Kräftiges Kribbeln am Gehäuse Macbook Air M2

Interessant ist dass ich mit dem selben Netzteil auch das 16 Zoll auflade und dort kribbelt es nicht.
Hat dein 16 Zoll auch Perpherie (ein Monitor etwa) mit Netzanschluss und ist dort geerdet?
 
Der OP hatte bereit zuvor ein MBA und dort kein Kribbeln gespürt.
allerdings das 16 Zoll hat das nicht, aber das 13 MacBook Pro M1
Interessant ist dass ich mit dem selben Netzteil auch das 16 Zoll auflade und dort kribbelt es nicht.
ja aber egal wo ich das 13 zoll auflade es Kribbelt leicht in den fingern beim drüberwischen, Ich meine ich hätte das vorher auch schon gehabt bei anderen Modellen und bei manchen nicht zum Beispiel hat das Problem nicht selbe Netzteil.

Ich weiß nicht wie man das beschreiben kann es fühlt sich an als würde es hochfrequent vibrieren, Ich sehe darin aber kein Problem
 
Ganz egal wie und warum.
Wenn ich ein Gerät anfasse und es Kribbelt, läuft in meinen Augen was falsch.
Statische Aufladung würde ich akzeptieren und "ist halt so" aber kribbeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Ganz egal wie und warum.
Wenn ich ein Gerät anfasse und es Kribbelt, läuft in meinen Augen was falsch.
Statische Aufladung würde ich akzeptieren und "ist halt so" aber kribbeln...
Die EU ist allerdings der Überzeugung, dass du das ertragen musst, weil sie das trotzdem als "sicher" ansehen. Wenn du das Ausschalten willst, musst du halt die dreipoligen Stecker mit Schutzerde nehmen und zusehen, dass deine Hausleitung auch sauber geerdet sind, oder eben nur Plastikgehäusegeräte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, OmarDLittle, bob rooney und 3 andere
Also ich bin nachher bei einer Freundin und werde mal meine Zunge nach ihrem MacBook ausstrecken 😝 bin mal gespannt ob sie das auch hat oder sie das vielleicht gar nicht merkt, das ist schwer zu beschreiben wie sich das anfühlt wie gesagt ich würde sagen wie ein hochfrequentes vibrieren. Ich würde nicht sagen dass es sich wie ein Stromschlag anfühlt, ich würde eher sagen irgendwas wird in Schwingungen versetzt (Neutronen,Elektronen?) und dadurch wird das Gehäuse elektrostatisch aufgeladen dauerhaft bei Akkuladung. Deshalb hatte ich auch den Zungentest gemacht, einen 9 Volt Batterie dagegen ist schon ein Atombombe

Oder einfach mal Google fragen Zitat:
Netzteile ohne Schukostecker können die Finger kribbeln lassen. Gefährlich ist der Stromfluss durch den Körper nicht, und das hat zwei Gründe. Zum einen handelt es sich naturgemäß um eine Kleinspannung, denn das Netzteil eines MacBooks liefert maximal knapp 20 Volt.

Heise Kribbeln Mackbook

Aber eigentlich kann das nicht richtig sein denn das selbe Netzteil am 16 Zoll kribbelt nicht, Wie auch immer ich sehe keine Gefahr für mich
 
Aber eigentlich kann das nicht richtig sein denn das selbe Netzteil am 16 Zoll kribbelt nicht
Darf ich meine Frage wiederholen?
Hat dein 16 Zoll auch Perpherie (ein Monitor etwa) mit Netzanschluss und ist dort geerdet?
 
Hat dein 16 Zoll auch Perpherie (ein Monitor etwa) mit Netzanschluss und ist dort geerdet?
Ja exakt gleiche Konstellation wie das 13 Zoll

Da hängt über USB C nur ein Monitor dran und den Ladestecker in einer Steckdosenleiste
 
Das hatte man schon bei den Powerbooks. Und die kamen so 2002/2003 raus.
OT: Gabe es auch PBs mit Metallgehäuse?
Ich saß Anfang/Mitte der 90er mit einem PB100 in den Vorlesungen. Gehäuse war aus Kunststoff.
Gerät mit 20MB Platte und 6MB RAM. Ca. 7'' Display BW. ;-) Ich habe es geliebt!
OTE
 
Das Kribbeln kann übrigens durchaus saisonal sein - dadurch das die Erdung über den Körper stattfindet, können schwitzende Finger im Sommer oder der Pullover im Winter dazu führen, dass die Nervenschwelle überschritten wird.

Finde ich spannend und werde ich die kommenden Monate mal "untersuchen", also quasi einen Langzeit-Selbstversuch durchführen.
Gerade mal probiert: Mit Versorgung über Monitor nix gespürt.
 
Also ich bin nachher bei einer Freundin und werde mal meine Zunge nach ihrem MacBook ausstrecken 😝 bin mal gespannt ob sie das auch hat oder sie das vielleicht gar nicht merkt, das ist schwer zu beschreiben wie sich das anfühlt wie gesagt ich würde sagen wie ein hochfrequentes vibrieren.

Man kann es ja auch mit den Fingern spüren. Aber vielleicht führt die Benutzung Deiner Zunge zu ... ganz anderen Ergebnissen. ;-)
 
Das ist normal und war schon immer so wenn man den 2poligen Stecker nutzt.
Ich nutze daher immer das 3polige Kabel am Netzteil.
Da bin ich noch nicht drauf gekommen und werd es mal ausprobieren. Leicht gebrizzelt bei eingestecktem Netzteil hat bei mir eigentlich jedes Blech-MB bislang, und das waren einige. Man spürt es nur beim über das Gehäuse streichen, arbeiten lässt sich ganz normal.
 
Zum töten eines Menschen braucht es keine Leistung, eine Verbindung zu einer Phase und eine gewisser Erdung auf der andee Seite genügt.
Elektrischer Strom ist potentiell gefährlich – und zwar, wenn er zu stark ist.
Dein Wissen scheint aber in dieser Hinsicht äußerst beschränkt zu sein, also bitte jetzt kurz fassen.

Ich fasse mal für mich zusammen, dass Apple das dreipolige Kabel einspart und es dem Benutzer überlässt, ob er sich an das Signal "Unnötiger Stromfluss" gewöhnen will oder kann.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: zahnriemen, SirVikon, RIN67630 und eine weitere Person
Ganz egal wie und warum.
Wenn ich ein Gerät anfasse und es Kribbelt, läuft in meinen Augen was falsch.

Du kannst es ja "heilen": Mit 25 europäischen €.
Ich finde es nicht toll. Abawasswillzemach? Ok, es gäbe noch die Lösung, auf mobile Apple-Rechner zu verzichten.
 
Die größte Gefahr dabei finde ich, dass man ein defektes Netzteil damit erst sehr viel später als zu alten Westdeutschen Solozeiten entdeckt und empfehle wann immer möglich mit den dreipoligen Steckern zu arbeiten. Ein Laie kann einen beginnenden elektrischen Defekt nach aktueller Norm eigentlich erst viel zu spät erkennen.
Die größte Gefahr entsteht wahrscheinlich nicht sofort. Aber dem Pfad entlang, wo der Kriechstrom, der das Kribbeln verursacht, wird sich sich allmähich die bereits geschwächte Isolierung potentiell verschlechtern.
Die Betriebsicherheit meiner Firma überprüft alle 2 Jahren jedes Elektrogerät. Sie holt jede Woche mehrere Geräte, die den Normen nicht mehr genügen, aus dem Dienst. Wenn die gebotene Trennung heute schon grenzwertig ist, wird es mit der Zeit nicht besser.
 
irgendwas wird in Schwingungen versetzt (Neutronen,Elektronen?) und dadurch wird das Gehäuse elektrostatisch aufgeladen dauerhaft bei Akkuladung. Deshalb hatte ich auch den Zungentest gemacht
Wow.
 
Schon mein 2008er MacBook Pro hat immer gekribbelt, wenn es am Strom hing. Das ist also keine Erscheinung, die nur mit den neuen Geräten zusammenhängt. Viel mehr liegt es an den Aluminiumgehäusen. Mehr als ein Kitzeln an den Fingerkuppen habe ich dabei allerdings nie gespürt.

Mactechnews erklärt übrigens in einem Artikel wie das Kribbeln entsteht und dass der Stromfluss ungefährlich ist. Siehe: https://www.mactechnews.de/news/art...eim-Laden-in-den-Fingern-kribbelt-175782.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72 und daytona
Die EU ist allerdings der Überzeugung, dass du das ertragen musst, weil sie das trotzdem als "sicher" ansehen. Wenn du das Ausschalten willst, musst du halt die dreipoligen Stecker mit Schutzerde nehmen und zusehen, dass deine Hausleitung auch sauber geerdet sind, oder eben nur Plastikgehäusegeräte kaufen.
Rede nicht von einer Apple schuld oder Defekt sondern nur davon das ich das nicht haben will. Ist ein geerdetes Netzteil die Lösung, würde ich das kaufen.
Ich habe das aber noch nie und bei keinem Gerät erfühlt
 
Die größte Gefahr entsteht wahrscheinlich nicht sofort. Aber dem Pfad entlang, wo der Kriechstrom, der das Kribbeln verursacht, wird sich sich allmähich die bereits geschwächte Isolierung potentiell verschlechtern.
.

Es gibt beim Macbook keinen Pfad "geschwächter Isolierungen" auf dem der Kriechstrom entlang kriecht.
Solche Aussagen kommen, wenn Blinde vom Sehen reden und sich etwas zusammenphantasieren.

Es gibt für Netzteilgehäuse zwei übliche Sicherheitsmaßnahmen.
1. Die Erdung
2. Die Schutzisolierung

Heutzutage wird bei externen Netzteilen zu 99,9x Prozent die Schutzisolierung angewendet.

Notebooks aller Hersteller werden durch Schutzkleinspannung geschützt, d.h. im kompletten Gerät ist die Spannung so niedrig
das sämtliche Leitungen auch ohne Gefahr offen liegen dürfen.

Hinzu kommt, das seit Jahrzehnten üblicherweise in Neubauten Fehlerschutzschalter installiert sind, die schon bei geringsten
Ableitungen von 30mA über den Menschlichen Körper aus Sicherheitsgründen die komplette Stromversorgung blitzschnell ausschalten.
Seit 15 Jahren ist das sogar verpflichtet für Neuinstallationen und Änderungen vorgeschrieben.

Das Kribbeln entsteht durch eine vollkommen ungefährliche kapazitive Übertragung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew, lefpik, appelg4 und 7 andere
Zurück
Oben Unten