle Frage über Ethernet-Festplatten:

Wie schließe ich die an? Ich benutze ein Modem, das ich über den LAN-Port an meinem Macbook anschließe. Das Modem hat aber keinen weiteren LAN-Port. Kann ich dann da irgendwas mit einem Hub deichseln? Ich will die Platte nicht am USB oder Firewire-Port anschließen, da dann nur noch unnötig mehr Kabel dranhängen...

mfg dev
 
die Zauberworte heissen Switch oder Router.

Ein Switch ist wie ein Hub einfach nur ein Verteiler - ein Router stellt zu dieser Funktion auch noch eine Verbindung ins Internet her (hoffe das ich mein Halbwissen zu Netzwerktechnik richtig aus dem Gedächnis gekramt habe)
 
die Zauberworte heissen Switch oder Router.

Ein Switch ist wie ein Hub einfach nur ein Verteiler - ein Router stellt zu dieser Funktion auch noch eine Verbindung ins Internet her (hoffe das ich mein Halbwissen zu Netzwerktechnik richtig aus dem Gedächnis gekramt habe)
Uhhh ... sehr unpräzise. Switch ist eigentlich erstmal nur ein Marketingwort, unter welches alles mögliche fällt. Wenn man sich das OSI-Modell ansieht kann man folgendes sagen:
Hub -> Layer 1 - switch ("dummes Gerät, leitet Signale nur weiter/durch ohne Verbindungen herzustellen")
Bridge -> Layer 2 - switch (arbeitet mit MAC-Adressen (oder drunter mit dem LLC-Protokoll))
Router -> Layer 3 - switch (arbeitet mit IP-Adressen)
Die meistens "Switche" sind da etwas dazwischen (z.B. Multiportbridges - allerdings steht nirgendwo geschrieben, das eine Bridge nicht mehrere Ports haben darf).

Das war jetzt eine Minimumeinführung! Für mehr empfehle ich z.B. das Buch Bridges, Router Switches von Radia Perlman.
 
Bitte Vorsicht mit Definitionen... deine Definition macht es auch nicht besser, wenn sie nicht sogar falsch ist (Switch ≠ Hub)... ein Switch stellt sehr wohl eine Verbindung zwischen zwei Rechnern her (Layer zwei heisst ja nicht automatisch das alles Layer2 eine Bridge ist)... also Vorsicht wenn man solche umfassenden Themen anschneidet... hier ne kleine Info zu Switches...

http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)

Edit: Möchte dich nicht angreifen und auch keine Diskussion vom Zaun brechen ;-) aber Switch ist ein mehr als gebräuchlicher Begriff in der Branche, und deine Definitions bzw Ausdrucksweise sorgt eher für Verwirrung als alles andere... und Netzwerkgeräte werden nicht nunmal nach dem OSI Model gebaut, das ist nur eine Abstraktion und man versucht reale Gegebenheiten daran zu erklären... und nicht damit irgendwelche Geräte im Sprachgebrauch zu Klassifizieren... und damit BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Möchte dich nicht angreifen und auch keine Diskussion vom Zaun brechen ;-) aber Switch ist ein mehr als gebräuchlicher Begriff in der Branche, und deine Definitions bzw Ausdrucksweise sorgt eher für Verwirrung als alles andere... und Netzwerkgeräte werden nicht nunmal nach dem OSI Model gebaut, das ist nur eine Abstraktion und man versucht reale Gegebenheiten daran zu erklären... und nicht damit irgendwelche Geräte im Sprachgebrauch zu Klassifizieren... und damit BTT
Das es inzwischen "gebräuchlich" ist, macht es eigentlich nicht korrekter. Du musst nur in einen Elektronikmarkt gehen und dir mal anschaun, was alles unter dem begriff Switch verkauft wird - da ist von der Singleportbridge, über 'ne Multiportbridge, bis zum Router alles dabei. Ein Hub ist eher nicht dabei, das ist richtig. Aber wir sollten uns vor Augen halten, dass es nur für uns in Deutschland (bzw. überall außerhalb des englischen Sprachraums) selbstverständlich ist den Ausdruck "switch" als Fachbezeichnung zu verstehen, weil es ein Fremdwort für uns ist. Im Englischen bedeutet switch halt nur "Schalter". Trotzdem bleibt es dabei, dass du eigentlich nichts genaues aussagst, wenn du sagst, dass du einen Switch kaufst.
Die OSI-Beschreibung dient nur zur Klassifizierung der drei (wenn man Multiportbridges extra zählt - vier) Typen.

btw. das ist nicht meine Definition/Ausdrucksweise, sondern die von Radia Perlman - Muddi des Internets ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Radia_Perlman
 
Hier mal 2 Reviews: Klick Blöderweise sehr wiedersprüchig

Suche auch noch nach einer gscheiten Netzwerklösung.

Man kann per Webinterface wohl vieles Einstellen, Freigaben, Rechte etc. Heißt es sollte per SMB auch auf dem Mac lauffähig sein..

Was jedoch Interessant ist: WD gibt den Sourcecode der Software frei, sodass man zusätzliche Software dafür schreiben kann, wenn man das kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hatte mir die Platte auch schon angeschaut! Nächtes Jahr geht es in 2 DoppelWG (2 Wohnungen übereinander) und da wollten wir auch ne Netzwerkplatte ins WLAN packen... oder ist da ne simple USB externe an ne Airport Extreme sinnvoller? Was mich an dem Gerät ja immer noch stört ist der fehlende GigabitAnschluss...
 
Empfehle an dieser Stelle in aller Bescheidenheit die neue 7er Serie von Synology: Mit Gigabit, USB, Printserver. Die Einrichtungssoftware gibt es für Win und für Mac und das Gerät ist voll Apple kompatibel (eigene Erfahrung).
Einen iTunes Server gibt es dazu und Auto Sleep gibt es auch. Dann noch Web Server, FTP, etc....
Die Anleitung und die Software ist übrigens auch auf Deutsch!
So, genug der Werbung. WD ist sicher auch nicht schlecht. Kenne ich halt nicht.
Gruß, fon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alster
Ähm, will ja nix sagen, aber die Preise sind ja mal derb *g* aber ok... was für Leistung bringen die denn in etwa? HDD kommt ja auch noch hinzu wenn ich das richtig gesehen habe? Und wieviel Strom saugt sich son Teil weg? Da kann man sich ja schon fast problemlos nen ITX basierten server aufziehen z.b. mit darwin... der frist auch maximal 20-25euro im jahr an strom und man kann ggf mehr hdds anhängen...
 
Zurück
Oben Unten