Kredit für Wohnungskauf - derzeit lukrativ ?

Und uns beiden geht es finanziell sicherlich nicht schlecht - somit ein weiterer Beleg, dass es viele Wege gibt, um ganz gut durch zu kommen.
Bei aktuellen Immobilienpreisen, würde ich die Rechnung gerne sehen bei der sich dieses Modell selbst für Besserverdiener auch nur annähernd rentieren soll.
 
und man sollte damit rechnen, dass zumindest regional, die Preise auch wieder fallen und damit auch der Wert.
Das wird halt schon seit Jahren gepredigt (wer das vor 5 Jahre schon gesagt hat und heute noch wartet, der muss in vielen Gegenden auf einen 50%-igen Preisverfall setzen). Ein entscheidender Punkt ist, dass Immobilen in Deutschland im internationalen Vergleich bis Anfang der 10er Jahre äußerst billig waren. Man könnte den momentanen Preisanstieg also auch als Korrektur/Anpassung an internationale Preise sehen und nicht als Blase.
 
Die Blase ist nicht alleine durch die Kaufpreise interessant, sondern wird spannend, wenn die Leute in nennenswerten Zahl ihre Kredite nicht mehr bedienen können.
Wenn die Kommentare hier ein Schnitt der Kreditnehmer sind, dann wird aber genau das passieren.
 
Die Blase ist nicht alleine durch die Kaufpreise interessant, sondern wird spannend, wenn die Leute in nennenswerten Zahl ihre Kredite nicht mehr bedienen können.
Auch das wird schon seit über 10 Jahren gesagt. Spüren kann man davon noch nichts.
 
Die Blase ist nicht alleine durch die Kaufpreise interessant, sondern wird spannend, wenn die Leute in nennenswerten Zahl ihre Kredite nicht mehr bedienen können.
Wenn die Kommentare hier ein Schnitt der Kreditnehmer sind, dann wird aber genau das passieren.
Geht schon los, Zwangsversteigerungen nehmen zu.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, magfoo und Dvvight
Auch das wird schon seit über 10 Jahren gesagt. Spüren kann man davon noch nichts.

Nein, man sieht es halt nur nicht, kanns nirgends ablesen. Weil immer noch genug Kohle da ist, halt entweder konzentrierter und dann halt hat einer oder besser viele inzwischen 3 Objekte, als Altersvorsorge für sich oder die Kinder oder das Ausland rückt oder drückt gar nach. Es gibt halt keine Spiegelung durch die "Marktpreise" der gescheiterten Geschichten..oder doch ?

Sozialwohnungsknappheit oder überhaupt Knappheit für Wohnraum für Normalgehälter, Familien, Studenten noch nie was davon gehört ? Die Horden der Alleinerziehenden plus Single prekär sich durchschlagenden wird immer exorbitanter.
Die Normalos ziehen an die Stadränder oder gleich aufs Land und pendeln halt in gottes Namen und kommen jetzt schon nicht mit den steigenden Preisen nicht mehr zurecht.

Macht ja aber nix, es gibt ja genug besser situierter Nachschub aus der Erbengeneration und diesen "oberen Prozenten"..
Ist diesselbe Lüge wie mit der Elektromobilität plus Sanierung des Wohnraums dazu fürs Klima und dann auch noch für privat Vorsorgen fürs Alter und gleich den Kindern in der Ausbildung gut zu unterstützen ja zu schaffen wäre.
Das ist halt nicht die Mehrheit die das leisten kann, sonder die Peergroup die in der Boom-statistik letztlich auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass Großinvestoren inzwischen auch die Eigentumswohnung als Anlageobjekt entdeckt haben.
 
Was kackt ihr denn so rum? Lebensversicherung und einfach zeitig ins Gras beißen :noplan:
Dank der Impfung kein Thema mehr :thumbsup:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und WollMac
Was kackt ihr denn so rum? Lebensversicherung und einfach zeitig ins Gras beißen :noplan:
Dank der Impfung kein Thema mehr :thumbsup:
Also alle Hausbaukredite die ich so in meinem Umfeld kenne, wurden auch über Lebensversicherungen abgesichert. Da haben die banken drauf bestanden. Vor allem bei sehr ungleichen Einkommen.

Ein zeitiges Ableben würden natürlich das schnellere Bedienen des Kredites ermöglich.
Plant man aber so, könnte man auch gleich kleiner bauen und bräuchte vielleicht gar keinen Kredit :)
 
Richtig, aber auch hier muss man rechnen. Wenn ich sehe, dass du 170k finanziert hast

Ich hatte glaube ich nur geschrieben das die 170K noch da standen, Rest finanziert habe ich weniger, nun Tilge ich mit 6%, hätten aber auch 8 machen können. Mir war nur wichtig das ich vor Renteneintritt die Hütte bezahlt habe und wir noch sehr gut leben können. Mir passt es so wie es jetzt läuft, da ganze nur auf uns bezogen.
 
jetzt hab ich mal ganz spontan geschaut. Spannende Objekte dabei.
Wie lange dauert es normalerweise, bis so ein zwangsversteigertes Haus freigezogen ist?
Du solltest dich aber auch mit den Risiken und Mehraufwand einer Zwangsversteigerung beschäftigen. In dem jetzigen Markt wirst du kaum Schnäppchen finden.
 
Du solltest dich aber auch mit den Risiken und Mehraufwand einer Zwangsversteigerung beschäftigen. In dem jetzigen Markt wirst du kaum Schnäppchen finden.
schon klar. ich hab nicht vor jetzt was spontan zu kaufen. Die Frage hat sich mir aber halt sofort gestellt, da ja oft genug die Eigentümer wohl auch in der Immobilie wohnen. Die kann man ja schlecht einfach auf die Straße setzen.
 
schon klar. ich hab nicht vor jetzt was spontan zu kaufen. Die Frage hat sich mir aber halt sofort gestellt, da ja oft genug die Eigentümer wohl auch in der Immobilie wohnen. Die kann man ja schlecht einfach auf die Straße setzen.
Kann man schon, bei der Ersteigerung einer Immobilie, in der der Eigentümer wohnt, ist auch direkt ein Räumungstitel dabei.
Wenn die Wohnung an eine andere Partie vermietet ist, dann sieht die Lage wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo, Dvvight und dg2rbf
Zurück
Oben Unten