Ladung des MBA M2 begrenzen

nightsurfer

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
798
Reaktionspunkte
59
Moin.

Seit ein paar Tagen habe ich ein MBA M2. Es wird überwiegend zuhause am Studio Display betrieben, welches ihn ja auch mit Strom versorgt. Da es fast ständig da dran hängt hilft das optimierte Laden also nicht. Kennt jemand einen Weg den Ladezustand dauerhaft bei 80% (gerne auch darunter) zu halten statt ständig bei 100%?

Wünsche einen schönen Abend.
 
AlDente App. Ich begrenze auf 40-45%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Mihahn, Scum und 2 andere
Moin.

Seit ein paar Tagen habe ich ein MBA M2. Es wird überwiegend zuhause am Studio Display betrieben, welches ihn ja auch mit Strom versorgt. Da es fast ständig da dran hängt hilft das optimierte Laden also nicht. Kennt jemand einen Weg den Ladezustand dauerhaft bei 80% (gerne auch darunter) zu halten statt ständig bei 100%?

Wünsche einen schönen Abend.
Na "optimiertes laden"? Genau dafür ist es und wenn es seinen Job macht dann bleibt es wie bei mir bei 80%. Aber erst muss macOS lernen und das kann etwas dauern.

Ansonsten AlDente!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru und dg2rbf
Danke @beide. Ja, ich denke die Free Version wird genügen, allerdings bietet die Pro doch Einiges. Schau mer ma.
 
Na "optimiertes laden"? Genau dafür ist es und wenn es seinen Job macht dann bleibt es wie bei mir bei 80%. Aber erst muss macOS lernen und das kann etwas dauern.

Ansonsten AlDente!
Das optimierte Ladern, so verstehe ich es und so ist bei beim iPhone, "lernt" wann das Gerät vom netz genommen wird, stoppt das Laden bei 80 % und setzt es erst später fort um erst zum Zeitpunkt x auf 100% zu laden. Da ich es aber fast immer am Display und damit am Netz habe ist dieser Zeitpunkt nie. Also ist der Akku immer bei 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und oktagon
Das optimierte Ladern, so verstehe ich es und so ist bei beim iPhone, "lernt" wann das Gerät vom netz genommen wird, stoppt das Laden bei 80 % und setzt es erst später fort um erst zum Zeitpunkt x auf 100% zu laden. Da ich es aber fast immer am Display und damit am Netz habe ist dieser Zeitpunkt nie. Also ist der Akku immer bei 100%.
Nein wie "RealRusty" schon schrieb, dauert es eine Weile. Wenn du es jetzt wirklich immer am Netz lässt,
irgendwann lässt das System bis 80% runter laufen und bleibt dann dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacker52 und RealRusty
Das optimierte Ladern, so verstehe ich es und so ist bei beim iPhone, "lernt" wann das Gerät vom netz genommen wird, stoppt das Laden bei 80 % und setzt es erst später fort um erst zum Zeitpunkt x auf 100% zu laden. Da ich es aber fast immer am Display und damit am Netz habe ist dieser Zeitpunkt nie. Also ist der Akku immer bei 100%.
Nein, nochmal: Wenn man das MacBook überwiegend am Netz hat wird die Ladung auf 80% begrenzt sobald macOS das als erkannt setzt da es ja nicht vom Netzt genommen wird also es länger keinen Zeitraum gibt an dem das MacBook getrennt und mobil genutzt wird. macOS entlädt sogar auf 80%:

https://support.apple.com/de-de/guide/macbook-pro/apdbc13fd966/mac
 
Wie soll macOS es so schnell gelernt haben?

Lies doch bitte mal, was @RealRusty geschrieben hat!
 
Sorry, da steht genau das was ich sagte.
Nein. Das MacBook wird zunächst immer auf 100% geladen weil das so sein soll. Wenn macOS lernt das es keinen Zeitpunkt gibt an dem das MacBook regelmäßig vom Netz getrennt wird wird die Ladung auf 80% begrenzt. Das muss macOS aber erst lernen und das dauert Tage oder sogar Wochen. Es wird also nicht anfänglich nur auf 80% geladen und dann gelernt.

Ja, und was hat das damit zu tun?
Das ist der Punkt. Es wird auf 100% geladen weil es neu ist und gar nicht weiß was du damit in Zukunft machst. Man stellt das also nicht einfach ein sondern sagt macOS nur: Mach mal und überrasche mich ob es klappt.

Und das dauert eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also bei mir dauert das „Lernen“ schon Monate in der Kombination MBP 14“ und SD. Und es steht wie festgenagelt auf 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und oktagon
Also bei mir dauert das „Lernen“ schon Monate in der Kombination MBP 14“ und SD. Und es steht wie festgenagelt auf 100%.

Befolge den Tipps der Vorgänger und lade Dir "AlDente" herunter... Und nein, das hat nichts mit Nudeln zu tun !!!!!:hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und dg2rbf
Also bei mir dauert das „Lernen“ schon Monate in der Kombination MBP 14“ und SD. Und es steht wie festgenagelt auf 100%.
Das war bei mir anfänglich auch so. Ich habe dann AlDente Free benutzt was aber auch nicht gut funktionierte. Dann irgendwann ging es mit macOS "optimiertes laden" sehr zuverlässig.
 
Dann warte ich einfach noch mal ab… Bin eh kein Fan von Frickellösungen.
 
AlDente feee hält den Akku seit Tagen auf 79%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja und...ist doch das was du wolltest. :noplan:
Benutze auch AlDente und halte damit mein MacBook Pro 14" auf 40% Akku Ladung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Zurück
Oben Unten