Kräftiges Kribbeln am Gehäuse Macbook Air M2

Ja, bitte, weitermachen. :clap: So viele Fragen sind weder gestellt noch beantwortet worden!

Zum Beispiel:

- Hat das mit dem Kribbeln irgendwas mit Teslas freier Energie zu tun?
- Und wenn meine Frau am Mac sitzt, kann ich Ihr zwei LEDs in die Nasenlöcher drehen, um sie vom Kribbeln abzulenken? Sollte es zu körperlichen Ausschreitungen kommen, wie stehen meine Chancen vor Gericht?
- Wenn ich mich tagein, tagaus unkritisch mit Wlan-Bluetooth-Handy-Strahlung zuballern lasse, kann mir der gelegentliche Stromschlag nicht völlig egal sein, wenn meine Alte mich sowieso verprügelt, nur weil ich sie als Notstromaggerat verwenden will? (in DIESEN Zeiten!)
- Wer guckt noch immer die Wiederholungen von SCRUBS, liebt Sanierungs-Scheiß auf Home-and-Garden-TV und sucht nach Statistiken über Hodenkrebs bei Laptop-UserInnen (auch den Inklusiven!)?
- 3 Polen im langen Kabel der Mobil-Netzteile?!? Ich war bei den Süd- und Nordpolen schon raus...

Ernste Themen, wie man sieht!

Sonnigen Tag, wünsch ich allen Beteiligten.

PS: Meine Frau fragte mich noch vorhin:

- wenn sie mich erlegen möchte, weil ich zuviel Scheiß im Internet lese, geht sie auf Nummer sicher, wenn sie zuerst einen Föhn und dann mein Macbook ins Badewasser schmeißt (oder sollte sie es umgekehrt machen bzw. reicht nicht der Föhn, wie in guten alten Zeiten?) Nur hypotetisch!!!
- Muss ich im Bad sitzen oder reicht es, wenn sie mir 'aufgeladenes' Wasser zum Trinken hinstellt?
- Wenn ich später geladen sein werde, nachdem ich festgestellt habe, dass mein Schatz meinen Mac ins Badewasser geschmissen hat, wäre allen damit gedient (nach geeigneter Notwehr-Reaktion) vor Gericht behaupten, es sei alles die Schuld von RIN67630?
- Wie kann man SCRUBS nicht mögen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: diver68, RealRusty, bob rooney und eine weitere Person
Die Gehäuseoberfläche ist eloxiert d. H. nicht mehr leitfähig. Wenn es bei jemandem kribbelt ist wahrscheinlich diese, sehr dünne, Schicht beschädigt.
Bei brandneuen Macbooks ist das nicht "wahrscheinlich".

Bin Elektrotechniker. Bei 5V DC passiert nichts. Strom geht auch immer den Weg des geringsten Widerstands heißt wenn dein USB Kabel im Wasser landet fließt nur Strom zwischen 5V und GND des USB Steckers. Kannst ja mal deine Zunge an die offen liegenden Kontakte des Lightning Steckers halten (bitte nicht mit billig Netzteil machen), das kribbelt kaum spürbar.
So kleine Handyladegeräte machen sich aber mit den Smartphones höhere Spannungen aus, schon die einfachsten heutzutage, bei meinem iPad-Ladegerät sind es 9V, bei einem anderen 12V. 5V liegen da nur an wenn kein Gerät dransteckt. Aber du hast wohl recht, anders gefragt wie schaut es mit dem Hautwiderstand aus wenn du in der Badewanne liegst? Ab welcher Spannung fließen einige Milliampere die tödlich sein könnten? Nur damit ich es einordnen kann, ob das bei 20V losgeht oder erst bei 100V...
 
Bei brandneuen Macbooks ist das nicht "wahrscheinlich".
Wenn die brennen ist es eh zu spät ...
So kleine Handyladegeräte machen sich aber mit den Smartphones höhere Spannungen aus, schon die einfachsten heutzutage, bei meinem iPad-Ladegerät sind es 9V, bei einem anderen 12V. 5V liegen da nur an wenn kein Gerät dransteckt. Aber du hast wohl recht, anders gefragt wie schaut es mit dem Hautwiderstand aus wenn du in der Badewanne liegst? Ab welcher Spannung fließen einige Milliampere die tödlich sein könnten? Nur damit ich es einordnen kann, ob das bei 20V losgeht oder erst bei 100V...
Also wenn die kleinen gelben Elektronen mit ihren grünen Schlitten den Potentialhang runter rasen und dabei die Seele der Moleküle auch nur ein bisschen ankratzen, dann spannt das schon spannend und wenn die dann am Sauerampere vorbeiknötern könnte es zu noch mehr Ampfer morgen kälter als dunkel geben ...

So, jetzt aber ab mit dem Thread in den Müll, das hält ja keiner aus.
 
der Badewanne liegst? Ab welcher Spannung fließen einige Milliampere die tödlich sein könnten?
Die Frequenz der Wechselspannung verursacht eine Kontraktion und Relaxation deiner kompletten Muskulatur im Takt der anliegenden Frequenz. Das daraus resultierende Herzkammerflimmern bringt dich um. Du wirst nicht durch den Strom getötet. Bei tot durch Stromfluß sieht man immer Verbrennungen an Ein- und Austrittstelle oder nur noch einen Haufen Asche am Boden.
 
Ich kenne das seit ich meinen ersten Mac hatte, ein MB Air aus 2013. mit dem kurzen Stecker am Ladegerät war das Kribbeln da, beim Einsatz des langen mit Schukostecker nicht
 
Tritt dieses Phänomen eigentlich auch bei den MacBooks Pro M1/M2 13" Zoll (bzw. 14"/16" Zoll) auf?

Vielen Dank für jede Antwort!
Beachfreak :cool:
 
Ja, tritt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Beachfreak
Die eingesetzte Architektur der CPU bzw. des SoC hat jetzt eigentlich nix mit dem Gehäuse und fehlender Erdung des Netzteils am Hut :crack:
Auch die AS-Laptops sind immer noch aus Alu und das mitgelieferte Netzteil immer noch der zweipolige Stecker. Noch dazu wo der Thread-Titel ja eigentlich schon die Antwort gibt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn die kleinen gelben Elektronen mit ihren grünen Schlitten
Die aktuelle USB-Ladespezifikationen erlauben bis zu 48V, dazu hast du moderne Smartphones die momentan vereinzelt schon mit 100W laden können. Mir hilft deine blöde Antwort nicht um das abzuschätzen - und nochmal es ging nicht um Erwachsene sondern um Kinder in der Badewanne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Elektrogeräte gehören generell nicht in die Badewanne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, efx, MatzesMac und 2 andere
Überhaupt: Wer geht denn in diesen Tagen noch baden?!? Schocking! Ist das nicht schon Nato-Santions-Zersetzung und Rest-Energie-Ausbeutung???

Liest hier keiner vom Habeck-Ministerium mit? Leute, aufwachen: hier 'baden' noch Leute! Kinder! Schlimmstenfalls sogar 'warm'. Und wir wollen doch ehrlich sein... Diese vollverblödeten Eltern, die ihren Kindern Elektro-Geräte mit in die Wanne geben, können doch nur Zöglinge an ihrer ***** nuckeln haben, die unter 24°C garnicht ins Wasser hüpfen... mit iPad... Das neue normal! Ab nach Sibirien! Nein, nach Alaska! Nein, egal, irgendwohin, wo Habeck gerne frieren lassen will! Also, zwischen Ruhrgebiet und Bayern. Oder im Kanzlerbunker vielleicht!!! (ob da noch Licht brennt und Kinder Papas Mac mit in die Wanne nehmen?):motz:

Dessen ungeachtet können wir sowieso all den Elektromüll bald nach Russland oder China verscherbeln. Weil DIE haben ja noch Strom. Im kommenden Herbst sogar Strom, Gas und Öl! Bestimmt haben die auch das nötige Badewasser, um es noch Kribbeln zu lassen. Nicht nur in den Fingern... :) ;)
 
Zurück
Oben Unten