Ladung des MBA M2 begrenzen

Hi,
mein MacBook Pro M1 ist jetzt ein Jahr alt und befeuert auch zu 90 % ein Apple Display.
Bis jetzt wurde es immer auf 100% geladen und auch dort gehalten, da ich es nach Benutzung immer abschalte.
Einmal im Monat habe ich es immer bis 0% runtergefahren und wieder bis 100% geladen.
Das optimierte Laden hat noch nie gegriffen.
Akku Health 94%
Nun habe ich mal die Aldente Free Version installiert.
Auf wieviel Max-Ladung würdet ihr Aldente einstellen?
80% oder weniger?
Wie gesagt das MacBook hängt am Netz, wird aber immer nach Benutzung ausgeschaltet, da es auch mal 2-3 Tage nicht genutzt wird.
Übrigens ist Aldente bei M1-Books nicht aktiv, wenn das MacBook abgeschaltet ist und trotzdem am Netz hängt.
Dann wird das Book auf 100% geladen. Also bei Abschalten entweder Magsafe trennen oder den Netzstecker ziehen.
 
Ich hab 45% eingestellt
 
Macht mein MBA M2 automatisch.
Wie schon erwähnt muss er lernen, das dauert.
Nach einer Messe im Akku Betrieb braucht er immer ein bisschen bis sich wieder auf ca 80% einpendelt im Clamshell auf dem Schreibtisch.
Die ganzen Tools sind in der Regel ein Problemverursacher, aber wer es braucht......

Habe noch nie solche tools installiert und meine Akkus haben immer so ca. 4 Jahre überlebt.
Deshalb habe ich mir auch das MBA M2 besorgt, Boden abschrauben Akku wechseln fertig.
Wenn das so lange hält wie meine anderen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona
Der optimale Ladezustand für eine Lagerung wird irgendwo zwischen 30-70% angegeben. Also hab ich irgendwo in dem Bereich
was eingestellt. Wenn ich den Akku mal brauch lasse ich vorher aufladen. Aber ansonsten pendelt der Akku immer so zwischen 40%-45%
 
Man muss aufpassen, dass bei über 50% die links drehenden Elektronen nicht auf Rechtsdrehung wechseln. Das verkürzt die Akkulebensdauer ganz wesentlich.

Jetzt im Ernst: wie viele unbewiesene Theorien zu diesem Thema sollen hier und in anderen Foren denn noch hochwissenschaftlich diskutiert werden? Benutzt eure MacBooks/Laptops einfach und lasst den Rest das Gerät selber regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004, Madcat, stpf und eine weitere Person
Man muss aufpassen, dass bei über 50% die links drehenden Elektronen nicht auf Rechtsdrehung wechseln. Das verkürzt die Akkulebensdauer ganz wesentlich.

Jetzt im Ernst: wie viele unbewiesene Theorien zu diesem Thema sollen hier und in anderen Foren denn noch hochwissenschaftlich diskutiert werden? Benutzt eure MacBooks/Laptops einfach und lasst den Rest das Gerät selber regeln.
Ich glaube du kennst die Aussagen der Universitäten und Fachhochschulen, Wissenschaftler, Forscher, Hersteller und Tester, Labore , Physiker, Chemiker nicht die das alles belegen und das schon über Jahrzehnte ausgedehnt.

Nur weil man nicht dran glauben will oder andere Maßstäbe oder was auch immer hat, wird die Einstellung nicht wahrer.

Die Frage ist eher was kümmert es mich oder nicht.
 
Man muss aufpassen, dass bei über 50% die links drehenden Elektronen nicht auf Rechtsdrehung wechseln. Das verkürzt die Akkulebensdauer ganz wesentlich.

Jetzt im Ernst: wie viele unbewiesene Theorien zu diesem Thema sollen hier und in anderen Foren denn noch hochwissenschaftlich diskutiert werden? Benutzt eure MacBooks/Laptops einfach und lasst den Rest das Gerät selber regeln.
Das ist das blöde an der Wissenschaft, man muss etwas wissen, und in diesem Fall halt dass innerhalb eines Akkus chemische Prozesse ablaufen, und diese den Akku je nach Ladestand weniger oder eben stärker "verbrauchen". Irgendwann ist das Material hinüber, und der intern ablaufende Prozess nicht mehr möglich, dann läuft schlicht nichts mehr ab, außer eben die eventuelle Aufblähung und Zerstörung des Akkus.
Magst du Quellen dazu lesen, oder googlest du dir das selber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretti
Ich habe ein 17" MacBook Pro von 2011, das 10 Jahre zu 95% am Strom hing und immer noch 87% Akku Health hat.
Mein 2022 MacBook Pro 16" mit identischem Nutzungsverhalten hat nach einem Jahr nur noch 92%.
Entweder werden heute qualitativ schlechtere Akkus verbaut oder Apple sorgt softwareseitig ( Batteriemanagement) für einen höherern Akku-Verschleiss.
Also teste ich jetzt mal Aldente und schaue was passiert.
Das optimierte Laden von Apple funktioniert nicht bei dauerhaftem Netzbetrieb und abschalten vom MacBook bei Nichtbenutzung.
Da wir immer auf 100% geladen und gehalten
 
Ich werde nie verstehen warum man sich ein Macbook kauft wenn es doch so viel am Bildschirm hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, stpf und dg2rbf
Musst Du ja auch nicht :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Ich werde nie verstehen warum man sich ein Macbook kauft wenn es doch so viel am Bildschirm hängt
Hast du einen einen Vorschlag für einen geeigneteren Mac den ich zum Pendeln und Arbeiten im HomeOffice und im Büro verwenden kann?
Weite Anforderung:
  • Muss auch für Geschäftsreisen mitnehmbar sein.
  • Arbeiten im Zug muss damit gehen.
  • Muss zu mitgenommen werden können um Vorträge zu halten.
 
Ich habe ein 17" MacBook Pro von 2011, das 10 Jahre zu 95% am Strom hing und immer noch 87% Akku Health hat.
Das ist ein Indiz das der Akku in einem guten Zustand ist muss aber nicht so sein.

Mein 2022 MacBook Pro 16" mit identischem Nutzungsverhalten hat nach einem Jahr nur noch 92%.
Entweder werden heute qualitativ schlechtere Akkus verbaut oder Apple sorgt softwareseitig ( Batteriemanagement) für einen höherern Akku-Verschleiss.
Großes Kino.
Die Akkutechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt. Bei gleichem oder kleinerem Volumen haben sie mehr Kapazität und sind deutlich leistungsfähiger, lassen sich schneller laden und mehr belasten. Der Preis ist ein höherer Verschleiß und mehr denn je ist ein Akku ein Verschleißteil.
Wer sich damit nicht beschäftigt kann nur zu falschen Annahmen und Aussagen kommen.
Das optimierte Laden von Apple funktioniert nicht bei dauerhaftem Netzbetrieb und abschalten vom MacBook bei Nichtbenutzung.
Da wir immer auf 100% geladen und gehalten
Leider hat das seine Grenzen aber man muss es nicht nutzen und es gibt für "Problemfälle" Alternativen.

Bei mir funktioniert es jetzt gut obwohl das MBP mal am Netzt hängt oder auch mobil genutzt wird und auch mal ausgeschaltet ist. Am Netz schalte ich es nur im Urlaub aus und ansonsten bleibt es in Ruhezustand. Ohne Netz wird es meistens ausgeschaltet.
 
Ok, ich habe keinen M2 sondern einen Intel MBP 15" von 2018 mit aktuellem OS und das wird fast ständig am Netzteil betrieben. Und da klappt das Managment einwandfrei. Nach vollladen und kurzzeitigem Gebrauch ohne Netzteil braucht es ca 2 Tage, dann hat es sich wieder eingependelt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-14 um 08.27.59.png
    Bildschirmfoto 2023-07-14 um 08.27.59.png
    559,8 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ok, ich habe keinen M2 sondern einen Intel MBP mit aktuellem OS und das wird fast ständig am Netzteil betrieben. Und da klappt das Managment einwandfrei. Nach vollladen und kurzzeitigem Gebrauch ohne Netzteil braucht es ca 2 Tage, dann hat es sich wieder eingependelt.
Hat bei mir noch nie funktioniert!
Schauen wir mal was Aldente bringt.
Hat jemand Langzeiterfahrungen damit, oder negative Erfahrungen damit gemacht?
Würde ungern mein M1 schrotten!
 
Hat bei mir noch nie funktioniert!
Schauen wir mal was Aldente bringt.
Hat jemand Langzeiterfahrungen damit, oder negative Erfahrungen damit gemacht?
Würde ungern mein M1 schrotten!
Dann liegt es vllt am Abschalten ( ich klappe meinen bei Nichtnutzung einfach nur zu) oder wirklich am M-Prozessor.
 
Dann liegt es vllt am Abschalten ( ich klappe meinen bei Nichtnutzung einfach nur zu).
So wird es sein.

24/7 On - Sleep nach 3 Minuten
Gekauft November 2022

1689329548584.png


Meist im Clamshell, ab und zu im Café, 2 Messen und nur 15 Ladezyklen.
 
Ich werde nie verstehen warum man sich ein Macbook kauft wenn es doch so viel am Bildschirm hängt
Sehe ich auch so, wenn der Rechner permanent am Bildschirm oder Strom hängt halte ich ein Schleppi für überflüssig.
Wenn ich das Teil wirklich ins Büro und nach Hause schleppen muss, bleibt nichts anderes übrig.
 
Ich werde nie verstehen warum man sich ein Macbook kauft wenn es doch so viel am Bildschirm hängt
ich schon, allein das Handling: Tastatur, Display und Touchpad direkt vor der Nase find ich toll.
 
Zurück
Oben Unten