Kunden immer anspruchsloser?

Hi,

da stellt sich natürlich die Frage, was "gut" ist? Ist nur das gut, was ein Designer mit einem 1er Diplom in monatelanger Arbeit zusammenbastelt, oder das, was die Leute als "gut" empfinden?

Für mich ist es kein Kriterium, wie oft und wie lange jemand daran gesessen hat, sondern wie die Wirkung auf die Kundschaft ist. Wenn Designer, die ja nunmal auch ein eigenes Völkchen sind, etwas als schlecht bezeichnen, muss das noch lange nicht stimmen.

Aber grundsätzlich stimme ich schon zu, dass viele Illustrationen, Flyer und Webseiten durchaus besser gestaltet hätten werden können.
Ja, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!
 
Als Ursache für diese Problematik sehe ich ebenso die Unwissenheiten beider Parteien, also die des Grafikers und des Kunden. Kaum eine Branche ist so schwammig definiert, wie die des Grafikers. Insbesondere bei der Preisgestaltung tuen sich Grafiker und Kunde extrem schwer, da hier keine klaren Regeln herrschen.

Und warum will nun der Kunde Arbeit für wenig Geld? Weil meiner Meinung nach die breite Masse an Hobbygrafikern diesen Kundenwunsch entgegennehmen - ohne zu wissen, was eigentlich Gestaltung kostet. Der Kunde erfährt von diesem (niedrigen) Preisniveau und erwartet auch vom professionellen Grafiker gleiche Leistungen. Dass damit die Grafikerbranche in den Ruin gebracht wird, wissen leider die wenigsten.

Ich selber hatte mal einen Fall, ein komplettes CD für einen erschreckend geringen Betrag zu machen. Die Kundin wollte, dass sie die Ideen bringt und ich sie nur umsetze (um selbst Kosten zu sparen). Doch was sie nicht wusste, ist dass sie damit meine Kompetenzen als Gestalter in Frage stellt. Als Hobbygrafiker wäre mir das egal gewesen und hätte den Auftrag entgegengenommen. Heute passiert das allerdings nicht mehr.

Ich will gestalten, nicht produzieren!

Ja, das Unverständnis auf beiden Seiten trägt viel zur Situation bei. Bei der Preisgestaltung bemühe ich mich daher um Transparenz und kläre den Kunden entsprechend auf. Auch ergeht vor Beginn jedweder Arbeit ein klares Angebot - damit sollte der preisliche Rahmen einigermaßen klar sein. Wer einfach der Order „machen Sie mal” nachgeht und anschließend aus heiterem Himmel eine Riesenrechnung präsentiert mag sicherlich auf Unverständnis stoßen.

Die obige Kundin würde ich übrigens an eine geeignete Druckerei verweisen, damit sollten ihre Ansprüche wesentlich besser erfüllt werden - denn eigentlich braucht sie ja keinen Grafiker. Sollte allerdings im Gespräch der Eindruck entstehen, dass bezüglich des eigenen Entwurfes doch Unsicherheit bezüglich Eignung und Wirkung besteht, biete ich natürlich meine Dienste an. Dann aber mit der gestalterischen Freiheit, die meinem Berufsverständnis entspricht.
 
Hi,

zum Thema Qualität:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/super-symbolfotos-70/

Ist immer ganz lustig für Außenstehende, aber sowas kann ich nicht verstehen. Natürlich können Fehler passieren, aber sowas? Da müssen doch viele Leute gleichzeitig schlafen, oder nicht? Wenigstens sieht die Grafik ganz hübsch aus.

Was ich nur vermuten kann ist, dass die Arbeitswelt momentan so sehr unter Zeitdruck steht, dass für "Qualitätssicherung" einfach keine Zeit mehr bleibt. Das kenn ich aus meinem Umfeld (IT) zur Genüge, und auch hier ist ja oft "Hauptsache billig" das Motto.

Ändern wird sich das wohl solange nicht, bis jeder einmal so richtig auf die Schnauze gefallen ist (Weniger Umsatz aufgrund des schlechten Marketings, Serverausfall aufgrund billiger Hardwarekomponenten etc.). Über kurz oder lang, bin ich der Meinung, setzt sich Qualität immer durch.
 
HEUTE MORGEN:

ich gehe zum Briefkasten, sehe: OH ein neuer Flyer.
schaue ihn an, und er sieht echt gut aus!
(für einen neuen Pizzashop mit Holzofen hier im Kaff)
war echt positiv überrascht!

ich will mich grade wieder umdrehen um reinzugehen,
da kommt von hinten ein älterer mann angestürmt
und drückt mir einen Flyer in die Hände mit den Worten.
"Ich eröffne diese Woche meinen ersten Dönerladen...blabla"
ich werfe einen blick darauf, während der typ mich ganz erwartungsvoll anstarrt.
Könnten meine Augen sich übergeben, dann hätten sie es in diesem Moment getan.
in der allerallerallerersten Zeile dieses fetzen Papiers (Überschrift)
waren 3 Rechtschreibfehler!!
hab dann noch ein paar Zeilen weitergelesen, und dann aufgehört, weil ich dann doch keinen Bock mehr hatte, Rechtschreibfehler zu zählen...
Mein Blick hat sich dementsprechend verzogen, und der mann fragt also was los sei.
Ich habe ihm den Zettel wieder in die Hand gedrückt und nur gemeint,
Das ich den Flyer schei5e finde, und das das in meinen Augen GAR NICHT geht.
Ich glaube das hat irgentwie seinen stolz sosehr verletzt, das er mich erst mal angemault hat was mir einfiehel (was mir relativ egal war), und das er dann wutembrannt das feld geräumt hat.

Aber wers sich nicht besser sagen lässt ist ja eigentlich selber Schuld!
 
HEUTE MORGEN:

ich gehe zum Briefkasten, sehe: OH ein neuer Flyer.
schaue ihn an, und er sieht echt gut aus!
(für einen neuen Pizzashop mit Holzofen hier im Kaff)
war echt positiv überrascht!

ich will mich grade wieder umdrehen um reinzugehen,
da kommt von hinten ein älterer mann angestürmt
und drückt mir einen Flyer in die Hände mit den Worten.
"Ich eröffne diese Woche meinen ersten Dönerladen...blabla"
ich werfe einen blick darauf, während der typ mich ganz erwartungsvoll anstarrt.
Könnten meine Augen sich übergeben, dann hätten sie es in diesem Moment getan.
in der allerallerallerersten Zeile dieses fetzen Papiers (Überschrift)
waren 3 Rechtschreibfehler!!
hab dann noch ein paar Zeilen weitergelesen, und dann aufgehört, weil ich dann doch keinen Bock mehr hatte, Rechtschreibfehler zu zählen...
Mein Blick hat sich dementsprechend verzogen, und der mann fragt also was los sei.
Ich habe ihm den Zettel wieder in die Hand gedrückt und nur gemeint,
Das ich den Flyer schei5e finde, und das das in meinen Augen GAR NICHT geht.
Ich glaube das hat irgentwie seinen stolz sosehr verletzt, das er mich erst mal angemault hat was mir einfiehel (was mir relativ egal war), und das er dann wutembrannt das feld geräumt hat.

Aber wers sich nicht besser sagen lässt ist ja eigentlich selber Schuld!


Jupp, das kann man wirklich besser sagen! Ich hätte ihn bspw. auf diese Fehler hingewiesen und ihm angeboten, ihm seinen Flyer für einen Döner und ein Bier ins Reindeutsche zu übersetzen, aber es gibt halt solche und solche Menschen ;)

Oder um mal mit Deinen Worten zu reden: ich fand Deine Reaktion Schei5e und daß die GAR NICHT ging!
 
Na ja, wie gesagt, die Rechtschreibung sollte schon sitzen. Aber
Rechtschreibung allein macht für mich keine gute oder schlechte
Gestaltung aus. Es ist und bleibt schlechte oder eben gute Recht-
schreibung. Punkt.

p.s. wenn ich mir hier mal allein die Umbrüche, bzw. Anschläge
pro Zeile im Faden anschauen, wird mir auch komisch ;)
 
Übrigens wird Standard mit D geschrieben! :music:
 
:eek: :D
der Schuster hat die schlechtesten Schuhe
 
Ich glaube nicht, denn auch im Internet kann man sich an die
allgemeingültigen Typografie-Regeln für eine lesefreundliche
Schreiberei halten.:D

Und bei mehr als 60 Anschlägen pro Zeile verliert man nun ein-
mal gern die Zeile selbst, was das Lesen erschwert!
 
Jupp, das kann man wirklich besser sagen! Ich hätte ihn bspw. auf diese Fehler hingewiesen und ihm angeboten, ihm seinen Flyer für einen Döner und ein Bier ins Reindeutsche zu übersetzen, aber es gibt halt solche und solche Menschen ;)

Oder um mal mit Deinen Worten zu reden: ich fand Deine Reaktion Schei5e und daß die GAR NICHT ging!


ich hab ihn auf die Fehler hingewiesen, so ist es ja nicht!!
das wollte er dann aber gar nicht hören und ist abgezischt.

also fürn döner+bier hät ich das auch gemacht ;)

um nochmal was dazu zu sagen:

der flyer war nicht nur grammatikalisch/rechtschreiberisch totaler mist,
sondern auch gestalterisch.

macn könnte sagen komplett ohne layout.

einfach kreuz und quer sätze auf ein blatt papier geklatscht?


ich fand meine Reaktion angemessen^^
 
Jaja, es gibt Flyer, die erinnern mich von der Optik und dem wilden Geschrei(bsel) an den Basar von Assuan...
 
Warte mal, ich bereite da mal etwas vor... ;)
 
Wie gesagt, gelten online nahezu die gleichen Gesichtspunkte,
wie offline, oder? :eek:
 
Zurück
Oben Unten