Kunden immer anspruchsloser?

Ragnir

Ragnir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
832
Reaktionspunkte
97
Hallo zusammen,

gerade eben kam ich vom Briefkasten zurück, der mich mal wieder mit Werbung der örtlichen Gewerbetreibenden beglückte.

Nach kurzer Sichtung ein gellender Schrei.

Kann es denn wahr sein, dass die Gleichgültigkeit gegenüber Qualität in der Außendarstellung wirklich im Minutentakt zunimmt?

Flyer 1, DIN A4 lang, 6-Seiter Wickelfalz:
50 Grammatik- und Rechtschreibfehler. Herrliches braun-gelb-grünes Logo auf braun-gelb-grünem Hintergrund.

Flyer 2, DIN A6, 4/0-farbig:
7 Fehler bei ganzen 3 knappen Sätzen. Letzte Ziffer der Telefonnummer fehlt. Rückseite frei (superviel Geld gespart).

Das waren jetzt nur die Fehler, die einem durchschnittlich gebildeten Mitteleuropäer nach 10-sekündiger Sichtung sofort und unvermeidlich in’s Auge fallen.

Bezüglich Zuschnitt, Ausrichtung, Verteilung, typographischer und gestalterischer Ergüsse hülle ich mich jetzt lieber in Schweigen.

Jaja, Geiz ist geil. Wenn ich mir günstig einen Fernseher schieße kann ich damit ja sogar am Stammtisch prahlen. Aber mit Produkten hausieren zu gehen, mit denen sich ein Landstreicher nicht auf den Hof trauen würde – mit allen Folgen für das Ansehen des sich darstellenden Betriebes – wie kann sich ein Unternehmen sowas leisten?

Wohne ich in einer Minderbemittelten-Enklave? Merken die alle nix mehr? Geht es Euch genauso? Wie vermittelt Ihr potentiellen Kunden den Wert Eurer Dienstleistung, wenn jeder mit allem zufrieden zu sein scheint?

Fragen über Fragen… :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sodowe
In aller Regel hat solche Flyer der Chef selbstgebastelt, weil er nicht einsieht, solchen (seine Worte) "Grafikfuzzis das Geld in den Rachen zu werfen". Deshalb schaut da auch keiner mehr drüber, denn was der Chef selbst gemacht hat, muss ja passen. Gedruckt wird natürlich über eine billige Internetdruckerei, wo erst recht alles so gedruckt wird, wie es geliefert wird.

Kurz und gut: Wer einen Flyer vom Fachmann gestalten und drucken lässt, hat in der Regel schon hohe Erwartungen, so erlebe ich es jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styler und iRocko
Kann doch jeder

Gewerbetreibender: Hallo Sohnemann, Du hast doch einen Gombuder?
Sohnemann: Ja, warum?
Gewerbetreibender: Die Geschäfte gehen schlecht, kannst mir einen Brosbegt machen.
Sohnemann: Klar, Baba.
Und das Ergebnis hast Du bekommen - freue Dich über Sohnemanns Kreativität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUVA, sodowe, Wulti und 8 andere
Hier jammert jeder, wie er günstig zum Zeug kommt
und wenn es andere auch machen, wird es denen vorgeworfen,
nur weil es zufällig das eigene Business betrifft…

Ist doch wursch, ist ja nicht dein Kunde. Und ob er
damit erfolgreich sein Geschäft präsentiert, ist auch
nicht deine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind, jesusjones, Sörnäinen und 4 andere
Flyer 1, DIN A4 lang, 6-Seiter Wickelfalz:
50 Grammatik- und Rechtschreibfehler. Herrliches braun-gelb-grünes Logo auf braun-gelb-grünem Hintergrund.

Lass mich raten: Import-Export? Oder Dönerbude? :D
 
Zwischen günstig und billig ist noch ein kleiner Unterschied ;)

Ich zitiere Euch mal:

"Wo gibts Software für Lau?"
"…möglichst Freeware…"
"Ich benutze keines davon, sondern kostenlose Alternativen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86 und grummlich
Neben meinem Briefkasten steht ein Muelleimer.

Ausserdem meide ich BEWUSST Firmen/Anbieter deren Werbung aufdringlich, billig oder schlecht ist. Egal wie das Angebot lautet. Mein Beitrag quasi ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUVA, theStrux, timoschenko und 2 andere
Was erwartest du?

Das machen irgendwelche Grafikstudenten aus dem 1. Lehrjahr, die noch null Ahnung von der Materie haben aber dafür günstig sind. Oder irgendwelche halbherzig ausgebildeten Screendesigner.
 
Geht es Euch genauso?
Nein. Ich kümmere mich nicht darum, wenn jemand miese Sachen zu miesen Preisen auf den Markt wirft und ziehe meinen Stiefel durch. Kunden, die mal eben schnell einen Flyer brauchen und den örtlichen Pizzaflyer als Referenz zeigen, interessieren mich erst recht nicht, weil sie zu wenig einbringen und erfahrungsgemäß zu anstrengend sind.

Wie vermittelt Ihr potentiellen Kunden den Wert Eurer Dienstleistung, wenn jeder mit allem zufrieden zu sein scheint?
Ganz einfach: durch gute Arbeit.
Zwischen den Kunden die mich beauftragen und mir besteht eine Art Wertschätzungs-Verhältnis. Sie wissen, dass sie für ein angemessenes Honorar eine professionelle Leistung erhalten. Und empfehlen mich auch weiter. Und weil aus verschiedenen Gründen der eine oder andere Kunde wegfällt und durch Empfehlungen der eine oder andere Kunde hinzukommt, ist mein Terminkalender in der Regel gut gefüllt. Und fertig.

Wohne ich in einer Minderbemittelten-Enklave?
Das weißt nur Du. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery, JürgenggB und Ragnir
Hier jammert jeder, wie er günstig zum Zeug kommt
und wenn es andere auch machen, wird es denen vorgeworfen,
nur weil es zufällig das eigene Business betrifft…

Ist doch wursch, ist ja nicht dein Kunde. Und ob er
damit erfolgreich sein Geschäft präsentiert, ist auch
nicht deine Sache.

Ähm, hast Du grad Migräne?

Wenn ich immer nur alles billig-billig wollte, würde ich an nem Aldi-PC rumtippen und meine Software aus dem Internet holen. Mir ist durchaus bewusst, dass man meistens das bekommt, was man auch bezahlt - deswegen regt mich so ein Verhalten auch auf!

„Wurscht” ist mir das bestimmt nicht; wer solche Schriften verbreitet fördert den geistigen Verfall der Gesellschaft, in der ich lebe und erhebt über kurz oder lang eine solch widerwärtige Arbeitsausführung zur Normalität. Und wenn die Erwartungshaltung soweit gesunken ist, dass alles nur noch in Word gesetzt wird, dann braucht außer Gucci und Porsche wirklich niemand mehr Grafiker, die sich ’nen Kopp machen.
 
„Wurscht” ist mir das bestimmt nicht; wer solche Schriften verbreitet fördert den geistigen Verfall der Gesellschaft, in der ich lebe und erhebt über kurz oder lang eine solch widerwärtige Arbeitsausführung zur Normalität. Und wenn die Erwartungshaltung soweit gesunken ist, dass alles nur noch in Word gesetzt wird, dann braucht außer Gucci und Porsche wirklich niemand mehr Grafiker, die sich ’nen Kopp machen.

Dann schaue mal auf den Arbeitsmarkt, wo die Kategorie Grafiker, Lithografen usw. stehen? Mittlerweile sehr stark vertreten in der Vergabe von Bezügen (Arbeitslosengeld) durch die ARGE.
Sparen ist angesagt und da geht man zu keinen Grafiker, der für ein Layout ab 300€ verlangt und großspurige Denkweise bringt Dich hier auch nicht weiter, denn Kleinvieh macht auch Mist und um so mehr um so besser. Ich würde mich höchstens an Deiner Stelle fragen, weshalb der potentielle Kunde nicht an Deiner Tür geklingelt hat und Dir den Auftrag gegeben hat, als hier über das Ergebnis eines Layouts (was eventuell 3. Klassisch ist) Kritik zu üben. Und eins hat er damit ja erreicht, er ist mit seiner Werbung im Gespräch, auch wenn es nicht direkt um dass geht, was er damit bezwecken wollte.
 
Das mit der beruflichen Situation ist ja richtig Mortiis.

Es ist auch nicht so, dass ich nur noch Pumpernickel aus der Dose futtere, weil keine Aufträge reinkommen.

Mir geht es eher um den ständigen Niveauverfall. Es nicht so, als hätte noch nie der Klaus Flyer in Word für seinen Kumpel gemacht, das gab’s schon immer. Aber der Klaus kann heute noch nicht mal mehr Deutsch. Die müssen auch nicht alle zu mir rennen, ich muss mich nämlich ab und an noch um meine Hängematte kümmern. :p

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass das Niveau eben einfach hingenommen wird. Wenn ich einen schwarzen Mercedes habe und eine neue Motorhaube brauche, dann will ich keine grüne - auch nicht, wenn die 20 € billiger ist. Ich rede hier nicht von weltfremdem elitärem Anspruchsdenken - sondern von ganz normalem alltäglichem mitteleuropäischem Durchschnittsniveau.

Wenn mir einer so nen Flyer abliefert, dann lese ich den doch durch. Und wenn da nur Müll draufsteht und Käsekuchen mit ck und drei y geschrieben ist, dann schicke ich den Typen doch wieder weg und verteile den Mist nicht auch noch in der Öffentlichkeit. Ist doch peinlich sowas.

Es wird einfach immer schlimmer. Guckt Euch mal andere - ehemals Pfeiler der Rechtschreibung - wie Tagesschau, FAZ, usw. an, die kriegen auch kaum noch eine Seite ohne Fehler gedruckt. Scheint aber alles egal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox
...
Kann es denn wahr sein, dass die Gleichgültigkeit gegenüber Qualität in der Außendarstellung wirklich im Minutentakt zunimmt?

...
Bezüglich Zuschnitt, Ausrichtung, Verteilung, typographischer und gestalterischer Ergüsse hülle ich mich jetzt lieber in Schweigen.

...
Wohne ich in einer Minderbemittelten-Enklave? Merken die alle nix mehr? Geht es Euch genauso? Wie vermittelt Ihr potentiellen Kunden den Wert Eurer Dienstleistung, wenn jeder mit allem zufrieden zu sein scheint?

Fragen über Fragen… :confused:

Deine Wahrnehmung trügt nicht. Es ist tatsächlich so.
Viele interessiert es nicht mehr, was vernünftig zu gestalten.
Mit CorelDraw begann die Zeit der Hobbybastler.
Und sie dauert an, bis heute. Mit den von dir benannten Ergebnissen.

Hauptsache bunt, wenn möglich noch mit nem Fuchsschwanz dran.
Oh man.

Jeder hat einen Computer und somit auch irgendein „Layoutprogramm”.
Und damit ist jeder der sich berufen fühlt selbstverständlich auch
Gestalter und Grafiker :clap:

Da bleibt es auch nicht aus, dass man Visitenkarten schon für 20 EUR
„gestaltet”, oder die Webseite für einen 100er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnir
WordArt - die Grafikerhölle aus Redmonds digitaler Folterkammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86, Fluffina, lelei und 2 andere
ich finde der TE hat auf jeden fall recht,
und ich wundere mich da auch darüber.

selbst wenn es nur der Pizzalieferdienst ist, der einen *sorry* schei* flyer hat..
bei mir im Kaff (10000 Einwohner) gibt es nun mal drei Pizzaboten,und wenn der flyer von einem soowas von billig und "verrannst" aufgemacht ist, dann projiziere ich das schon in gewisserweiße auch auf die Qualität des dort gebotenen Services.

deshalb würde ich dann zu einem anderen pizzaservice gehen.

ein guter flyer hat was mit Konkurrenzfähigkeit zu tun, denn man versucht doch durch ein seriöses und gutes auftreten Kunden zu gewinnen? oder etwa nicht?

man nehme mal als Beispiel die flyer für Partys in Diskotheken:

die sind professionel gestaltet, und auch sehr hübsch anzusehen.
weil die Discos die Gäste haben wollen, damit sie net zur konkurenz gehen.

man siehe hier: http://www.mach1-club.de/events/120_MALIBU_CARIBBEAN_PARTY_08.08.09_l.jpg

sowas sieht ansprechend aus, und net so eine rechtschreibvergewaltigung von was weiß ich wem....

MEINE MEINUNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimeTrax und Ragnir
Es wird sicherlich auch am Preis gelegen haben.

Wer nur Bananen bezahlt, kann nur affige Arbeit erwarten.
Oder, man bekommt immer nur das wofür man bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukasiniho und Ragnir
Ragnir, da gebe ich dir absolut Recht! Werbung ist und sollte auch immer Aushängeschild einer Firma sein. Sie spiegelt das gesamte Unternehmen wieder.

Allerdings gab es solche Selbstversuche eigentlich doch schon immer, und es wird auch ständig weiter gehen. Es kommt in erster Linie darauf an was man mit seiner Werbung erreichen möchte, welche Zielgruppe möchte ich damit ansprechen?

Ein Unternehmen das sich im Markt erfolgreich etabliert hat, wird solche Werbung sicherlich nicht schalten. Jeder hat andere Anforderungen an seine Arbeit. Ein Imbiss oder eine Dönerbude hat ganz andere Anforderungen als z.B. ein hochwertiges Restaurant und dementsprechend sicherlich auch eine ganz andere Zielgruppe.

Aus diesem Grund, aufregen lohnt nicht. Ich habe draußen eine große blaue Tonne stehen, die freut sich immer auf Papier.

In diesem Sinne, eine gute Nacht

Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnir
Ich fasse nicht, dass man sich so über einen blöden Werbeflyer aufregen kann. Klar, es gibt immer Leute, die sprachlich nicht auf der Höhe sind. Das ist schade. Eventuell ist es in den letzten Jahren sogar mehr geworden (wobei ich mit solchen Aussagen vorsichtig wäre). Aber mal ehrlich: Jetzt hier im kleinen Kreise rumzunörgeln, wie blöd alle anderen doch geworden sind, hat für mich schon etwas "snob-haftes". Dadurch wird das auch nicht besser.
Und mal ehrlich: Keiner geht zur Dönerbude, weil die Gesamtwahrnehmung des Kauferlebnisses so schön und stimmig ist. Auf so einem Flyer müssen genau zwei Dinge sein: Eine Preisliste und eine Telefonnummer. Solange das richtig ist, hat der Flyer seinen Zweck erfüllt. Als Grafikdesigner findet man das doof, was ich irgendwo verstehen kann, weil man eben ein gewisses Interesse an der Sache hat. Einen Flyer einer Dönerbude aber mit Porsche zu vergleichen ist einfach nur weltfremd und absolut unnötig. Sommerlochthema auch bei MU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordieborder und UllisMac
man nehme mal als Beispiel die flyer für Partys in Diskotheken:

die sind professionel gestaltet, und auch sehr hübsch anzusehen.
weil die Discos die Gäste haben wollen, damit sie net zur konkurenz gehen.

man siehe hier: http://www.mach1-club.de/events/120_MALIBU_CARIBBEAN_PARTY_08.08.09_l.jpg

Also bei uns sehen die Flyer für Parties oder Discotheken nicht so gut aus :D . Bei uns fallen die eher in die Kategorie die oben schon angesprochen wurde (die mit „sch” beginnt).
 
Zurück
Oben Unten