Kritik an umfangreicher Geodaten-Speicherung des iPhones....

Also ich hab heute bei "arstechnica" gelesen, dass für die Daten nicht die GPS Daten verwendet werden, sondern Apple die Position über die mobilfunk-Sendemasten trianguliert. Positionsbestimmung gibt es also, sobald das iPhone Netz hat.

Quelle: http://arstechnica.com/apple/news/2...n-without-your-consent-and-why-it-matters.ars

Das Problem ist, dass wir zu abhängig von Apple geworden sind und uns eigentlich viel zu viel gefallen lassen. Im Grunde lügen wir uns alle selber an, denn würden wir uns die Wahrheit wirklich eingestehen, dann müssten wir Konsequenzen ziehen und unsere Macs, iPads und iPhones verkaufen, aber wer will das schon? Ich nicht - das ist das Schlimme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob
Also ich hab heute bei "arstechnica" gelesen, dass für die Daten nicht die GPS Daten verwendet werden, sondern Apple die Position über die mobilfunk-Sendemasten trianguliert. Positionsbestimmung gibt es also, sobald das iPhone Netz hat

Das hab ich mir eigentlich von Anfang an gedacht, als ich die Punkte auf der Karte gesehen hab. Ich denke auch nicht das es einen Nutzen hat Ortungsdienste zu deaktivieren... könnte man eigentlich ja mal testen.

edit: Text ganz durchgelesen, man kann Apple nicht davon abhalten Positionsdaten zu speichern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir eigentlich von Anfang an gedacht, als ich die Punkte auf der Karte gesehen hab. Ich denke auch nicht das es einen Nutzen hat Ortungsdienste zu deaktivieren... könnte man eigentlich ja mal testen.

Die Ortung über Sendemasten gilt so ziemlich für jedes Mobiltelefon, ganz gleich welcher Hersteller. Dass die Daten unverschlüsselt auf meinem Rechner liegen, finde ich jetzt nicht sooo tragisch. Immerhin gibt es ja die Option zur Verschlüsselung...
Ich glaube, dass das der Preis dafür ist, dass man ständig und überall online sein möchte.
 
Hi,

Klar ist es scheiße wenn Apple Bewegungsdaten sammelt. Aber wieso dass alle Newsseiten als so große Neuigkeit verkünden verstehe ich irgendwie nicht. Das Apple die aktuelle Position der User sammelt und überträgt ist schon seid Monaten bekannt, wurde ja auch auf allen bekannten Seiten darüber berichtet.

MfG stargate
 
Also ich kann die Aufregung nur sehr bedingt nachvollziehen: Einmal kann man das Backup verschlüsseln, Daten werden (bisher) nicht weitergegeben und zum anderen könnte dies einen sonst mitzuführenden Geotagger ersetzen, falls Anwendungen wie HondahGeo darauf zugreifen würden. Zum anderen sind Handys sowieso übers Netz ortenbar: alle Handys - nicht nur iPhone. Und über die prinzipielle Möglichkeit auch beliebige Gespräche (nicht nur die Telefongespräche) abzuhören, regt sich kaum jemand auf. Wer nicht groß beobachtet werden will, hat nur eine Möglichkeit: kein Handy- Wurscht welches.
 
:D nicht ohne Grund hat Apple fast den großen Preis Big Brother gewonnen ;)

Sie haben es nur auf Platz 2 geschafft ;)

Wenn ich so zusammen fasse: Gerät ca. 500,-; Ich muss Apps kaufen, sonst kann das Gerät fast nichts; Ich benötige einen alles Flat Vertrag u.s.w.

Wie blöd muss man eigentlich sein????????????????

Und??:kopfkratz::noplan:
 
Ich fände es mal spannender zu wissen, nach welchem Prinzip diese Daten gespeichert werden. Wenn ich mir die Daten so ansehe, könnte man zwar das Bundesland feststellen, in dem ich lebe, aber ein vernünftiges Profil eher nicht. Die meisten Messpunkte liegen bei Städten an denen ich mit einigem Abstand nur vorbei fahre und das nicht mal regelmäßig. Orte an denen ich mich dafür 5 Tage die Woche aufhalte oder auch mein Zuhause kommen wenig bzw. mein Arbeitsplatz sogar gar nicht vor.

Man sollte Apple Produkte halt meiden, wenn man wert auf Datenschutz legt. Das ist allerdings keine neue Erkenntnis. Gibt ja genug Alternativen, aber bei denen gefällt uns dann halt meist weder das Design, noch die Bedienung. Muss jeder selber entscheiden, was einem wichtiger ist.

Gruß starguide
 
Man sollte Apple Produkte halt meiden, wenn man wert auf Datenschutz legt. Das ist allerdings keine neue Erkenntnis. Gibt ja genug Alternativen,...

Ja klar, von Google und Microsoft, hört man ja NUR gutes was Datensammeln angeht.
Your argument is invalid.
 
Ja klar, von Google und Microsoft, hört man ja NUR gutes was Datensammeln angeht.
Your argument is invalid.

Ich dachte da mehr an Open Source Lösungen. Für Desktop & Laptop gibt's da genug Auswahl. Für unterwegs tut es dann ein ganz einfaches Mobiltelefon.

Die Eierlegende Wollmilchsau ohne Haken gibt's halt nicht.

Gruß Starguide
 
und wieso macht Android das dann nicht?

...woher weisst du was Android macht. Bei allem was ich bislang zu Android gelesen habe, machen eine Vielzahl von Apps da noch ganz andere Sachen .... und ohne das jemand diese Apps auch nur ansatzweise kontrolliert. Google und den Vertreibern von Android ist das völlig egal, ob Apps mal so eben nebenbei das gesamte Adressbuch übertragen.
 
....sorry, aber ich habe mir mal meine Daten aus den letzten 10 Monaten angeschaut. Daraus ein "Bewegungsprofil" zu erstellen ist lachhaft. So ungenau wie die Daten sind, da das iPhone nur die Funkzellen speichert mit denen man in Kontakt gekommen ist.
 
....sorry, aber ich habe mir mal meine Daten aus den letzten 10 Monaten angeschaut. Daraus ein "Bewegungsprofil" zu erstellen ist lachhaft. So ungenau wie die Daten sind, da das iPhone nur die Funkzellen speichert mit denen man in Kontakt gekommen ist.
Das kommt darauf an wie weit man sich von der Stelle bewegt. Gurkt man immer nur in seinem Bezirk rum ist die Genauigkeit gering. Sie ist eben nur so groß wie die Zellen - straßengenaue Ortung ist natürlich nicht drin.

Aber Fahrten oder Reisen in andere Orte bzw. Länder kann man schon ablesen.
 
Hallo ihr,

ich muss jetzt mal ganz dumm nachfragen: Aber wie bekommt ihr das Programm zum laufen? Ich sehe da nicht durch!!!

danke
 
Kleine Zusammenfassung

iPhone/iPad-3G-Aufenthaltsorte werden am Mac/PC und iPhone/iPad gespeichert

20. April 2011


Exzerpt aus dem Spiegel-Artikel:

Das iPhone zeichnet ständig standardmäßig auf, wo sich der Nutzer aufhält – und speichert diese Information in eine Datei auf dem Telefon. Schließt man das iPhone an den Rechner an und startet eine Synchronisierung, wird die Datei auf den Computer überspielt – unverschlüsselt. Dort kann sie praktisch von jedem ausgelesen werden, der Zugang zu dem Gerät hat.

Exzerpt aus dem Artikel von Ars Technica:

But even if you check the box to encrypt your iPhone backups on the computer, the file is still unencrypted on your iPhone, and it wouldn’t be hard for someone with ill intentions to access it.

Alternative Software mit Darstellung in Google Maps

Auf eigene Gefahr ;)

http://mac-and-i.blogspot.com/2011/04/myphonetracker-analyze-iphone.html

Der Entwickler ist im MacRumors-Thread anwesend:

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=12431015&postcount=325

Und meint in seinem Blog:
"I will publish the source code in a few hours as well :)"

Trotzdem behauptet wird: "…without restrictions like artificial
reduced accuracy", zeigt die App bei mir sehr viel Unsinn an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobi Wan, hjg und Schattentanz
Verflixt.

Ich mache nie ein Backup meines iPhone, da alle Daten via MobileMe synchronisiert werden. Von daher gibt es die Datei nicht auf meinem Mac.

Nun habe ich sie mir via SFTP vom iPhone geholt und habe sie nach /Users/Library/Application Support/MobileSync/Backup kopiert, doch das Programm findet sie nie:

Couldn't load consolidated.db file from '/Users/XXX/Library/Application Support/MobileSync/Backup'

:noplan:
 
Ja klar, von Google und Microsoft, hört man ja NUR gutes was Datensammeln angeht.
Your argument is invalid.
dann sag mir mal was vergleichbares von MS??
...woher weisst du was Android macht. Bei allem was ich bislang zu Android gelesen habe, machen eine Vielzahl von Apps da noch ganz andere Sachen ....
es geht doch jetzt gar nicht um die Apps, sondern um das OS. Und da macht Android sowas nicht :)

http://www.mactechnews.de/news/index...es-149736.html schrieb:
Ein kostenloses Programm ermöglicht sogar, die eigenen Bewegungsprofile auszulesen. Die Sicherheitsspezialisten untersuchten auch Android, konnten aber bislang keine vergleichbare Art der Speicherung finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch mal kontrolliert. Und dort wo ich wohne ist gar kein Eintrag,
sondern eher 500m entfernt. Und überhaupt bin ich ständig in der nähe von Chemnitz, wo ich noch nie war ^^

Im Spiegelonlineforum geht das Apple bashen ja munter weiter.
Die sollten zu Apple artikeln das Forum gänzlich abschalten.
 
....sorry, aber ich habe mir mal meine Daten aus den letzten 10 Monaten angeschaut. Daraus ein "Bewegungsprofil" zu erstellen ist lachhaft. So ungenau wie die Daten sind, da das iPhone nur die Funkzellen speichert mit denen man in Kontakt gekommen ist.
Ist das nicht gerade das, was ein Bewegungsprofil ausmacht? Es speichert die Funkzellen, in denen sich Dein iPhone eingewählt hat. Anders geht das doch gar nicht, oder?

Mir ist eigentlich ziemlich wurscht, ob die Daten ungenau oder sehr genau sind. Mir geht's darum, dass das offenbar unwissentlich geschieht und diese Daten ziemlich leicht ausgelesen werden können. Ob das iPhone ein gutes Design und eine tolle UI hat ist doch eins. Dass Daten ohne Not und Sinn erhoben werden, ist für mich das andere. Dazu unverständlich, bedenklich und überaus unverschämt.
 
Zurück
Oben Unten