LAN Disc: Western Digital My Book World Edition

Könntest du deinen Kumpel dann eventuell fragen, ob er das mal Schritt für Schritt erklären kann? Oder weiß vielleicht jemand anderes Rat? Ich bin für jede Hinweis dankbar!

Viele Grüße!
 
Hi.Ich habe schon länger eine mybook world edition und hatte sie lange Zeit an einem PC laufen.Jetzt bin ich endlich auf Mac umgestiegen, aber leider kriege ich meine Platte nicht über den Netzwerkanschluss des Imac zum laufen. Über den Router klappt es ohne Probleme (leider ist die streamingrate unterirdisch), aber direkt angeschlossen wird mir angezeigt, Ethernet nicht verbunden. Zwischenzeitlich hat es einmal geklappt aber fragt mich nicht wie.Es war auch nur kurzzeitig und dann war es wieder wie vorher.Ich kriege einfach keine Verbindung hergestellt und ich weiß nicht warum. Die IP Adresse am Router war 192.168.0.2. Wenn ich die IP suchen lasse findet er nichts.Ich bin ratlos.Wäre super wenn mir hier noch jemand einen Tip geben könnte :)

Viele Grüße
 
Wenn du deine Platte nicht umbenannt hast gib mal http://mybookworld.local im Browser ein. Wenn dann die Konfigurationsseite kommt weißt du wenigstens ob die Kommunikation zwischen Platte und iMac funktioniert.
Dort gibt es dann unter "Netzwerk" die Möglichkeit von "DHCP-Client" auf "statisch" umzustellen. Eventuell hilft es wenn du der Platte ne feste IP gibts, da sie ja von deinem Router keine zugewiesen bekommt.
Ich hab allerdings auch keine Ahnung, darum alles ohne Gewähr ;)

Viele Grüße!
 
Hi.Danke erstmal für die Antwort:) Also am Router angeschlossen macht die Platte keine Probleme.Ich hatte der Platte vorher schon eine feste ip zugewiesen. Wie gesagt, am Router angeschlossen ist die Platte extrem langsam wenn ich über den mac zugreife. Wenn ich sie am mac direkt anschliesse steht immer da, Ethernet nicht verbunden. Pingen oder mit Server verbinden bringt beides nicht. Sie wird einfach nicht erkannt. Warum auch immer :(
 
Ja hatte sie da auch unter Windows 7 am Ethernet angeschlossen.War überhaupt kein Problem und die Platte wurde direkt erkannt.
 
Hm, ich hab damals, als ich die Platte gerade neu hatte, auch versucht sie am Ethernetanschluß meines Macbooks anzuschließen. Das hat aber auch nicht geklappt, daher hab ich leider keine Ahnung wie ich dir sonst noch helfen könnte. Hast du denn mal auf den Supportseiten von WD geschaut?

Hat denn niemand eine Ahnung wie ich es schaffe den Inhalt meiner Platte im Internet bereitzustellen?

Viele Grüße!
 
Klar das musst du an deinem Router einstellen.
Geht mit einem DynDNS Anbieter wie dyndns.org

Ah sehe grade, das ist dir schon klar.

Aber mit einer Anleitung kann ich dir leider auch nicht helfen :(
 
Hast du das richtige LAN Kabel verwendet? AFAIK braucht man für den direkten Anschluss eines hosts an einen Rechner (zweiter host) ein gedrehtes LAN Kabel, oder? Diese Kabel sind dann speziell gekennzeichnet (zB verschiedenfarbige Stecker)
Ich kann mich aber auch täuschen ...
 
Nein, Macs verkraften das schon sehr lange und die anderen Rechner beherrschen das auch schon seit geraumer Zeit.
 
Naja google Anschmeißen, Anleitung suchen und wenn explizite Fragen sind, kann man dir hier sicher helfen.

Solltest du ne gute Anleitung finden, wäre es gut wenn du hier 'nen Link Posten könntest.
 
Habe seit ein paar Tagen die WE mit 1TB und sie läuft momentan noch unter Win7, da mein MacBook noch nicht da ist.

Kann man was dagegen machen oder gibt es Tipps, damit die Platte schneller wird. Wollte eben von einem Freigabeordner in einen anderen kopieren und für 11,7 GB -> 7 Stunden.

Beim hochschieben von Win 7 -> NAS dauert es auch sehr sehr lange. Aber was mich mehr stört:

Sehr sehr langsamer interner Kopiervorgang
Langsamer Download zurück auf Notebook?

Hat jemand Tipps?

Grüße
 
Naja die MB World is halt ne lahme Krücke, was soll man machen... Ich bekomm übers Netz auch keine Transferraten über 15mb/s hin... da ist definitiv Schluss... am krassesten find ich aber Kopiervorgänge von angehängten USB Platten auf die NAS oder umgekehrt... da schläft einem jeder Fuß ein dabei :mad:

Aber 7 Stunden für 11GB... da is was faul... sowas müsste eigentlich in 10min erledigt sein.

Was bekommt ihr für Transferraten hin?
 
Hmm, dass ich doch viel schneller als meien Platte. Wo könnte mein Fehler liegen bzw. wie könnte ich das beheben? Einstellungen zurücksetzen? Formatieren kA... Nervt echt unter 1 MB! die Sekunde....
 
Da kann wirklich was nicht stimmen. Ich hab vor ein paar Tagen bei einem internen Kopiervorgang für knapp 80GB ungefähr 2,5 Stunden gebraucht. Up- bzw Download auf oder von der Platte runter dauert auch nicht viel länger glaube ich. Ich hab da aber auch nie so richtig drauf geachtet muss ich dazu sagen.
 
Habe es gestern abend um 23.30 rausgefunden... Mein WLAN macht das super Langsam. Sobald das Kabel dran ist geht das schon viel besser :)
 
Hallo,

ich habe mich mal mit den unterstützten Protokollen dieses NAS beschäftigt, um die Geschwindigkeit des Datentransfers und die Kompatiblität mit meinem Asus O!Play Media Player zu prüfen.

Meine Config:
Macbook late 2006
Dlink Gbit Switch
Western Digital Mabook World Edition 2TB (1x HDD)
Asus O!Play @ 100Mbit
Die Verbindung NAS-Macbook läuft über Gbit LAN.
Zum Messen der Geschwindigkeit wurde die Aktivitätsanzeige von OSX benutzt. (Ich weiß das dies keine Messmethode ist aber es erfüllt eindeutig seinen Zweck)

UPnP
Die Kommunikation Media Player-NAS über dieses Protokoll gestaltete sich Anfangs als vielversprechend. Die NAS wurde problemlos erkannt und auch HD Material wurde ohne Ruckler o.ä. Probleme wiedergegeben.
Für einen Datentransfer mit dem Rechner ist es jedoch nicht gedacht.
Leider stellte sich im Laufe der Firmware Versionen des Mediaplayers heraus, dass immer mehr Probleme auftreten. Es fängt damit an, dass Dateigrößen nicht korrekt angezeigt werden und endet bei nicht erkannten Dateien.
Es muss also ein neues Protokoll für die Mediaplayer-NAS Kommunikation her.


AFP
OSX mountet das WD NAS standardmäßig über dieses Protokoll. Nach der Aktualisierung der NAS FW auf die aktuelle Version erhielt ich zwischen NAS und Macbook folgende Transferraten:
Lesen - 20 MB/s
Schreiben - 14 MB/s
Diese Daten sind in der heutigen Zeit schon erschreckend, wenn man an die Möglichkeiten der verwendeten Gbit Schnittstelle denkt. Es muss also auch hier eine performantere Methode gefunden werden

FTP
Das für den einfachen Dateitransfer gedachte FTP Protokoll ist für eine hohe Geschwindigkeit bekannt. Das WD NAS bietet eine FTP Unterstützung, welche sich jedoch für den Dateiaustausch auf das Lesen beschränkt.
Lesen - ca 40 MB/s
Schreiben -

NFS
Der Asus Mediaplayer lässt sich mit einigen Befehlen zur Benutzung diesen Protokolls überreden.
Nach diversen Test lässt sich dazu nur eines sagen - Alle von mir verwendeten Formate werden problemlos wiedergegeben. Die Dateigröße wird nun auch korrekt angezeigt und nicht wie bei UPnP auf max 2GB beschränkt. Ich konnte keine Ruckler oder gar komplette Ausfälle der Wiedergabe unter NFS feststellen. Das erste Problem ist somit gelöst.

Das NAS unter OSX mit NFS zu mounten war ohne Probleme möglich. Leider stellte sich heraus, dass Schreibvorgänge immer mit einem Fehler abbrechen(Fehler -31).
Lesen - 17MB/s
Somit kann ich auch dieses Protokoll nicht für die zuküftige Kommunikation zwischen Macbook-NAS verwenden.

CIFS/SMB
Dies ist das letzte vom NAS unterstützte Protokoll und wird auch von mir nun final verwendete :)
Lesen - 41 MB/s
Schreiben - 17 MB/s


Fazit
Enttäuschung ...
Wenn man en NAS des 21. Jahrhunderts möchte sollte man sich an Synology oder Qnap wenden und ein paar Euro mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten