LAN Disc: Western Digital My Book World Edition

sehr gute Frage da habe ich noch gar nicht dran gedacht - firewire mounten sich ja selbst.
 
huch da war ich zu langsam
 
Verbindung via Kabel will ich heute noch testen. Muss mir nur erstmal ein Kabel rauskramen... ;)

Unter "Netzwerk" erscheint die Mybookworld und man muss dann auf Verbinden klicken, dann erscheint sie auf dem Desktop wie eine "normale" externe Platte.
ich will mal hoffen dass es eine Funktion zum automatischen Verbinden gibt, vielleicht weis jemand von euch Rat?
für automatisches Mounten hilft vielleicht macfusion - kannste ja mal testen.
 
das weiss ich leider nicht genau kann aber gut sein.
 
schade - können vielleicht Finderalternativen wie Pathfinder Laufwerke automatisch mounten?
 
per Kabel komme ich über nen 100MBit Swicht auf etwa 3.5MB/s
 
Und wenn du es direkt an den 1000mbit Port des Mac anschließt? Kann ja nicht sein, 3.5mb/s sind ja NIX :/
 
hi, habe die mybook world 500gb ebenfalls gekauft. bin nunmehr 4 tage am testen,
1. die platte ist über lan langsam. lt. wd forum usa wird dies auch von x usern geschildert. die platte nutzt wohl nur den 10er modus egal ob 1000er oder 100er angeschlossen ist.
2. meine platte will nicht schlafen, d.h. geht nicht in den standy / sleep modus. die lautstärke ist zwar io, dennoch habe ich die erwartunghaltung, dass die hdd nach X stunden (nein ist nicht einstellbar) schlafen geht. im hinblick lebensdauer und stromverbrauch bestimmt nich schlecht.
3. wd support europa sagt: platte muss lt. wd developer us ausgehen und schnell laufen. ticket bekommen, hinweis dazu "wird erst nach pfingsten bearbeitet"
4. bye bye platte, geht zurück an den versender weil vorher 14tage vorbei sind (schade)

schaltet sich deine platte aus?
 
schaltet sich deine platte aus?

Nicht das ich wüsste... ich habe auch schon in den (spärlichen) Einstellungen geschaut. Die ganze Software scheint mir eh mit der heissen Nadel gestrickt zu sein, von daher hoffe ich auf ein Update...

Direkt per Kabel werde ich mal ausprobieren - kann aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein, da ich mit 2 weiteren Geräten ebenfalls auf die Platte zugreifen möchte.....

EDIT:
Habe WD auch mal eine Email geschrieben und wegen der Geschwindigkeit nachgefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
so neue ergebnisse, die platte kann nicht ausgehen, weil die serverversion der 500gb von wd verbaut wurde. die sind nicht für spindown vorgesehen. mir haben einige admins und it-jungs bestätigt, dass ein permanenter betrieb schonender ist, als ein ständiges an und aus. (sicher findet man auch 100andere stimmen und aussagen, ich persönlich bin überzeugt worden).

die 500er platte läuft im 100er modus, heute diverse tests an einer avm7170 durchgeführt. 1gb dauert 3,30min. ist i.o. reicht locker zum streamen. lags bei musik, und filmen gibt´s keine (getestet) selbst mit wlan client 54mbit gings ohne ruckler.

stromverbrauch hab ich mit einem conrad messgerät ermittelt. mit meinem tarif braucht die hdd bei 365t 24h und 4h pro tag zugriff € 20,25. also auch io.

fazit, platte steht wieder im keller und bleibt dort auch weiterhin.
 
Einfach zu laufen ist für eine Platte mit das beste... wobei ich der Meinung bin, dass man sie auch über Nacht ausschalten kann... An meiner USB Platte habe ich das immer zähneknirschend beobachtet, dass die bestimmt alle 10 Minuten einen Up oder Downspin hatte - das ist auf Dauer nicht so gesund...

Wie hast du den 100er Modus hinbekommen?
 
Alles was mehr als 1mb pro Sekunde überträgt ist der 100mbit modus ;) Denn 100mbit ~ 10mb/s ;)

Aber das ist ja recht interessant mit dem Stromverbrauch. Was genau sagt denn die Watt zahl? Würde Mich mal interessieren, da Ich auch eine Mybook(jedoch nicht die World) im Einsatz habe und diese auch 24/7 löppt.
 
Ok, deine Übertragungsrate klang für mich größer als sie ist... ;) Aber über den Daumen hast du 5MB/s und ich 3.5MB/s - wie komme ich auch auf die Geschwindigkeit?

Die Watt Zahl ist die ungefähre Leistungsaufnahme des Geräts. Ein Gerät mit 100W 10 Stunden lang zu betreiben bedeutet 1000W*h = 1kW. Was diese dich kostet erfährst du auf der Stromrechnung...
 
Hi Leute,

ich habe mit sehr viel Mühe eine schöne Übersicht mit Erklärungen zu Netzwerkfestplaten erstellt, vielleicht hilft euch die bei den Fragen etwas weiter..

Gerne würde ich das Thema auch noch weiter ausbauen, dafür wären aber evtl. noch Fragen nötig, die ich in der Beschreibung nicht erklärt habe...

Schaut es euch einfach mal an:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=265703

Gruß Taner
 
Externe Festplatte empfehlen. Western Digital My Book Pro?

Hallo ich brauche eine neue externe Festplatte.
Ich habe ein Macbook Pro und möchte meinen Firewire 800 Anschluss nützen. Wie findet ihr DIESE hier?
Natürlich gibt es bessere von Lacie, aber die sind so teuer im gegensatz zu dieser.

Kann mir jemand über die Qualität dieser Festplatte erzählen?
oder eine andere empfehlen?

Lg wolfi
 
Falsch verlinkt?

Zum Firewire800 Einsatz kann ich Dir definitiv nichts sagen, falls das die weiße ist, ist die sonst sehr gut, allerdings etwas laut...
 
Zurück
Oben Unten