Kritik an umfangreicher Geodaten-Speicherung des iPhones....

Das Apple die Standortdaten speichert war mir bewusst. Es hat mir zwar nicht besonders gefallen, aber es gab eben keine Alternative zum iPhone.
tja: und drum kann Apple machen was es will :rolleyes:
 
Insgesamt kann Apple das nur so lange machen, wie die Kunden es mitmachen. Wenn ich mir das so anschaue, dauert das noch lange an.
 
Insgesamt kann Apple das nur so lange machen, wie die Kunden es mitmachen.

Nun ja, es gibt auch noch Gesetze, an die sich Apple halten muss. Ich schätze, Frau Aigner hat jetzt ihr nächstes großes Thema.
 
Ok, das File ist ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/consolidated.db
 
Bis etwas passiert wird sicherlich wieder Zeit vergehen. Ist ja immer das Gleiche. Würde mich wundern, wenn in naher Zukunft etwas passiert.
 
meine Güte, klar wollen die mit Werbung Geld verdienen. Ist doch aber schnurz weil ja sowieso jeder twittert wo er gerade was macht und wenn das nicht reicht wird das halt noch auf Facebook gepostet..............
 
Ist doch aber schnurz weil ja sowieso jeder twittert

Ich nicht. Ich hab auch kein Facebook-Profil. Und mit derselben Argumentation könntest Du übrigens auch die Vorratsdatenspeicherung, allgemeine Videoüberwachung und den Bundestrojaner verteidigen.
 
Ok, bin ich der einzige hier der das cool findet? :D

Ich verstehe nur nicht ganz, warum bei mir nur Daten seit Juni 2010 gespeichert sind. Ich hab mein iPhone schon viel länger.

Ich möchte gerne ein vollständiges Profil haben. :motz:
Werde mich beim Apple-Support beschweren. Die sollen mir gefälligst alle Daten rüberschieben. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barkara und redweasel
meine Güte, klar wollen die mit Werbung Geld verdienen. Ist doch aber schnurz weil ja sowieso jeder twittert wo er gerade was macht und wenn das nicht reicht wird das halt noch auf Facebook gepostet..............

Es ist ein Unterschied, wenn ich selber entscheide zu veröffentlichen wo ich gerade bin, oder wenn meine gesamten Bewegungsdaten UNVERSCHLÜSSELT auf meinem Handy und PC gespeichert werden.
 
wenn meine gesamten Bewegungsdaten UNVERSCHLÜSSELT auf meinem Handy und PC gespeichert werden.

Und wohlmöglich dadurch noch wahre Ehekrisen heraufbeschwört werden.
 
Das ist halt der Preis für Services wie FindmyiPhone.
Durch ansurfen von http://oo.apple.com/ mit dem iPhone soll die Speicherung angeblich deaktiviert werden.

Ich hatte diese Seite schon damals bei der Einführung von iAds aufgerufen und habe jetzt gerade, als ich sie erneut geladen habe, die Meldung bekommen, ich sei im OptOut bereits registriert. Trotzdem konnte ich mir gerade mit dem Tracker mein gesamtes Bewegungsprofil seit es iOS 4 gibt ansehen. Das ist jetzt für mich irgendwie eine Nummer zu groß, um es mit einem "naja, Apple eben" abzutun.
 
Und zumindest das unverschlüsselte Speichern auf dem eigenen Rechner kann man doch ganz leicht in iTunes abstellen.

Backup verschlüsseln und schon kann nicht mehr "jedermann", der Zugriff auf den Rechner hat, die Daten auslesen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-20 um 21.43.17.jpg
    Bildschirmfoto 2011-04-20 um 21.43.17.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 121
Grundsätzlich sollte man sein Backup verschlüsseln. Und auf dem iPhone liegen die Daten ja auch verschlüsselt.
 
Grundsätzlich sollte man sein Backup verschlüsseln. Und auf dem iPhone liegen die Daten ja auch verschlüsselt.

Warum passiert das nicht eigentlich Werkseitig? Hat man denn durch die Verschlüsselung irgendwelche Nachteile?
 
Natürlich kann man das Backup verschlüsseln und die Ortungsdienste ausschalten. Letzteres macht das Gerät für viele Apps unbrauchbar.

Doch hilft das gegen Apples Sammelwut? Was für Daten werden noch erhoben? Wann und wie lange ich eine App offen habe. Und das ist erst
der Anfang. Wenn Apple damit beginnt Zahlungsvorgänge im Alltag abzuwickeln (RFID...) in Verbindung mit Bewegungsprofilen, dann Gute Nacht Marie!
 
Naja, wenn du das Passwort vergisst ist das Backup unnütz. Ansonsten hat es nur Vorteile.
 
Trotzdem konnte ich mir gerade mit dem Tracker mein gesamtes Bewegungsprofil seit es iOS 4 gibt ansehen. Das ist jetzt für mich irgendwie eine Nummer zu groß, um es mit einem "naja, Apple eben" abzutun.

Und was änderst Du jetzt? Wirfst Du Dein iPhone erst vor einen LKW und dann in den Elektronikschrott oder bleibt am Ende doch alles wieder so, wie vorher, weil man zu bequem ist, was zu ändern, bzw. weil man Apple bereits zu viel Kohle für Musik, Filme, Apps, ... in den Rachen geworfen hat? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-F
Zurück
Oben Unten